Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#41

Beitrag von Anon22 »

Ich schwanke zwischen traurig und sprachlos, wie User über einen Menschen richten, von dem sie überhaupt nichts wissen. Er hat Geld, eine Partnerin und 2 Katzen (muste ich gockeln die Rasse).
Und vor allen Dingen keine Schulden. Das angegeben Kapital sehe ich als reines Kapital. Das haben sehr wenige in dem alter. Die meisten sind doch schon wegen ihres Fuhrparks verschuldet.

Was hat der Steuerhöchstsatz mit der Nachfrage nach einem Mobilkauf zu tun?

Ich habe meinen Ärger über tätowierte Menschen, von denen ich weiß, dass sie a. meinen Besitz mit Graffiti besprühen, b. ihre Kinder verwahrlosen lassen, aber Tattoos stechen lassen für viel Geld, hier geäußert. Situationen, die vor Ort erlebt habe und immer noch erlebe.

Aber hier wird unterstellt, dass man sich schämen muss.
Beschämend, dass dann noch die Meute überhaupt nicht mehr aufhört drauf zu prügeln.

Alte Mobile haben Schäden.
Das haben alte Häuser auch. Sind diese grundsaniert, kosten die auch mehr.
Nur dass eine Sanierung des Mobiles wirtschaftlich im Gewerbe nicht lohnt. Dann darf man davon ausgehen, dass der unseriöse Gewerbliche VK diesen Aufwand nicht betreibt. Aber den Preis eines intakten Mobiles aufruft. Plus den Zuschlag wegen sehr hoher Nachfrage.

Zuvor hat der unseriöse Händler dem privaten VK die Mängel aufgezeigt und mehrfach abgezogen. Teils berechtigt und auch unberechtigt. Dieses Geschäftsgebaren habe ich nicht nur im Net gelesen, sondern hautnah im Bekanntenkreis miterlebt. (Verkauf fand nicht statt an diese Händler/Aufkäufer)
Das ist jetzt ein Hinweis darauf, bei Händlern sehr genau hinzusehen.


Ich lasse jetzt mal die hohen Preise außen vor. Für, 15000 € bekommt man etwas. Man sollte nur schnell sein, und sich die Historie des Fahrzeuges ansehen. Nicht die Legende, die der VK gerne erzählt.

Zum Auswandern. Warum sollten zwei gesunde Menschen ohne Kinder dies nicht wagen?

Sie stehen vermutlich hier in D in Arbeit. Dann wird das auch im Ausland funzen. Diese ganzen Auswanderer Soaps sollte man nicht verallgemeinern. Wird viel gestellt.
Schaue die schon lange nicht mehr. Aber dort wurde ja immer das schnelle und große Geld gesucht. Solide arbeiten und nur im Ausland leben geht ja einfacher ohne großes Risiko.

2 Gesunde Heimkehrer müsse ja nicht unbedingt in die soziale Hängematte stürzen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#42

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:34
Für, 15000 € bekommt man etwas.
Das muss aber dann nicht unbedingt den Vorstellungen des Käufers entsprechen... oder man wartet eben entsprechend lange, bis das Wunschmobil zum Wunschpreis verfügbar ist.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#43

Beitrag von Sellabah »

Birdman hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:26
Sellabah hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:01
Echt jetzt?
Was denn? :-$

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#44

Beitrag von Agent_no6 »

Felisor hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:00
Agent_no6 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:36
Der eine macht einen Business Plan (incl. Plan B) den du bei der deutschen Bank vorlegen kannst, der andere fährt mit etwas Cash los und macht sich keine Sorgen und schlägt sich durch.
Und der eine hat dann nach 5 Jahren ein gut laufendes Business, während der andere verwahrlost in einer Höhle lebt und Mülltonnen durchwühlt (https://www.mallorca-one.com/die-verlor ... -mallorca/), weil er sich nicht mal das Ticket zurück nach Hause leisten kann. Aber auch das ist wieder nur von den eigenen Ansprüchen abhängig. Es mag Menschen geben, die damit glücklich werden...
Und wenn du ein Haar in der Suppe suchst findest du eins. Es gibt genügend Freaks die einfach angefangen haben, ohne Business Plan, ohne den ganz großen Fokus, ohne viel Geld. Einfach mit Phantasie. Und bei vielen hat es hingehauen. Daß es so natürlich nicht bei allen läuft ist ja klar. Und der der es gar nicht versucht, hat schon mal Null Chance, daß es läuft. Und es gibt genügend Konsorten mit 3* Business Plan bei denen es in die Grütze gegangen ist. Siehe Wirecard, die größten Verbrecher. Da sind mir die Bäcker in Gomera, die Vollkornbrot am Strand verkaufen 10 mal lieber..
Aber das passt eben nicht in das Gehirn des schlipstragenden Mitteleuropäer...
Viele Grüße
Dietmar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#45

