Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#41

Beitrag von Anon22 »

Das könnte sein.

Betriebsrad ist wohl auch vorhanden.


Nix neues:
https://www.merkur.de/bayern/regensburg ... 40917.html

Wenn das Bild original ist, bin ich enttäuscht. Die Bühne ist ja eher für Kastenwagen und die Höhe?
Die grünen Kacheln sind sexy.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2538
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#42

Beitrag von Doraemon »

Frank1965 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:07
Wenn das Bild original ist, bin ich enttäuscht. Die Bühne ist ja eher für Kastenwagen und die Höhe?
Die grünen Kacheln sind sexy.
Wohl nicht, darunter steht in Klammern (Symbolbild)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#43

Beitrag von Nikolena »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:52
Meine spekulative Meinung:
Es wurde mit Sicherheit das Ganze schon über mehere Monate geplant und organisiert, so einen Schritt macht man nicht aus dem Bauch herraus von heute auf morgen, es wurde geplant und mit Sicherheit mit einem Anwalt abgesprochen. Die jetzt gefunde Halle wurde vielleicht schon vor Monaten gesucht und eventuell Kontake mit Zulieferern gemacht,
Das ist ja logisch.
es könnte auch sein das der Werkstattmeister nicht der Chef wird sondern eine andere Unternehmensform gewählt wird.
Was sollte das dann für eine Unternehmensform sein? Einer wird immer der Chef sein.
Die Banken brauchen schließlich jemanden, der haftet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2538
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#44

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:27
Was sollte das dann für eine Unternehmensform sein? Einer wird immer der Chef sein.
Die Banken brauchen schließlich jemanden, der haftet.
Wer weiss was es für Möglichkeiten gibt, dazu bin ich aber schon zu lange weg aus D.
Also Werkstattmeister hat er mit Sicherheit einen Meistertitel, gut möglich KfZ Meister und somit auch eine Grundausbildung in unernehmerischen Denkens und Handeln. Mein ester Gang wäre zur Handwerkskammer gewesen um mich dort zu informieren, auch über eventuell Kredite.

Wenn er gut handwerkliche Arbeit leistet wird er mit Sicherheit in kurzer Zeit genügend Aufträge haben, wird sich, gerade im ländlichen Bereich, schnell rumsprechen.
Saludos Christian

Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#45

Beitrag von Anon16 »

ich weiss ja nicht nach welchem Mass ihr eure Aufträge vergebt,ich suche mir Werkstatt oder den Handwerker nach seinem Können aus.
Und wenn Herr X jetzt nicht mehr bei Firma Y arbeitet sondern wo anders ,was soll mich bei Firma Y halten? und wenn sich 10 Menschen entscheiden einer Firma den Rücken zu zeigen ,wird das schon seine Bewandniss haben,schliesslich ist man nicht Eigentum einer Firma.
Die haben alle bestimmt ihre Gründe warum sie diesen Schritt gewagt haben und jetzt zu spekulieren ohne etwas zu wissen ,finde ich als Zeitverschwendung.
gruss Armin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#46

Beitrag von Nikolena »

Am schlauesten wäre immer noch gewesen, den Bergers die Übernahme der Werkstatt im Laufenden Betrieb anzubieten und ganz sachlich aber bestimmt den unumstößlichen Wunsch einer Selbständigkeit mit den wmgl. personellen Konsequenzen klarzustellen.
Immobilie wird dann gemietet. Teile des Equipments ggf. käuflich übernommen, der Rest bleibt als Geschäftsausstattung in einer kleinen Ablöse, die immer nur symbolisch ist und nie den wahren Wert abbildet.
Als Alternative zum jetzigen Plan. Das hat die geringsten Reibungsverluste und Kosten. Die Finanzierung ist dann marginal, falls überhaupt nötig.
Jetzt muss er erstmal alles neu anschaffen.

Kann aber auch sein, dass das im Raum stand aber nicht drauf eingegangen wurde, oder man sich nicht einig wurde.

Alles spekulativ - Kneipe halt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#47

Beitrag von Anon22 »

Wesermann hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:16

Die haben alle bestimmt ihre Gründe warum sie diesen Schritt gewagt haben und jetzt zu spekulieren ohne etwas zu wissen ,finde ich als Zeitverschwendung.
gruss Armin
Du musst dich doch nicht daran beteiligen. Zeitverschwendung ist anderen Usern vorzuschreiben, was diskutiert werden darf oder nicht.

Achso, meine jahrzehnte lange Erfahrung ist, das Kunden nicht wechseln, sondern bei dem bewährten erstmal bleiben.

Könnte ja jede Belegschaft mal gerade etwas neues eröffnen.

2 Betriebe sind neulich daran gescheitert. Ein Elektro Installationsladen und ein Heizungsbauer. Sind zwar nur mit einem Teil der Belegschaft gegangen, aber konnten dann die Löhne nicht mehr zahlen.
2 Kumpel waren als Mitarbeiter mittendrin. Arbeiten jetzt wieder für den alten Cheffe.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#48

Beitrag von Luppo »

Lauter haltlose Spekulationen.
Neid oder Missgunst?
Lasst doch die Leute machen, was sie wollen.
Vielleicht war es der Lottogewinner von letzter Woche und macht einen Service in der Karibik auf.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#49

Beitrag von Nikolena »

Luppo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:35
Lauter haltlose Spekulationen.
Neid oder Missgunst?
Lasst doch die Leute machen, was sie wollen.
Vielleicht war es der Lottogewinner von letzter Woche und macht einen Service in der Karibik auf.
Neid+Missgunst? Was soll denn jetzt der Blödsinn? Du bringst wirklich eine schräge Perspektive hier rein.

