Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi

auf-reisen

Re: Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi

Beitrag von auf-reisen »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 19:22
Tobias bietet gerne eine Telefonberatung mit einer Schritt für Schritt Anleitung für nicht verstandene Funktionen an.
Habe ich auch schon genießen dürfen.
Ich glaube du kennst dich schon sehr gut damit aus! *THUMBS UP*
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Huch, das sind ja Neuigkeiten.
Bin gerade vorhin 230 km nach Limburg gefahren mit PoiBase, völlig problemlos.
So gern ich es lese, dass es nur mit Android weiter geht, so sehr befürchte ich, dass nicht schnell genug ausreichend zahlende Nutzer dazu kommen.
Ich mache Werbung an jeder Ecke. Es ist definitiv ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges System, auch nicht schwerer zu bedienen als andere.
Naja, schau mer mal ..
Grüße
Michael
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

auf-reisen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 19:35
ch glaube du kennst dich schon sehr gut damit aus!
Gibt immer mal etwas, was ich noch nicht kenne.
So habe ich gestern über die POI Suche nach dem Stellplatz in Celle gesucht.
Da wurde alles Mögliche aber nicht der Platz angezeigt.
Kurze Mail an Tobias und schon kam die Antwort:
Tobias hat geschrieben:
ich denke Du hast die Suche missverstanden. Wenn Du in der Camping Suche etwas eingibst, ist das keine Suche um den eingegebenen Ort oder eine Suche nach dem Ort, es ist eine Suche nach dem Begriff in der Camping Datenbank. Das ist dafür gedacht, z.B. nach dem Namen eines Camping Platzes zu suchen oder Merkmale z.B. „Flussufer“ es ist eine Freitextsuche in der Datenbank. Wenn man da eine Stadt eingibt, werde da sicher auch Ergebnisse der Stadt dabei sein aber eben bei weitem nicht nur. Bei der Suche nach „Kiel“ wird z.B. der Camping Mooi… gefunden weil er den Begriff „Kiel“ irgendwo in der Beschreibung oder irgendeinem Datenfeld hat, in dem Fall im Straßennamen. Wenn Du um einen Ort suchen willst ist das korrekte vorgehen: Die Karte zum gesuchten Ort bewegen, entweder manuell, über die normale Adress/Ortssuche oder über springe zu Ort Danach dann die Camping Suche starten, dort steht ja dann Umkreis um Kartenmittelpunkt, dann den gewünschten Umkreis auswählen, Suchbegriff leer lassen und auf Suche klicken Alternativ noch einen Suchbegriff eingeben wenn man z.B. weiß das man in diesem Umkreis zu einem ganz bestimmten Platz will, dann den Namen des Platzes eingeben VG Tobias
Bisher hatte ich wohl immer Glück gehabt, das diese Suche mir immer den Platz auch anzeigte. Nach der von Tobias jetzt erklärten Logik war das zufällig und die von ihm beschriebene Vorgehensweise ist zielführend.

PS: Meine Anfrage per Mail gestern um 20.06 Uhr - die Antwort kam gestern um 20.36 Uhr.
Das ist einfach unglaublich. Versucht das mal bei einem anderen Navigationsanbieter.
POIbase verdient jedmögliche Unterstützung.
Dazu gehört m.E. auch der Kauf eines günstigen Android-Tablets. Das sollte doch wohl kein Loch in die Womo-Kasse reißen :spass:
Wenn es mehr Nutzer von POIbasse gibt, steigt auch die Chance auf Entwicklung für IOS. Android braucht keine große Eingewöhnung. Tablet an- POIbase installieren und starten :-P
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 16:34
Es gibt neue Informationen vom POIbase Team:
......

Vielleicht ist ja der ein oder andere "eingeschworene" Apfel-Fan ja bereit, für ein gut funktionierendes Navisystem ein günstiges Android-Tablet zu nutzen.
Nein, definitiv nicht! Warum soll man sich als Apfeluser, erst ein Android Tablet (€150,-) kaufen, um dann damit eine neue Navi App zu testen, die einem dann vielleicht am Ende gar nicht zusagt? Zuviel Invest in eine weitere Ungewißheit. Die meisten Navi Apps taugen ja schon wenig, warum also sollte POIbase da besser sein?

Zudem hätte man dann noch ein zusätzliches Gerät, was man sonst für gar nichts nutzen kann, weil es zum Bestand inkompatibel ist.

Wenn ein Hersteller sein Produkt einem Großteil der User vorenthalten möchte, dann soll er das tun, das es dann aber vielleicht nicht wirtschaftlich sein könnte, ist dann aber alleine seine Entscheidung.
Wie schon öfter gesagt, wenn es gut wäre, wäre ich bereit viel Geld dafür zu bezahlen, bisher war aber alles meist für die "Katz" Deshalb wäer meine Forderung an einen Hersteller: "Liefere passend zu meiner Hardware und gib mir einen anständigen Testzeitraum" dann kaufe ich eventuell.

Ich hätte mich gefreut, POIbase zu testen, aber so ist es für mich komplett gestorben.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 09:52
Wenn ein Hersteller sein Produkt einem Großteil der User vorenthalten möchte
Hm....wäre mal interessant, wie in der Wohnmobil Szene die Verteilung von Android und Apple ist.
Irgendwie bezweifle ich, dass die Marktanteile sich groß von den allgemeinen unterscheiden.

Anteile der Betriebssysteme an der mobilen Internetnutzung in Deutschland bis 2025

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
POIbaseNavi

Beitrag von POIbaseNavi »

Hallo liebes Forum,

Paul hat mich hier eingeladen und ich möchte diese Einladung gerne annehmen, um euch Fragen zu unserer App noch schneller und direkter beantworten zu können. Keine Sorge, ich spamme hier nicht das Forum voll, sondern versuche nur gezielt auf Fragen zu antworten.

Kurz zu iOS:

Ich kann die Haltung selbstverständlich total nachvollziehen! Man kennt es, dass jeder „Hersteller“ eine App sowohl für Android als auch iOS anbietet. An dieser Stelle kurz zu „uns“, da viele sicher vom Wort „Hersteller“ eine bestimmte Vorstellung haben, große Firmengebäude vor sich sehen mit vielen Entwicklern, Marketingabteilung, Support usw. – wir sind ein Team von 3 Leuten, die das Thema leidenschaftlich verfolgen. Ja, wir sind eine GmbH, alleine schon aus rechtlichen Gründen, und wir versuchen, unseren Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Aber ich denke, man kann uns nicht mit „den Herstellern“ in einen Topf werfen. Das hat viele Vorteile für euch als Nutzer (z. B. dass ich hier poste, eine Mail auch mal abends innerhalb von wenigen Minuten beantworten kann, Wünsche auch mal innerhalb von wenigen Tagen als Update in der App landen können), aber eben auch Nachteile, da wir aktuell nicht die wirtschaftliche Kapazität haben, die iOS-App auf dem aktuellen Android-Niveau parallel zu entwickeln. Dazu müssten wir 1–2 zusätzliche Entwickler einstellen, und wir können uns kaum selbst ein Gehalt geben :-)

Android-Tablets bekommt man gebraucht an jeder Ecke und die Anforderungen für ein Tablet als Navi-Ersatz sind nicht schrecklich hoch. Wer einfach Lust hat, mal eine neue Navi-App auszuprobieren und sich aktiv hier im Forum an der Weiterentwicklung zu beteiligen, ist herzlich dazu eingeladen. Uns ist klar, dass dies wirtschaftlich nicht der beste Weg ist, da man normalerweise mit iOS viel mehr verdienen kann und alle Medienleute iOS verwenden und daher kaum jemand über eine Android-Nischenapp berichtet. Aber wir sind historisch in diesen Pfad hineingewachsen und nun ist es leider eine Richtung, die wir aus wirtschaftlichen Gründen nur schwer verlassen können.

Ich hoffe, ich konnte das etwas erklären und freue mich, das Thema hier mit euch zu vertiefen, euch bei Fragen zu helfen und euer Feedback zu erhalten.

VG
Tobias
Luppo

Beitrag von Luppo »

Großteil, paar und zwanzig Prozent Marktanteil....
Der war gut :-)
Ein Feld-Wald-und-Wiesen-Tablet mit Android gibt für einen Bruchteil der bekannten Gehäuse-Navis.
Und da läuft dann eine App drauf, die definitiv zum besten zählt, was auf dem Markt ist. Dazu der einmalige Support.
Das wird sich nicht ändern, mit oder ohne seltsamer Bemerkungen einzelner
Grüße
Michael
Weitreisender

