Welche Navi für's Wohnmobil?

Weitreisender

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

Beitrag von Weitreisender »

Luppo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:15
....
Ich hock mich hin, suche mein Ziel raus, wähle die für mich passende Alternative und los gehts.
Genau und das mach mal auf einer Strecke von 150 - 200km Landstraße, durch Städte und Dörfer - Du wirst Dich wundern! Autobahn zwischen 2 Städten kann jede blöde App.
Luppo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:15
Wo ist Euer Problem?
Das man sich einfach nicht darauf verlassen kann, sondern regelmäßig in hirnrissige Straßen geleitet wird,

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:40
Genau und das mach mal auf einer Strecke von 150 - 200km Landstraße, durch Städte und Dörfer - Du wirst Dich wundern! Autobahn zwischen 2 Städten kann jede blöde App.
also meine App kann mit Unterzielen arbeiten, die gebe ich ein und fahre die Landstraße ab.
Fragt sich eben, wie ich fahren mag, da muss ich dann vielleicht vor Eingabe der Ziele auch
mal darüber nachdenken, ob die Straßen überhaupt zu meinem Fahrzeug passen.
Das man sich einfach nicht darauf verlassen kann, sondern regelmäßig in hirnrissige Straßen geleitet wird,
Da würde ich empfehlen, mal den eigenen Orientierungssin zu nutzen. Und wenn der nicht so richtig
ausgeprägt ist- und das soll kein Vorwurf sein, weil einige Leute haben einfach keinen Orientierungssinn,
die können eben andere Dinge besonders gut - dann bleibt einem einfach nix anderes übrig, als sich auch
mal ne Karte auzuschauen, wo es denn langgehen soll. Meist erkennt man ja schon ander Farbe der Straße
was das Sache ist.

Klar mit 1: 1.000.000 Maßstab wird das dann nix. Da sollte dann schon 1:300.000 her.

Aber diese Gequäke über die schlechten Navis, Leute lernt doch mal wieder DENKEN und nicht nur
"... die KI übernimmt für mich das Denken ..."

WoMo Nk19

Gruß

Edit by Seewolfpk: Missglückte Zitate korrigiert
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 17:07
Navis sind einfach nur struntzendoof.
ja, darum kommt es darauf an, welche Filter sich aktivieren lassen und wie gut man das Navi kennt, um damit erfolgreich die Unzulänglichkeiten auszugleichen.

Die schlechteste Möglichkeit ist, immer wieder nach kurzer Zeit ein anderes Navi zu nehmen. um dann immer wieder aufzugeben, weil es auch nicht besser ist, ohne die Navi Software gut kennengelernt zu haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luppo

Beitrag von Luppo »

Verstehe ich nicht.
Natürlich geht es nicht um Autobahnen, da brauche ich eigentlich fast kein Navi, wenn es nur um Strecke machen geht.
Aber ich plane doch ein Ziel, sehe die angebotenen Alternativen und kann reinzoomen, wenn ich ein Detail der Streckenführung nicht erkennen kann. Will ich auf dem Weg noch irgendwo abbiegen, setze ich halt ein Zwischenziel.
Dann entscheide ich mich für eine der Alternativen und auf der Route wird geblieben. Auch bei vielleicht erstmal unlogischen Umwegen fahre ich nach Navi, da es meist einen Grund hat, warum es so navigieren will (Verkehr/Beschränkung). Jedenfalls vermeide ich es damit, vor dem Torbogen mit 2,80 m Höhe zu stehen.
Sollte ich meinen Plan unterwegs ändern, dann biege ich eben anders ab und mache eine neue Route oder lasse die alte Route, je nachdem, was dann vorgeschlagen wird. Mit einem Touch kann ich mir wieder 3 aktuelle Alternativen anzeigen lassen. Dafür muss ich nicht mal anhalten.
Ich wüsste nicht, wo ich da mal nicht bequem angekommen bin.
Gut, wie die Ortschaften um mich herum heißen, interessiert mich nicht, aber ich könnte ja auf die Karte schauen.
Ich fahre gerne nach den Geschwindigkeitsangaben, wenn nicht, kommt der Warnton, ich achte auf die Blitzerwarnungen und schaue auch auf den Höhenverlauf, wenn ich wissen will, wie lange es noch den Pass hoch geht.
Ansonsten sehe ich auf einen Blick, Zeit/Uhrzeit/Kilometer es bis zum Ziel sind, weit weit, wie lange ich schon gefahren bin und wie lange ich stand.
Ein Touch und er sucht mir die nächsten und günstigsten Tankstellen oder den nächsten Supermarkt am Ziel, weil noch eingekauft werden muss.
Vielleicht müsst ihr noch an der Kombi Fahrer/Navigationsgerät arbeiten :-)
Grüße
Michael
WuG

