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Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 12:29
von AndiEh
audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:20
Ein Bestellfahrzeug ist es.
Warum dann Anzahlung in solcher Höhe? Bekommst du wenigstens die Zinsen gut geschrieben?
Hat der Händler dir eine Absicherung, beispielsweise Treuhandkonto angeboten?

Wenn unbedingt Anzahlung (um die Ernsthaftigkeit der Bestellung abzusichern), dann hätte auch ein Tausender gereicht.


Gruß
Andi

Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 12:48
von Nikolena
Anzahlung ist weg…….jedenfalls aus dem Post😂

Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 13:34
von audioconcept
Hi wieso? 5 Prozent ist doch völlig ok. Der Händler muss sich auch absichern. Üblich sind oft 10 Prozent.
Da es ja viele Insolvenzen in der Branche gab habe ich 5 Prozent vorgeschlagen. Ich hab ja das Credo von dem Händler , da gibt es kein Ausfallrisiko.
Heute kam das Fahrzeug dann an nach knapp 6,5 Monaten.

Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 15:48
von AndiEh
audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 13:34
Hi wieso? 5 Prozent ist doch völlig ok. Der Händler muss sich auch absichern. Üblich sind oft 10 Prozent.
Dann suche mal nach Insolvenz und Anzahlung verloren.
Bei einem 80.000,- Euro Wohnmobil wären 5% 4000,- Euro. Wofür? Für was will sich der Händler absichern? Er hat doch im Zweifelsfall das Wohnmobil

Gruß
Andi

Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 19:18
von Nikolena
Cheffe hat geschrieben:
…..Er hat doch im Zweifelsfall das Wohnmobil…..
….und damit im Zweifel eins mehr am Hof stehen, als ihm lieb ist. Die Eurosumme seiner 5% kennen wir ja nicht, aber die Summe lies sich als Kaufpreissubvention einsetzen ohne dass die Marge angetastet wird.

Aktuell gibt’s mehr Standuhren als Nachfrage. Die Anzahlungsmentalität zu Hochzeiten habe ich auch nicht toleriert.

Aber nun…… nachvollziehen kann ich’s schon.

Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 19:39
von Agent_no6
AndiEh hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 15:48


Für was will sich der Händler absichern? Er hat doch im Zweifelsfall das Wohnmobil

Gruß
Andi
Das exakt nach Kundenwunsch zusammengestellt und dementsprechend bestellt wurde. Wenn der Kunde jetzt nicht kommt oder nicht zahlen kann, was dann? Dann muss der Händler die Karre über den Kaufpreis loswerden, da sind dann schnell 5% und mehr futsch. Insofern kann ich den Händler auch verstehen.
Wir haben damals auch 5% angezahlt.

Re: Bewertung Händler

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 20:51
von Billy1707
Wir auch 5%.
Für einen ernstgemeinten Auftrag an den Händler (neu konfiguriert)
ist das ok.