Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
raidy

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von raidy »

Heute wieder nicht getankt - kam genug PV-Strom vom Dach. :-P
Heute keine Warmwasser- und Heizkosten - kam genug Thermie vom Dach:
Bild
(1000l)
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Austragler hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 15:11

25% Rabatt vom Listenpreis ?
Das wird kein Händler bieten (können).
Ich habe mir am 13.März im Cupra Zentrum Angebote für zwei Cupra Born geben lassen, einmal Einstiegsmodell mit moderater Ausstattung und einmal Sondermodell mit Extras, frei konfiguriert für das anstehende Facelift Modell. Mir wurden jeweils 27% Rabatt auf den BLP angeboten.

Letztendlich haben wir uns aber gegen einen Cupra entschieden und einen gebrauchten BMW gekauft. Am Wochenende sind wir dann die ersten 1.150km auf Spritztour zum Nürburgring gefahren.

Bild

Bild
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Maka

Beitrag von Maka »

fahre jetzt seit ca 3 Jahren einen BMW IX1 und habe damit schon ca. 85.000 Km runter. Das Auto ist zuverlässig, der Verbrauch (gemittelt Winter/Sommer) bei knapp unter 20 KW. Wobei ich auch sehr oft mit viel Gewicht im Auto und öfter auch mit großem Anhänger (H ca. 220 x B 150 x L300) unterwegs bin.
Elektronik sowie Akku bisher ohne Probleme, zumindest von Kleinigkeiten in der Software abgesehen.
Die Reichweite liegt im Sommer bei einer Akkugröße von 67 KW
bei 380-390 Km, im Winter eher bei knapp 300 Km. Meine Fahrweise dazu ca 120-130 Km/h Autobahn und Landstraße wie auch innerorts normales Tempo.
Insgesamt halten sich die Ladekosten (Voltaikanlage auf dem Dach und Wallbox im Carport) echt in Grenzen.
Von daher wird der nächste auch wieder ein Stromer werden.
VG
Kurt

Beitrag von Kurt »

Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Kurt hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 15:03
Und zum diskutieren bitte das seperate Thema verwenden: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Austragler

Beitrag von Austragler »

Der Nissan Leaf meines Sohnes marschiert auf die 100000 Kilometer zu.
Keine Probleme, keine Pannen, minimale Inspektionskosten, kein Klappern, er läuft und läuft und läuft....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Kurt

Beitrag von Kurt »

Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ja, wenn ein Focus Journalist das schreibt.....
Es gibt einen Youtuber namens Andreas Schmitz der von solchen Dingen wirklich Ahnung hat und sich intensiv mit dem Thema Akku in E-Autos beschäftigt hat, seine Videos sind sehenswert.
Er hat festgestellt dass die Lebenserwartung der Akkus sehr stark von der Nutzung abhängt. So gehen z.B. die Akkus in Hybridfahrzeugen wesentlich eher kaputt als die Akkus reiner BEV.
Warum ?
Die Akkus in Hybridautos werden sehr häufig ganz entladen und so schnell wie möglich wieder vollgeladen. Das beeinträchtigt die Lebensdauer erheblich. Auch leiden Akkus von BEV stärker wenn sie ebenso oft leergefahren und per Schnelllader wieder auf 100% geladen werden. Nutzt man nur einen Teil der Kapazität und meidet Laden per Schnelllader halten die Akkus um ein Vielfaches länger.
Ich halte den Akku meines VW id3 idR zwischen 20 und 80 % der Kapazität, VW empfiehlt ausdrücklich den Akku nur bis 80% zu laden, bei meinem Fahrprofil komme ich damit sehr gut zurecht. Sinkt die Kapazität auf 20% und darunter wird die Motorleistung reduziert.
Im Prinzip kanns mir eh wurscht sein denn ich werde rein biologisch das verschleißbedingte Ende meines Autos eh nicht erleben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Wir sind ja seit über 10 Jahren überzeugte Nutzer von E-Autos. Aber auch da kann mal was passieren.
Meine Frau war Heute Nachmittags unterwegs mit ihrem Kia und hatte zuletzt unweit von Zuhause für ne Stunde geparkt. Als sie wieder weiter Nachhause fahren wollte, ruckelte das Bremspedal und der Lichterbaum flackerte kurz. Danach war Ruhe im Karton, nichts ging mehr. Auch die Heckklappe ging nicht mehr auf und der Hund war noch eingesperrt.Zum Glück konnte sie die Lehne der Rückbank entriegeln und damit den Hund befreien.
Da es bei uns Zuhause gleich um die Ecke war, rief sie mich Zuhilfe. Ich vermutete schon ein Problem mit der 12 Volt - Steuerungsbatterie und habe sie mit dem Multitool gemessen. Mit 6,7 Volt war meine Diagnose bestätigt. Der hinzugerufene Pannenhelfer hatte zum Glück einen passenden Ersatz dabei, so dass wir den Wagen wieder in die heimische Garage versorgen konnten .Hat zwar was gekostet, aber was tut man nicht alles damit der heiss geliebte fahrbare Untersatz wieder nutzbar ist.
Das Fahrzeug haben wir Dezember 2020 angeschafft aber ich weiss nicht, wie alt die Batterie tatsächlich war. Aber es ist bekannt, dass die Steuerungsbatterie beim BEV vielfach für Probleme verantwortlich ist. Da das Teil den Dienst ganz plötzlich verweigerte, tippe ich auf einen Zellenschluss und der Pannenhelfer war ebenfalls dieser Meinung.

