aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 08:54
Servus Lorenz,
um die Ecke stehen ist schon mal ein großes Plus, denn irgendwas ist immer und dann ist es sehr vorteilhaft, in der Nähe eine Wohnmobilwerkstatt zu haben, die auch etwas von Wohnmobilen versteht. Zum Kauf, zur Begutachtung würde ich als Laie auch nach Möglichkeit unbedingt jemanden mitnehmen, der etwas von Wohnmobilen versteht um vor dem Kauf alle Geräte auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
"Kraftvoll" und 130 PS für das "Schiff" ist in meinen Augen ein Widerspruch.
Das obige Angebot wäre für einen allein Reisenden zum einen Platzverschwendung, weil mindestens 4 - 5 Schlafgelegenheiten, anderseits es nur eine Dinette hat.
Eine Rundsitzgruppe hat unter anderem den Vorteil, dass man sich auch mal tagsüber zu einem kleinen Powernapping hinlegen kann, viel Licht rein kommt und Mann allerlei sonstige Arbeiten darin erledigen kann.
Bei der Länge von 7,38 m und Hubbett könnte es Gewichtsprobleme geben, denn wenn ich die Anzeige richtig verstanden habe, hat es im August 2025 2 Jahre TÜV bekommen, läuft also als < 3,5 Tonner. Der Besuch einer Waage vor! dem Kauf könnte also durchaus hilfreich und erhellend sein bei der Entscheidungsfindung. Achslast, besonders hinten beachten!
Unter dem Hubbett könnte es für Dich eng werden mit Deinen 191 cm Körperlänge.
Auch bei dem sportlichen Preis von 34 000,- € für ein 14 Jahre altes Teil von privat sehe ich für eine allein reisende Person keine Vorteile ausser der großen Garage in dem langen Überhang.
Würde es zu dem Preis bei einem Händler stehen, hättest Du wenigstens 1 Jahr Händlergarantie.
Ist aber alles nur meine persönliche Ansicht, andere mögen es gerne anders sehen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter