LTE Router oder Satellitenschüssel?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
kaisinho

LTE Router oder Satellitenschüssel?

Beitrag von kaisinho »

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich zuerst für die Aufnahme bedanken. Mein Name ist Werner und komme aus dem Saarland. Wir stehen vor der Vertragsunterzeichnung eines Mobilvetta Krosser P86 NB. Noch können wir wählen zwischen den vom Werk aus gelieferten Mediapaket mit Router und 2 Smart TVs oder vom Verkäufer eingebaute Twin Sat mit 2 TVs. Der Preisunterschied ist schon arg. Die LTE mit TVs schlägt mit gerade einmal 900 Euro zu Buche. Für die von uns favorisierte Sat Variante müssten wir 3500 Euro berappen. Ich sehe eigentlich in der Routervariante mehr Nachteile. Wir bräuchten dann nämlich einen Volumentarif der es uns auch ermöglicht, über mehrere Wochen TV sehen zu können. In Ländern, wie der Schweiz, wäre dann aber nichts mit TV da dieses Land z. B. nicht in der EU ist. Zudem glaube ich, dass es mehr Funklöcher in Europa gibt als schlechten Sat Empfang. Wir sind eure Erfahrungen. Was würdet ihr mit empfehlen?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Cybersoft

Re: LTE Router oder Satellitenschüssel?

Beitrag von Cybersoft »

Führ doch bitte mal genau auf was in dem Paket enthalten ist, was der Händler im Detail anbietet und was was kosten soll.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich würde weder noch nehmen, sondern mir mit Sicherheit ein starlink anschaffen.

https://www.starlink.com/de/service-plans

Die Hartware kostet 250€ und die 59€ Monatsgebühr kann man pausieren wenn man nicht unterwegs ist.
Saludos Christian

Bild
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Hallo ??, herzlich willkommen im freundlichen Reisemobiltreff.
Zu Deiner Frage bezüglich SAT-Schüssel oder Fernsehen über LTE:
Es kommt natürlich sehr darauf an, wo Du Dich herumtreibst. Der Satelliten- Empfang ist für viele Nutzer immer noch die erste Wahl für‘s Fernsehen. Aber der Nutzen ist auch nicht ungetrübt. Bäume, Häuser oder Höhenzüge verhindern vielfach den Empfang, so dass man sich immer wieder entscheiden muss für den schönen Standort oder für die Tagesschau. Dann entscheidet die Qualität der Komponenten. Billige Systeme liefern ganz im Süden Spaniens oder im Norden Skandinaviens kein Bild mehr. Da lohnt es sich, vor dem Kauf die Technik der Komponenten etwas vertieft zu studieren und zu vergleichen und auch den Lieferanten klug auszuwählen.

Der Empfang über LTE ist ebenfalls nicht völlig problemlos möglich. Es ist zwar so, dass immer noch Funklöcher existieren, die einen Empfang verunmöglichen. Aber da wird in ganz Europa massiv daran gearbeitet, diesen Missstand zu beheben. Und vor allem beklagen viele sich über Funklöcher, die einfach die technischen Möglichkeiten gar nicht kennen. Denn gut gewählte Komponenten richtig zusammengestellt und eingebaut ermöglichen zu wohl 98% einen guten Empfang. So kennen wir es auf jeden Fall in unserem Wohnmobil. Und die Roamingkosten sind ebenfalls kein wirklicher Hinderungsgrund. Es kommen laufend gute Offerten für Datenpackete auf den Markt und in den Foren werden laufen über die besten Angebote berichtet.
Wir haben seit dem Einbau vom Router mit Dachantenne die Nutzung der SAT - Anlage mitsamt Fernseher um 80% reduziert zugunsten eines Medienkonsum über LTE und W-LAN. Vor allem können wir auch unterwegs vertraute Radiosender hören und nicht nur unverständliches Kauderwelsch.
Wenn ich mich Heute für ein System entscheiden müsste, so würde ich keine Satelliten-Anlage mehr montieren. Schon für den Preisunterschied könnte ich mir wohl 10 Jahre Premium - Datenpackete leisten.

