Soli von Rentnern für Rentner ?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.

Sollen Rentner ab einer bestimmten Höhe ihrer Rente 10 % als SOLI für ärmere Rentner abgeben?

Umfrage endete am Sa 19. Jul 2025, 21:27

Ja
6
14%
Nein
37
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Masure49

Re: Soli von Rentnern für Rentner ?

Beitrag von Masure49 »

saxe hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 12:09
Servus

Was mir nicht klar ist.....soll der Rentensoli nur von der Rente bezahlt werden, oder auch von den Nebeneinkünften der Rentner???

Gruß
Gute Frage *THUMBS UP* auf die ich auch keine Antwort weiss.
Auch ob die Pensionäre 10% von ihrer Pension für arme Pensionäre abgeben müssten, wäre sicher interessant. Es soll ja auch Pensionäre geben, die sich auf Grund ihres Fleisses, ihrer Intelligenz und Ihrer Ausbildung eine auskömmliche Pension erwirtschaftet haben.
Vielleicht weiss es ja hier schon jemand, aber vermutlich nicht, denn:
"Eine Pension erhalten in Deutschland vor allem Beamte, Richter, Berufssoldaten und vergleichbare Personen im öffentlichen Dienst, die nicht in das gesetzliche Rentensystem einzahlen bzw. eingezahlt haben. Ihre Altersversorgung wird direkt vom Staat finanziert und orientiert sich an der Besoldung im aktiven Dienst, ihrem früheren Gehalt.
Zusätzlich können auch Pfarrer, Kirchenbeamte und andere Personen mit öffentlich-rechtlichem Dienstverhältnis eine Pension erhalten"
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hope

Beitrag von Hope »

Das die Höhe der Rente so wie wir sie derzeit beziehen rein rechnerisch in Gefahr ist, sollte jedem klar sein, der Zahlen lesen kann. Das Hauptproblem ist der demographische Wandel, unser guter Gesundheitszustand. Deshalb sollte wertfrei nach Lösungen gesucht werden. Unsere Kinder und Enkel wollen schließlich auch mal in den Ruhestand.

Und ja, von der Rente werden nun auch Krankenversicherung und Steuern bezahlt.
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
Austragler

Beitrag von Austragler »

Schröder hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 11:09
weil das Geld halt für Wehrtüchtigkeit gebraucht wird.
Ich habe gezwungenermaßen 547 Tage lang meinen Wehrdienst geleistet und will davon nichts mehr hören.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

saxe hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 12:09
Servus

Was mir nicht klar ist.....soll der Rentensoli nur von der Rente bezahlt werden, oder auch von den Nebeneinkünften der Rentner???

Gruß
Das mit dem Rentensoli ist doch unausgereiftes Gequatsche einer Institution die die Regierung stützen will. Erst legt man die Latte hoch damit sich die Leute aufregen und letztlich zufrieden sind, wenn es nicht ganz so schlimm kommt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
raidy

Beitrag von raidy »

my two pennys:

- das Thema ist viel zu Emotionsgeladen und es wird unsachlich wiedergegeben.

- die 10% des theoretischen Vorschlags, und nur das ist es, beziehen sich auf Einkünfte über 1000€/Monat. Wer also 1500€ Einkünfte/Monat hat (Rente, Zinsen,...) hat müsste 50€ Abgabe zahlen.

- das Argument Beamte sollen auch in die Rentenkasse zahlen: Zur Zeit reicht die Rente nicht einmal für die Rentner die eingezahlt haben. Wenn wir alle in die Rentenkasse nehmen, was ich aus anderen Gründen für richtig halte, dann haben wir zwar mehr Einzahlungen, aber auch viel mehr Rentner. Da Einzahlung/Auszahlung aktuell ein Minusgeschäft sind, hätten wir noch mehr Minus in der Rentenkasse.

- wenn ich mich ärgere, dann dass man jetzt auf "Huch, wo kommen denn die ganzen Rentner her" macht. Das wusste man schon 60 Jahre vorher, als so viele auf die Welt kamen. Nur hat man es bummeln lassen, weil man sich damit kaum beliebt beim Wähler macht.

- das Problem nun auf "Zugereiste" und "Faule" abschieben zu wollen, halte ich für billigsten Populismus. Das Problem gab es schon 1980, nur wurde nicht wirklich Zielführend gehandelt.

Meine persönliche Meinung: Was wir den Generationen nach uns mit diesen Rekordschulden jetzt schon aufgebürdet haben, ist moralisch nicht mehr rechtfertigbar. Jetzt auch noch ihre Rente in die Tonne zu klopfen geht nicht. Wir sind unseren Kindern eine Politik schuldig, welche auch ihnen finanziell Luft zum atmen lässt. Daher müssen auch wir jetzt schon den Gürtel etwas enger schnallen, es dasrf nicht nur mit Neuschulden gearbeitet werden.
Ich halte da Rentensystem als Generationensystem in sich für nicht dauerhaft lebensfähig. Die neue Rente muss völlig anders aufgebaut sein, so dass jeder sich seine eigene Rente sichern kann. Das würde jetzt aber den Rahmen hier sprengen.
Ich bin, obwohl es oben anders klingt, trotzdem grundsätzlich gegen diesen Soli (was für ein Unwort für eine Abzocke).

Mich trifft es nur sehr bedingt, meine gesetzliche Rente ist minimal, ich habe anders vorgesorgt, und das war gut so. Denn mir war schon früh klar, dass es so gar nicht gut gehen kann. Und ich hatte leider Recht. Eigentlich hätte dies jedem von euch auch klar sein müssen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Zur Gerechtigkeit könnte doch eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen für Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung beitragen.
Aber dagegen wehrt sich die Arbeitgeberseite…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Austragler hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 14:48

Ich habe gezwungenermaßen 547 Tage lang meinen Wehrdienst geleistet
Ah, ein W 18er :-)
Ich auch ! 3 Monate Schwarzenborn waren hart. Dann 15 Monate Koblenz Niederberg und jeden Abend Party :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

raidy hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 15:22

Mich trifft es nur sehr bedingt, meine gesetzliche Rente ist minimal, ich habe anders vorgesorgt, und das war gut so. Denn mir war schon früh klar, dass es so gar nicht gut gehen kann. Und ich hatte leider Recht. Eigentlich hätte dies jedem von euch auch klar sein müssen.
Ich kann mich daran erinnern, dass dies schon in den 80iger Jahren Thema war und diejenige, die ein überdurchschnittliches Einkommen erzielt haben, werden doch alle reagiert haben.
joga

Beitrag von joga »

Cheldon hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 15:43
Zur Gerechtigkeit könnte doch eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen für Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung beitragen.
Das bedeutet, dass die jüngeren Menschen wieder mehr bezahlen müssen. Die Generation kann aber nicht dafür, dass die Babyboomer zu wenig Kinder bekommen haben. Warum möchten sich die Boomer nicht an den Kosten beteiligen? Auch die jungen Menschen , die jetzt ins Arbeitsleben starten, möchten sich etwas aufbauen, frühstmöglich in Rente gehen und auch davon leben können. Die haben es sich dann auch"verdient".
Schröder

Beitrag von Schröder »

Schröder hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 11:09
weil das Geld halt für Wehrtüchtigkeit gebraucht wird.
Ich habe gezwungenermaßen 547 Tage lang meinen Wehrdienst geleistet und will davon nichts mehr hören.
Ich auch nicht, 1 1/2Jahre 547er, ich war EK 88/2,
nur hört sich das in den Medien oft anders an, da wären wir mit unserer Meinung wohl deutlich in der Minderheit.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch nicht einen einzigen, der Lust hätte für Bonzen in den Krieg zu ziehen.
Ich brauche zB auch keine Feindbilder genannt zu bekommen, solchen Unfug habe ich nie geglaubt.
Einmal über den eigene Schatten Springen, verbiegt nicht gleich die Hüfte :mrgreen:
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man zieht nicht für " Bonzen" in den Krieg, sondern für die Freiheit seines Landes und damit für seine eigene Freiheit.Feindbilder braucht niemand, die sollte jeder der nicht blind ist,selbst erkennen.Keine "Lust" oder" für Bonzen" sind Ausreden von Feiglingen die zwar die Annehmlichkeiten ihres Landes genießen wollen aber nicht dafür kämpfen wollen,einfach nur widerlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Schröder

Beitrag von Schröder »

Arno,
das stelle ich Jedem frei, aber dann bitte auch ohne Pflicht,
weil mit ist es nicht weit her mit der hier propagierten Freiheit.
Ich hatte das schon mal, und einmal hat gereicht.

Ich weiß das Du das anders siehst, und werde nie verstehen,
wie man trotz immer wieder der Wiederlegung dieser Freiheit verteidigen Quatsch Phrasen,
es beim nächsten mal wieder glaubt.
Trotzdem respektiere ich Dich natürlich, aber bitte keine Unterstellungen in Feigheit.
In live beweise ich jeden gerne, das ich meine pers. Freiheit gerne verteidige und auch noch kann,
was aber meine freie Entscheidung ist. ;-)
Einmal über den eigene Schatten Springen, verbiegt nicht gleich die Hüfte :mrgreen:
womocamper

Beitrag von womocamper »

Elgeba hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 16:38
Man zieht nicht für " Bonzen" in den Krieg, sondern für die Freiheit seines Landes und damit für seine eigene Freiheit.Feindbilder braucht niemand, die sollte jeder der nicht blind ist,selbst erkennen.Keine "Lust" oder" für Bonzen" sind Ausreden von Feiglingen die zwar die Annehmlichkeiten ihres Landes genießen wollen aber nicht dafür kämpfen wollen,einfach nur widerlich.