Beitrag von Anon10 »

Sellabah hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:01
Wieder mal muss ich auf meine "Lieblings Van Lifer" verlinken.
Der Unterschied ist, die sind nicht ausgewandert, sondern haben ihre Homebase nach wie vor in Deutschland. Aber viel wichtiger ist die Tatsache, dass sie sich auf ihr Abenteuer vorbereitet haben und in "aller Ruhe" ihren Bus selbst ausgebaut haben. Da war Zeit jetzt nicht so der große Faktor. Der TE will aber so schnell wie möglich hier weg und hat wohl nicht die Zeit, erst noch einen Van auszubauen. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#46

Beitrag von Felisor »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:52
Und bei vielen hat es hingehauen.
Und bei noch mehr ist es in die Binsen gegangen.
Agent_no6 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:52
Da sind mir die Bäcker in Gomera, die Vollkornbrot am Strand verkaufen 10 mal lieber..
Dann frag doch mal die Bäcker, ob die einfach so mit 50 Euro in der Tasche ausgewandert sind und sich gedacht haben "Ach, wird schon irgendwie funktionieren", oder ob die sich schon so grob überlegt haben, wie es funktionieren könnte inkl. Rücklagen, bis das Geschäft mal läuft.

ich will gar nicht abstreiten, dass es auch nach dem Motto "Schaun mer mal, dann sehn mer scho." (F. Beckenbauer) funktionieren kann. Wer mit entsprechender Anpackmentalität, Improvisationstalent und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" gesegnet ist, der kann auch ohne Businessplan erfolgreich sein. Und ja, auch ein wackeliger Businessplan, der an der Realität scheitert ist mitnichten ein Erfolgsgarant. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Auswandern erfolgreich ist, wenn es mit einem gut durchdachten Plan angegangen wird, ist eben doch größer als mit einem blauäugigen "Auf Malle isses schön warm, lass uns da hingehen und schauen, was passiert"... Ist ein bisschen wie mit dem Impfen gegen Corona. Covid19 kann man auch ohne Impfung gut überleben. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Impfung aber deutlich höher...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#47

Beitrag von Anon22 »

Linse83 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:36

Die Frage nach dem Grund fürs Auswandern: Ich will es nur kurz erläutern und keine Grundsatzdiskussion hier lostreten, der eine versteht es was vor sich geht, der andere leider nicht.
Somit, sollte eigentlich bekannt sein, was in Deutschland/Österreich/Schweiz/Frankreich (in diversen anderen Ländern wie Kanada, Neuseeland, Australien und teile der USA - nicht alle Staaten) aktuell abgeht. Wir wollen hier einfach weg ;)

Das nennt ihr wie es in den Wald.................

Ist doch nett und höflich beantwortet.

Ein freundliches Forum hätte einfach mal die" Klappe" gehalten.

Dann wäre der Tröd in der Versenkung gelandet.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#48

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sehe schon, die meisten hier haben nur 2 Schubladen.
Aber so einfach ist es doch gar nicht. Und jetzt dem TE zu unterstellen er sei nicht geimpft, ist doch krank, darum geht es doch gar nicht. Er will einfach weg und das verstehe ich sehr gut, wenn nicht jetzt wann dann?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#49

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:46
Birdman hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:26

Echt jetzt?
Was denn? :-$

LG
Sven
Führt jetzt viel zu weit OT, aber dieses Video hat bei mir sämtliche Klischees und Vorurteile gegenüber diesem ganzen "Van Life" hochkommen lassen. Mir fällt dazu nur "Unbedarft" ein. Angefangen von fehlenden Fahrübungen bevor man in Notlagen gerät bis hin zu mal einen Gedanken daran zu verschwenden, sich in diesen Zeiten mit solchen Krankheitssymptomen vielleicht von anderen fernzuhalten. Ist aber wie gesagt nicht das Thema hier.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#50

