Gasflaschen füllen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Cybersoft

Re: Gasflaschen füllen

Beitrag von Cybersoft »

Sie kann und darf gar nicht ins Gasbuch eingetragen werden. Das ist falsch, da es nie ein Gastank war.
1) kann die Kriterien eines Tanks nicht erfüllen
2) ist Ladung
3) ist eine Falsche

Die Gasprüfer die das eingetragen haben, sind blind den Anweisungen des Vereins gefolgt.
Selbstständiges denken ausgeschaltet.

Genau das ist es was mich an der Gasprüfung stört. Lemminge und Geldmacher;

Um Sicherheit geht es gar nicht, auch wenn das immer behauptet wird, dann würde die Anlage abgedrückt, 20€ für 10 Minuten ist doch gutes Geld
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 00:32

Ein Zitat daraus lautet:

Unabhängig vom Einbau dürfen Flaschen und Tankflaschen (egal ob Pi oder CE-Kennzeichnung) in Deutschland nicht an Tankstellen befüllt werden. Dies gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Tankwarte oder „eingewiesenes Personal“.

Aber was genau ist der Grund?
Interessen eines Lobbyvereins? Weil es eine Flaschenform ist? Weil Flaschen mit und ohne Füllstopp fast gleich aussehen? Weil vielleicht ein Darwinist mit passendem Adapter seine Flasche ohne Füllstopp füllen /überfüllen könnte? und es dann evtl. bumm machen könnte............... ist aber wohl alles bis heute nirgendwo auf dem Planeten vorgekommen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Luppo

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 09:02
Um Sicherheit geht es gar nicht, auch wenn das immer behauptet wird, dann würde die Anlage abgedrückt, 20€ für 10 Minuten ist doch gutes Geld
Die Gasprüfung nach G607 beinhaltet übrigens keine Druckprüfung, sondern nur die Kontrolle der Bauteile (Filter, Verteiler, Sicherungseinrichtungen der Endgeräte), eine Druckprüfung kann man kostenpflichtig zusätzlich beauftragen.
Grüße
Michael
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Ich dachte, dass hier endlich mal Ruhe reingekommen ist. Nun wird wieder der Kocher angeworfen. Ich tanke seit 12 Jahren unbehelligt in der EU. Natürlich auch in D! Davor hatte ich 10 Jahre die Prüfplaketten aufgeklebt.
Hier mal die letzten Infos aus einem anderen Forum:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=490a5b22 ... wZGY&ntb=1
und:
"2025 tritt eine neue Sicherheitsvorschrift für Campingfahrzeuge in Kraft. Wer sie missachtet, riskiert ein Bußgeld – und die eigene Gesundheit.
Wichtige Änderung für alle Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen: Ab Mitte 2025 müssen Camper, die in ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen mit Propangas kochen oder heizen, ihre Gasanlage wieder regelmäßig überprüfen lassen. Konkret schreibt ein neuer Paragraf in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, dass die Prüfung von Flüssiggasanlagen künftig alle zwei Jahre erfolgen muss – unabhängig von der Hauptuntersuchung (HU).
Stichtag ist der 19. Juni
Diese Unsicherheit hat nun ein Ende: Ab dem 19. Juni 2025 tritt der Paragraf 60 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Kraft. Wer bis dahin keine gültige Abgasuntersuchung für sein Reisemobil oder seinen Caravan hat, sollte sie rechtzeitig nachholen. Den Check führen anerkannte Sachkundige durch, darunter die gängigen Prüfanstalten und Automobilclubs. Deren Sachverständige sind vom Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) zertifiziert. Die Kosten liegen zwischen 40 und 80 Euro, die Prüfung dauert etwa 20 bis 45 Minuten.
Gasprüfung nicht mehr Teil der HU
2019 hat das Bundesverkehrsministerium eine Regelung geändert: Früher wurden HU und Gasprüfung gleichzeitig durchgeführt. Mit der neuen Regelung wurden diese beiden Prüfungen getrennt. Das heißt, auch wenn die Gasprüfung fehlt, kann das Auto trotzdem die HU-Plakette bekommen, solange keine anderen Mängel vorliegen.
Erstuntersuchung und Nachfrist
Wichtig: Prüfungen sind vor der Inbetriebnahme, nach einer Wiederinbetriebnahme und nach Änderungen an der Anlage nötig. Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen, die noch keine Gasprüfung haben, müssen sie bis zum 19. Juni 2025 nachholen.
Verstöße haben Folgen
Wer die Prüfpflicht ignoriert, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bei einer Fristüberschreitung von zwei bis vier Monaten werden 15 Euro fällig, bei vier bis acht Monaten bereits 25 Euro und bei mehr als acht Monaten gibt es ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Außerdem verweigern manche Campingplatzbetreiber den Aufenthalt, wenn die Gasprüfplakette am Heck des Fahrzeugs abgelaufen ist."

