Ey, verrat nicht alles hier, ich schreib den Scheiß...(auch).Andalusienfan hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:01Herrlich was mancher Beitrag für Blüten treibt. Ich kann mir vorstellen dass Ralf Husmann hier die Dialoge für den nächsten Stromberg Film abgreift![]()
Alkohol, Genuss oder Sucht?
Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?
- robbie-tobbie
Ragu hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 21:57(Vermutlich aus Niedersachsen, die hamms nicht so mit dem Humor...)
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
Ich glaube du nimmst die Aussagen von Ragu etwas zu ernst.MeiWoMo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 21:26Man könnte es übersetzten mit:
Du hast bereits ein Problem.
Es ist dir schon bewusst geworden.
Du bist aber der Meinung, dass du es unter Kontrolle hast.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
es ist ein ernstes, sehr interessantes, aber auch trauriges Thema.Doraemon hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:15Ich glaube du nimmst die Aussagen von Ragu etwas zu ernst.
Wer Alkohol konsumiert, egal wie viel oder wie oft, der wird früher oder später Alkoholiker.
Der eine vor dem Tod, der andere nach dem Tod.
Einzige Lösung dem zu entgehen ist 0,0% ausnahmslos kein Alkhol zu konsumieren.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Für all die User aus Niedersachsen und ggf. den neuen Bundesländern...Doraemon hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:15Ich glaube du nimmst die Aussagen von Ragu etwas zu ernst
1. Joo
2. Ich bin ja sowas von ernst...
- Doraemon
Ok, dann bin ich auch schon Alkoholiker.MeiWoMo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:20Wer Alkohol konsumiert, egal wie viel oder wie oft, der wird früher oder später Alkoholiker.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Andalusienfan
Ich glaube du übertreibst stark. Der Tod stellt jegliche Aktivitäten ein. Auch das öffnen von Flaschen.MeiWoMo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:20Wer Alkohol konsumiert, egal wie viel oder wie oft, der wird früher oder später Alkoholiker.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
- Austragler
Saufen ohne Kotzen - ohne Training geht das nicht....Heribert hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 19:48Wer richtig Saufen kann, dem ist Kotzen keine Schande......
Altes Sprichwort, so und nun macht mich wieder nieder![]()
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Das Niveau im Forum steigt ja gerade in philosophische Höhen!
Da wird der Tod höchstpersönlich zum Abstinenzhelfer befördert.
Der eine sieht mich schon im Jenseits an der leeren Flasche verzweifeln, der andere analysiert mein Unterbewusstsein schneller, als ich ‚Prost‘ sagen kann. Ich liebe dieses Forum!
Ich halte es jetzt einfach wie mein Womo:
Der Tank muss voll sein....
Und wennst hinten raucht, ist vorne noch Leben drin!
Ich verabschiede mich jetzt aus der philosophischen Grundsatzdebatte. Mein Whiskey-Rettungseinsatz von der Tanke wartet auf die Verkostung, und ich will ja nicht, dass die Analyse mancher User aus Niedersachsen am Ende noch recht behält, weil ich vor lauter Tippen das Trinken vergesse!
Da wird der Tod höchstpersönlich zum Abstinenzhelfer befördert.
Der eine sieht mich schon im Jenseits an der leeren Flasche verzweifeln, der andere analysiert mein Unterbewusstsein schneller, als ich ‚Prost‘ sagen kann. Ich liebe dieses Forum!
Ich halte es jetzt einfach wie mein Womo:
Der Tank muss voll sein....
Und wennst hinten raucht, ist vorne noch Leben drin!
Ich verabschiede mich jetzt aus der philosophischen Grundsatzdebatte. Mein Whiskey-Rettungseinsatz von der Tanke wartet auf die Verkostung, und ich will ja nicht, dass die Analyse mancher User aus Niedersachsen am Ende noch recht behält, weil ich vor lauter Tippen das Trinken vergesse!
nö.
mathematisch ist meine Aussage korrekt.
Eine noch so kleine Zahl kann nur null werden, wenn man die mit null multipliziert.
Eine noch so kleine Zahl mit einer noch so kleinen Zahl multipliziert wird niemals null werden.
Heisst also nix anderes als dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man Alkoholiker wird.
Und da der Tod das Leben beendet, ist meine Aussage mathematisch korrekt, dass der eine es vor dem Tod schafft, der andere eben nach dem Tod.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Jetzt überlege ich mir gerade, was ich mir nach dem Tod bestellen sollMeiWoMo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:20
Wer Alkohol konsumiert, egal wie viel oder wie oft, der wird früher oder später Alkoholiker.
Gruss, Beat.