Beitrag von Agent_no6 »

Felisor hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:17
Ich frage mich immer, wo das Geld dafür her kommt. So eine alte Gurke säuft ja auch nicht schlecht und Futter für sich selber will auch besorgt sein. Kann man mit dem gefühlt zwanzigtausendsten Van-Life Blog tatsächlich so viel Geld generieren, um mit einem durstigen und reparaturbedürftigen Oldtimer über Jahre durch die Gegend zu ziehen? Und ist es dann noch "ausbrechen" wenn ich doch wieder einer mehr oder minder geregelten Arbeit nachgehen muss um regelmäßig meine Blog-Leser mit neuem voyeuristischem Material zu versorgen?
Sage doch einfach du verstehst es nicht, wie man so leben kann.
Man kann und muß nicht alles verstehen nur weil man es nicht in sein Hirn hineinbekommt. Und ob man es nun als Auswandern bezeichnet oder wie auch immer, sei mal dahingestellt, diese "alternativen" Lebensformen gibt es überall.
Etwas aufgeschlossener und toleranter zu sein, hat noch nie geschadet, da war meine Oma in ihrem hohen Alter schon weiter als so manch einer hier, schade eigentlich.
Hat nun auch nichts mehr mit Womosuche zu tun.
Viele Grüße
Dietmar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#51

Beitrag von Anon11 »

Ich persönlich finde es tut jedem gut die Nase mal auf diese oder eine andere Art in die Welt raus zustrecken.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#52

Beitrag von Felisor »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:35
Sage doch einfach du verstehst es nicht, wie man so leben kann.
Ich verstehe nicht, wie es funktioniert, so seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn einer das als seinen Lebensweg sieht, soll er das von mir aus machen.

Ich sehe da für mich zwei Möglichkeiten, wie das alles funktioniert. Beide sind nix für mich...
a) Ich hab genug Kohle auf dem Konto um für Jahre nicht arbeiten zu müssen und kann mir meinen Lebensunterhalt aus meinen Aktien-Renditen finanzieren. Den Blog mach ich aus Spaß und exhibistischer Veranlagung.
b) Ich mache das als Geschäftsidee, spiele Van-Life für mein Publikum vor und bin letztendlich nur ein Schauspieler, der vor der Kamera seine Rolle spielt, während ich bei ausgeschalteter Kamera dann doch wieder meinen täglichen Stress mit der Vermarktung meines "Aussteiger"-Lebens habe und zunehmend durch andere "Van-Lifer" Konkurrenz bekomme.
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#53

Beitrag von Linse83 »

Puhhhh hier gehts ja ab :)

{-TEXT-}
{-TEXT-}

{-TEXT-}

{-TEXT-}

{-TEXT-}
{-TEXT-}

{alles über Corona etc. gelöscht hier bitte nur über Auswandern und ein Mobil dafür: AndiEH}

Das Thema "Auswandern" war schon vor dem C-Theater Thema... nur mal so nebenbei erwähnt, aber Vorurteile sind anscheinend beliebter ohne jemanden zu kennen :)
Dokus über Auswandern waren bei uns nie Interessant, ausser den "Reimanns" wüsste ich auf anhieb auch niemanden.

Und wie schon geschrieben:
Das WoMo sollte einen akzeptablen Zustand haben und muss definitiv kein Luxusliner sein in top modernen Zustand.
Wir werden nicht hergehen und sämtliche Rücklagen in ein WoMo investieren, deswegen ein maximales Budget von 15.000€.

Ein Faltzelt fällt allein wegen dem Grund der beiden Katzen raus.
Ein Wohnwagen fällt ebenfalls raus zwecks Führerschein. Anhängerkupplung nachrüsten wäre das kleinste Problem.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#54

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten und gedenke es auch weiterhin zu tun.

Der Themenstarter hat das bisherige Geschehen analysiert und kommentiert.
Sein gutes Recht und Danke für die Mühe.

