Home Automation im Wohnmobil

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Sherlock

Re: Home Automation im Wohnmobil

Beitrag von Sherlock »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 09:56
Ich finde das Projekt sehr interessant.

Allerdings als jemand ohne jegliches technisches Verständnis in diese Richtung ist sowas für mich nicht umzusetzen.
So etwas extern an eine Firma zu vergeben ist in dieser gezeigten Tiefe vermutlich unbezahlbar :duw: .
Ist bei mir auch so, denke aber über eine Kamera nach, um den Innenraum zu überwachen.
Das bekomme ich sicher noch hin
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
7xy
Re: Home Automation im Wohnmobil

Beitrag von 7xy »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 09:56
Ich finde das Projekt sehr interessant.

Allerdings als jemand ohne jegliches technisches Verständnis in diese Richtung ist sowas für mich nicht umzusetzen.
So etwas extern an eine Firma zu vergeben ist in dieser gezeigten Tiefe vermutlich unbezahlbar :duw: .
Als ich damit angefangen habe, hatte ich auch sehr wenig Ahnung davon. Aber das ist keine Raketenwissenschaft. Kann man alles lernen und sich selbst beibringen. Auf meinem Blog gibt es einige Anleitungen, wie ich das schritt für Schritt gemacht habe.

Home Assistant ist inzwischen auch für neue Nutzer wirklich einfach geworden. Mit der Hilfe der KI bekommt man auch seine eigenen Ideen für Automationen hin. Die Einbindung von Geräten von Shelly, Ruuvi, Aqara und vielen anderen ist durch fertige Integrationen wirklich sehr einfach. zudem ist Home Assistant als Open Source Software komplett kostenlos. Das Einbauen ist nur bei Geräten die 12 Volt-Versorgung brauchen eine Herausforderung.
Gruß Hannes

Unterwegs im smarten Eura Mobil PT 695 EB
Mehr zum smarten Wohnmobil findet Ihr unter https://schleeh.de
Antworten

Zurück zu „Technik“