Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

Smalltalk Gruppe
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#41

Beitrag von Anon18 »

Reinigen ja, aber bekommt man das zu 100% raus? Bleibt auch nur 1% zurück wachsen die Bakterien doch wieder? Oder ist das eine Menge mit der der Motor und das System leben kann?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#42

Beitrag von Ontour23 »

LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#43

Beitrag von Bevaube »

Wenn Tank und Leitungen, das ganze System schon voll von dem Schmoder sind, ist Reinigen schwierig. Bei dem von mir miterlebten Fall war es billiger, die Tanks gleich zu erneuern. Gerade in den Kunststofftanks kriegt man das Zeug kaum richtig aus den Poren. In den Leitungen steht der Sprit nicht so lange.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#44

Beitrag von Weitreisender »

Ontour23 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 07:53
Moin,

Dieseladditive gibt es hier bei uns in D. Ich nutze sie als Zusatz.
Siehe : LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv
Davon habe ich noch ca. 9,7l dabei😎, nutze aber hier nur , wenn ich keinPremium Diesel bekomme.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#45

Beitrag von Bevaube »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 01:18
Ontour23 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 07:53
Moin,

Dieseladditive gibt es hier bei uns in D. Ich nutze sie als Zusatz.
Siehe : LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv
Davon habe ich noch ca. 9,7l dabei😎

gruß
Die Frage ist allerdings, ob das der richtige Zusatz gegen Verunreinigungen mit Bakterien Ist. Denn ein Fliessverbesserer oder ein Systemreiniger hilft da nicht. Also zuerst einmal die Spezifikationen prüfen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#46

Beitrag von rogger613 »

…ich mache mir keine Sorgen um eine etwaige Dieselpest, denn wir haben eine REISEMOBIL und kein STEHMOBIL. :spass:

Nutze immer mal wieder in allen PKW und auch Womo das Keropur von BASF. Nach der „Kur“ laufen die Fiesel viel ruhiger mit weniger Nageln und gefühlt etwas besserem Drehmoment. Habe gerade wieder 6 Disen beim großen Fluss für 45€ bestellt. Jedes Jahr pro Auto 2-3 Dosen sollte das komplette System der Injektoren und Schläuche sauber halten und vielleicht für mehr Langlebigkeit sorgen.

Gleichen Effekt haben die Premiumdiesel, allerdings spüre ich hier den Effekt nicht so stark.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#47

Beitrag von Austragler »

Der Winter steht vor der Tür, es könnte kalt werden, das Wohnmobil steht in der Scheune und wird frühestens im März nächsten Jahres wieder hervorgeholt.
Der Dieseltank ist ungefähr halb voll, ich werde ihn in den nächsten Tagen mit Winterdiesel vollfüllen, die Winterruhe kann beginnen.
Viele Dieselfahrer mischen dem Kraftstoff irgendwelche Chemikalien zu damit sich nicht irgendwelche Seuchen im Kraftstoffsystem entwickeln können.
Frage: Ist das nötig ?

Ich war mit Sohnemann unterwegs und eröffnete ihm: Ich fahr noch bei ATU vorbei und kaufe eine Dose Dieselzusatz damit im Wohnmobiltank nichts passiert.
Er: Hast zu viel Geld ? Was willstn da reinschütten ?
Jaaa.... mei...
Er arbeitet in einem Chemiewerk das alle möglichen und unmöglichen Dinge kocht: Trägerstoffe für Arzneimittel, Wäschweichspüler, Abführmittel, Flugzeugenteisungsmittel und sonst noch alles mögliche Zeugs. Unter anderem werden dort auch Kraftstoffzusätze produziert, und zwar nicht solche die in kleinen Dosen für großes Geld im Regal stehen, sondern eben solche die Dieselkraftstoff winterfest machen, sie werden in Eisenbahnzügen mit großen Tanks drauf an die Raffinerien geschickt um Dieselkraftstoff wintersicher zu machen.
Sohnemann behauptet da seine Säfte drin die zuverlässig die Entstehung von Dieselpest und anderem Hexenwerk zu verhindern.
Sohnemann ist sich sicher dass es nicht nötig ist dem Dieselkraftstoff irgendwelche Zaubertränke zuzumischen. Schon garnicht wenn man den Tank mit Superdiesel vollmacht.
Also habe ich die Dreizehneurofünfundachtzig in meiner Geldbörse gelassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#48

