Ist nicht mehr meine Welt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Wernher

Re: Ist nicht mehr meine Welt

Beitrag von Wernher »

Das mit dem weiter fahren ist selten unentspannt, weil, man hat sich schließlich nicht ohne Grund diesen Stellplatz ausgesucht und Alternativen in der Nähe gibt es selten. Wer aber sowieso ziellos rumfährt, dem ist es auch egal wo er zum stehen kommt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bei allen Touren habe ich mind. einen wenn nicht zwei Ausweichplätze.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

In der Schweiz braucht man keine CP zu buchen,zumindest außerhalb der Hauptferienzeit.An anderen stark frequentierten Destinationen buche ich vor,ich habe keine Lust,nachmittags einen Übernachtungsplatz zu suchen,ist aber eher selten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
michaelng

Beitrag von michaelng »

Es ist eigentlich ganz normal: wenn die Anzahl von Menschen steigt (egal wo, aber auch beim Camping) steigt zwangsläufig auch die Anzahl von Id....., Ar.......... und Stoffeln etc. Deshalb sind meiner Meinung nach Verallgemeinerungen wenig hilfreich.
Wir sind seit über 30 Jahren Camper und haben durchweg positive Erfahrungen machen dürfen, auch im letzten Jahr (unser erstes Jahr im Wohnmobil).
Viele Grüße,
Michael

Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Austragler hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:15
Hallo Volker,
ich weiß nicht welche Plätze du angefahren hast, ich kann deine Erfahrungen nur zu einem kleinen Teil nachvollziehen. Einen derart überlaufenen Platz wie auf deinem Foto habe ich gottseidank nie erlebt.
Allerdings waren wir in diesem Jahr fast nie an "Hotspots", ausserdem reisen wir nicht in der Hochsaison.
Ausnahme in diesem Jahr war jedoch der Spreewald. Da war es mal schön.....Ausnahme: Der Platz an der "Weidenburg".
Vielleicht haben wir nur Glück gehabt ?
Ich muß doch noch was ergänzen:
Wir waren u.a. auch in Würzburg und Bamberg, beides sehr sehenswerte Städte. Leider gab es in Würzburg keine Chance einen Stellplatz zu bekommmen, in Bamberg kamen wir -dank P4N- in einem Gewerbegebiet unter. Zwei offizielle Stellplätze waren zu 100% belegt, ein dritter war wegen Bauarbeiten gesperrt.
Fahr ma halt ein andermal wieder hin.
In Bamberg fanden wir immerhin einen Parkplatz am Straßenrand von wo aus die Innenstadt fußläufig zu erreichen war. Einmal waren wir in Bamberg und nächtigten auf einem stadtnahen Campingplatz, direkt vor der Einfahrt war eine Bushaltestelle, man konnte mit dem ÖPNV sehr gut die Innenstadt erreichen. Der CP hat jedoch inzwischen den Übernachtungstarif der Nachfrage angepasst, ich bin nicht bereit übeer 50 Euro dafür zu zahlen. Können täte ich wohl, wollen tu ich aber nicht. *PARDON*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Austragler hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 09:38
Ich muß doch noch was ergänzen:
Wir waren u.a. auch in Würzburg und Bamberg, beides sehr sehenswerte Städte. Leider gab es in Würzburg keine Chance einen Stellplatz zu bekommmen....
Würzburg dürfte doch kein Problem sein, der SP an der Friedensbrücke ist doch riesig.... und wenn die erste Reihe am Mainufer voll ist, dann gibt's genügend Parkplätze dahinter. Wir sind häufig dort, aber ganz voll habe ich den Platz noch nie erlebt!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Austragler hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 09:38
Wir waren u.a. auch in Würzburg und Bamberg, ......Zwei offizielle Stellplätze waren zu 100% belegt, ein dritter war wegen Bauarbeiten gesperrt.

........

. Der CP hat jedoch inzwischen den Übernachtungstarif der Nachfrage angepasst, ich bin nicht bereit übeer 50 Euro dafür zu zahlen. Können täte ich wohl, wollen tu ich aber nicht. *PARDON*
Der Fehler ist: Du fährst irgendwo hin, um dorthin zu bleiben. Wir machen auf unseren Reisen immer recht kurze Etappen, so 100 bis max. 200km, da steht man gemütlich auf und fährt dann so gegen 10:00 los, ist dann gegen Mittag in der nächsten Stadt. Die meisten die man sich anschaut sind ja überschaubar groß, da braucht man maximal 3 - 4 Stunden, dann ist man durch und hat alles wesentliche gesehen, es sei denn man besucht noch ein Museum.
Erst dann fahren wir zu einem Übernachtungsplatz, der i.d.R. nie im Ort ist. Probleme einen Platz zu finden, hatten wir dabei noch nie. Oft bei Bauern, Winzern etc. und voll war es dort eigentlich noch nie.
Zuletzt im September, über Halle, Leipzig, Pilsen, Budweis, Wien 2 Tage -war gut besucht, Graz..............will man länger bleiben suchen wir außerhalb einen Platz und fahren mit Roller oder Öfis in die Stadt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