Beitrag von WuG »

Bei manchen Usern, damit meine ich nicht Luppo oder WoMo.., habe ich den Eindruck, die haben viele Antworten/Ansichten und suchen verzweifelt das passende Problem *BYE*

Mit meinem Kenwood bin ich bisher gut angekommen, vielleicht auch weil ich mir manchmal ganz old school eine Karte (kann auch digital sein) ansehe und sogar auch noch durch die Windschutzscheibe schaue ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ich fahre jetzt schon 13Jahre mit meinem Beckernavi mit iGO Software. Da weiß ich mittlerweile woran ich bin. Aber auch hier kann es passieren, daß sich nach einem Kartenupdate die Streckenführung ändert.

Ich hatte auch mal Sygic. Allerdings muß man hier nach jedem Softwareupdate, und davon gibt es viele, damit rechnen, daß sich die Streckenführung extrem ändert. Ist halt ne Bastelsoftware.
Eine alte Truck Version z.B. wollte nur Bundesstraßen und Autobahnen fahren. Für die 6km ins Nachbardorf kamen da 40km zustande.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Weitreisender

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 11:08
Da würde ich empfehlen, mal den eigenen Orientierungssinn zu nutzen.
Nur dazu soviel, mein Orientierungssinn war und ist sehr gut.
Aber diese Gequäke über die schlechten Navis, Leute lernt doch mal wieder DENKEN und nicht nur
Wenn man mit Navi fährt und das Denken einstellen würde, wäre die Fahrt mit dem WoMo sehr schnell zu Ende, nur soviel dazu. Ich komme immer ans Ziel, auch ohne Navi, meist sogar besser.

Nein, es geht darum, wenn man ein Navi kauft, und dafür Geld bezahlt, dann sollte es auch in der Lage sein, eine vernünftige Fahrtstrecke zwischen 2 Punkten zu generieren, ohne dabei:

- gute 2/4-spurige Hauptstraßen zu verlassen, um durch Innenstädte zur fahren, weil das 200m kürzer ist

- in Städten, gut ausgebaute Straßen zu verlassen, um durch enge Gassen oder Wohngebiete zu fahren, weil das 100 m kürzer ist.

- in der Lage zu sein, auszuwerten und vorzuschlagen, ob ggf. ein längerer Weg sogar schneller sein kann, als ein kürzerer.

usw. usw. usw. und das Ganze, ohne das man alle 10 sek auf das Navi schauen muß, um zu überprüfen, ob die vorgeschlagene Abbiegung überhaupt Sinn macht.

Diese "simplen" Dinge schafft ein Navi aber nicht, solange man nur zwischen schnellster und kürzester Strecke wählen kann und sonst keinerlei andere Parameter zu Verfügung hat, wie z.B. Straßenklassifizierungen,

man könnte auch noch sagen:

- Wohngebiete meiden
- Innenstädte meiden
- einspurige Straßen meiden
- außerorts Hauptstraßen nicht verlassen
- usw.
- usw.
- usw.

Es ist ja nicht so, das diese Informationen nicht vorliegen, sie werden einfach nur nicht genutzt.

