Welche Navi für's Wohnmobil?

Elgeba

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gehört, das ein neues Navi für Reisebusse (kostenpflichtig) in Vorbereitung sein soll,das allen anderen überlegen sein soll.Mal sehen,was an den Gerüchten stimmt,wenn es das wirklich geben sollte,werde ich mir das holen, so lange sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

AndiEh hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 23:46
Da hilft nur sich die Route genauer zu planen und mit Zwischenzielen das Navi zu zwingen, so zu fahren, wie ich das will.

Gruß
Andi
Genau das ist der Punkt wo die Karte oder zumindest die vorherige Sichtung der Route ins Spiel kommt, manchmal ist es einfach wichtig dass man sich etwas auskennt.
Es kommt schon vor, daß der Gockel noch paar 100 m sagt "bitte wenden", bis auf einmal die Route umspringt und man 5 Minuten eher da ist. Insofern ist es für mich wichtig mich vorher ganz grob über den Streckenverlauf und das drumherum zu erkundigen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich schreibe für jede Tour ein Roadbook,im Zweifelsfall ignoriere ich die Anweisungen des Navis.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich schildere jetzt mal eine Situation von vor 3 Wochen.

Wir waren auf dem Weg zum Faakersee mit unserem WoMo mit Anhänger und einer Länge von 12,75 m. Wir wollten auf einem Parkplatz auf dem Passthurn mit einer Gaststätte übernachten, die eine Woche vorher in Park4Night mit gut bewertet worden ist. Leider waren die Schranken unten und die Gaststätte geschlossen. Wir sind dann weiter nach Mittersill gefahren und konnten schon von weitem den Sportplatz mit Flutlicht erkennen. Dort konnten wir problemlos übernachten, kaum waren wir dort ging das Flutlicht aus. Da wir dort im Dunkeln angekommen sind, wollte ich keine Experimente machen und auf dem selben Weg auf die Bundesstraße fahren, auf dem wir auch gekommen sind. Unser Garmin Camper 890 hatte uns aber eine längere Strecke vorgeschlagen. Google Maps lief auch. Ich also dieselbe Strecke zurückgefahren, hatte aber übersehen, dass es zwar eine Abfahrt gab, aber keine Auffahrt. Das Garmin hat gemeckert, Google Maps aber nicht, ich also weitergefahren, die Straße wurde nach ca. 50m einspurig und über die Brücke konnte ich auch nicht, wir hatten 5,65 to, die Brücke aber nur 3,5 to. Kein Problem, der Weg ging weiter über eine Brücke mit keiner Beschränkung. Aber leider war sie sehr schmal und ich konnte mit Anhänger nicht abbiegen, dafür war links ein großer Bauernhof. Also abbiegen auf dem Bauernhof eine Linkswende und dann gerade über die Brücke. Ging aber leider nicht, weil der Hof zu eng gewesen ist. Dann kamen die junge Bäuerin und Ihre Schwiegermutter, die mir sagten, dass ich nicht der Erste wäre, der auf Ihrem Hof gelandet ist. Ich habe dann ca. 20 Minuten gebraucht um das Fahrzeug trot sehr guter Einweisung der beiden Damen zu wenden. Und ich war nicht zu blöd, sondern der Hof zu eng.

