Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:00

Und wenn es "Pling" machen würde, würde ich es nicht hören, denn ich nehme das Handy so gut wie nie mit.
Ein Freund von mir würde jetzt sagen: " So eine Karte hatte ich auch mal" :mrgreen: :Ironie:

Das ist aber dann alleine Dein Problem. Wenn ich mit "Karte" zahle habe ich die physisch oft gar nicht dabei, sie ist im Telefon (Apple Pay) hinterlegt. Telefon ans Terminal halten - fertig. Dann macht es auch "Pling" 8-)
Man muß das Portemonnaie erst gar nicht rausholen, die Karte nicht herausfingern...............einfach nur "Pling" *YAHOO* Das Leben kann so einfach sein..........

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich trage lieber die Kreditkarte, ein paar Papierbelege und etwas Bargeld mit mir rum als ein Handy, das dann womöglich dauernd "Pling" macht in der Hose. Das könnte meine Sitznachbarin im Bus doch falsch verstehen.
Altmodisch? Egal !
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

SaJu hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:09
Wenn ich mit meiner Kreditkarte zahle bekomme ich auch direkt eine Nachricht. Das finde ich ziemlich beruhigend. Die kommt auch auf die Uhr - wenn ich das Handy nicht mitnehme.
Du hast die Uhr. Ich habe die Zeit.
Richtig! Ich trage seit 15 Jahren keine Uhr und kein Handy mehr mit mir rum.
*xmas_coo*
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:23
Du hast die Uhr. Ich habe die Zeit.
Zeit habe ich auch, leider habe ich, immer wenn ich aufwache, einen verbleibenden Tag weniger ]:->
Mein Uhr habe ich am Tage meines Renteneintritts abgelegt und bis heute nicht vermisst.
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:23
Richtig! Ich trage seit 15 Jahren keine Uhr und kein Handy mehr mit mir rum.
Aber das Mobiltelefon ist unverzichtbar, alle Kontakte, Adressen und Termine, mein ganzer Freundeskreis, meine private Kommunikation mit der Familie und Freunden läuft darüber, ebenso alle Tickets, Fahr- und Eintrittskarten etc. Nein, ohne Mobiltelefon, wäre das Leben deutlich komplizierter und schwieriger.

Aber wer es ohne mag - bitteschön, jeder wie er mag, denn das ist ja nicht mein Problem, aber aufgepasst, "Wer nicht mit der Zeit geht - wird mit der Zeit auch abgehängt."

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:00
Wenn ich mit Karte zahle, ist das ausschließlich die Kreditkarte

Genau das vermeide ich, wo es nur geht. Die Daten der Kreditkarte sollten so weit möglich geheim bleiben.
Ich zahle via Handy mit der dort aktiven virtuellen Kreditkarte.
Ohne Handyfreischaltung läuft da gar nichts und gleich nach der Zahlung kommt auch eine Benachrichtigung über diese Zahlung.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:17
Handy, das dann womöglich dauernd "Pling" macht in der Hose. Das könnte meine Sitznachbarin im Bus doch falsch verstehen.
Nix dauernd :mrgreen:
Das "Pling" kommt so schnell nach Nutzung am Zahlterminal, dass das Handy noch gar nicht wieder in der Tasche ist.

:-P
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 07:48
Erst gestern wieder erlebt, das der Wirt das Trinkgeld lieber in bar wollte, wegen der Versteuerung.
Finde ich auch gut so, was hat das Finanzamt mit dem Service zu tun.
Finde ich schon merkwürdig, das du es gut findest, das jemand den Staat (also dich) bescheisst. Warum zahlen die anderen Bürger dann überhaupt Steuern?
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:17
Ich trage lieber die Kreditkarte, ein paar Papierbelege und etwas Bargeld mit mir rum als ein Handy, das dann womöglich dauernd "Pling" macht in der Hose. Das könnte meine Sitznachbarin im Bus doch falsch verstehen.
Altmodisch? Egal !
also das "pling", das kann man auch lautlos / ganz abstellen.
Wie auch die "plings" aus den anderen Apps.

WoMo Nk19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Das Ziel ist im Weg

Aber all die schönen Argumente der Handy- und Kartenenthusiasten verfangen bei mindestens der Hälfte der Konsumenten in D überhaupt nicht. Das werden wohl immer wieder ein paar weniger werden, aber zu Abschaffung des Bargeldes wird es in D nicht kommen.

Und was das Trinkgeld des Kellners ( gibt es den überhaupt noch ?) angeht. Wieso seht Ihr da sofort eine Steuerhinterziehung? Wer sagt Euch, dass er das nicht in seiner Einkommenssteuererklärung angibt ?
So wie der millionenschwere Immobilienmakler natürlich auch jeden Briefumschlag angibt, den er für eine vermittelte Wohnung in München Bogenhausen zusätzlich zum Honorar einstreicht. Natürlich bar !
8-)
*xmas_coo*
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:15
Aber all die schönen Argumente der Handy- und Kartenenthusiasten verfangen bei mindestens der Hälfte der Konsumenten in D überhaupt nicht. Das werden wohl immer wieder ein paar weniger werden, aber zu Abschaffung des Bargeldes wird es in D nicht kommen.
Das hat mit Enthusiasmus rein gar nichts zu tun, auch geht es nicht um "Entweder - Oder" auch Bargeld wird an manchen Stellen noch seine Berechtigung haben, aber die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs wird sich eben nicht aufhalten lassen, ob einem das jetzt passt, oder nicht. Ich komme gerade aus unserem kleinen EKZ zurück, da steht ein neues Schild an der Zufahrtschranke "Nur Kartenzahlung" und trotzdem stehen einige Leute am Automaten und suchen den Geldschlitz.
Mancher fährt halt schon mit dem Hochgeschwindigkeitszug, während andere noch darauf warten, dass der Dampfzug hält.
Die Welt dreht sich weiter, ob man will. oder nicht. Man wird nicht abgehängt, mancher hängt sich einfach selber ab.