tztz2000 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 09:55
aber ganz voll habe ich den Platz noch nie erlebt!
Wir schon, macht aber nix, wir kommen ein andermal wieder.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ochsenfurt bietet gute SP und Bahnverbindungen nach Würzburg und in die Gegenrichtung.
Winterhausen bietet zwar wenige SP aber ebenso gute Bahnverbindungen.
Sommerhausen bietet SP und Busverbindungen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Travelboy hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:47
die Mobile sind immer größer geworden, viele Kollegen kommen mit PKW und Anhänger auf die Plätze, Rücksicht und Miteinander sind zuhause geblieben...
Da ist schon was Wahres dran und auch beim Eingangsfoto denkt man unwillkürlich - oh Gott, nix wie weg! Und ich insgeheim - wenn sich alle auf die Grundfläche und Höhe unseres Hymerle reduzieren würden, sähe es auf dem Platz schon wesentlich luftiger aus.
Andererseits: Wir haben es sehr sehr selten so eng erlebt. Und wenn voll dann war voll und wir nicht da. Wenn wir im Winter ein paar Tage zum Skifahren in den Dolomiten sind, dann geht es v.a. darum, dass man nahe am Lift steht und man die Skier aus der Heckgarage kriegt. Ansonsten brauch ich im Schnee keinen großen Freisitz.
Ob das Miteinander sich so rapide verschlechtert hat weiß ich nicht. Laute Musik, übermäßige Ausdehnung der Parzelle (mit Vorzelt, Boot, Anhänger, Auto...) erlebt man immer mal wieder. Ich muss aber wirklich auch sagen, dass wir das eher auf CPn erlebt haben. Da spürt und sieht man eher ein Anspruchsdenken den (teuren) Platz nach eigenem Gusto zu nutzen und sich weniger um die Nachbarschaft zu scheren. Auf dem SP oder gar auf freien Plätzen richtet man sich ja auch nicht für Wochen ein und deswegen ist der Blickkontakt zum Nachbarn vielleicht weniger verstellt. Ein freundliches Guten Morgen, gemeinsame Wetteranalyse, das (nicht wirklich böse gemeinte) Frotzeln über die Linerfraktion... - Wenn der Versuch klappt entspannt sich´s dann eben doch wieder - im kleinen Camper-Mikrokosmos.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Seit dem wir unseren Zweitwagen wegen der Gehbehinderung meiner Frau dabei haben suchen wir erst gar nicht nach SP oder CP in der Nähe der Sehenswürdigkeiten, wir bleiben etwas auswärts für ca. eine Woche nutzen dann den PKW. Seit dem hat meine Frau auch wieder Spaß am WoMo fahren. Es kommt halt immer auf die Umstände an, an denen man manchmal leider nichts ändern kann.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mein erstes "schlafauto" hatte ich vor 50 jahren, das war 5m lang mit 50 ps und ausgiebig wegfahren konnte ich (ohne kizz) jederzeit und überall hin.
das 3. war 6m lang mit 95 ps, wegfahren ging wegen der kizz nur in den schulferien (also hs), also gings nur noch nach norden oder osten (dk, s, n, pl, cz, baltikum...) ohne sp/cp sorgen.
das derzeitige mobil ist 7m lang mit 145 ps (nr. 8 (?)), wegfahren kann ich nach lust und laune überall hin und solche zustände, wie ihr bejammert, sind mir unbekannt.

an solch einem platz wie im 1. bild fährt man halt vorbei - so what?

vor 2 jahren hatte ich das erste und einzige mal in meinem lebenfür 2 nächte einen cp (in siena) für die mille miglia reserviert, weil ich halt zu einem festen termin an einem festen ziel sein wollte. das ist sonst nie der fall!

aber länger als 7m, höher als 2,8m und schwerer als 3,5t würde ich mir nie antun....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Austragler

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:14
an solch einem platz wie im 1. bild fährt man halt vorbei - so what?
Ich habe zwar in enem anderen Beitrag geschrieben dass mir Zustände wie auf dem Foto weitgehend fremd sind, muß meine Aussage jedoch revidieren.
In Bamberg und in Würzburg war ich leider gezwungen an 3 solchen Plätzen vorbeizufahren. Zu gerne hätte ich einen Platz gefunden um ein paar Tage zu bleiben.
So fahre ich halt ein andermal wieder hin. Wird ja nicht immer so ausschauen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Austragler hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 19:24

In Bamberg und in Würzburg war ich leider gezwungen an 3 solchen Plätzen vorbeizufahren. Zu gerne hätte ich einen Platz gefunden um ein paar Tage zu bleiben.
So fahre ich halt ein andermal wieder hin. Wird ja nicht immer so ausschauen.
Ausweichplätze gibts in Ochsenfurt und Sommerhausen. Und dann mit Zug oder Bus nach Würzburg
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Anon42

Beitrag von Anon42 »

Wir sind ja seid ganz Jung mit Wohnmobil unterwegs. Damals angefangen mit T2 original Berlin ausbau. Nun wohl unser letztes aber eher aus Altersgründen, mal sehen. Klar hat sich die Szene massiv verändert in den Jahrzehnen aber was den nicht. Aber auch heute finden wir noch problemlos in ganz Europa ruhige bis einsame Stellplätze wenn man nicht grad in der Hochsaison unterwegs ist und dann da an den HotSpots. Das ist ja nun der Luxus von uns Rentner, dann müssen wir ja nicht. Aber nach wie vor sind wir rund 6-9 Monate pro Jahr unterwegs, unterdessen seid einem Monat wieder mit einem relativ kleinem Kistchen nach 5 Jahren Vollzeitreis im Wochner 520AGB nun nur noch ein Kastenwagen. Aber passt und macht uns nach wie vor Spass. Aktuell grad in Sizilien unterwegs, quer über die Berge und Käffer wo der Kleine seine stärken richtig ausspielen kann und wir zu 95% alleine sind seis bei Bauern oder auf offiziellen Stellplätzen. Also wir sehn das ganze nicht so negativ wie der Thread eröffner.
Ergänzung: Man macht es sich ja selber schön und hat ja auch darum ein Wohnmobil um zu wählen wo man steht. Wer hat HotSpots will muss sich nicht wundern wenn dann da auch viele sind. Kann ja auch mal für eine Nacht in Ordnung gehen wenn man da unbedingt hin will.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“