Gruß Arno
Ich würde auch nicht kämpfen wollen, für nichts auf der Welt, außer für meine Familie..
Das denken auch über 600 000 Tausend wehrfähige Ukrainer die aus der Ukraine geflüchtigt sind.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

joga hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 16:26
Cheldon hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 15:43
Das bedeutet, dass die jüngeren Menschen wieder mehr bezahlen müssen. Die Generation kann aber nicht dafür, dass die Babyboomer zu wenig Kinder bekommen haben. Warum möchten sich die Boomer nicht an den Kosten beteiligen? Auch die jungen Menschen , die jetzt ins Arbeitsleben starten, möchten sich etwas aufbauen, frühstmöglich in Rente gehen und auch davon leben können. Die haben es sich dann auch"verdient".
Wie soll das gehen mit work live balance ?
Die "jungen Leute" möchten am liebsten eine max. 3 - 4 Tage Woche, dabei max. einen halben Tag arbeiten und ansonsten es sich gut gehen lassen.
Meine Frau hat in einer Behörde gearbeitet, in der wie sie, nur 10% der Mitarbeiter 5 Tage in der Woche 8 Stunden am Tag gearbeitet haben.
Der Rest hat sich und gibt sich mit 3 - 5 x wöchentlich einen halben Tag Arbeit zufrieden gegeben.
Selbst um diese Mitarbeiter musste die Chefin noch dankbar sein, so sie denn länger als 4 Wochen blieben.
Wie soll damit eine auskömmliche Rente erarbeitet werden?
Wenn diese "jungen Leute" den gleichen Arbeitsgeist entwickeln werden wie ihn die Babyboomer hatten, sollten sie auch genügend Vorsorge treffen können, so wie es die meisten Babyboomer geschafft haben.
Nachdem ich 1966 meine Lehre bei einem Staatsunternehmen beendet habe, hatte ich monatlich 330,- DM zur Verfügung. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel. Schon damals war mir klar, dass das niemals meinen Anspruch an ein vernünftiges Leben zufrieden stellen könne, weshalb ich meine beginnende Beamtenlaufbahn umgehend an den berühmten Nagel gehängt habe obwohl alle Freunde und Verwandte mir dringend davon abgeraten haben. Von da an bis zum Renteneintritt habe ich im Aussendienst immer oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Dabei immer am Abend und am WE die geforderten administrativen Tätigkeiten miterledigt, ohne die Stunden zu zählen.
Work live balance war nie mein Anspruch, ich habe immer gerne und viel gearbeitet, wollte es zu etwas bringen, bin ohne Eltern bei Pflegeeltern auf einem Bauernhof gross geworden und mit 15 Jahren auf eigenen Füssen gestanden und während der Lehrzeit in einem Lehrlingswohnheim gewohnt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Schröder

Beitrag von Schröder »

Masure49 hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 17:33
Die "jungen Leute" möchten am liebsten eine max. 3 - 4 Tage Woche, dabei max. einen halben Tag arbeiten und ansonsten es sich gut gehen lassen.
Ich sehe da die "Schuld" sogar zum Teil bei uns selber,
wenn ich so hätte Aufwachsen können:
Geld war immer ausreichend da,
die allermeisten Wünsche konnten und wurden erfüllt,
Klamotten, Fahrrad, Moped, Auto, Geld für gute Ausbildung, Haus usw.
Ja für was sollte ich mich dann selber noch Anstrengen.

Da ich mich nur selten selber belüge, ja ich würde es heutzutage auch so machen,
Work live Balance. ;-)

Bei uns wars noch anders, da gabs nur Dach übern Kopf zu Essen und das nötigste an Klamotten, alles Andere "Do it yourself".
Wir wurden halt zu unserem Glück gezwungen. *JOKINGLY*
saxe

Beitrag von saxe »

:grin: :grin: ..ich war auch W 15
joga

Beitrag von joga »

Masure49 hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 17:33
.... Von da an bis zum Renteneintritt habe ich im Aussendienst immer oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdient....

[/quote]

Dann hätte man die Beitragsbemessungsgrenze besser damals angehoben? :Ironie:
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

womocamper hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 17:15
Elgeba hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 16:38

Gruß Arno
Ich würde auch nicht kämpfen wollen, für nichts auf der Welt, außer für meine Familie..
Das denken auch über 600 000 Tausend wehrfähige Ukrainer die aus der Ukraine geflüchtigt sind.
Für mich sind das ehrlose Lumpen und Feiglinge,so etwas nennt man Abschaum.Ist natürlich bequemer,den eigenen Arsch in Sicherheit zu bringen, anderen auf der Tasche zu liegen,Saufgelage zu veranstalten anstatt zu arbeiten (kann hier in Tst an der Silberbachhalle beobachtet werden),diese Typen werden wir auch nicht mehr los,von dem,was die uns kosten,könnte man so manchem Rentner eine Unterstützung zukommen lassen anstatt womöglich auch noch Mitglieder der 5. Kolonne Putins zu unterstützen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper

Beitrag von womocamper »

Elgeba hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 18:41

Für mich sind das ehrlose Lumpen und Feiglinge,so etwas nennt man Abschaum.

Gruß Arno
Ich denke nicht.
In der Ukraine gibt es 40 % mehr Millionäre.
Die Ukraine ist mit das korrupteste Land,da verschwinden hunderte Millionen Euros u. Dollars
die für Waffen und Hilfe vorgesehen waren.
Dafür sollten die Sterben ?
Ich würd´s nicht tun.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Kurt

Beitrag von Kurt »

Das sind ja fast deutsche Verhältnisse
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->