Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Hans 7151

Re: Leben im WoMo

Beitrag von Hans 7151 »

Billy1707 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 11:10
Keinesfalls muss eine tägliche Kassettenleerung anstehen.
Mit 2 Kassetten kommt der TE alleine locker 4-5 Tage aus.
Bei der 17 Ltr. Cassette und ganztägigen Aufenthalt wirds mit 2-3 Tagen eng. Und für die 2. Cassette muss auch erst mal Platz sein. Ich bin froh daß ich dieses Thema weg habe, und daß erst mal bei dauerleben im Womo.

Grüße Hans
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bei uns langt die Kassette knapp für 2 Tage und wir sind 4P, bei einer Person vielleicht keine 8 Tage aber 7 Tage würde ich sagen locker.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 11:49
Richtig! Und alle waren nur bedingt wintertauglich. Ohne zusätzlich Isolierung bei bis zu -18°C hättem wir Probleme bekommen.
Ich empfehle dem TE im Sommer in den Norden und im Winter in den Süden des europischen Kontinents, dann werden solche Temperaturen nicht vorkommen. Da hat man meist erträgliche über Null und unter20°+ Temperaturen und verbraucht wenig Energie zum Kühlen oder Heizen. Dann klappt das auch gut mit viel freistehen.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Doraemon hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:35
Bei uns langt die Kassette kanpp für 2 Tage und wir sind 4P, bei einer Person vielleicht keine 8 Tage aber 7 Tage würde ich sagen locker.
7/8 Tage würde ich Aufgrund Geruchsentwicklung nicht machen auch wenns ginge. Ihr seid in Urlaub das ist völlig eine andere Nutzung, wenn man drin wohnt auch mal krank ist und das Mobil für Tage nicht verlassen kann/will. Man ist dann nicht täglich am Strand oder Schloß, Kirchen und Altstadtbesichtigungen ect.. Vergesst das alles nicht. Ich hatte vor 2 Jahren mal richtig Magendarm Probleme, da bist Du froh um jeden Schritt den du nicht machen musst und dann noch Cassette entleeren. Aber Aufgrund des Budget wird ne FT nicht möglich sein weil das nur neuere Fahrzeuge haben.
Grundsätzlich kann man nur sagen das ganze mit bedacht angehen, die eigene Bedürfnisse ausloten und auch mit bedenken daß man vielleicht beim älter werden oder dauerhaften Beschwerden wieder zurück in eine festes Heim muss.

Grüße Hans
biauwe

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:46
7/8 Tage würde ich Aufgrund Geruchsentwicklung nicht machen
Ja, ohne SOG ist das nicht gut.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:49
7/8 Tage würde ich Aufgrund Geruchsentwicklung nicht machen
Ja, ohne SOG ist das nicht gut.
Aber beim entleeren in einem geschloßenen Raum hilft die Sog auch nicht wirklich viel.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:53
Aber beim entleeren in einem geschloßenen Raum hilft die Sog auch nicht wirklich viel.
OK. Ich lasse immer die Tür auf und halte die Luft an.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

7/8 Tage würde ich Aufgrund Geruchsentwicklung nicht machen auch wenns ginge. Ihr seid in Urlaub das ist völlig eine andere Nutzung
Ich denke nicht das die Nutzung eine Andere ist, Frau geht immer und wir 3 Männer auch fast immer, mal Pipi ausser Haus ja,aber ansonsten das eigene WC, home sweet home. Ok, 7 Tage ist vielleicht zu lange, in jedem Fall würde ich eine Reservekassette empfehlen, gibt einfach Sicherheit.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 13:04
Hans 7151 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:53
Handschuhe und Atemschutz *ROFL*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 13:07
biauwe hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 13:04

