LTE Router oder Satellitenschüssel?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Scubafat

Re: LTE Router oder Satellitenschüssel?

Beitrag von Scubafat »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 11:59
Ich war kurz davor mit die neue Mini zu bestellen, aber die Vernunft hat gesiegt, was bei Technik bei mir selten der Fall ist. Die Kosten sind in der Überwinterung einfach das drei- bis vierfachen und mit dann doch zu hoch.
Über den Winter einfach pausieren
Gruß Roger
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich hab jetzt die letzte Zeit Auch mal darüber nachgedacht, zumal es jetzt die Version Starlink Mini gibt.

Auch soll es in Bälde wohl eine Stromversorgung über USB C geben, was aber eine 100 Watt USB C Steckdose erfordert, die ich schon mal nicht habe, aber okay ließ sich ändern.
Der Stromverbrauch hat sich mit dem Mini wohl auch halbiert.

Was mich am meisten aber stört ist der Aufbau mit Kabel legen außerhalb des Fahrzeuges, wenn dieses nicht unterfreiem Himmel steht. Die monatlichen Kosten erfordern zudem auch eine monatliche intensivsten Nutzung.

Ich denke, die normale 4G und 5G Versorgung sollte für den normalen Nutzer hinreichend sein, weshalb es bei mir nach wie vor auf einen kompakten 5G Router a la Nighthawk hinausläuft, wenn ich endlich mal die Muße habe. Ok, auch teuer!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Scubafat hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 12:01
Cybersoft hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 11:59
Ich war kurz davor mit die neue Mini zu bestellen, aber die Vernunft hat gesiegt, was bei Technik bei mir selten der Fall ist. Die Kosten sind in der Überwinterung einfach das drei- bis vierfachen und mit dann doch zu hoch.
Über den Winter einfach pausieren
Hast falsch verstanden, da bin 7 Monate unterwegs. Mein Mobilfunk im WoMo ist 395Tage an.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Okay jetzt habe ich verstanden.
Gruß Roger
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Nachdem unsere Sat-Antenne auf dem WoMo nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat, was ich Ihr nach dieser langen Zeit auch verzeihe, haben wir uns auch gegen eine neue Sat-Anlage auf dem Dach entschieden. Die Kosten waren uns einfach zu hoch. Zumal die Einschränkungen bei der Stellplatzsuch schon manchmal genervt haben. Wir haben jetzt so eine Kugelantenne von Kathrein, die hat im Angebot 680€ gekostet und hat durch das 10m lange Anschlusskabel immer gereicht. Ein weiterer Vorteil ist der wesentlich geringere tägliche Stromverbrauch, dieser ist um ca. 30% gesunken.
Zusätzlich haben wir uns noch einen LTE Router geleistet, sozusagen als Plan B. Der Router hat bis jetzt mehr Probleme gehabt ein vernünftiges Netz aufzubauen. Das liegt aber nicht am Router, sondern am Provider. Was nutzt es mir, wenn ich eine hervorragendes Signal habe, aber trotzdem keine Daten empfangen kann, weil das Netz total überlastet gewesen ist. vor 08:00 Uhr und am Abend ab ca. 22:00 Uhr konnte man streamen, am Tag keine Chance. Was nutzt mir ein 5G Vertrag mit 60 GB pro Monat, wenn keine Daten kommen. Wenn die das nicht auf die Reihe bringen werde ich den Provider wechseln.
Einen Hotspot über das Handy einrichten, habe ich bis vor kurzem auch gemacht, das hat zwar funktioniert, aber das Handy wurde sehr heiß und der Akku war sehr schnell leer. Der Netgear M2 läuft mit einer Ladung 24 Stunden und schaltet bei Nichtnutzung nach einer bestimmten Zeit ab. Was ich auch noch sehr gut finde, ist die Möglichkeit zusätzlich ein W-Lan Netz ab zu speichern, welches vom Router mit dem LTE Netz verglichen wird. Wenn es besser ist als das LTE Netz, wird dieses genutzt um mobile Daten zu sparen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“