Beitrag von Hans 7151 »

Warum wolltest du es nur ins Womo schütten, dem Fendt täte es doch auch gut?
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#49

Beitrag von Luppo »

Mein Vater arbeitete in einem großen Mineralölkonzern.
Richtig ist, dass den Premium-Kraftstoffen Additive zugegeben werden, die möglicherweise irgendwas verbessern, allerdings in homöopathischen Dosen. Vordergründig dient der Zusatz zum Geld machen.
Er hat diese Additive nie benutzt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#50

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 18:20
Warum wolltest du es nur ins Womo schütten, dem Fendt täte es doch auch gut?
Der Fendt ist 72 Jahre alt und total abgehärtet, als der das Licht der Welt erblickte gab es noch keinerlei Zusätze, weder für den Kraftstoff noch fürs Öl. Die Viskosität des Öls wird im Handbuch nicht mit SAE angegeben sondern mit "Engler". Und legiertes Öl gabs damals auch nicht. Mein Lama-Mechaniker rät dringend davon ab dem alten Knaben irgendwelche dubiosen Dinge zu verabreichen.

Letzte Woche war ich übrigens beim TÜV mit dem Boliden, das Protokoll sagt "ohne erkennbare Mängel", die Plakette wurde zugeteilt. Alles gegen eine Gebühr von € 55,-. Weil, ein Abgastest wurde nicht gemacht, die Skala des Testers würde nicht so weit reichen. Das leichte Spiel am Lager einer Lenkstange und am Radlager rechts vorne stufte der Prüfer als Fertigungstoleranz ein. An den am Straßenrand stehenden LED-Geschwindigkeitsanzeigetafeln raste ich mit 17 km/h vorbei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#51

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:14
Mein Vater arbeitete in einem großen Mineralölkonzern.
Richtig ist, dass den Premium-Kraftstoffen Additive zugegeben werden, die möglicherweise irgendwas verbessern, allerdings in homöopathischen Dosen. Vordergründig dient der Zusatz zum Geld machen.
Er hat diese Additive nie benutzt.
Bei meinem 18 Jahre alten Viano merke ich es ganz klar und nach fast 600.000km ist das keine Einbildung. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#52

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:27
Mein Lama-Mechaniker rät dringend davon ab dem alten Knaben irgendwelche dubiosen Dinge zu verabreichen.
Recht hat er.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#53

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:14
Richtig ist, dass den Premium-Kraftstoffen Additive zugegeben werden, die möglicherweise irgendwas verbessern, allerdings in homöopathischen Dosen
Mein Vater arbeitet......und weiß..😁 das - irgendwas - verbessert ist.
Die verfügbaren Datenblätter für Normal und Premiumdiesel zeigen jedenfalls keine homöopathischen Unterschiede.
Andere Cetanzahl und andere Flammpunkte, Schmierzahlen und vieles mehr.
Ein Unterschied der bereits nicht homöopathisch ist wäre das Fehlen der 5% Bioplörre das alleine wärs mir wert.

Auszug Aral Superdiesel:
Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Hochleistungs-Dieselkraftstoff für die Verwendung in Dieselmotoren, der sowohl der DIN EN 590 als auch der DIN 51628 entspricht. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Langkettige, schwer verdampfbare Kohlenwasserstoffe werden bei der von herkömmlichen Kraftstoffen getrennten Produktion weitgehend vermieden. Hierdurch sinkt der Energiebedarf für eine vollständige Zerstäubung des Kraftstoffes bei der Einspritzung. Es entsteht ein feiner Dieselnebel mit vielen kleinen Tröpfchen, die sich dann innig mit der angesaugten und komprimierten Verbrennungsluft vermischen können. So verbrennt Aral Ultimate Diesel besser, vollständiger und schadstoffärmer.