Zum Kauf eines ReiMo für den genannten Betrag eine kleine Anmerkung:
Wir fahren ein bald 17-jähriges ReiMo in gutem Zustand und ohne Wartungsstau.
Solche Fahrzeuge sind sehr gesucht werden aktuell zwischen 20 bis 30T EUR gehandelt.

Natürlich gibt es günstigere Angebote, aber als Neuling ist dabei Vorsicht angezeigt.
Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis einen Reisemobilisten mit Erfahrung hast, dann empfehle ich ihn beizuziehen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#55

Beitrag von AndiEh »

So jetzt ist aber Schluss.

Fazit:
Linse hat nach einem Wohnmobil zum auswandern gefragt.
Auf Nachfrage, hat er erzählt, warum er auswandern will. Schon das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber na gut. Er hats ja selber in den Titel geschrieben.
Dann hat er sich als Impfgegner geoutet, was hier einige aufgebracht hat.
Und dann ging es rund, da geben ich ihm recht.

Das hört jetzt auf. Wer ihm nicht helfen will, weil er ein Impfgegner ist, der möge bitte hier nicht mehr schreiben. Wer es nicht ertragen kann, dass es Menschen gibt, die der Meinung sind, in einem anderen Land besser leben zu können, der möge hier nicht mehr schreiben.

Ich habe es schon weiter vorne geschrieben. Unpassende Beiträge werden gelöscht. (ich editiere nicht mehr)
Weiter vorne habe ich noch einiges durchgehen lassen, weil einige auf Beiträge vor mir geantwortet haben. Aber es beruhigt sich nicht. Also geht es ab jetzt nur noch über Wohnmobile für 15.000 Euro, die für das Auswandern geeignet ist.

Wenn ich Zeit finde werde ich alle anderen Beiträge hier rauslösen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#56

Beitrag von custom55 »

Linse83 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:26
Ein Wohnwagen fällt ebenfalls raus zwecks Führerschein. Anhängerkupplung nachrüsten wäre das kleinste Problem.
Wiso?

Auch mit dem PKW-Führerschein (Klasse B) bist du befugt einen Anhänger zu ziehen. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei der EU-Führerscheinklasse B auf 3,5 t begrenzt. Das bedeutet, dass du durchaus einen Wohnwagen anhängen darfst, dieser jedoch zusammen mit dem Zugfahrzeug nicht schwerer als 3,5 t sein darf.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#57

Beitrag von Anon6 »

custom55 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 22:53
Wohnwagen anhängen
Das passt doch nicht zum Auswandern? Das Thema ist schwierig, wenn man nicht weiß was unter Auswandern vom TE verstanden wird. Europa? Anderer Kontinent? Große Freiheit in der Natur?

Die Frage welches 15.000 Euro Mobil sich speziell zum Auswandern eignet lässt sich nicht beantworten.

Tschau
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#58

Beitrag von Fazerfahrer »

Wenn man in der Preisklasse von einem Händler kaufen will, sollte man sich vorher intensiv mit dessen Namen befassen und Bewertungen, Erfahrungen, etc suchen.

Wir haben hier vor der Haustür einen solchen Experten mit zweifelhaftem Ruf.

Wohnmobilparadies GmbH
09174 9998870
https://goo.gl/maps/v14NwcW9HweWDk8J9
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#59

Beitrag von Linse83 »

custom55 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 22:53
Linse83 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:26
Ein Wohnwagen fällt ebenfalls raus zwecks Führerschein. Anhängerkupplung nachrüsten wäre das kleinste Problem.
Wiso?

Auch mit dem PKW-Führerschein (Klasse B) bist du befugt einen Anhänger zu ziehen. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei der EU-Führerscheinklasse B auf 3,5 t begrenzt. Das bedeutet, dass du durchaus einen Wohnwagen anhängen darfst, dieser jedoch zusammen mit dem Zugfahrzeug nicht schwerer als 3,5 t sein darf.

Gruß Jürgen
soweit mir bekannt, war da irgendwas mit 750kg bei Klasse B?
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#60

Beitrag von Fazerfahrer »

Linse83 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 23:13
soweit mir bekannt, war da irgendwas mit 750kg bei Klasse B?
Schau mal hier, wie schon beschrieben darfst Du auch mehr als 750kg sofern das Gesamtzuggewicht (also PKW und Anhänger zusammen) nicht 3.500kg überschreitet.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... assen/pkw/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“