Fähre brennt vor Korfu

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#41

Beitrag von heinz1 »

Alfred hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 09:48
, 12 Vermisste haben wohl im Parkdeck übernachtet.
Vermisst werden kann ja nur der, der registriert ist. Der "Blinde" ist nicht registriert. Also weiss man letztlich gar nicht, wie viele Leute sich noch auf dem Schiff befinden.

Eine furchtbare Vorstellung !
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fähre brennt vor Korfu

#42

Beitrag von Anon6 »

Aktuelle Meldung, ein Mensch wurde gerettet, 11 LKW Fahrer werden noch vermisst. Ob darüber hinaus auch blinde Passagiere an Bord sind ist reine Spekulation. Wie auch warum und wo sich die vermissten LKW Fahrer aufgehalten haben.

Tschau
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre brennt vor Korfu

#43

Beitrag von Groovy »

Ich verstehe nur nicht warum ein LKW-Fahrer mit Kabinenanspruch in seinem LKW schläft.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre brennt vor Korfu

#44

Beitrag von Elgeba »

Bei den Vermissten soll es sich im LKW Fahrer aus Bulgarien handeln,deren Speditionen bezahlen ja nicht mal Spesen,schon gar nicht den erhöhten Tarif für die Benutzung von Kabinen.Diese armen Schweine haben ja nicht mal das Geld,um an BAB Raststätten zu duschen oder was zu essen,was da läuft,ist eine moderne und widerliche Art der Sklaverei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#45

Beitrag von ChrisL88 »

Groovy hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:24
Ich verstehe nur nicht warum ein LKW-Fahrer mit Kabinenanspruch in seinem LKW schläft.
Dann bist du wohl noch nie International LKW gefahren...?
Ich selber war 6 Monate in der Schweiz, sowie 6 Monate in ganz Europa mit dem 40 Tonner unterwegs - unteranderem auch ein paar wenige Male nach Skandinavien.

Und ja, wohl 99% der LKW Fahrer, würden ihre eigene Kabine bevorzugen, warum...?
- Kabine auf Schiff, oftmals geteilt mit einem anderen, fremden Fahrer (ja, ist leider auch heute immer noch standart! Einzelkabine kostet Aufpreis!)
- Kabine auf Schiff oftmals "versifft", nicht wirklich top gereinigt...

- eigener LKW = eigenes Bett
- eigener LKW = ich habe alles da und dort, wo ich es mir gewohnt bin
- eigener LKW = keine Tasche Packen und dann doch etwas im LKW vergessen für in die Kabine


Das ganze mit dem Schiffskabinen (unser Spediteur hat den Aufpreis für Einzelkabine bezahlt!) war auf den Fahrten jeweils wirklich das "blödeste". Viel lieber hätte ich einfach eine "persönliche Sanitärzelle" gehabt - und gut wäre.
Sprich aus LKW-Fahrer Sicht die Ideale Verhältnisse:
- Schlafen im LKW möglich
- Frigos werden an Schiffstrom angeschlossen
- jeder Fahrer hat in Nähe zum Parkdeck eine "persönliche Sanitärzelle" mit WC, Waschbecken & Dusche

Eigene "Ess- und Aufenthaltsbereiche" für LKW-Fahrer sind sehr willkommen - nur schon vom sozialen Aspekt her ist das super - da man so auch mal mit "fremden" aber gleichgesinnten ins Gespräch kommt.


Und falls jetzt vergleiche kommen, "ich hatte immer top saubere Kabinen auf meiner Fährfahrt" - ja, gut möglich - leider ist es aber auch so, dass auf praktisch allen Fähren auch die Kabinen "getrennt" sind - solche für "private Vollzahler" wie wir es mit Auto, WoMo etc. sind - und jene für LKW Fahrer. Und nein, diese müssen nicht "räumlich getrennt" sein - es ist gut möglich, dass eine LKW-Fahrer-Kabine direkt neben einer "Voll-Zahler-Kabine" liegt...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#46

Beitrag von heinz1 »

ChrisL88 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 11:39


Dann bist du wohl noch nie International LKW gefahren...?
Ich selber war 6 Monate in der Schweiz, sowie 6 Monate in ganz Europa mit dem 40 Tonner unterwegs - unteranderem auch ein paar wenige Male nach Skandinavien.
.....und in der Adria warst Du auch oder nur vom Hörensagen ?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre brennt vor Korfu

