Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
<Anon1>

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#41

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:31
Jetzt fehlt nur noch, das die Sat-Schüssel beim Motorstart auch nicht automatisch einfährt.
Walter, jetzt folge ich deinem Tipp aus einem anderen Thread und bitte darum, beim Thema zu bleiben. *BYE*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#42

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hol gleich die farbigen Förmchen ausm Sandkasten :-D
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#43

Beitrag von walter7149 »

Wieso :?: Du hast hier mit "Grauwasser angefangen, oder :?:

1. elektrisches Grauwasserablaßventil schließt nicht automatisch bei Motorstart :!:

2. elektrische Trittstufe fährt nicht automatisch ein bei Motorstart :!:

3. Sat -Schüssel......... keien Antwort :!: :!:

Ist das Stand der Technik 2020 :?: :?: :?:
Da gibt es Diskount-Womos, ohne 4x4, wo das Standard ist :!:

Nun mal wieder zum Thema, ohne Sandkasten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#44

Beitrag von Alfred »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:35
Ich habe noch mal etwas zu Danklorix recherchiert. Es handelt sich hier bei um ca. 3%ige Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit).

...

Auf 100l und 3%ige Lösung umgerechnet, bedeutet das, das 0,15l Danklorix zum Desinfizieren reichen würden.
Vermutlich reicht das. Im TE hatte ich von meiner ersten Aktion berichtet. Das Motto war "viel hilft viel". Danklorix ist billig und Freund Richi O:-) hat mir erklärt, dass sich das Zeugs bei viel Biomasse schnell verbraucht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#45

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hab auch meistens von größeren Mengen Danklorix gelesen... aber viel hilft viel ist ja auch nicht so das Wahre. Vermutlich ist es für das Material angenehmer, mit geringerer Dosis dafür etwas länger einwirken zu lassen.

Ich hatte weiter oben ja auch 1,5l auf 100l geschrieben. Das werde ich jetzt deutlich reduzieren.

Vor allem ist dann die geforderte Restchlorung nach dem Spülen unkritischer. Siehe hier auch die Dauerchlorung:

Kontinuierliche Desinfektion ▪ Pro Tankvolumen von 1 m³ sind 3 bis 5 ml handelsliche Chlorbleichlauge während der Beflung zu dosieren. ▪ Bei anderen Desinfektionspräparaten ist die Dosieranweisung zu beachten. ▪ Nach 30 Minuten darf der Restchlorgehalt von 0,3 m g /l nicht unterschritten und 0,5 m g /l nicht erschritten werden.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#46

Beitrag von Alfred »

Interessant, da bin ich dann im Bereich 10 bis 70 Fach zu hoch. :-$

Ismiregal *DRINK*

Grüße, Alf
dodo66
Beiträge: 593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#47

Beitrag von dodo66 »

2 mal jährl. mit Chlorbleichlauge oder Chlorgranulat desinfizieren ansonst immer das Silberhypochloritpräperat vom Berger rein.
lg
olly
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#48

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:31
Interessant, da bin ich dann im Bereich 10 bis 70 Fach zu hoch. :-$

Ismiregal *DRINK*

Grüße, Alf
So wie ich es beschrieben habe weiter oben läßt die Reinigungs- und Desinfektionlösung ja nach, durch die Überdosierung wird sie bis zum letzten Schritt im Grauwassertank anhalten.
Irgendwelche Schäden konnte ich nach 18 Jahren nirgens feststellen, immer noch die erste Druckpumpe, den ersten Boiler und alles dicht.
Langzeiterfahrungen :!:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#49

Beitrag von wolle »

Für die Desinfektion des Wassersystems gibt eine Anwendungsempfehlung vom DVGW im Arbeitsblatt 291 mit dem Thema
„Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungsanlagen“.

Darin wird eine Konzentration von 50 mgl/l Chlor empfohlen. Das entspräche bei der Chlorbleichlauge, die man im Handel als Reinigungsmittel (z.B. DanKlorix) mit ca. 3% erhält ca. 150 ml pro 100 l Wasser. Wesentlich ist allerdings dabei die Einwirkzeit, die sollte bei dieser Konzentration 10 Stunden betragen.