Ich fahre seit 5 Jahren nur noch Premiumdiesel, der Schadstoffausstoß ist erheblich besser - gab diverse Tests vom ADAC und Co, Spritspareffekt null, Reinigungseffekt ist ebenfalls nachgewiesen.
Winterfest bis -30C, Dieselstandheizung raucht nicht beim anlassen und riecht nicht.

Ich merke in allen Fahrzeugen eine extrem ruhigen Motorlauf mit Premiumdiesel
Gerade erst wieder zurück 3000km der Sprinter mit dem OM651 Graugußmotor schnurrt wie ein Kätzchen mit Total Excellium und Aral Superdiesel.

Der Aufpreis beträgt im Jahr ca. 150 Euro im Jahr - ist es mir wert - jeder wie er will.
AGR Reparaturen oder neue Einspritzdüsen sind jedenfalls weitaus teurer - das hab ich leidvoll erfahren mit normalen Dieseltanken im Ausland im Laufe der Jahre.

Man darf aber gerne der Meinung sein das alles nur Marketing ist und Einbildung ist - kein Problem damit.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#54

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Bernd

Ich lege Ende der Woche mein Wohnmobil für die Winterpause still und tanke vorher voll,normaler Winterdiesel,ich habe in all den Jahren noch nie Probleme gehabt,obwohl das Auto jetzt 5 Monate nicht bewegt wird.Dafür bin ich aber bekennender "Dieselpanscher",d.h.dass ich bei jeder Betankung 200 ml Zweitaktöl beimische,schont die Dichtungen und lässt den Motor ruhiger laufen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#55

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 00:42
Dafür bin ich aber bekennender "Dieselpanscher",d.h.dass ich bei jeder Betankung 200 ml Zweitaktöl beimische,schont die Dichtungen und lässt den Motor ruhiger laufen.

Kann man machen Arno, hatte ich auch schon mal überlegt.
Problem, bei Motorschäden ziehen die Hersteller Tankproben hab ich zweimal erlebt, wenn dann 2 Taktöl gefunden wird ist es vorbei mit Garantie oder Kulanz.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#56

Beitrag von paule »

Luxman hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:15
Problem, bei Motorschäden ziehen die Hersteller Tankproben hab ich zweimal erlebt, wenn dann 2 Taktöl gefunden wird ist es vorbei mit Garantie oder Kulanz.
Hallo Bernd,

das ist mir vollkommen Wurscht!

Ich haben einen Kolben-Loch-Diesel von Ford, da würden die Spezialisten garantiert eine Ausrede finden um sich um eine (zu) Zahlung zu drücken.

Ich tanke Premiumdiesel und pansche ca. 1:250 aschearm verbrennendes Zweitaktöl hinzu. Bis jetzt habe ich kein Problem mit dem AGR-Ventil oder mit Löchern in den Kolben und hoffe darauf dass dies auch so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#57

Beitrag von Luxman »

paule hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:39
Ich haben einen Kolben-Loch-Diesel von Ford
Da macht Premiumdiesel noch mehr Sinn weil die Verbrennung weicher und sauberer abläuft.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#58

Beitrag von Elgeba »

Bei einem modernen Dieselmotor würde ich kein zusätzliches Zweitaktöl beimischen,bei meinem alten Dampfer ist das sehr nützlich wegen des Bioanteils im Diesel,für den die alten Maschinen nicht ausgelegt sind.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#59

Beitrag von Austragler »

Also, ich werde in den nächsten Tagen eine Shell- oder Aral-Tanke ansteuern und den Tank mit Premium-Diesel auffüllen. Das sollte genügen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#60

Beitrag von Masure49 »

paule hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:39


Hallo Bernd,

das ist mir vollkommen Wurscht!

Ich haben einen Kolben-Loch-Diesel von Ford, da würden die Spezialisten garantiert eine Ausrede finden um sich um eine (zu) Zahlung zu drücken.

Ich tanke Premiumdiesel und pansche ca. 1:250 aschearm verbrennendes Zweitaktöl hinzu. Bis jetzt habe ich kein Problem mit dem AGR-Ventil oder mit Löchern in den Kolben und hoffe darauf dass dies auch so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Noch der Orginalmotor 2,2 l oder schon der zweite ?
Der zweite sollte kein Problem damit haben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“