Luppo hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 11:01
Großteil, paar und zwanzig Prozent Marktanteil....
Der war gut :-)
aufgerundet 2/3 Android und abgerundet 1/3 IOS sind jetzt mehr als 20% oder?
Ein Feld-Wald-und-Wiesen-Tablet mit Android gibt für einen Bruchteil der bekannten Gehäuse-Navis.
das müsste ich mir aber erst kaufen, um dann erst die Software testen zu können, oder? Und das, obwohl ich überall IOS und ein großes Alpine im Auto habe. Warum sollte ich das also tun?
Ich kann den Kollegen Tobias ja durchaus verstehen, aber meine Haltung ist da doch auch nicht unverständlich, oder?
Und da läuft dann eine App drauf, die definitiv zum besten zählt, was auf dem Markt ist. Dazu der einmalige Support.
Deine Antwort, ist aber nur eine subjektive Meinung, die kann stimmen, muß es aber nicht, andere könnten oder dürften es auch anders sehen, oder?
Das wird sich nicht ändern, mit oder ohne seltsamer Bemerkungen einzelner
Nicht alle anderen Gedanken, außer Deinen, sind zwingend seltsam, vielleicht sind es aber auch nur Deine? 8-) wer weiß das schon.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

SaJu

Beitrag von SaJu »

Was ich im Wohnmobil Forum zu der App gelesen habe - Nutzen und Support - hat mich schon neugierig gemacht. Daher habe ich immer mal wieder geschaut wann iOS kommt. Ich habe das große MBUX verbaut. Oben und unten Kästen auf der Windschutzscheibe mit Kamera usw. Dann noch ein Tablett was die Sicht weiter eingeschränkt? Dann noch eines was nicht zur restlichen Ausstattung passt? Nein. So teste ich erst einmal das Navigieren mit dem Sternenkreuzer und lasse Sygic über CarPlay laufen. Sollte iOS mal kommen gerne informieren.

Edith erklärt den Sternenkreuzer: neues Wohnmobil auf Mercedes Basis, etwas größer als geplant 8-) dachte das wäre durch die Signatur und MBUX halbwegs selbst erklärend gewesen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

POIbaseNavi hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 10:56
Android-Tablets bekommt man gebraucht an jeder Ecke und die Anforderungen für ein Tablet als Navi-Ersatz sind nicht schrecklich hoch.
Idee: Vielleicht habt ihr ja mal die Kapazität, ein paar günstige Tablets (wenn es nach mir ginge auch in 8") zu testen und dann zu empfehlen.

Der Vorteil und aber auch die Voraussetzungen für ein Tablet sind für mich nicht nur dass die Navi Software flüssig und ohne Abstürze läuft, sondern auch damit in Zusammenhang stehende Apps, wie Browser, andere Karten Apps, andere Camping Apps.
Auch die üblichen Anwendungen, welche man so auf einem Tablet hat, sollten nicht zum Frust führen, da man ja gerade wegen der Flexibilität ein Tablet genommen hat und nicht ein spezielles Navi Gerät.

Und hier wird es meist schon sehr eng. Klar es gibt tonnenweise billige Tablets, die sich super anhören. Schaut man dann aber etwas genauer hin, dann hapert es entweder am Prozessor, oder am Bildschirm, oder am Speicher oder......

Also bleibt fast nur noch ein Markengerät zu kaufen und selbst da muß man dann, um adäquate Leistung zu bekommen fast schon zum Spitzengerät greifen.

Bitte nicht falsch verstehen, es reichen sicher auch die einfachen Tablets. Aber wie lange? Nach wie vielen Betriebssystemupdates fängt der Frust an.

Mein iPad Mini ist ein Model 2021. Selbst nach dem Update auf Ipad OS 26 dieses Jahr, merke ich keinen Unterschied in der Bedienung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
POIbaseNavi

Hi Andi,

danke für den Hinweis, diese Idee hatten wir auch schon, dass wir uns mal ein paar passende Tablets ansehen und dann vielleicht ein Bundle machen auch inkl. Halterung und das dann als Gesamtpaket inkl. App Lizenz anbieten um auch eine fertige Lösung zu haben. Ich meine es gibt ja auch Nutzer, die sich ein Garmin etc. kaufen etc.
Aktueller Schwerpunkt ist es aber die App noch besser zu machen und ein paar Punkte der Wunschliste abzuarbeiten, ein paar tolle Ideen haben wir auch noch die nicht auf der Liste stehen.

VG
Weitreisender

AndiEh hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 14:53

Idee: Vielleicht habt ihr ja mal die Kapazität, ein paar günstige Tablets (wenn es nach mir ginge auch in 8") zu testen und dann zu empfehlen.
Die Idee, ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber man bedenke - es wäre noch ein zusätzliches Gerät im Cockpit.
Bei mir ist das große Alpine in der Mitte, daneben das i-Telefon und was auch immer darauf läuft geht via Apple Carplay auf das Alpine............und dann noch ein zusätzliches Gerät? Ich denke für mich eher nicht.
Schade, aber wenn es so ist...........