Handschuhe und Atemschutz *ROFL*
:ot:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 08:54
Vielen Dank für eure Beiträge! Da waren schon einige wichtige Hinweise dabei (z.B. Alkoven).
Heute Mittag schaue ich mir das mal an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-team-t-line-garage-ez-04-2012-top-gepflegt/3358860597-220-8328
Weil es um die Ecke steht und grundsätzlich meinen Vorstellungen entspricht. Hat jemand mit diesem oder ähnlichem KFZ Erfahrungen oder kann etwas zu den Anzeigedaten sagen?
Gruss, Lorenz.
Servus Lorenz,
um die Ecke stehen ist schon mal ein großes Plus, denn irgendwas ist immer und dann ist es sehr vorteilhaft, in der Nähe eine Wohnmobilwerkstatt zu haben, die auch etwas von Wohnmobilen versteht. Zum Kauf, zur Begutachtung würde ich als Laie auch nach Möglichkeit unbedingt jemanden mitnehmen, der etwas von Wohnmobilen versteht um vor dem Kauf alle Geräte auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
"Kraftvoll" und 130 PS für das "Schiff" ist in meinen Augen ein Widerspruch.
Das obige Angebot wäre für einen allein Reisenden zum einen Platzverschwendung, weil mindestens 4 - 5 Schlafgelegenheiten, anderseits es nur eine Dinette hat.
Eine Rundsitzgruppe hat unter anderem den Vorteil, dass man sich auch mal tagsüber zu einem kleinen Powernapping hinlegen kann, viel Licht rein kommt und Mann allerlei sonstige Arbeiten darin erledigen kann.
Bei der Länge von 7,38 m und Hubbett könnte es Gewichtsprobleme geben, denn wenn ich die Anzeige richtig verstanden habe, hat es im August 2025 2 Jahre TÜV bekommen, läuft also als < 3,5 Tonner. Der Besuch einer Waage vor! dem Kauf könnte also durchaus hilfreich und erhellend sein bei der Entscheidungsfindung. Achslast, besonders hinten beachten!
Unter dem Hubbett könnte es für Dich eng werden mit Deinen 191 cm Körperlänge.
Auch bei dem sportlichen Preis von 34 000,- € für ein 14 Jahre altes Teil von privat sehe ich für eine allein reisende Person keine Vorteile ausser der großen Garage in dem langen Überhang.
Würde es zu dem Preis bei einem Händler stehen, hättest Du wenigstens 1 Jahr Händlergarantie.
Ist aber alles nur meine persönliche Ansicht, andere mögen es gerne anders sehen.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 08:54
Vielen Dank für eure Beiträge! Da waren schon einige wichtige Hinweise dabei (z.B. Alkoven).
Heute Mittag schaue ich mir das mal an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-team-t-line-garage-ez-04-2012-top-gepflegt/3358860597-220-8328
Weil es um die Ecke steht und grundsätzlich meinen Vorstellungen entspricht. Hat jemand mit diesem oder ähnlichem KFZ Erfahrungen oder kann etwas zu den Anzeigedaten sagen?
Gruss, Lorenz.
Klingt schon nicht schlecht, preislich kann ich es jetzt nicht so einschätzen, alles genau anschauen, wie schaut es unter der Motorhaube aus ist dort alles trocken. Leg dich darunter und schau ob im Motorbereich auch alles trocken ist.
Las dir das Serviceheft zeigen, passen die km Angaben, wann war der letzte Zahnriemen wechsel.
Euro 5 ist in meinen Augen super, kein Adblue und keine intelligente Lichmaschine was beim laden des Aufbauakkus Probleme machen kann.
Denke du müsstest das Hubbett ausbauen, ersten brauchst du es nicht und zweitens bei deiner Körpergrösse wirst du vielleicht sogar anstossen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Für einen Alleinreisendern wäre für mich eine max. Lange bei 6m. Damit kann man gut auskommen und er passt überall auch auf normale Parkplätze. Auch ein Querbett ist alleine kein Problem.
Alles andere ist Luxus.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Komme gerade von der Besichtigung des Roller Team.
Das war also mein WoMo Erstkontakt.
Positiv:
Dieselheizung
Bett gross genug.
Stehhöhe ausreichend, wenn ich das Hubbett ausbaue.
Keine Feuchtigkeitsgerüche.
Grosse Heckgarage.
2 Gasflaschen.
Beim Preis geht der sehr symphatische Verkäufer auf 32500.-

Optimierungsbedarf:
Polster der Sitzgruppe sind teilweise durch.
2 leistungsarme Gelbatterien (nach meinem Kenntnisstand bräuchte es 2 Litium Batterien, 1 Booster und evtl neue Verkabelung).
Nur 1 Steckdose ist Landstrom unabhängig.
Die Fahrersicht nach oben ist (wie oben schon erwähnt) eingeschränkt.
Kein Backofen.

