Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Aus allen Reifendrucktabellen der Hersteller kann man ablesen, das die Tragfähigkeit eines Reifens mit zunehmendem Reifendruck steigt (zumindest bis zur Max Load - Druck-Angabe).
Und nun sollen die CP-Reifen ja, weil die Womo´s ja alle so fürchterlich schwer durch die Welt fahren, noch einmal zusätzlich in der Karkasse verstärkt sein.
Mir fehlt nach diesen Aussagen so ein wenig das Verständnis dafür, daß man den "verstärkten" CP-Reifen mit seiner verstärkten Karkasse dann auch noch mit einem Luftdruck beaufschlagen muss, der deutlich über dem für die entsprechenden C-Reifen (die ja nicht besonders "verstärkt" sind) für die gemessene Achslast der Hinterachse liegt.
Und warum verändert die verstärkte Karkasse den Traglastindex nicht?
Und wenn die CP Reifen im Zusammenhang mit den Wohnmobilen einen erkennbaren Belastungsvorteil hätten, warum werden sie dann für Wohnmobile zumindest auf der Hinterachse nicht vorgeschrieben? Der Gesetzgeber hat nämlich nichts dagegen, wenn ich die serienmäßig verbauten CP Reifen gegen C-Reifen oder sogar gegen Reifen ohne C tausche. Nur der Traglast-Index muss zur max. Achslast passen.
Gibt es dafür eigentlich eine logische Erklärung ?
Tom
Und nun sollen die CP-Reifen ja, weil die Womo´s ja alle so fürchterlich schwer durch die Welt fahren, noch einmal zusätzlich in der Karkasse verstärkt sein.
Mir fehlt nach diesen Aussagen so ein wenig das Verständnis dafür, daß man den "verstärkten" CP-Reifen mit seiner verstärkten Karkasse dann auch noch mit einem Luftdruck beaufschlagen muss, der deutlich über dem für die entsprechenden C-Reifen (die ja nicht besonders "verstärkt" sind) für die gemessene Achslast der Hinterachse liegt.
Und warum verändert die verstärkte Karkasse den Traglastindex nicht?
Und wenn die CP Reifen im Zusammenhang mit den Wohnmobilen einen erkennbaren Belastungsvorteil hätten, warum werden sie dann für Wohnmobile zumindest auf der Hinterachse nicht vorgeschrieben? Der Gesetzgeber hat nämlich nichts dagegen, wenn ich die serienmäßig verbauten CP Reifen gegen C-Reifen oder sogar gegen Reifen ohne C tausche. Nur der Traglast-Index muss zur max. Achslast passen.
Gibt es dafür eigentlich eine logische Erklärung ?
Tom
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Das liegt ja an dir selber.
Conti seine sind verstärkt damit man besser Kurven fahren kann ohne so viel Bewegung in den Reifen.
Daher kostet der Reifen bestimmt auch etwas mehr und ob du das zahlen möchtest ist ja deine Sache.
Sonderausstattung die andere nicht anbieten.
Das kannst du mit der KFZ Versicherung vergleichen.
Du musst kein Vollkasko haben aber wenn du es möchtest dann kannst du sie für mehr Geld kaufen.
Conti seine sind verstärkt damit man besser Kurven fahren kann ohne so viel Bewegung in den Reifen.
Daher kostet der Reifen bestimmt auch etwas mehr und ob du das zahlen möchtest ist ja deine Sache.
Sonderausstattung die andere nicht anbieten.
Das kannst du mit der KFZ Versicherung vergleichen.
Du musst kein Vollkasko haben aber wenn du es möchtest dann kannst du sie für mehr Geld kaufen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Also bei mir steht das im CoC und im Fahrzeugschein:Und wenn die CP Reifen im Zusammenhang mit den Wohnmobilen einen erkennbaren Belastungsvorteil hätten, warum werden sie dann für Wohnmobile zumindest auf der Hinterachse nicht vorgeschrieben? Der Gesetzgeber hat nämlich nichts dagegen, wenn ich die serienmäßig verbauten CP Reifen gegen C-Reifen oder sogar gegen Reifen ohne C tausche. Nur der Traglast-Index muss zur max. Achslast passen.
Und daran halte ich mich, der Reifen druck wird dann gem. Empfehlungen der Reifenhersteller eingestellt (5,0 / 5,5 bar) und gut ist.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Wenn in den CoC Papieren CP steht dann darf man nicht ohne fahren.
Meistens (PKW) stehen da aber noch andere Kombination die möglich sind.
Beim Womo wahrscheinlich nicht.
Meistens (PKW) stehen da aber noch andere Kombination die möglich sind.
Beim Womo wahrscheinlich nicht.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Da hat mir mein Reifenhändler aber etwas anderes gesagt (siehe oben). Aber einer von Euch beiden wird schon recht habenM846 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 15:00Wenn in den CoC Papieren CP steht dann darf man nicht ohne fahren.
Meistens (PKW) stehen da aber noch andere Kombination die möglich sind.
Beim Womo wahrscheinlich nicht.