Gruß

Albert Einstein

klasi

Beitrag von klasi »

Hallo,
die tollen Userberichte in diesem und dem anderen Forum haben mich dazu gebracht, die 20€ für ein Jahr zu investieren. Bisher habe ich mit google einfach und sicher navigiert, aber leider nicht womo-angepaßt.
Also poibase heruntergeladen und ......... nichts auf die Reihe bekommen. Der Startbildschirm ist (zumindest für mich) viel zu kompliziert.
Fazit: App gelöscht, es wird weiter gegoogelt.

PS: Tobias hatte mir dann Nachhilfe angeboten, aber das ist nicht Sinn der Sache, das Navi muß im Straßenverkehr ohne viel Aufmerksamkeit sofort laufen. Auch der Hinweis auf die ach so vielen Funktionen ist für mich überhaupt nicht hilfreich, entweder brauche ich sie nicht, oder ich habe bei der nächsten Reise vergessen wie es ging.
Schöne Grüße, klasi
POIbaseNavi

Hallo Klasi,

ich weiß nicht, ob es damals dann zur "Nachhilfe" zwischen uns gekommen ist oder nicht, aber ich weiß nicht so ganz was Du mit Startbildschirm meinst. Wenn man POIbase Navi startet, sieht man die Karte, ein komplizierter Screen ist dort nicht vorhanden.
Es ist doch so: viele Nutzer fahren seit viele vielen Jahren mit google Maps und kennen da jeden Button auswending und können damit umgehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Das ist ein super Gefühl und es ist doch klar, dass man sich mit jeder neuen Lösung etwas auseinandersetzen muss. Wenn jemand bisher nur mit POIbase Navi unterwegs wäre und nie eine google Maps gesehen hätte, wäre es bei vielen auch nicht spontan alles selbsterklärend. Ich habe ja nun schon wirklich mit sehr vielen Nutzern die vielleicht zunächst kleinere Fragen hatten telefoniert, geschrieben, gechattet usw. natürlich braucht es etwas Beschäftigung, aber nicht mehr als mit einer Sygic, CoPilot etc. App und die absolut überwiegende Anzahl an Nutzern, konnte sich am Ende gut einfinden. @Klasies wäre wirklich mal interessant mit Dir zu telefonieren um zu verstehen, was genau Du als zu kompliziert empfindest.

VG
Toibas

PS: was aber auch stimmt ist, das die Dokumentation besser werden muss. Daran arbeite ich, geplant sind vor allem Videos, die grundlegende Dinge erklären.
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

AndiEh hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 14:53
dann hapert es entweder am Prozessor, oder am Bildschirm, oder am Speicher
Das denke ich auch, und 128 GB muss es doch auch schon sein!
Gruß
Kai
POIbaseNavi

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:49
Das denke ich auch, und 128 GB muss es doch auch schon sein!
also nicht für POIbase Navi...
Klar wenn man viele OFFLINE Karte nutzen will sind 32GB vielleicht etwas wenig, aber mit 64GB bekommt man ja schon die halbe Welt drauf :-)

Wer das Tablet wirklich nur zur Navigation verwenden will, sollte die Maßstäbe eher im Vergleich zu einem Garmin, TomTom etc. Standalone Gerät setzen und da wird selbst jedes noch so günstige Tablet meist die bessere Auflösung, Speicher uvm. bieten und ein Bruchteil kosten. Es soll und muss ja eben dann kein iPad sein :-)

VG
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

POIbaseNavi hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:56
viele OFFLINE Karte nutzen
Ich nutze überhaupt keine Offline Karten.
Mache mir via Handy den mobilen Hotspot und nutze die Internetverbindung dann auf dem Tablet mit.

Aktueller kann ich die Navigation wohl nicht bekommen *THUMBS UP*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Erklärt ist ja, warum kein iOS. Aber ich kann nur leider sagen! Werde mir auf keinen Fall für eine Navigation ein Windows basiertes Tablett kaufen und ein zusätzliches Gerät im Womo verstauen.

Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg

Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Luppo

Beitrag von Luppo »

Brauchst du auch nicht.
Gibt nur eine Android-Version, keine auf Windows.
Grüße
Michael
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

So hab es mal gemacht *THUMBS UP*
Günstiges Tablet besorgt und 2 Jahreslizens geordert.

Muss erst mal das Tablet begreifen und dann die APP :duw:
Und dann hoffen ...
Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Navigation“