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Haha, ich komme eigentlich ganz gut zurecht, wenn Du MICH überhaupt meinst.
Den Hochgeschwindigkeitszug darf ich mit dem D-Ticket eh nicht nutzen.....und will es auch nicht, denn ich habe ja Zeit ;-)
*xmas_coo*
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Und was das Trinkgeld des Kellners ( gibt es den überhaupt noch ?) angeht. Wieso seht Ihr da sofort eine Steuerhinterziehung? Wer sagt Euch, dass er das nicht in seiner Einkommenssteuererklärung angibt ?
Klar und die Erde ist eine Scheibe.
Das Ziel ist im Weg

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:46

Klar und die Erde ist eine Scheibe.
Ebent !
*xmas_coo*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:31
Das hat mit Enthusiasmus rein hgar nichts zu tun, auch geht es nicht um "Entweder - Oder" auch Bargeld wird an manchen Stellen noch seine Berechtigung haben, aber die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs wird sich eben nicht aufhalten lassen, ob einem das jetzt passt, oder nicht. Ich komme gerade aus unserem kleinen EKZ zurück, da steht ein neues Schild an der Zufahrtschranke "Nur Kartenzahlung" und trotzdem stehen einige Leute am Automaten und suchen den Geldschlitz.
Mancher fährt halt schon mit dem Hochgeschwindigkeitszug, während andere noch darauf warten, dass der Dampfzug hält.
Die Welt dreht sich weiter, ob man will. oder nicht. Man wird nicht abgehängt, mancher hängt sich einfach selber ab.

Gruß
Barrierefreie Zahlmethoden...

Das besagt die Googel KI. Demnach ist digital wie aber auch analog eine Anforderung. Wir müssen aufpassen, daß wir nicht bestimmte Menschen ausgrenzen. Demnach hat das nichts mit Dampf- bzw. Hochgeschwindigkeitszug zu tun. So sollte eben auch der Schlitz für Bargeld vorhanden sein.

Zitat KI:

Um Zahlungen barrierefrei zu gestalten, können Sie digitale und analoge Methoden kombinieren: Karten (Debit, Kredit), digitale Zahlungen (Apps, kontaktlos) und weiterhin Bargeld nutzen, um allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Die Barrierefreiheit wird durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab Juni 2025 verpflichtend, was Unternehmen dazu anhält, diverse Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

trinkgelder, die direkt an die servicekraft gegeben werden, sind steuerfrei :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
saxe

Beitrag von saxe »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:39
Haha, ich komme eigentlich ganz gut zurecht, wenn Du MICH überhaupt meinst.
Den Hochgeschwindigkeitszug darf ich mit dem D-Ticket eh nicht nutzen.....und will es auch nicht, denn ich habe ja Zeit ;-)
Aber Licht zum Lesen machst du schon an, oder liest du noch bei Kerzenschein...??

Uuups, sorry, da hast ja Zeit um Alles bei Tageslicht zu lesen.... *SCRATCH*

Gruß
Das Ziel ist im Weg

.....und die Fahrt im Dampfzug musst Du eh im Voraus bezahlen wegen der extrem hohen Nachfrage.
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:51
trinkgelder, die direkt an die servicekraft gegeben werden, sind steuerfrei :!:
Betonung auf "direkt" !
Insgesamt ist das Thema komplizierter als gedacht ;-)
*xmas_coo*
Weitreisender

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:50

Barrierefreie Zahlmethoden...
Sorry, das ist doch Blödsinn, KI ist halt blöd - das hat sie einfach noch nicht gelernt. :-O Was haben bitteschön Zahlungsmethoden mit barrierefrei zu tun? Wir reden doch dabei über Zahlungsmethoden und nicht über Behinderungen, oder? Nur weil jemand etwas nicht nutzen will, ist er ja noch nicht behindert!

Muß jetzt ein Gehbehinderter Bar oder Digital zahlen? *ROFL* *ROFL* oder kommt gleich noch jemand mit Diskriminierung um die Ecke, weil Barzahler oder Kartenzahler ausgegrenzt werden?

Nein, das ist doch alles Quatsch. Derjenige, der nicht mit der Zeit geht und sich nicht anpass(t) -(en will), grenzt sich doch selber aus. Das ist wie bei Darwin - wer sich nicht an veränderte Bedingungen anpasst, stirbt irgendwann einfach aus. (Nein- kein Sozialdarwinismus! -> Das ist ein sehr böses Wort!)

Gruß

Albert Einstein

womocamper

Beitrag von womocamper »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 15:23

Nein, das ist doch alles Quatsch. Derjenige, der nicht mit der Zeit geht und sich nicht anpass(t) -(en will), grenzt sich doch selber aus.

Ich sehe das so das der Staat die volle Kontrolle über die Bürger bekommt.
Ohne Bargeld, nur mir Karte, bist Du ein gläserner Mensch.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“