Gruss, Beat.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Egal wie man es dreht, die angebotenen Varianten sind teuer ...
Starlink, technisch super, aber auch nicht unproblematisch, da der Standort wieder ausgewählt werden muss.

Alternative: dual Samsung 5G Handy als Hotspot, aktuell 115€ bei Aldi.

Mobile Satanlage mit 10 Meter Kabel, ca 700€ Snipe mobile Camp.(Bis Tarifa betrieben, also überall in Europa)

2 TV ca. 500€

Damit geht dann alles, da der Mobilvetta VollGFK ist kann das Handy unter dem Bett im Fach betrieben werden.

Vom Empfang geht europaweit nichts über den Satempfang. klar je weiter man an den Rand der Ausleuchtungzone kommt, je schwieriger.
kaisinho

Beitrag von kaisinho »

Cybersoft hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 22:47
Führ doch bitte mal genau auf was in dem Paket enthalten ist, was der Händler im Detail anbietet und was was kosten soll.
Hallo,

leider ist im Angebot des Händlers bei dem direkt bei Mobilvetta mitbestellbaren Mediapaket nur die Rede von einem LTE-Router mit jeweils einem 24 und 32 Zoll Smart TV. Da das Fahrzeug so in der Vorbestellung konfigiriert wurde könnten wir dieses noch abbestellen und dafür 900,00 Euro gutgeschrieben bekommen.

Als Twin-Sat-Alternative bot er uns 2 unterschiedliche Anlagen an:
Einmal eine Xoro 65MTA mit 2 24 Zoll Smart-TV für 3.700,00 Euro oder eine Alden Onelight 60 EVO PL SSC TWIN (3.300 Euro) mit 2 Alden Smartwide TV 24 Zoll (je 710,00 Euro).
Somit kämen die beiden Satanlagen deutlich teurer als das Mediapaket von Mobilvetta. Mobilvetta bietet von Haus aus keine Satanlagen an, d.h. hier muss beim Händler gekauft und verbaut werden. Wie es garantiemäßig aussehen würde, wenn ich bei einem anderen unabhängigen Händler die Anlage erwerben würde weiß ich leider nicht. Da meine Frau und ich Newbies in diesem Bereich sind können wir auch nicht beurteilen, ob diese Komponenten gut aus auch ausreichend sein? Der Händler sprach davon, dass man bei beiden Varianten sehr gut aufgestellt sei.
Bezüglich Starlink, welches hier von @Doraemon angesprochen wurde habe ich gelesen, dass diese nicht für die skandinavischen Länder geeignet sein sollen und es auch noch ein paar andere europäische Länder gibt, bei denen es nicht geht soll bzw. benutzt werden darf.
Beni

Beitrag von Beni »

Auch SAT Empfang über die Transponder von ASTRA ist nicht überall in Europa möglich, wenn die Satellitenantenne keine ausreichende große Reflektor "Schüssel" hat. Bei 60 oder 65 cm kann es im hohen Nordern der Skandinavischen Länder schwierig werden. Da braucht es eventuell eine 85 cm Schüssel.
Google mal nach den Ausleuchtzonen der ASTRA Satelliten.

Dazu kommt, dass, je weiter man nach Norden fährt, der Satellit immer niedriger über dem Horizont steht, dass heißt, man muss immer weiter von Bäumen entfernt sein um freie Sicht zu ihm zu haben.

Diese automatisch nachführbaren Antennen bestehen aus vielen Komponenten, auch mechanischen, die kaputt gehen können oder eventuell sogar gewartet werden müssen. Hier im Forum gibt es dazu Threads.
Ein Router ist da wesentlich robuster und zur Not einfach getauscht.