Nutze einfach mal diese Forenssoftware und Suche - je genauer die Begriffe und Bedingungen definiert werden, desto exakter wird das Ergebnis. Vielleicht versteht Ihr jetzt eher, was ich meine.
Aber ich plane doch ein Ziel, sehe die angebotenen Alternativen und kann reinzoomen, wenn ich ein Detail der Streckenführung nicht erkennen kann. Will ich auf dem Weg noch irgendwo abbiegen, setze ich halt ein Zwischenziel.
Klar schaue ich mir die Route an, aber doch nicht jedes Detail, da wäre ich ja morgen noch dran und bräuchte keine Naviapp. Manchmal ist es vielleicht eh schlauer nach Karte zu fahren, so wie früher, da kam so ein Blödsinn, wie bei den Naviapps jedenfalls noch nicht vor, zumindest außerhalb von Städten.
AndiEh hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 13:49
Die schlechteste Möglichkeit ist, immer wieder nach kurzer Zeit ein anderes Navi zu nehmen. um dann immer wieder aufzugeben, weil es auch nicht besser ist, ohne die Navi Software gut kennengelernt zu haben.
Mag sein, aber wenn man eine App kauft, so wie ich Sygic vor ein paar Wochen und das Teil auf den ersten 4 Fahrten genau 4 x Mist baut, vergeht mir die Lust auf einen 5. Versuch.

- findet Routen nicht
- blöde Routenvorschläge s.o.
- falsche Geschwindigkeitsangaben
- kollabiert in Tunneln, sie weiß zwar dann nicht, wo sie ist, aber man soll unbedingt hinter dem Tunnel abfahren.

.........und dann gibt es noch die Apps (GM /HERE /Alpine), die in ganz normalen Kurven, wo ein "Eselspfad" abgeht sagt, das man doch bitte "rechts abbiegen" soll. *ROFL*

Übrigens: Ich selbst brauche keine KI zum Navigieren, aber mancher App würde sie ganz gut tun, vielleicht würde ja schon mal ein "schlauer Programmierer" ausreichen, solange bleiben sie (für mich) halt "dumme Krücken"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich verwende Google Maps, kann man das eigentlich "verfeinern"? Maps hat nämlich wie viele andere Navis auch,die Unart,Routenführung durch kleine Orte usw. zu generieren,obwohl eine Hauptstraße ganz in der nähe ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 19:02
Da würde ich empfehlen, mal den eigenen Orientierungssinn zu nutzen.
Nur dazu soviel, mein Orientierungssinn war und ist sehr gut.
Wenn man mit Navi fährt und das Denken einstellen würde, wäre die Fahrt mit dem WoMo sehr schnell zu Ende, nur soviel dazu. Ich komme immer ans Ziel, auch ohne Navi, meist sogar besser.

Nein, es geht darum, wenn man ein Navi kauft, und dafür Geld bezahlt, dann sollte es auch in der Lage sein, eine vernünftige Fahrtstrecke zwischen 2 Punkten zu generieren, ohne dabei:

- gute 2/4-spurige Hauptstraßen zu verlassen, um durch Innenstädte zur fahren, weil das 200m kürzer ist

- in Städten, gut ausgebaute Straßen zu verlassen, um durch enge Gassen oder Wohngebiete zu fahren, weil das 100 m kürzer ist.

- in der Lage zu sein, auszuwerten und vorzuschlagen, ob ggf. ein längerer Weg sogar schneller sein kann, als ein kürzerer.

usw. usw. usw. und das Ganze, ohne das man alle 10 sek auf das Navi schauen muß, um zu überprüfen, ob die vorgeschlagene Abbiegung überhaupt Sinn macht.

Diese "simplen" Dinge schafft ein Navi aber nicht, solange man nur zwischen schnellster und kürzester Strecke wählen kann und sonst keinerlei andere Parameter zu Verfügung hat, wie z.B. Straßenklassifizierungen,

man könnte auch noch sagen:

- Wohngebiete meiden
- Innenstädte meiden
- einspurige Straßen meiden
- außerorts Hauptstraßen nicht verlassen
- usw.
- usw.
- usw.

Es ist ja nicht so, das diese Informationen nicht vorliegen, sie werden einfach nur nicht genutzt.

Nutze einfach mal diese Forenssoftware und Suche - je genauer die Begriffe und Bedingungen definiert werden, desto exakter wird das Ergebnis. Vielleicht versteht Ihr jetzt eher, was ich meine.
Klar schaue ich mir die Route an, aber doch nicht jedes Detail, da wäre ich ja morgen noch dran udn bräuchte keine Naviapp. Manchmal ist es vielleicht eh schlauer nach Karte zu fahren, so wie früher, da kam so ein Blödsinn, wie bei den Naviapps jedenfalls noch nicht vor, zumindest außerhalb von Städten.
AndiEh hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 13:49
Mag sein, aber wenn man eine App kauft, so wie ich Sygic vor ein paar Wochen und das Teil auf den ersten 4 Fahrten genau 4 x Mist baut, vergeht mir die Lust auf einen 5. Versuch.