Und übrigens, eine hier selten genannte Zeitschrift für das Thema Reisemobile (darf man den Namen hier eigentlich noch erwähnen ?) hat dies auch schon genauso erläutert.
Zitat: "Was wird aber der TÜV dazu sagen? Prinzipiell spricht nichts dagegen, ein Wohnmobil mit Reifen ohne C- (Commercial) oder CP-Kennung (Camping Pneu) zu fahren. Entscheidend ist, dass der Traglast- und der Geschwindigkeitsindex mindestens gleichwertig mit den Angaben im Fahrzeugschein sind.26.02.2018
Leserfragen rund um das Thema CP und C-Reifen | Promobil " Zitat-Ende
Tom
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Sorry, wollte eigentlich auf zitieren und nicht auf like klicken.M846 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 15:00Wenn in den CoC Papieren CP steht dann darf man nicht ohne fahren.
Meistens (PKW) stehen da aber noch andere Kombination die möglich sind.
Beim Womo wahrscheinlich nicht.
Bei mir steht auch CP in den Papieren und habe mometan nur C Reifen drauf, du kannst montieren was du willst es muss halt nur der Lastindex passen, bei mir 110/112R oder S.
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Na klar, wir sind hier ja nicht bei Harry Potter.....nicehome hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 15:19Und übrigens, eine hier selten genannte Zeitschrift für das Thema Reisemobile (darf man den Namen hier eigentlich noch erwähnen ?)...

Gruß
Andi
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Hmmm...
jetzt habe ich die ganze Zeit den Thread hier aufmerksam verfolgt. Ich gebe (gerne wieder und wieder) zu, dass ich bekennender Nicht-Schrauber bin. Ich kenne nix an der ganzen Technik und Auftanken bringt mich an meine Grenze.
Ich bin eben der Meinung, ich muss nicht alles wissen sondern nur wissen, wer weiss.
Hier aber bin ich nicht so sicher, denn einige Meinungen unterscheiden sich in diesem Thread so deutlich.
Heute war ich in meiner Werkstatt, die sich u.A. auch um Verkehrsbusse kümmern. Dort sagte man mir sehr klar, dass vorne auf den Reifen immer mehr Druck drauf sein sollte als hinten und bei Zwillingsreifen eh. Und seit ich jetzt vorne über 5 Druck fahre, habe ich endlich so was wie eine Strassenlage... wo vorher nur dauerndes Gekurbele am Lenkrad war...
so what?
jetzt habe ich die ganze Zeit den Thread hier aufmerksam verfolgt. Ich gebe (gerne wieder und wieder) zu, dass ich bekennender Nicht-Schrauber bin. Ich kenne nix an der ganzen Technik und Auftanken bringt mich an meine Grenze.
Ich bin eben der Meinung, ich muss nicht alles wissen sondern nur wissen, wer weiss.
Hier aber bin ich nicht so sicher, denn einige Meinungen unterscheiden sich in diesem Thread so deutlich.
Heute war ich in meiner Werkstatt, die sich u.A. auch um Verkehrsbusse kümmern. Dort sagte man mir sehr klar, dass vorne auf den Reifen immer mehr Druck drauf sein sollte als hinten und bei Zwillingsreifen eh. Und seit ich jetzt vorne über 5 Druck fahre, habe ich endlich so was wie eine Strassenlage... wo vorher nur dauerndes Gekurbele am Lenkrad war...
so what?