Wäre ich nur dem Garmin gefolgt, hätte es keinerlei Probleme gegeben, aber hinterher ist man immer schlauer.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Darum habe ich z.B. verschiedene Profile (Fahrzeuge) angelegt. Je nachdem was ich erreichen will.
Andi, das ist am Ende aber auch nur eine Krücke, um die Defizite der App zu kaschieren. Man kann doch nicht erwarten, das der Nutzer am Ende z.B. 20 Profile haben muß, für jeden Anwendungsfall eins. Besonders in den Bergen und den Städten liegen die Biester leider oft sehr daneben.
AndiEh hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 23:36
Das liegt aber oft an den immer noch fehlenden Informationen bei den Kartenlieferanten. Würden beispielsweise flächendeckend Ampeln und Angaben über Vorfahrtstraßen in den Karten stehen, wäre schon viel gewonnen.
Soviel ich weiß hat doch Google komplett eigene Karten, oder? Das würde erklären warum Google so viele Fehler drin hat. Ich sollte schon mal Berge senkrecht rauf, in einen Fluß abbiegen, oder Trampelpfade nehmen.... *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Bei dem Gewicht und Sattelschlepper-Ausmaßen würde ich es einfach mal mit einem Profi-LKW-Navi versuchen, mir fällt dazu das Euro-WAG ein.
Ich denke, die üblichen PKW-Navis kommen da an ihre Grenzen, auch wenn man brav die Maße/Gewichte hinterlegt. Denn offensichtlich "denken" sie trotzdem, nur einen etwas größeren PKW zu manövrieren.
Die schlechten Erfahrungen mit Google kann ich nicht teilen, ich nutze es seit bestimmt 15 Jahren. Komischerweise gibt es am ehesten die Streckenführung als Fussgänger in Städten zu bemängeln, da werden gerne unnötige Umwege produziert.
Google ist halt nichts fürs Wohnmobil, eben wegen Maßen/Gewichte. Ich habs da noch nie verwendet. Navi POIBase zeigt mir den Verkehr genauso präzise an wie Google, bisher deren großer Vorteil.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Masure49 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:03
Das habe ich mit dem Sygic auch mehrmals erlebt, deshalb zügig entsorgt.
In Sygic für Wohnmobil kann man aber z.B. angeben, dass man Hauptstraßen bevorzugt sehen will.
Auch kann man mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit rumspielen.
Trägt man da z.B. 100 ein, dann nimmt er kleine Abkürzungen. Stellt man auf, sagen wir mal 130, fährt er auch schon mal einen Umweg über die Autobahn. (Was ich manchmal einfach nicht will)

Darum habe ich z.B. verschiedene Profile (Fahrzeuge) angelegt. Je nachdem was ich erreichen will.
Ja in den Bergen und wenn ich weiß, dass die Gegend auf Nebenstrecken problematisch werden könnte, schaue ich mir die vorgeschlagene Strecke genauer an. Manchmal hilft auch das richtige Profil nicht. Da hilft nur sich die Route genauer zu planen und mit Zwischenzielen das Navi zu zwingen, so zu fahren, wie ich das will.

Gruß
Andi
Danke Andi für Deine Tips, Sygic Fans werden sie dankbar annehmen. *2THUMBS UP*
Du bist halt computermäßig ein Fuchs, hast bestimmt Spaß und Freude damit.
Ist bei mir leider nicht der Fall, weshalb ich diesbezüglich nur solche Sachen kaufe, bei denen ich nicht erst mehrere Kurse besuchen muß, um die Grundzüge der Bedienung zu verstehen.
Wenns geht, ist es gut, so wie weiland unser großes Becker Navi, wenn nicht,
weg damit. Das fest eingebaute Kenwood mit Garminnavigation benutze ich nur noch als Radio und CD Spieler. Dafür funzt das mobile TT sehr gut. :grin:
Ist eine teure Erkenntnis, geht nicht anders.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 22:19
Hallo,

die Technik schreitet voran und niemand von uns kann sie aufhalten.
...
Die Zeit vergeht, entweder wir gehen mit, oder wir werden abgehängt.

WoMo NK19
Die Frage ist nicht ob wir mit gehen, sondern ob wir freiwillig mit gehen, also die Wahl haben. Denn nicht immer ist für mich alles besser als früher und da ist es mir egal, ob ich "abgehängt" werde.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Masure49 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 12:24
Wenns geht, ist es gut, so wie weiland unser großes Becker Navi
Warum hast du es denn entsorgt? Mein Becker tut immer noch seinen Dienst.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Garmin Camper Navi und vor jeder Reise ein karten Update
Parallel dazu Google maps vom Handy angezeigt auf dem Bildschirm vom Mbux
Wenn beide sich einig sind ist alles gut.
Wenn nicht entscheide ich wo es lang geht.
Das hat bisher immer geklappt.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 15:31
Masure49 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 12:24
Wenns geht, ist es gut, so wie weiland unser großes Becker Navi
Warum hast du es denn entsorgt? Mein Becker tut immer noch seinen Dienst.
Danke der Nachfrage, es hatte z.B. die Ziffer 4 und irgend einen Buchstaben nicht mehr angenommen, somit ließen sich auch keine Koordinaten mehr eingeben.
Ein Repararurversuch bei einer "Spezialwerkstatt" wohin ich es geschickt habe,
hat "außer Spesen nix gewesen" wie ich weiter oben schon mal ausgeführt habe.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Gefühlt die Hälfte braucht 2 Systeme zum Navigieren?
Nicht euer Ernst...
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Luppo hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 17:40
Nicht euer Ernst...
Wo ist das Problem ?
Wenn ein Gerät nicht das leistet, was es soll, dann nimmt man ein zweites dazu so wie bei mir. Doppelt gemoppelt hält besser sagt der Volksmund.
Besser haben als brauchen,
Soll man sich mit einem mangelhaften zufrieden geben ?