Gruss, Beat.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei den 12V Batterien scheinen sich die Hersteller nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern. Wir haben einen E-Up und einen ID3. Bei beiden waren die 12V Akkus nach 3 Jahren und 30.000 Km defekt. Dank Garantie Verlängerung hat es uns nichts gekostet. Mein Bruder fährt einen KIA und der hatte genau das selbe Problem. Die 12 V Batterien werden vom System einfach zu wenig aufgeladen. Der Rat von meinem Händler war, ich solle das Fahrzeug einfach öfter an die Wallbox hängen, da habe ich Ihn gefragt ob er das im ernst meint oder mich verarschen will. Einen Verbrenner muss man ja auch nicht jeden zweiten Tag mit einem Ladegerät laden, damit er anspringt. Dabei wäre die Lösung so einfach, man müsste einfach die Software so einstellen, dass die 12 V Batterie immer voll ist. Bei 58 Kwh in der Hochvoltbatterie müsste doch ein halbes Kw für die 12 V Batterie drin sein. Was nutzen mir 58 Kwh im "Tank" wenn die 12V Bordstromtechnik tot ist. Das wäre dann ungefähr so, als wenn ein Verbrenner nicht mehr gestartet werden kann, weil die Scheibenwaschanlage leer ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich würde gern den Zustand der 12-Volt-Batterie in meinem id3 mit meinem Batterietester prüfen. Dazu muß ich Daten der Batterie eingeben die auf dem Etikett der Batterie gedruckt sind. Um die Daten ablesen zu können muß ich aber die Batterie ausbauen......
Manche Sachen könnten wirklich einfacher sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

raidy

Beitrag von raidy »

Kannst du das Label auf der Batterie nicht mit dem Smartphone fotografieren?
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Wir haben unseren gebrauchten EQA mit knapp 4 Jahren und 54tsd km bei 98,xy SoH übernommen. Inzwischen sind wir 10k km gefahren und merken nichts, dass da was schwächelt. Aktuell steht der Akku bei 85% bei einer prognostizierten Reichweite von 300 km. Alles gut.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Austragler

Beitrag von Austragler »

raidy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 08:20
Kannst du das Label auf der Batterie nicht mit dem Smartphone fotografieren?
Nein, man sieht nicht hin
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Besteht nicht die Möglichkeit, im Zigarettenanzünder ein Voltmeter einzustecken, das die Werte anzeigt?
In meinem Fahrzeug habe ich ein solches und es zeigt bei eingeschalteter Zündung dauernd die Werte an.
Es gibt auch welche mit USB Anschlüssen.

Weiter wäre die Frage, ob die Batterie nicht auch über den gleichen Anschluss geladen werden kann.
Es gibt Ladegeräte, die am Zigarettenanzünder angeschlossen werden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Austragler

Beitrag von Austragler »

ivalo hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 09:32
Guten Morgen

Besteht nicht die Möglichkeit, im Zigarettenanzünder ein Voltmeter einzustecken, das die Werte anzeigt?
In meinem Fahrzeug habe ich ein solches und es zeigt bei eingeschalteter Zündung die Werte an.
Weiter wäre die Frage, ob die Batterie nicht auch über den gleichen Anschluss geladen werden kann.

Gruss Urs
Ein Tester, der zuverlässig verschiedene Parameter der Batterie auslesen kann muß direkt an die Batteriepole angeschlossen werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

ivalo

Beitrag von ivalo »

Schon klar, darum geht es mir nicht.

Es muss keine Präzisionsmessung sein, die Anzeige wieviel Volt die Batterie hat dürfte genügen.
Für kleines Geld gibt es jede Menge Geräte, die den Zweck erfüllen.
Google bringt nach Eingabe "Voltmeter Zigarettenanzünder" Resultate.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 08:28
Wir haben unseren gebrauchten EQA mit knapp 4 Jahren und 54tsd km bei 98,xy SoH übernommen. Inzwischen sind wir 10k km gefahren und merken nichts, dass da was schwächelt. Aktuell steht der Akku bei 85% bei einer prognostizierten Reichweite von 300 km. Alles gut.
Hallo Steffen, nur mal dumm gefragt: Ist die Angabe " steht der Akku bei 85%" , bezogen auf den SoH oder meinst Du den SoC( State of Charge, oder in deutscher Sprache, den Ladezustand des Fahr-Akkus).