Grüsse, Andreas
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Ich bin auch irritiert da ich auch Neuling bin und ich habe seit heute Winterreifen drauf Nexen Winguard WT1 M+S 120/121 225/75 R16“ auf Ducato Stahlfelgen ich habe vom Verkäufer C Reifen bekommen was wohl auch ok ist . Deshalb meine Frage wieviel Bar sollten es für den Fahrbetrieb sein bei Reifen mit C Kennung Fiat sagt grundsätzlich 5,5 bar ich lese überall C Reifen sollten nur mit 4,5 bar belastet werden was sollte ich eurer Meinung machen .
Gruß Ralf
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....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
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- Markus und Helga
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Hallo Ralf. Geh mit voll geladenem Wagen auf die Waage. Miss das Achsweise und dann das Gesamtgewicht. Und auf Grund vom Gewicht stell den Druck in den Reifen ein. Musst halt nur mal schauen ob du bei Nexen reifen solche Daten findest.Aber 5bar sind sicher zu viel.
Gruß Markus
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Ralf, bei Nexgen habe ich diese Tabelle für deinen Reifen gefunden: KLICKBerchumer hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 19:53Ich bin auch irritiert da ich auch Neuling bin und ich habe seit heute Winterreifen drauf Nexen Winguard WT1 M+S 120/121 225/75 R16“ auf Ducato Stahlfelgen ich habe vom Verkäufer C Reifen bekommen was wohl auch ok ist . Deshalb meine Frage wieviel Bar sollten es für den Fahrbetrieb sein bei Reifen mit C Kennung Fiat sagt grundsätzlich 5,5 bar ich lese überall C Reifen sollten nur mit 4,5 bar belastet werden was sollte ich eurer Meinung machen .
Leider ohne Luftdruck. Was mich ein wenig irritiert hat, sind die Max Load Werte. Was für einen Tragfähigkeitsindex haben deine Reifen?
Gruß
Andi
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Auf die Waage fahren und achsweise wiegen.Berchumer hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 19:53Ich bin auch irritiert...
was sollte ich eurer Meinung machen .
Gruß Ralf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Wie hast du den Luftdruck bei deinem m ML-T580 mit 4,1 t eingestellt?MobilLoewe hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:22Artus wird auch hier zitiert. Insgesamt eine guter Beitrag zum Reifendruck, der sich nach der Belastung orientieren sollte, nicht nach dem Maximal Druck. Beim Ducato 5,5 bar, in der Folge ein bretthartes fahren. https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/

Grüße, Alf
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Super danke für eure Hilfe :-D der Index müsste 121/122 sein. Ich bin momentan auf 4 bar
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Ich habe meine Hinterreifen 205/70 R 15 auch ruiniert. 5,5 bar. Von vorne nach hinten gewechselt und die Hinterreifen sind vorne nicht mehr fahrbar.
Was mich da geritten hat. Innen sind die Reifen abgefahren und am Rand noch neu.
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Frank, so hat mich mein Namens Vetter MW mal vom Hof geschickt,Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:43Was mich da geritten hat. Innen sind die Reifen abgefahren und am Rand noch neu.
5Km AB und ich war an der Tanke, Luft ablassen.

Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
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- walter7149
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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Meinst du den in Schöffen..... ?Santana63 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:25Frank, so hat mich mein Namens Vetter MW mal vom Hof geschickt,

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Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?
Ja, na klar. 

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