#47

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bin immer wieder erstaunt, was ihr schon alles über das unglück wiszt ;-) ....
ihr könntet jezz schon den versicherer beraten :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#48

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:53
bin immer wieder erstaunt, was ihr schon alles über das unglück wiszt ;-) ....
ihr könntet jezz schon den versicherer beraten :!:
Klar, unter den Blinden ist der Einäugige König :-)

Aber wieso Versicherer ? Sieht des Seerecht überhaupt irgendeine nennenswerte Entschädigung für Passagiere vor ?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fähre brennt vor Korfu

#49

Beitrag von Alfred »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:53
bin immer wieder erstaunt, was ihr schon alles über das unglück wiszt ;-) ....
ihr könntet jezz schon den versicherer beraten :!:
Versuchs mal mit der Zeitung statt Internet. Dann bist du auch informiert. *PARDON*
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#50

Beitrag von ChrisL88 »

heinz1 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:34
.....und in der Adria warst Du auch oder nur vom Hörensagen ?
Ist das Relevant für die Beantwortung der Frage, warum man nicht versteht, dass ein LKW-Fahrer es bevorzugt in seiner LKW-Kabine zu schlafen, anstatt in der Schifsskabine?

Ich habe nur aufgezeigt - als einer welcher auch wirklich LKW Fuhr und auch einige male damit auf Fähren unterwegs war (ja, im Norden und nicht im Süden - aber die Fährschiffe unterscheiden sich da jetzt nicht so gross - sind teilweise sogar die gleichen - einfach mit etwas zeitlicher Versetzung ;)
Und ja, ich fand es wirklich dof, dass man während der Überfahrt nicht aufs Parkdeck durfte/konnte...

Btw., das betroffene Schiff von Fuhr von 1995-2000 zwischen Lübeck und Heslinki, ab 2000 fuhr es für Finnlines und fuhr Travemünde - Helsinki, seit 2009 zwischen Travemünde und St. Petersburg, seit 2012 Rostock - Helsinki und erst im November 2011 wurde das Schiff an die Grimaldi Lines verkauft und verkehrt seit Januar 14 zwischen Ravenna - Igoumenitsa - Patras
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fähre brennt vor Korfu

#51

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich habe in jungen Jahren ähnliche Erfahrungen wir ChrissL88 gemacht auf (Fracht)Fähren, allerdings auf dem Ärmelkanal (noch vor der Eröffnung des Shuttle), aber die Nutzung einer geteilten Kabine war mir unabhängig von der Fahrtroute unangenehm.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#52

Beitrag von heinz1 »

ChrisL88 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 16:03
heinz1 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:34
.....und in der Adria warst Du auch oder nur vom Hörensagen ?
Ist das Relevant für die Beantwortung der Frage, warum man nicht versteht, dass ein LKW-Fahrer es bevorzugt in seiner LKW-Kabine zu schlafen, anstatt in der Schifsskabine?

Ja, ist relevant, denn in der Adria werden/wurden ganz andere Fähren eingesetzt als z.B. in Nord- und Ostsee.
Ich habe sie fast alle durch "getestet" .

Und der Staatsanwalt wird sich nun auch mit der Frage beschäftigen, warum trotz Verbot offenbar ein paar Fahrer in ihren LKW übernachtet haben.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fähre brennt vor Korfu

#53

Beitrag von Anon6 »

ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#54

Beitrag von ChrisL88 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:44
Ja, ist relevant, denn in der Adria werden/wurden ganz andere Fähren eingesetzt als z.B. in Nord- und Ostsee.
Ich habe sie fast alle durch "getestet"
Hast du mein Beitrag gelesen?
Besagtes Schiff kommt sogar aus dem Norden... Das Schiff fährt erst seit Januar 2014 im Süden...
(ich war vor 13-14 Jahren mit dem LKW Unterwegs - in der Zeit fuhr besagtes Schiff sogar noch im Nordne ;))

Und wie ich auch gesagt/beschrieben habe, völlig irrelevant, wie sauber die Kabine nun ist oder nicht...
Die meisten schlafen am liebsten im "eigenen Bett, im eigenen Haus" - und für den LKW Fahrer ist das nun mal seine Kabine...