Für den Fall, dass der SoH gemeint ist, wären der Verlust von 13,xy% aus meiner Sicht für eine selbst gefahrene Strecke von 10 k km nicht unbedingt ein Hinweis auf eine gesunde Batterie.

Geht es allerdings um den SoC, habe ich wenig bis keine Bedenken bezüglich der Akku- Gesundheit.

Ich habe bei unserem Volvo festgestellt ( und zwischenzeitlich von meiner Volvo- Werkstatt auf Anfrage bestätigt ), dass die nach Laden an der heimischen Wallbox angezeigte Reichweite ( wir laden stets bis 80% ) durch die Fahrweise des letzten Fahrers beeinflusst wird. Und da reichen schon Strecken < 10 km.
Bin ich der letzte Fahrer, liegt die Reichweite stets 10 km niedriger, als wenn meine Frau die letzte Fahrt geleistet hat. Bei mir bedeuten 80% SoC 280 km, bei meiner Frau 290 km.
Die Gesamtfahrlleistung liegt bei unserem Volvo aktuell bei 46.701 km und einem Durchschnittsverbrauch von 22,7 kWh/100km. Da wir das Auto mit ca. 37,5 k km übernommen haben, ergibt sich der Verbrauch durch die Fahrweise aller Fahrenden, also auch der der Vorbesitzer.

Wir haben einen 78kW ( Brutto) großen Akku. Bei 100% Nutzung kämen wir in der Theorie bei diesem Verbrauch 340 km weit. Aber wer fährt schon seinen Akku auf 0% SoC.

Zur 12V -Batterie hab ich auch eine Meinung. Unsere Verbrenner hatten deutlich weniger Helferlein (Türöffnung bei Annäherung, Vortemperierung des Innenraum, Lenkrad und Sitzheizung, elektrisches Öffnen und Schließen der Heckklappe, usw. alles Funktionen, die über 12V geleistet werden). Diese Funktionen waren nicht vorhanden. Die Heizung hatte nur marginalen Stromverbrauch für das Gebläse.

Ein Ladungsausgleich zwischen Hochvolt- und Bordbatterie erfolgt meines Wissens nur beim Fahren. Wer also, so wie wir, wenig fährt, riskiert ein langsames Entladen der Bordbatterie.
Gruß
Werner
Austragler

Beitrag von Austragler »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:32
Ein Ladungsausgleich zwischen Hochvolt- und Bordbatterie erfolgt meines Wissens nur beim Fahren. Wer also, so wie wir, wenig fährt, riskiert ein langsames Entladen der Bordbatterie.
Gruß
....und damit ein vorzeitiges Aus des Akkus.
In unseren selbstfahrenden PC´s wird buchstäblich jeder Mist angezeigt, für eine vernünftige Überwachung der 12-Volt-Versorgung hats nicht mehr gereicht. In den Unterlagen findet sich nicht mal ein Hinweis welche Art von 12-Volt-Akku verbaut ist.
In einem VW- id-Forum wird berichtet dass 12-Vol-Akkus reihenweise schon nach 2, spätestens nach 3 Jahren kaputt sind. Bei vernüftigem Management, bzw. Überwachungsmöglichkeiten sollte der 12-Volt-Akku in einem BEV doch 8 Jahre halten. Das ist wahrscheinlich nicht erwünscht, VW-Werkstätten nehmen oft über 400 Euro für die Erneuerung des 12-Volt-Akku´s.
Die anderen werden nicht besser sein, oder ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Frank888

Beitrag von Frank888 »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:32
Ein Ladungsausgleich zwischen Hochvolt- und Bordbatterie erfolgt meines Wissens nur beim Fahren.
Habe ich auch gedacht, die 12 V Batterie wird wird tatsächlich beim Laden der Hochvolt Batterie mit 5A mit geladen, selbst mit dem Zangenmultimeter nachgemessen.
Meine 12V Batterie wurde von mir nach 3,5 Jahre getauscht durch eine andere von Amazon.
350€ für den gleichen Schrott in der Werkstatt zahl ich nicht.
Muste danach nur den Code für Navi-Radio eingeben fertig.
Wenn geschaut werden soll in welchem Zustand sich die Batteriebefindet, Multimeter an die 12V Batterie, einer Startet und einer schaut auf den Multimeter, sinkten die Werte deutlich unter 12V Batterie mit Ladegerät nachladen und eine neue bestellen, dauert dann nicht mehr allzulange bis die Schrott ist.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“