Das mal als Weitergabe.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Gulag

Gasflaschen füllen

Beitrag von Gulag »

oldi45 hat geschrieben:
. . . Früher wurden HU und Gasprüfung gleichzeitig durchgeführt. . .
Das ist falsch!
Ich habe die Prüfungen NIE gleichzeitig gemacht; der TÜV war immer zu teuer.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
biauwe

Beitrag von biauwe »

Berni58 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 16:09
Hallo,
habe mal eine Frage, kann man die Graue Campinggasflasche theoretisch im Ausland füllen lassen wenn man die passenden Adapter hat oder ist das verboten?
Ich hoffe Du hast aus den vielen Text auch eine Antwort zu Deiner Frage gefunden ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Berni58

Beitrag von Berni58 »

Nicht so richtig,
hätte ich blos nicht gefragt........
biauwe

Beitrag von biauwe »

Berni58 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 13:46
Nicht so richtig,
Gasfüllstationen im Ausland haben meistens die passenden Adaper.
Willst Du selber füllen?
Gruß Uwe
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

biauwe hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 14:02
Nicht so richtig,
Willst Du selber füllen?
Das denke ich auch, dass die ihre eigenen, verschiedenen Adapter zum füllen benutzen, denn da wissen sie, was es ist.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Deine Frage war ganz ok. Früher wurden sämtliche Gasflaschen an Füllstationen gefüllt. Die haben die Gasflaschen auf die Waage gestellt und soviel Gas nachgefüllt, bis 80% Inhalt erreicht sind. Das realisiert heute auch immer noch jede Gasfüllstation.
Nur selbst nachfüllen ist nicht erlaubt.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 23:26
....
Zur Gasprüfung ist mein Gaskasten leer.
Musste ich sauber machen....
...
Und wie prüft der Prüfer dann, wenn kein Gas da ist. Ich habe das so in Erinnerung, dass auch die Gerätefunktion überprüft wurde, Zündfunktion bzw. Gasstop, wenn es eben nicht zündet. Aber dazu braucht es Brenngas.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Berni58 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 16:09
kann man die Graue Campinggasflasche theoretisch im Ausland füllen lassen wenn man die passenden Adapter hat oder ist das verboten?
Das sind 2 ganz unterschiedliche Fragen. Für LPG-Tankstellen gilt: Ja, man kann dort praktisch füllen lassen,
theoretisch aber nein, weil es verboten ist. Geht aber nicht bei bei allen Tankstellen, ist immer vom Tankwart abhängig.
Ich war viele Jahre mit dem Segelboot in Kroatien und Griechenland unterwegs und habe meine Gasflaschen dort meistens an LPG-Tankstellen befüllt, selten bei offiziellen Gasfüllstationen. Gasfüllstationen sind legal, können aber lebensgefährlich sein. Ich erinnere mich an eine abenteuerliche in Kroatien. Gewogen wurde auf einer altertümlichen Marktwaage, die Schläuche total porös und der Abfüller mit Kippe im Mundwinkel. Seitdem fülle ich lieber an LPG-Tankstellen.
In Griechenland ist das unter Yachties völlig üblich, manche Tankstellen an den Segler-Hotspots haben die gängigen Adapter da, ansonsten eigenen Adapter mitbringen.
Ich habe dem Tankwart beim Befüllen immer exakte Anweisung gegeben, wieviel er einfüllen soll. Ich habe noch nie gehört, dass in GR eine Tankstelle in die Luft geflogen ist.

Im Winter bin regelmäßig mit dem Womo auf den Kanaren unterwegs, hier gibt es Füllstationen auf allen großen Inseln. Das dürfte auf dem spanischen Festland ähnlich sein. Ebenso in Portugal, wobei meine Erfahrung dort 30 Jahre zurück liegt.

Sollte man Gasflaschen selbst befüllen? Ich sehe das sehr differenziert. Wenn man genau weiß, was man da tut und die technisch-physikalischen Grundlagen dazu kennt, ist das nicht gefährlicher als Dieseltanken.
Ist da irgendwo unsicher, sollte man die Finger davon lassen.
Schöne Grüße
Bodo
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

AndiEh hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 18:20
Was steht eigentlich in den verschiedenen Ländern so an den Tankstellen?

Ich habe gelernt:

Deutschland: LPG
Frankreich: GPL
.....