Ich hatte auf meinen bis jetzt 10 Tkm durch Deutschland, Frankreich, Schweden und Norwegen eine SAT Antenne dabei, die ich kein einziges Mal verwendet habe.
Ich hatte immer über meinen LTE Router ausreichenden Empfang zum Streamen von Fernsehsendungen oder sonstigem.

Ich würde mir für das Geld keine SAT Antenne auf das Womo bauen lassen sondern lieber ein Solarpanel mehr und viel Geld sparen.

Und eine SIM Karte mit ausreichend Datenmmenge auch im Ausland kostet nicht viel pro Monat.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
kaisinho

Beitrag von kaisinho »

Beni hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 07:49
Auch SAT Empfang über die Transponder von ASTRA ist nicht überall in Europa möglich, wenn die ----
Hast du eine LTE-Außenantenne verbaut und wenn ja, welches Modell? Welchen Anbieter für das doch recht hohe Streaming hattest du verwendet?
Natürlich hast du mit deinem Equipement alles abgedeckt, LTE und Sat. Da die Anschaffung des Krosser, zumindest für uns, schon heftig ist, wollte ich bei den Zusatzkomponenten nicht gleich alles nehmen. Dennoch möchten wir nicht ganz auf TV verzichten. Einer unserer ersten langen Reisen nach der Rente (in 2 Jahren) soll das Nordkap werden. Somit ist gerade dort der Empfang für uns besonders wichtig.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Moin,
im Norden Finnlands hatte ich mit meiner SAT-Schüssel (85er Alden) keinen Empfang. Daher behaupte ich ich, am Nordkap wir es auch keinen SAT Empfang geben. Da wirst Du mit LTE oder 5G mehr Glück haben.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Beni

Beitrag von Beni »

Die nördlichste Region, in der ich bis jetzt war, war Trondheim. Es gibt hier Foristen, die in Norwegen wohnen, die können dir dazu bestimmt mehr schreiben.

Ich habe einen LTE Router von Teltonika mit zwei SIM Karten Slots, den RUT955.
Der hat je zwei Antennen für WLAN und Mobilfunk sowie eine GPS Antenne, alle mit Kabeln.
Alle Antennen sind innerhalb des Womos. Keine Empfangsprobleme, weil mein Aufbau keine Metallhaut hat.

Thema SIM Karte ist umfangreich, gibt dazu viele Threads.
Ich habe eine, die es so nicht mehr zu buchen gibt, mit Datenflat und maximal 10 Mbit/s. Reicht für HD-TV und ich wurde im Ausland bis jetzt nicht gedrosselt. War 5 Wochen in Schweden und Norwegen.
Jetzt müsste ich ein anderes Angebot wählen. Hängt davon ab, wo und wie lange man sich im Ausland aufhalten will.
Viele Grüße
Beni

Beni

Beitrag von Beni »

Chief_U hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 08:02
Moin,
im Norden Finnlands hatte ich mit meiner SAT-Schüssel (85er Alden) keinen Empfang. Daher behaupte ich ich, am Nordkap wir es auch keinen SAT Empfang geben. Da wirst Du mit LTE oder 5G mehr Glück haben.
Deshalb mein Hinweis auf die Ausleuchtzonen der ASTRA Satelliten.
Viele Grüße
Beni

DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Man kommt doch auch mal ohne TV aus!!!
Lesen. Spielen. Chillen. Spazieren gehen.
Geht doch immer irgendwas…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Klar, wenn man im Jahr 14 Tage unterwegs ist, würde mir das auch nicht fehlen, aber mach das mal 6 Moante am Stück, und es gibt auch Tage da ist es gruselig und kalt ...
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ja gut. Ist ein Argument. Wir gucken tatsächlich seeeehr wenig TV / Netflix und so weiter.