- Andalusienfan
Ja du sowieso. Wo es doch in Spanien bei Lidl für unter 6 Euro den leckeren Domenikanischen Rum
gibt. Den noch mit Limetten beim Sonnenuntergang...ich weiß wovon ich rede.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
- WoMoFahrer
Und dann mit 50 an Darmkrebs zu sterben, davon kenne ich leider auch ein paar. Vielleicht könnten die ja noch leben, wenn sie sich rechtzeitig von innen desinfiziert hätten.MeiWoMo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:20es ist ein ernstes, sehr interessantes, aber auch trauriges Thema.Doraemon hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:15Ich glaube du nimmst die Aussagen von Ragu etwas zu ernst.
Einzige Lösung dem zu entgehen ist 0,0% ausnahmslos kein Alkhol zu konsumieren.
Wir waren einmal auf einer Nilkreuzfahrt, da hatten alle die Scheißerei, bis auf einen, der hat jeden Morgen nach dem Zähneputzen mit einen Schluck hochprozentigen gegurgelt und dann geschluckt. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man bei uns jeden Morgen einen Schnaps trinken soll. Es gibt aber Gegenden in dieser Welt, wo es der Gesundheit zuträglich sein kann.
Egal, was wir zu uns nehmen, alles was wir zu uns nehmen, kann der Gesundheit abträglich sein, es ist immer nur eine Frage der Dosierung. Letztendlich überlebt keiner, das ist das einzige was sicher ist. Der Eine wird 100 Jahre alt und der Andere stirbt mit 21 Jahren wie der Enkel unseres Nachbarn letzte Woche beim Snowboard fahren. So einfach ist das.
Eine Frage hätte ich noch, wie kann man nach dem Tod Alkoholiker werden, oder meinst Du damit Mumifizierung.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Andalusienfan
Warum nicht? Ich war 14 und habe den A-Segelschein auf Norderney gemacht. Vor dem lossegeln ( großes Segelbot ich denke so 15 m gab es für jeden einen Schnaps, ohne Ausnahme!WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:52Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man bei uns jeden Morgen einen Schnaps trinken soll.
mit dem Grund: better ein Schluck in the Mornig-Time als einen ganzen Tag gorkeinen.
dann wäre ich wohl vom Boot geflogen.
Ich habe auch als Jugendlicher keine Ausnahme gemacht.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
- Andalusienfan
Das glaube ich dir gerne. Du bist ein Mensch mit Prinzipien. Ich bin da eher lockerer. Und wenn man als 14 jähriger morgens um 10 einen Schnaps von einem Erwachsen bekommt..den schlägt man nicht aus. Hat auch glaube ich nicht geschadet.
Nun allen eine Gute Nacht, mit und ohne Schlummertrunk
Nun allen eine Gute Nacht, mit und ohne Schlummertrunk
So isses!Heribert hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 17:37Da hast du echt keine Ahnung vom Wiesenbier. Es wird fast ausschließlich Märzen Bier mit 5,3 % Vol. ausgeschänkt.
4 Mass hauen da je nach Tagesverfassung und Trinkdauer schon mal gut rein.
Wenn ich richtig rechne sind das gut 200 ml Reinalkohol.
Grüße
Michael
Michael
- Weitreisender
Uiih echt Tullamore DEW, schlimmer ist ja nur noch "Korn" von Adli / LidliRagu hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 20:44Weis jemand, ob die auch Tullamore D.E.W. haben, meiner ist schon wieder alle....
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
Das Ziel ist im Weg
Apropos Wiesn:
In der ARD Mediathek kann man sich u.a. den Münchner Tatort "Die letzte Wiesn" anschauen.
Nicht unbedingt der beste aus München aber besser als die meisten anderen.
In der ARD Mediathek kann man sich u.a. den Münchner Tatort "Die letzte Wiesn" anschauen.
Nicht unbedingt der beste aus München aber besser als die meisten anderen.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Austragler
Das ist nicht möglich.MeiWoMo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:20Einzige Lösung dem zu entgehen ist 0,0% ausnahmslos kein Alkhol zu konsumieren.
Carthago i138DB
Jeder von uns muß mal Medikamente einnehmen oder Desinfektionsmittel benutzen.
In Beidem ist sehr oft Alkohol enthalten.
Ich trinke seit Jahren alkoholfreies Bier und weiß selbstverständlich dass auch in alkoholfreiem Bier ein wenig Alkohol enthalten ist. Ausserdem trinke ich regelmäßig, d.h. eigentlich jeden Tag ein Glas Rotwein. Eine 0,75-Liter-Flasche reicht 4 bis 5 Tage. Das dies zur Sucht führen könnte bezweifle ich.
Sollte mir jemand nachweisen dass das schon zu viel ist hätte ich kein Problem darauf zu verzichten.
Gegen eine Sucht anzukämpfen ist reine Willenssache und der Wille zur Selbstdisziplin.
Ich habe auch mal geraucht, vor knapp 40 Jahren habe ich damit aufgehört, von einem Tag auf den anderen.
Ich sagte ausgerechnet am allwöchentlichen Stammtisch im Dorfwirtshaus zu meinem Mitrauchern: Ich höre ab sofort auf zu rauchen.
Das wars, gesagt und getan.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"