Aber sie finden ihn. Wie oft sehe ich dagegen Leute, die die Karte suchen oder mit zittrigen Fingern die PIN falsch eingeben.Heribert hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 17:49Es dauert doch wohl nichts länger. als dass die Leute in ihrer Geldbörse den entsprechenden Betrag suchen.....
Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Dafür gibt es doch den Fingerprint und die Gesichtserkennung.Wernher hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 18:45die die Karte suchen oder mit zittrigen Fingern die PIN falsch eingeben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Bei diesem Thema merkt man ganz deutlich, wer sich an alten Klischees festklammert und das neue nicht akzeptiert weil er es nicht begreift oder nicht begreifen will.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Man merkt vor allem, wer andere nicht akzeptiert.
- Sprinterteufel
Muß man Deiner Meinung nach alles einfach mitmachen? Ich bin generell für Barrierefreiheit denn die läßt alle Systeme je nach Gusto uneingeschränkt zu.Heribert hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 19:24Bei diesem Thema merkt man ganz deutlich, wer sich an alten Klischees festklammert und das neue nicht akzeptiert weil er es nicht begreift oder nicht begreifen will.
Ob es jemand begreift steht nicht zur Debatte und zeigt Deine Denkweise. Wir sind in einer Demokratie wo jeder für sich entscheidet und Zurufe dieser Art unangebracht sind.
Sorry wo kommen wir hin wenn man andere einfach abqualifiziert!
Ich schau da immer weg, weil ich will deren PIN nicht sehen.Wernher hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 18:45Wie oft sehe ich dagegen Leute, die die Karte suchen oder mit zittrigen Fingern die PIN falsch eingeben.
Vielleicht sehen sie sich durch dich beobachtet.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option

Peter
Aufgeben ist keine Option
Ich habe C24 da kannste 3x im Monat umsonst Geld abheben auch im Ausland.Wernher hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 18:11Welche Kreditkarte ist das, mit der man im Ausland ohen Gebühren bezahlen und Geld abheben kann? Die ING hat das letztes Jahr abgeschafft.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Ich stand am Samstag wieder am Logo an der Kasse und vor mir die ältere Dame hat die 5 Flaschen Wasser mit Bargeld bezahlt.
So nach 5 Minuten zählen hat Sie den ganzen Betrag mit ihrem Klimpergeld also die 4,48 € abgezählt auf den Tisch gelegt
Wie lang so 5 Minuten doch sein können, aber ich hoffe das ich in 30 Jahren so auch noch da stehe
Da lieb ich mir Karte drauf und fertig.
So nach 5 Minuten zählen hat Sie den ganzen Betrag mit ihrem Klimpergeld also die 4,48 € abgezählt auf den Tisch gelegt
Wie lang so 5 Minuten doch sein können, aber ich hoffe das ich in 30 Jahren so auch noch da stehe
Da lieb ich mir Karte drauf und fertig.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
ivalo hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 12:05Guten Tag
Franz, wir beide gehören zu den Ältesten hier. Mir ist niemand bekannt, der älter und noch aktiv ist.
Online Banking nutze ich, seit es angeboten wurde und bin sehr zufrieden damit.
Bank- und Kreditkarten wann immer möglich ebenfalls. Aber ich bezahle nur mit diesen.
Bezahl-Apps auf dem Handy nutze ich nicht und bleibe dabei, weil es mir zu unsicher ist.
Gruss Urs
Dto. Genau so.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Guten Morgen Peter
Herzlich willkommen im Club der "Oldies but goldies".
Gruss Urs
Herzlich willkommen im Club der "Oldies but goldies".
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Mal so, mal so.Weitreisender hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:03Na ja, die Filialbanken schaffen sich doch derzeit selber ab, oder man ärgert sich damit schwarz"AndiEh hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 12:01....
Somit befindest du dich in guter Gesellschaft und trägst zum Erhalt der Filialarbeitsplätze bei.
Ein Fossil wärst du meiner Ansicht nach erst, wenn der Onlinebankinganteil mal auf 90% hochgeht.
Meine "Spaßkasse" habe ich letzte Woche abgeschafft. Nur Ärger, teures Konto, teure Karten, dazu Auslands-und Wechselgebühraufschläge und wenn Du im Ausland bist und Dir Dein Telefon runterfällt, bis Du quasi im "Ars**" weil die S-ID Check und Pushtanapps, nicht mehr ans laufen zu kriegen sind, weil die rückständige "Spaßkasse" Dir einen neuen PIN mit der Postkutsche zu Hause vorbeibringt. Sowas kommt richtig gut, wenn man ganz weit weg ist. Neuen PIN einlesen bei der zugehörigen Mastercard geht auch nur am Bankautomaten vor OrtMacht Sinn bei internationalen Kreditkarten.
![]()
Bei Hanseaticbank (Vis) und DKB geht das alles Online.
Nicht nur "Austragler" ist da, was digitales Zahlen angeht etwas von gestern (nicht persönlich gemeint), die Filialbanken leider auch.
Gruß
Ja, die Banken dünnen ihr Filialnetz aus, Personal wird immer teurer und immer weniger.
Da lobe ich mir unsere Sparda Bank in Regensburg.
Top modern und ich bekomme bei jedem Volksbank, Raiffeisenbank und Genossenschaftsbankautomaten weltweit teilweise kostenlos Bargeld, ansonsten zahlen wir mit Master, Visa oder EC Card.
Zuhause ist Onlinebanking mittlerweile selbstverständlich, weil uns die Bank dazu gezwungen hat: Entweder wie bisher Überweisungen kostenlos aber per Onlinebanking oder Überweisung auf Papier für 1 € pro Überweisung........
Alles unter 20€ wird, wo möglich, bar bezahlt, ebenso TG für die Bedienung, immer bar auf die Kralle, ansonsten Karte.
LG
Peter

LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
Mein Hausarzt hat ein dickes Sparschwein auf der Theke stehen.Lucky10 hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:59Viele Einrichtungen nehmen überhaupt kein Bargeld mehr an
- Ärzte
Nimmt das auch Karte ?
Do be do be do ( F. Sinatra )

Hallo,
selbstgestrickte Socken oder ......
Man kann seine gute Laune und sein "Danke schön" auch anders ausdrücken als immer nur
mit schnödem Mammon ....
WoMo NK19
man könnte da auch eine Tüte Süßigkeiten daneben legen, oder ein paar Blumen, oderDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 08:00...
Mein Hausarzt hat ein dickes Sparschwein auf der Theke stehen.
Nimmt das auch Karte ?
Man kann seine gute Laune und sein "Danke schön" auch anders ausdrücken als immer nur
mit schnödem Mammon ....
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Ich stelle mir gerade vor, wie die zwei jungen Damen am Empfang meiner Hausarztpraxis mich anschauen würden, wenn ich ihnen 2 paar Socken auf den Tresen legen würde.WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 08:22Hallo,
man könnte da auch eine Tüte Süßigkeiten daneben legen, oder ein paar Blumen, oderDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 08:00...
Mein Hausarzt hat ein dickes Sparschwein auf der Theke stehen.
Nimmt das auch Karte ?
mit schnödem Mammon ....
WoMo NK19
Ich stecke nichts ins Sparschwein, sondern drücke ihnen bei jedem Besuch einen 5er für die Kaffeekasse in die Hand. Was sie dann damit machen entscheiden sie gemeinsam.
Meistens sammeln sie so lange, bis es für ein gemeinsames Praxisessen reicht.
Ansonsten finde ich Gebäck vom Bäcker oder Blumen durchaus auch sinnvoll für die, die kein Geld als Dankeschön geben wollen oder können.
Als ich in jungen Jahren im Kickersstadion in Offenbach nebenbei gekellnert habe, um meinen Lehrlingslohn etwas aufzubessern, hat mein Chef gesagt: "Von den Dankeschön habe ich schon einen ganzen Sack voll, 5 Mark wären mir lieber". Dem konnte und kann ich mich bis heute nur anschliessen.
Deshalb gebe ich immer gerne und reichlich Trinkgeld, egal ob Dienstleister, z.B. Paketfahrer, Handwerker oder Kellner.
LG
Peter

LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
So wollte ich das auch mal machen, nachdem die Truppe mir mal wirklich gut geholfen hatte.Masure49 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 08:51
Ich stecke nichts ins Sparschwein, sondern drücke ihnen bei jedem Besuch einen 5er für die Kaffeekasse in die Hand.
Ich habe einer der Damen einen Zwanziger in die Hand gedrückt, aber anstatt ihn still anzunehmen, hat sie laut in die Praxis gerufen: " Herr X....hat uns gerade 20€ gestiftet, Daaaaanke !!"
Und dann hat sie den Zwanziger ins Sparschwein gesteckt.

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 09:00So wollte ich das auch mal machen, nachdem die Truppe mir mal wirklich gut geholfen hatte.Masure49 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 08:51
Ich stecke nichts ins Sparschwein, sondern drücke ihnen bei jedem Besuch einen 5er für die Kaffeekasse in die Hand.
Ich habe einer der Damen einen Zwanziger in die Hand gedrückt, aber anstatt ihn still anzunehmen, hat sie laut in die Praxis gerufen: " Herr X....hat uns gerade 20€ gestiftet, Daaaaanke !!"
Und dann hat sie den Zwanziger ins Sparschwein gesteckt.
Erinnert mich an die junge Dame, die an der Supermarktkasse ganz verschämt ein Päckchen Verhüterli auf das Band gelegt hat und die Kassiererin ganz laut rief: "Chef, was kosten die Pariser"?......
LG
Peter

LG
Peter
- Weitreisender
Das Problem mit dem Bargeld ist doch auch, das sich nach ein paar Tagen der Nutzung immer Berge von Kleingeld ansammeln, insbesondere, wenn man versucht es auszugeben, dann reicht es gerade mal so nicht und es kommt immer noch was dazu.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Wenn ich beim Bäcker, Fleischer oder generell in kleineren Läden bin freuen die sich immer über mein vieles Kleingeld.
-
Das Ziel ist im Weg
Ich sammele 2- und 1 Euro Münzen im Armaturenbrett. Damit zahle ich an der Autostrada die Maut.Weitreisender hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 09:08Das Problem mit dem Bargeld ist doch auch, das sich nach ein paar Tagen der Nutzung immer Berge von Kleingeld ansammeln,
Das dauert
Und hinter mir werden die Fratelli nervös, aber ich liebe es, Münze für Münze nacheinander in den Schlund zu werfen.

- jagstcamp-widdern
mit handgezähltem kleingeld zahle ich egt nur werktags kurz vor 9 uhr beim fleischer an der heisztheke 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!