Bitte mal die üblichen Bezeichnungen ergänzen. Wenn möglich auch solche wie "Autogas" etc.

Gruß
Andi
Hallo Andi.
Ja wird bestimmt eine hilfreiche Tabelle.
Ich werfe eine weitere These ins Rennen.
Es gibt Erdgas und Flüssiggas. In unseren Gasflaschen ist üblicherweise Flüssiggas. Dies wird immer in Liter, weil fluessig, und Erdgas in Kg, weil gasförmig verkauft. Hiermit sollte man am Aushang unterscheiden können um welches Gas es sich handelt. selbst MC Gyver hätte Probleme die Flüssiggasadapter mit Erdgasadapter der Tanke zu verbinden.

Gruß
Ralph
biauwe

Beitrag von biauwe »

Ralphi hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:19
Es gibt Erdgas und Flüssiggas.
Du hast Campinggas vergessen.
Oder Autogas vom Holzvergaser. Ist aber etwas aus der Mode gekommen.

z.Z. nehme ich flüssiges Propan/Butan gemisch, was ich gasförmig verwende.
Gruß Uwe
Berni58

Beitrag von Berni58 »

biauwe hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 14:02
Nicht so richtig,
Willst Du selber füllen?
Habe die 11kg Flasche in Strada Provinciale 17
90047 Balestrate
Italy ohne Probleme getauscht, hat keine 5 Minuten gedauert, das geht aber nicht überall, wurden schon oft
ohne Gas zu bekommen weggeschickt, für den nächsten Urlaub nehme ich die passenden Adapter für das jeweilige Land mit und fülle selbst.
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Kumopen hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:14
DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 23:26
....
Zur Gasprüfung ist mein Gaskasten leer.
Musste ich sauber machen....
...
Und wie prüft der Prüfer dann, wenn kein Gas da ist. Ich habe das so in Erinnerung, dass auch die Gerätefunktion überprüft wurde, Zündfunktion bzw. Gasstop, wenn es eben nicht zündet. Aber dazu braucht es Brenngas.
Bei meinem WoMo Händler schließen die dann eigene Flaschen an….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 17:43
Kumopen hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:14

Bei meinem WoMo Händler schließen die dann eigene Flaschen an….
Danke! Womo Händler, klar die haben Gas da. Mit unserem VW Bus hab ich das damals immer den TÜV mit erledigen lassen. Ob die Gas gehabt hätten? Der Womo Händler des VW war der Ausbauer und der ist 200 km entfernt von N.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bodo48 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:16
Sollte man Gasflaschen selbst befüllen? Ich sehe das sehr differenziert. Wenn man genau weiß, was man da tut und die technisch-physikalischen Grundlagen dazu kennt, ist das nicht gefährlicher als Dieseltanken.
Ist da irgendwo unsicher, sollte man die Finger davon lassen.
Schöne Grüße
Bodo
Und genau Damit hast Du Recht, dafür gibt es ja die Gasflaschen mit automatischem Füllstopventil.

Warum muss bei uns alles bis ins kleinste Detail geregelt sein, wir übertreffen sogar noch die EU, denn die kennt keine Gasprüfung, weil sie vollkommen überflüssig ist, denn sie bescheinigt nur im Bruchteil einer Sekunde den Zustand unserer Niederdruck Gasanlage, nicht mehr und nicht weniger, wobei der Hochdruckteil der Gasanlage überhaupt nicht geprüft wird, da die Prüfung erst nach dem Druckminderer vorgenommen wird.
Wenn man sein Fahrzeug beim TÜV überprüfen lässt und der Sachverständige seine Arbeit ordentlich gemacht hat, ist das etwas vollkommen anderes- Wenn man da vom Hof fährt sollte man davon ausgehen können, dass die geprüften Teile wie Bremsen, Lenkung , Stoßdämpfer usw, nicht auf einmal bis zum verlassen der Prüfstelle verschlissen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Gulag

Gasflaschen füllen

Beitrag von Gulag »

biauwe hat geschrieben:
Ralphi hat geschrieben:
Es gibt Erdgas und Flüssiggas.
Du hast Cmapingas vergessen.
Was ist das? Deutsche Sprache?
WoMoFahrer hat geschrieben:
. . . wir übertreffen sogar noch die EU, denn die kennt keine Gasprüfung, weil sie vollkommen überflüssig ist, denn sie bescheinigt nur im Bruchteil einer Sekunde den Zustand unserer Niederdruck Gasanlage, nicht mehr und nicht weniger . . .
Das ist der mit Abstand beste Beitrag zu diesem Thema.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Hoho, Rechtschreibung anmahnen, Freunde schnell gemacht!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“