liegt mein Kabel zuhause und ruht sich aus
Gruß Andi
Das Geld ist irgendwann aufgebraucht, aber die Solaranlage liefert weithin Strom.
Der Wechselrichter ist aber für autarkes Stehen meiner Meinung nach ein Muss. Nicht nur wegen des Föhns, da gibt es noch mehrere Verwendungsgründe, besonders in der Küche oder fürs Rad-Akku laden usw.. Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit, sich nicht mehr um Landstromanschlüsse kümmern zu müssen.WoMoFahrer hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 02:13Das Kabel wird aber ab und zu schon eingesteckt, wenn meine Frau den Föhn anschmeißen will, dafür langen dann aber 50 Cent. Dafür baue ich mir keinen Wechselrichter ein.
Aber Stromwandler, Step Up oder Down.
Richtig, daraus sieht man aber auch, dass in erster Linie die Akkus die entscheidende Rolle spielen.WoMoFahrer hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 02:13Dann wurden die gegen 2 Supervolt Akkus mit je 100 Ah ausgetauscht und siehe da, das Problem war erledigt.
Aber dafür reicht aber auch eine Solartasche, Solarkoffer oder ein mobiles Solarpanel. Nur das kostet bedeutend wenigerDoraemon hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:21Genau das sind unter anderem die Gründe für eine Solaranlage, klar kann man jetzt sagen....
Aber für den Preis der Powerstation habe ich mir locker meine 300Wp aufs Dach gebaut und ich brauche nach Ankunft auf meinem Übernachtungsplatz nicht noch ein mobiles Panel auspacken, was machst du dann wenn es windig ist oder du tagsüber unterwegs bist? Wird dann die mobile Anlage eingepackt und produziert keinen Strom oder wird alles irgendwie angekettet damit es nicht geklaut wird.Maximilian hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:36Aber dafür reicht aber auch eine Solartasche, Solarkoffer oder ein mobiles Solarpanel. Nur das kostet bedeutend weniger
Ich selbst hab 2 x LifePo mit jeweils 150 Ah, Ladebooster, Delta Powerstation und ein mobiles Solarpanel. Und wenn die Sonne so schräg kommt – wie auf dem Foto zu sehen – dann holt ein mobiles Solarpanel ausgerichtet deutlich mehr Leistung raus ;)
Befestigen, das ist leichter wie bei der Markise
Doraemon hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:57….oder du tagsüber unterwegs bist? Wird dann die mobile Anlage eingepackt und produziert keinen Strom oder wird alles irgendwie angekettet damit es nicht geklaut wird.
natürlich macht sie das, was soll sie sonst ?Doraemon hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:57und übrigens die Solaranlage auf dem Dach liefert auch Strom wenn ich fahre...
Was macht der, wenn wir 4 Tage im SKigebiet stehen?Maximilian hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:29Der Ladebooster macht das Gleiche, nur mit DEUTLICH mehr Leistung und ausserdem ist es dem egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint
Und wenn man beides hat ist man klar im VorteilMaximilian hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:29natürlich macht sie das, was soll sie sonst ?
Aber eben nur wenn du in der Sonne bist. Der Ladebooster macht das Gleiche, nur mit DEUTLICH mehr Leistung und ausserdem ist es dem egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint
Wir auch nicht.4z.Z. liegt der Verbrauch bei ca. 120 Ah/Tag.