Gruß
wolle
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#50

Beitrag von Elgeba »

dodo66 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:51
2 mal jährl. mit Chlorbleichlauge oder Chlorgranulat desinfizieren ansonst immer das Silberhypochloritpräperat vom Berger rein.
lg
olly
Chemikalien gehören nicht ins Trinkwasser,es sei denn in Afrika.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#51

Beitrag von Schröder »

wolle hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 22:25
Wesentlich ist allerdings dabei die Einwirkzeit, die sollte bei dieser Konzentration 10 Stunden betragen.
zu berücksichtigen ist auch, dass sich das Chlor in der "Arbeitszeit" abbaut, also unwirksam wird.

Ich nehme seit 20 Jahren Danklorix 1-1,5l/100l. Einwirkzeit min 15h. Bei rausgedrehten Perlatoren wird das Wasser alle 2h wieder durch die Leitungen gedrückt und die Anlage bleibt permanent unter Druck.

Bei einem Fahrzeug hat die Anwendung nicht ausgereicht, ich musste eine 2. mit erhöhter Dosis machen und aus einem Fahrzeug habe ich Rotalgen rausgespült. Das Problem ist nicht der Tank, den kann man meistens ausleuchten und wischen. Das Leitungssystem ist nicht einsehbar, kann man nicht wischen, ist immer feucht mit stehenden Wassersäcken und somit optimaler Nährboden für die Verkeimung.

Bei der Desinfizierung 2x/Jahr werden auch meine Befüllschläuche mit der gleichen Prozedur behandelt.
mmmmmmmmmmmm_49492_eeb9.jpg
mmmmmmmmmmmm_49492_eeb9.jpg (191.41 KiB) 7031 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#52

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 07:29

Bei der Desinfizierung 2x/Jahr werden auch meine Befüllschläuche mit der gleichen Prozedur behandelt.

mmmmmmmmmmmm_49492_eeb9.jpg
Bei deinem Bild musste ich gleich an folgendes Video denken:



*YES*

Grüße, Alf
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#53

Beitrag von jagstcamp-widdern »

django edwards meinte beim anblick einer radlerin:
"life would be oh so sweet, if i was a bycicle seat!"
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#54

Beitrag von mefor »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:51
mefor hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 08:27
.... Allerdings wird nach jeder Tour das Wasser komplett abgelassen, der Tank entleert, ausgewischt, und offen und trocken stehen gelassen. ...
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie viele Ellbogen ein Arm haben müsste, um z. B. Bei einem Hymer ML-T den Tank auszuwischen.
Grüße, Alf
Hi Alf,

bei meinem Mobil ist der Wassertank in der Sitzbank untergebracht. Sehr gut zu erreichen und das Auswischen ist kein Problem. Da kann ich sogar in den Ecken vom Tank noch feudeln ohne mich zu verrenken ;-)

Wichtig ist aber, für das Auswischen nur einen sauberen Lappen zu verwenden. Der alte Lappen aus der Spüle eignet sich nicht wirklich :-! :!
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#55

Beitrag von Alfred »

Hallo Lars,

Bei meinem Rapido war das auch so. Aber beim ML-T nicht.
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#56

Beitrag von UliWinkler »

Ich spüle nach jeder längeren Fahrt oder wenn das WoMo länger als 1 Woche steht, mit ca. 40 Liter Wasser
durch und lass dann alles ab und den Tank leer stehen. Beim befüllen kommt dann dieses Aqua-Clean mit
Silberionen rein. -> Hält das Wasser bis zu 1/2 Jahr frisch.
Das Wasser wird nur zum Spülen, Duschen, Klo ,... benutzt.
Trinkwasser gibt es aus der Flasche von Lidl,Aldi,Penny.
dodo66
Beiträge: 593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#57

Beitrag von dodo66 »

Als Chemiker zu NaOCl -lös = Danchlorix Natriumhypochloritlösung, es reagiert zu HClO, wirksamkeit lässt mit der Zeit nach, insbes. bei Lichteinfall ebenso bilden sich bei unsachgem. Lagerung Chlorite und Chlorate.
Deshalb sund Stoffe wie Calciumhypochlorit aus denen eine frische Lösung hergestellt wird empfehlenswert.
lg
olly
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#58