Auch wir Camper würden wohl grundsätzlich das eigene WoMo vorziehen zum Schlafen... (Betreffend Sanitär gibt es ja so oder so 2 Meinungen... Ich persönlich würde auch mein eigenes WC und Dusche vorziehen ;))

--> es geht ums Schlafen, nicht um den "Aufenthalt wenn man Wach ist", Essen etc. ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#55

Beitrag von heinz1 »

Das sind die Kähne die GRIMALDI in der Adria eingeführt hat.
Schaut Euch dagegen mal die MINOAN - Cruise und Palace - Schiffe an. Das ist eine ganz andere Liga, die nichts mit den Truppentransportern zu tun hat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre brennt vor Korfu

#56

Beitrag von Elgeba »

Es sollte unbedingt Standard sein,dass Fähren geschlossene Fahrzeugdecks haben,die im Brandfall mit CO2 geflutet werden können.Entsprechende Hinweise sind z.B. auf der Stena Germanica oder der Stena Jutlantica zu finden,da wird wohl keiner im Fahrzeug bleiben,zumal die Decks Videoüberwachung haben.Dann ist es zwar auch mit Camping an Bord vorbei,aber das ist nur ein Nebenprodukt,das absolut verzichtbar ist und auf den Ostseefähren gar nicht erst angeboten wird.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#57

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:38
.Dann ist es zwar auch mit Camping an Bord vorbei,aber das ist nur ein Nebenprodukt,das absolut verzichtbar ist und auf den Ostseefähren gar nicht erst angeboten wird.
Mit dem "echten" CoB" ( in der Adria) , also mit Übernachtung im eigenen Womo, ist es sowieso FAST vorbei. Das bieten nur noch ANEK und SUPERFAST auf ausgesuchten Schiffen an. Und da stehen die Womo nicht irgendwo unten in der geschlossenen Garage sondern oben auf dem offenen Deck.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre brennt vor Korfu

#58

Beitrag von Elgeba »

Dass die nicht unten drin stehen,weiß ich auch,wäre auch unlogisch und kaum zumutbar.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#59

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 12:47
Dass die nicht unten drin stehen,weiß ich auch,wäre auch unlogisch und kaum zumutbar.
Gruß Arno
Kaum zumutbar ist irreführend ausgedrückt. Es ist schlicht verboten !
Und trotzdem scheint der eine oder andere ehemalige Trucker hier das zu bevorzugen.
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#60

Beitrag von ChrisL88 »

@heinz1 - in meinen Aussagen geht es weder darum, ob es erlaubt ist oder nicht, noch um ob es "zumutbar" ist oder nicht.

Ich habe einzig versucht zu erklären - aus Sicht einer Person die selbst LKW Fuhr und selbst auf diversen Fährüberfahrten war - warum man es verstehen sollte, warum es LKW-Fahrer gibt, die es bevorzugen, in der eigenen Kabine zu schlafen, anstatt in einer - im dümmsten Fall abgeranzten und muffigen Kabine, wenn möglich noch mit einem fremden, unbekannten anderen LKW-Fahrer geteilt zu schlafen - und versuche aufzuzeigen, was aus Sicht der meisten Trucker die "Ideal-Lösung" wäre.

Das dies aus Feuertechnischer Sich nicht optimal ist, respektive gerade mit einer "Co2-Flutung" nicht geht, ist klar.

Betreffend Zumutbarkeit - wiederum, wir sprechen rein vom schlafen! - ist es meiner Meinung nach um das X-Fache zumutbarer, in seiner eigenen LKW-Kabine bei gezogenen Gardinen zu schlafen, wo man sein eigenes Bett hat und auch sonst alle persönlichen Dinge - anstatt in einer Kabine, welche im idealfall gut un dok ist für sich alleine, im dümmsten Falle wie ein paar Zeilen hier oben beschrieben.

Rein zur Info, die Kabinen die ich damals hatten, waren ganz ok - das einzige "Plus" das ich hatte, war das eigene kleine WC und Dusche - ansonsten wäre ich in der LKW Kabine besser aufgehoben gewesen - viel kleiner ist sie nicht - und dafür alle anderen Vorteile wie eigenes Bett und und und...

Und glaub mir, ein Parkdeck auf einem Fährschiff - wo die Kühlagregate am Strom hängen - ist um das XYZ Fache angenehmer, als so mancher Parkplatz/Rastplatz, wo täglich tausende von LKW Fahrer übernachten müssen ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“