Wir spekulieren in der Tat, ist das verboten oder schlimm?
Niemand erhebt hier den Anspruch, es besser zu wissen, als in der Zeitung steht. Da steht aber nicht viel.
Dennoch ist das Thema für uns Reisemobilisten und Kunden einer bekannte Marke mit vielen Filialen durchaus interessant genug um darüber zu klönen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#50

Beitrag von Anon22 »

Luppo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:35
Lauter haltlose Spekulationen.
Neid oder Missgunst?
Lasst doch die Leute machen, was sie wollen.
Vielleicht war es der Lottogewinner von letzter Woche und macht einen Service in der Karibik auf.
Ah, ein Steinewerfer aus der 3. Reihe!

Spekulationen sind nur von dir erlaubt?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4022
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#51

Beitrag von Cybersoft »

Frank1965 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:44
Ah, ein Steinewerfer aus der 3. Reihe!
Sag mal hast Du schlecht geschlafen, willst Du jetzt in jedem thread jemanden anpampen?
Chill mal, würde mein Junge sagen ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#52

Beitrag von Anon22 »

Ah der Chef U ist direkt bei einem Like.

Wenn Wolfgang der absolut korekt schreibt, sich sehr höflich an allem beteiligt, nicht mit im Boot sitzen würde, könnte ich ja noch an mir zweifeln hier das falsche geschrieben zu haben.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2538
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#53

Beitrag von Doraemon »

Wir spekulieren doch alle hier, ist doch ok, immer wieder schön die verschiedenen Meinungen und Gedanken zu lesen.

Ich wage eine weitere Spekulation, wenn sie eine gute Arbeit machen dann wird er nächstes Jahr Wartezeiten haben und eventuell noch aufstocken müssen, Handwerkernot gibt es doch an allen Ecken und Enden.
.
Handwerker.jpeg
.
.
Saludos Christian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#54

Beitrag von Anon22 »

Wenn jetzt hier ein renommierter vom alten PM Forum ernannter "Fachmann" schreiben würde, gäbe es Applaus.

Ich kann nicht verstehen, warum man die Diskussion die einen nicht interessiert einfach kommentarlos lässt.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#55

Beitrag von Anon16 »

wenn man die Löhne nicht bezahlen kann,wo ran mag es liegen? Ich könnte mir vorstellen das es mit der Zahlungsmoral der Auftragssteller zutun haben könnte.Gerade im Handwerk ,wenn der Betrieb in Vorleistung geht mit Material und so ,und wenn dann der Kunde bezahlen muss ,kommen die Ausreden.Ich habe im Handwerk gelernt,und die Zahlungsmoral einiger Kunden hat meinem Meister schon mal schlaflose Nächte bereitet.Sicher sind nicht alle so, aber ich habe einige kennen gelernt ,mit hohen Ansprüchen und wenns ums bezahlen ging ,waren die Ansprüche nicht mehr so hoch,und das waren keine arme Leute.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#56

Beitrag von Anon22 »

Gerade im KFZ - Bereich ist Bezahlung bei Abholung die Regel.

Dazu kommt noch, dass die Werkstatt eine Fahrzeugkralle anlegen darf. Auch da gibt es Ausnahmen. Wenn der Gläubiger das Fahrzeug nötig braucht. Dies ist aber aus meiner Sicht bei einem reinen Freizeitfahrzeug nicht gegeben.

Siehe Anhang weiter unten:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... -bezahlen/
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#57

Beitrag von Luppo »

Frank1965 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:44
Luppo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:35
Lauter haltlose Spekulationen.
Neid oder Missgunst?
Lasst doch die Leute machen, was sie wollen.
Vielleicht war es der Lottogewinner von letzter Woche und macht einen Service in der Karibik auf.
Ah, ein Steinewerfer aus der 3. Reihe!

Spekulationen sind nur von dir erlaubt?
Ne, wärst du des Lesens mächtig, hättest du erkannt, dass Dutzende Spekulationen vor mir zum besten gegeben wurden.
Seltsamer Beitrag!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2538
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#58

Beitrag von Doraemon »

Ich spekuliere weiter, die Zahlungsmoral wird sich verbessern, warum weil wenn es immer weniger gute Handwerker gibt bin ich doch froh, wenn mir einer die fälligen Arbeiten macht. Dabei ist es doch egal ob am Womo oder im Haus, ich werde mir doch nicht durch rumnörgeln an der Rechnung (wenn die Arbeit ok ist) meinen guten Handwerker vertreiben. Bin selbst Handwerker und selbstständig und der Kunde der mir zuviel rumnörgelt obwohl die Arbeit passt, wird bei nächsten mal halt warten müssen oder ich geh gar nicht mehr hin. :grin:
Saludos Christian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#59

Beitrag von Anon22 »

Luppo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:05


Ne, wärst du des Lesens mächtig, hättest du erkannt, dass Dutzende Spekulationen vor mir zum besten gegeben wurden.
Seltsamer Beitrag!
ok. *HI*
Trotzdem seltsamer Beitrag.
Wolfgang hat es auch anders verstanden.

Ok, dann Steinewerfer aus der ersten Reihe. :spass:
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7571
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#60

Beitrag von AndiEh »

In einem Thema, dass größtenteils auf Spekulationen bzw. wenig Informationen basiert (Zeitungsartikel) kann man gerne nach Herzenslust selber spekulieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“