Beitrag von TomL »

dodo66 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 21:35
Deshalb sund Stoffe wie Calciumhypochlorit aus denen eine frische Lösung hergestellt wird empfehlenswert.
Das ist das, was ich auch nehme. Ein 70%-Granulat, vorher im Kanister aufgelöst ... und ich kann danach sicher sein, dass ich nach dem Ausspülen keine Rückstände mehr im Tank habe. Ich dosiere auf ~3,0 ppm und lass das etwa 4 Std. im Kaltwassersystem einwirken. Über die Hähne entleert läuft die Lauge automatisch in den Abwassertank, wo ich das über Nacht drin stehen lasse. In den Heißwasserleitungen unterstelle ich, dass der Boiler mit 60° ausreichend desinfiziert ist. Und weil wir unseren Tank und speziell das Kaltwasser wie das Wasser zuhause nutzen, einschließlich Sodastreamer, tue ich das mehrere Male im Jahr bzw. generell vor jedem Einparken in der Garage. Deswegen habe ich auch keinen wachsenden Biofilm im Tank, das wird immer 'entfernt', solange es noch feucht und weich ist, also bevor es an den Wänden abtrocknet und aushärtet. Zusätzlich wird 2 mal im Jahr entkalkt. Ich habe einfach mein Vorgehen 1:1 vom Wohnwagen übernommen.

Die einzige Unsicherheit habe ich bei den 4 Stunden. Ich bin unsicher, ob das reicht. Aber weil mein Tank im Wowa nach 8 Jahren Gebrauch noch so Clean aussah, wie am ersten Tag, denke ich, dass hat funktioniert. Wobei ich wohl weiß, dass Bahn und Schiff höher dosieren und deutlich länger einwirken lassen. Da wäre mal ein Hinweis eines Fachmanns hilfreich.

Das ganze Prozedere scheint aufwendig zu sein, ist es aber nicht, ich habe Wasser und Abwasser direkt am Wagen in der Garage liegen und muss nix räumen. Die meiste Zeit beansprucht das Warten darauf, dass die Wartezeit rum ist.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#59

Beitrag von Beduin »

Zum einen ist mir das Tank reinigen deutlich zu viel Arbeit, zum anderen forsche ich gerne selber. Wie das dann beim Tank ist. Wie lange geht´s gut und in meiner 30 jährigen Camper Karriere ist mir 2x der Tankinhalt gekippt. Zu lange im Tank und das Wetter zu heiß
Da kam dann das Danclorix zum Einsatz.
Heutzutage hätte ich zwar mehr Zeit um diesen Aufwand zu betreiben, aber Wasser ist endlich und im kleinen versuche ich gerne ein bisschen zu sparen und nicht so viel einfach zu entsorgen
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#60

Beitrag von Sellabah »

*JOKINGLY* Eigentlich müsste ich von der Tankreinigungsindustrie schon regelmäßig abgemahnt werden, so oft wie ich es in Foren schon schrob.

Füllet Quellwasser ein und genießed.

Wenn in euren Tank nicht aus Versehen mal irgendwas anderes reingekommen ist, dann tut da Wasser rein.
In Europa brauchen keine Zusätze rein, einfach Wasser. Man kann es auch mal zwei Wochen drin lassen und einfach Wasser drauf addieren.

Man überlebt das. Man bemerkt es nicht einmal. Etwa 38 Jahre nutze ich das Wasser aus dem Wohnmobiltank wie daheim und habe noch niemals einen Frischwassertank gereinigt. Er hat dann gar keine Gelegenheit irgendwelchen Schmock anzusetzen. Mein Hund ist zum Beispiel sehr sensibel was Wasser betrifft. Er trinkt einmal aus seinem Napf und will dann neu. Niemals Pfützen wohl aber aus klaren Bächen. Er nimmt es problemlos an, das Wasser aus dem Frischwassertank.
Was man schon aber machen sollte, kauft man ein Gebrauchtwagen, einmal eine „Opferfüllung“ durchlaufen lassen.
Fährt man in den Süden, einmal den rumliegenden Schlauch durchspülen, wenn man den eigenen nicht anschließen kann und mit einem Küchenpapier verhindern, dass der Schlauch Kontakt zum Einfüllstutzen hat.

Fährt man länger als drei Wochen nicht, dann wie im Winter alle Ventile auf.

Wo keine Grundlage ist, kann kein Bakterium ansetzen. Wasser ist zumindest in Europa ein Lebensmittel höchster Güte, wenn die Wasserwerke keinen Mist gebaut haben, was selten mal vorkommt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“