LG
Peter
*BYE*
ivalo

Beitrag von ivalo »

Nicht euer Ernst...
Guten Abend

Doch, aus jahrzehntelanger Erfahrung mit TomTom Navigation.
Es kann nie schaden einen Ersatz zu haben, wenn das Navi mal aussteigen sollte (Redundanz).
Aus diesem Grund sind in Flugzeugen nicht nur die Navigationsinstrumente redundant ausgelegt.

Zudem ist es hilfreich und notwendig mit einer Karte auf dem Tablet das TT zu überwachen.
Für mich sind die Anweisungen des TT bloss Empfehlungen, die ich nicht ungeprüft umsetze und befolge.
Abschliessend, was für mich stimmt muss nicht für andere ebenfalls gelten. Jeder so wie er es mag.

Was mich immer wieder an TT überrascht, sind die präzisen Ankunftszeiten.
Bereits bei der Abfahrt ist bekannt, wann wir am Ziel sein werden.
Und die Differenz ist am Schluss minimal.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

ivalo hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 18:37
Nicht euer Ernst...
Guten Abend

Doch, aus jahrzehntelanger Erfahrung mit TomTom Navigation.
Es kann nie schaden einen Ersatz zu haben, wenn das Navi mal aussteigen sollte.

Zudem ist es hilfreich und notwendig mit einer Karte auf dem Tablet das TT zu überwachen.
Für mich sind die Anweisungen des TT bloss Empfehlungen, die ich nicht ungeprüft umsetze und befolge.
Abschliessend, was für mich stimmt muss nicht für andere ebenfalls gelten. Jeder so wie er es mag.

Gruss Urs
*2THUMBS UP*
So ist Urs. *2THUMBS UP*
So ist es uns vor Jahren in Frankreich ergangen. Von jetzt auf gleich ist uns in Chartre das gute Medion Navi ausgestiegen und war nicht mehr bereit, seine Aufgabe wieder aufzunehmen.
Wir rein zum E' Leclerc und ein neues TT gekauft. Seitdem reist immer ein Reserve TT mit.

LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja ich habe keine Problem, ich wundere mich nur.
Üblicherweise nutzt man ein Gerät/System, das die Erwartungen erfüllt
Keiner stellt sich 2 Fernseher nebeneinander, 2 Herde, 2 Hochdruckreiniger o. ä.
Offensichtlich erfüllt euer Erstgerät nicht eure Erwartungen.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Luppo hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 18:59
Keiner stellt sich 2 Fernseher nebeneinander, 2 Herde, 2 Hochdruckreiniger o. ä.
Damit kann man auch nicht durch fremde Länder navigieren, mit einem Reservenavi schon. ;-) *JOKINGLY* *BYE*

LG
Peter
*BYE*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Redundanz sichert das Wirtschaftswachstum.

Was ist da so falsch daran?

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich nutze Google Maps, habe aber immer ein älteres TT als Reserve an Bord.

Gruß Arno
Luppo

Beitrag von Luppo »

Masure49 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 19:12
Damit kann man auch nicht durch fremde Länder navigieren, mit einem Reservenavi schon. ;-) *JOKINGLY* *BYE*
Weil du es sagst, 65" Fernseher als Monitor ins Womo mit Notebook hintendran?
Da kannst die Brille daheim lassen.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Navigation“