Bei uns zuhause war der TV zuletzt beim EM Finale an. ;-)

Wir kommen unterwegs mit Tablet / Macbook etc. aus.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luppo

Beitrag von Luppo »

Die Königslösung sind beide Übertragungswege.
Die SAT-Anlage ist unkompliziert vor allem im Ausland.
Und wenn man tatsächlich unter dem Baum steht, leistet ein vernünftiger Router seine Dienste.
Letztendlich kommt es sehr aufs Konsumverhalten an.
Wir schauen jeden Tag und ein Kind ist auch noch an Bord.
Grüße
Michael
kaisinho

Beitrag von kaisinho »

Wenn ich mir die Astra Ausleuchtzonen so ansehe, ist im hohen Norden Astra weder mit einer 60 noch mit einer 85er Schüssel empfangbar. Es gibt auch nicht unbedingt gravierende Unterschiede zwischen den beiden Größen. Im Norden sind es ein paar Kilometer mehr Reichweite und im Südosten Nähe Türkei. Ansonsten fast identische Abdeckung.
LTE dürfte zumindest in der Schweiz nicht unproblematisch sein, weil dieses Land kein EU-Land ist. Aber auch die Schweiz wird mit Sicherheit für uns ein Gebirt werden, in dem wir, auch aufgrund unserer Nähe zur Schweiz, öfter Urlaub machen werden. Also die eierlegende Wollmilchsau scheint es nur zu geben, wenn man Sat und LTE kombiniert.Da müssen wir uns überlegen, wo wir den Schwerpunkt drauf legen. Das Mediapaket von Mobilvetta hätte uns schon alleine wegen des Preises zugesagt. Vielleicht jetzt die LTE-Variante nehmen und später über ein Sat-Update nachdenken.
Beni

Beitrag von Beni »

Eins habe ich noch vergessen:
Zur Not reicht auch das eigene Handy mit Datenflat als Hotspot, wenn das Womo keine Metallhaut hat. Wie Cybersoft mit seinem Verweis auf das Angebot schrieb.

In meinem Fall ist der Router praktischer, weil da nicht nur der Fernseher dran hängt sondern auch noch Smarthomegeräte im Womo und die Alarmanlage. Der Router hat u.a. auch Digitaleingänge.
Viele Grüße
Beni

Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Ich kann nur Starlink empfehlen. Habe ich seit einem Jahr und bin super zufrieden. Jetzt gibt es ja Starlink Mini. Unkomplizierter geht es nicht.
Gruß Roger
Beni

Beitrag von Beni »

Wenn man Technik hat, die nur mit einem Anbieter funktioniert, und von dem man dann in gewissen Maß abhängig ist, dann kann es schwierig oder teuer werden.
Viele Grüße
Beni

HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Hallo kaisinho,
von Saarländer zu Saarländer ;-) :
Die Entwicklung wird zukünftig weg von SAT in Richtung IP-TV/Smart TV gehen. Die Vor- und Nachteile dazu sind bereits ausführlich dargelegt worden.
Mein Womo habe ich gebraucht gekauft, war SAT mit dabei, wenn ich neu kaufen würde, würde ich auf die IP Variante gehen insbesondere wegen der Empfangsnachteile, wenn man z.B. im Süden unter schattigen Bäumen stehen will.
Meine Strategie wäre: günstig die Smart-TVs in den Wagen zu bekommen, wenn Du es Dir zutraust, diese sogar selbst beschaffen und selbst einbauen. Einen LTE-Router (besser noch 5G) einbauen, darauf achten, dass Du einfach daran kommst, um die SIM Karte zu wechseln (bei manchen Routern auf dem Dach muss man dazu sogar auf's Dach klettern, wäre ein NoGo für mich).
Innerhalb der EU bist du durch deinen deutschen Vertrag für 3 Monate (!) abgedeckt; in jedem Land bekommst Du heute aber auch schon günstige Datenpakete, so dass Du einfach eine andere SIM Karte einsetzen kannst, daher auf den einfachen Zugang achten.
So, nun rechne mal die gesparten ca. 3.000,-€ dagegen, wie viele Monate kannst Du dafür Daten dazukaufen?

Gruß, derzeit aus dem schönen Brüggen.
Gruß, HBJRonTour
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“