Jetzt brauche ich erst mal Zeit, um die Eindrücke zu verarbeiten. Und natürlich eure Meinung zu den erwähnten Punkten.
Da ist z.B. die Sache mit den Gasflaschen. Der Verkäufer meinte, dass man mit den deutschen Ventilen ausserhalb der Grenzen nicht weit kommt, weil so ziemlich jedes Land andere Anschlüsse hat.
Dann würde mich interessieren, wie hoch die Investition ist, um die Stromversorgung der Akkus zu optimieren.
Danke für´s mitmachen. *THUMBS UP*
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Suchfunktion benutzen.......
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Aktuell sind einige schöne Flair 2 und 3 im Bereich unter bzw. um 50.000€ als Hecktriebler im Angebot. Dazu noch deutlich günstigere Flair 2 auf Ducato Basis.
Zum dauerhaft darin wohnen tät ich mich eher in die Richtung orientieren.

LG Dieter
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hallo Lorenz,
um die Gasflaschen im Ausland zu befüllen, gibt es im Campinghandel Adaptersätze für die gängigen Länder.
In Deutschland und Österreich usw. kannst Du die leeren Gasflaschen gegen volle tauschen.
Noch besser wäre für Dich vermutlich ein von aussen befüllbarer Gastank.
Den kann man an vielen Tankstellen befüllen lassen.
Zur Elektrik wissen einige User hier sehr viel.

LG
Peter
*BYE*
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Du wohnst nahe der Region Basel.
Wenn der Eigentümer einverstanden ist, würde ich eine Überprüfung beim TCS in Füllinsdorf empfehlen.
Ob auch für Reisemobile >3.5T möglich wäre abzuklären.
Sollte für Nichtmitglieder gegen entsprechende Bezahlung möglich sein.

Einfach mal anfragen:
https://www.tcs.ch/de/kurse-fahrzeugchecks/fahrzeugkontrollen/occasion-auto-testen.php#anchor_Accordion-streetLaw

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

dieterpapa hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 16:09
Aktuell sind einige schöne Flair 2 und 3 im Bereich unter bzw. um 50.000€ als Hecktriebler im Angebot. Dazu noch deutlich günstigere Flair 2 auf Ducato Basis.
Zum dauerhaft darin wohnen tät ich mich eher in die Richtung orientieren.

LG Dieter
*2THUMBS UP*
Die sind meistens sehr gut verarbeitet und sehr gut ausgestattet, allerdings ist dann oftmals die Technik schon ziemlich alt und mitgenommen.
Aber wer suchet, der findet.
In dem Bereich gibts auch noch alte Phönix und alte Concord.
Ideal wäre, wenn der TE handwerklich geschickt wäre und technisch einigermassen begabt, denn bei so alten Schätzchen ist immer etwas zu reparieren und die Werkstattpreise teilweise schwindelerregend.

LG
Peter
*BYE*
Ragu

Beitrag von Ragu »

aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 15:55
Nur 1 Steckdose ist Landstrom unabhängig.
Was meinst du damit?
Schätze, das Womo hat einen Wechselrichter (was bei Gel Batterien wenig Sinn ergibt außer für sehr geringe Leistungen).
Wenn du also 230V ohne Landstrom überall haben willst, bedingt das einen größeren Aufwand an "guten" Geräten (2000W Sinus Wechselrichter, Netzvorrangschaltung (NVS), 2ter FI), leistungsstarker Lithium Batterien, eine fachgerechte Verkabelung etc.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“