- findet Routen nicht
- falsche Geschwindigkeitsangaben
- kollabiert in Tunneln, sie weiß zwar dann nicht, wo sie ist, aber man soll unbedingt hinter dem Tunnel abfahren.

.........und dann gibt es noch die Apps (GM /HERE /Alpine), die in ganz normalen Kurven, wo ein "Eselspfad" abgeht sagt, das man doch bitte "rechts abbiegen" soll. *ROFL*

Übrigens: Ich selbst brauche keine KI zum Navigieren, aber mancher App würde sie ganz gut tun, solange bleiben sie halt "dumme Krücken"

Gruß
Danke für Deine Erfahrung mit Sygic, diese Erkenntnis hat mich alles in allem verlorene 1000,- € gekostet.
Habe die Sygicsoftware samt Chinakracher nach wenigen Tagen entsorgt.
Habe die selbe Erfahrung machen müssen wie Du, bevor ich alles wieder entsorgt habe und nun mit einem Kenwood mit Garmin Camper Software unterwegs bin.
Auch Mist.
Nun fahre ich mit dem fest eingebauten Kenwood- Garmin und einem mobilen TT, welches dem teuren Garmin haushoch überlegen ist.
Das Kenwood haben wir nur deshalb einbauen lassen, weil es als einziges ein bezahlbares Gerät mit CD Spieler ist.
Nun navigieren wir mit Mobil-TT und Karten auf Papier und benutzen das Kenwood als Radio und CD Spieler.
Das tolle Beckernavi mit CD Spieler, welches uns 10 Jahre lang beste Dienste geleistet hat, hat plötzlich versagt, ein teurer Reparaturversuch hat "ausser Spesen nichts gewesen".
Musste somit entsorgt werden,
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Fritzi Helpsen

Beitrag von Fritzi Helpsen »

Moin zusammen,
im Prinzip habe ich ein ähnliches Anliegen. Bisher habe ich das Garmin Camper 795 benutzt, dieses vor etwa 2 Jahren neu gekauft , da das alte es nicht mehr getan hat.
Nun habe ich das Problem, dass sich dieses Gerät permanent aufhängt/einfriert während der Fahrt. Also zum Händler, reklamiert und neues bekommen, gleiches Problem. Hilft nur ein Neustart (selbst Garmin schlägt das als Lösung vor), für mich aber unrealistisch. Nun Gerät wieder reklamiert und soll eigentlich zurück und gegen ein TomTom Camper Max ersetzt werden, aber da ich die Kabellose Garmin Rückfahrkamera BC50 habe, werde ich die wohl auch tauschen müssen, oder weiß jemand, ob ein TomTom diese per Bloetooth verbinden kann?? Gerne eure Antworten dazu, auch als PN wie Ihr wollt.

VG Fritzi
Wernher

Beitrag von Wernher »

Mein altes Garmin und auch das eingebaute im PKW auf TomTom-Basis bieten 3 Routen an: die wirtschaftlichste, die schnellste und die kürzeste. Das kennen weder Apps, noch mein Garmin Camper 895. Das nenne ich Rückschritt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Ist das Tom Tom wirklich so viel besser als das Garmin....?
Frage für einen Freund ;-)
Gruß
Kai
Fritzi Helpsen

Beitrag von Fritzi Helpsen »

Hatte bisher immer TomTom, aber ob besser oder schlechter, ist Geschmackssache, nur das Problem des Garmin wie das einfrieren, kenne ich so nicht…. :-$
Masure49

Beitrag von Masure49 »

auf-reisen hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 20:12
Ist das Tom Tom wirklich so viel besser als das Garmin....?
Frage für einen Freund ;-)
Für mich auf jeden Fall.
Auch die Updates abrufen umständlich und mühsam.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

WuG hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 16:05
Bei manchen Usern, damit meine ich nicht Luppo oder WoMo.., habe ich den Eindruck, die haben viele Antworten/Ansichten und suchen verzweifelt das passende Problem *BYE*

Mit meinem Kenwood bin ich bisher gut angekommen, vielleicht auch weil ich mir manchmal ganz old school eine Karte (kann auch digital sein) ansehe und sogar auch noch durch die Windschutzscheibe schaue ;-)

*HI*
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Würdest du mir bitte mitteilen welchen Fahrzeug Typ du im Navi eingestellt hast?
Fährst du mit der PKW Einstellung? Diese werde ich demnächst wählen weil die Womo Einstellung den LKW nie völlig unbefriedigend ausblendet sondern weiterhin um Straßen herum navigiert welche für LKW gesperrt sind. Für meinen Camper sind solche Verbote jedoch nicht relevant.

Gruß
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 19:11
Ich verwende Google Maps, kann man das eigentlich "verfeinern"? Maps hat nämlich wie viele andere Navis auch,die Unart,Routenführung durch kleine Orte usw. zu generieren,obwohl eine Hauptstraße ganz in der nähe ist.

Gruß Arno
Das habe ich mit dem Sygic auch mehrmals erlebt, deshalb zügig entsorgt.

LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

.......Maps hat nämlich wie viele andere Navis auch,die Unart,Routenführung durch kleine Orte usw. zu generieren,obwohl eine Hauptstraße ganz in der nähe ist.
Nein Arno, keine App kann Dich besser zur Verzweiflung bringen, als Google. Google ist darin der M=E=I=S=T=E=R *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß

Albert Einstein

WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

die Technik schreitet voran und niemand von uns kann sie aufhalten.

Früher war Fax - heute ist email.
Früher war Bargeld - heute ist Karte.
Früher war Telefon - heute ist Handy.
Früher war Grenze - heute ist Europa.
Früher war ARD und ZDF - heute ist Internet TV.
Früher kaufte man beim Kaufmann - heute ist Supermarkt.
Früher war Navi - heute ist webbasierte Naviapp auf Handy und Tablet.

Die Zeit vergeht, entweder wir gehen mit, oder wir werden abgehängt.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ch verwende Google Maps, kann man das eigentlich "verfeinern"? Maps hat nämlich wie viele andere Navis auch,die Unart,Routenführung durch kleine Orte usw. zu generieren,obwohl eine Hauptstraße ganz in der nähe ist.
Nein, leider gibt es bei Maps keine Vorlieben, die man einstellen kann, außer Autobahnen, Fähren, und Maut vermeiden.

Google Maps versucht schon den schnellsten Weg zu nehmen und bezieht dabei auch Stau und stockenden Verkehr mit ein. Was Google wie viele andere Software nicht kann, einzuschätzen, ob der Weg durch einen kleinen Ort auf Grund von Behinderungen außer Stau, sei es Baustellen, Fahrbahnverengungen, Wohngebiete doch langsamer ist, als der stockende Verkehr auf der Hauptstraße.

Das liegt aber oft an den immer noch fehlenden Informationen bei den Kartenlieferanten. Würden beispielsweise flächendeckend Ampeln und Angaben über Vorfahrtstraßen in den Karten stehen, wäre schon viel gewonnen.

Gruß
Andi
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:03
Das habe ich mit dem Sygic auch mehrmals erlebt, deshalb zügig entsorgt.
In Sygic für Wohnmobil kann man aber z.B. angeben, dass man Hauptstraßen bevorzugt sehen will.
Auch kann man mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit rumspielen.
Trägt man da z.B. 100 ein, dann nimmt er kleine Abkürzungen. Stellt man auf, sagen wir mal 130, fährt er auch schon mal einen Umweg über die Autobahn. (Was ich manchmal einfach nicht will)

Darum habe ich z.B. verschiedene Profile (Fahrzeuge) angelegt. Je nachdem was ich erreichen will.
Ja in den Bergen und wenn ich weiß, dass die Gegend auf Nebenstrecken problematisch werden könnte, schaue ich mir die vorgeschlagene Strecke genauer an. Manchmal hilft auch das richtige Profil nicht. Da hilft nur sich die Route genauer zu planen und mit Zwischenzielen das Navi zu zwingen, so zu fahren, wie ich das will.

Gruß
Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Navigation“