Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 19:48
Wie beseitigen? Karten aus dem Geldautomaten holen? Die Karten sind weg und man steht ohne Geld im Ausland.
Wie ich schon sagte, manche haben Probleme, wo keine sind. Wir sind zu zweit in >7 Jahren mit 4 (je 2) Karten durch insgesamt 32 Länder auf 3 Kontinenten gefahren, eine Karte hat dabei kein Automat gefressen und Geldproblem hatten wir auch nie. Niemand fährt mit nur 1 Karte los, Also wer da finanziell in Probleme gerät, hat vorher tief geschlafen oder hat ganz andere Probleme.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Jeder hat seine Erfahrungen. Seine mit einer eingezogenen und einer gleichzeitig gesperrten Karte hat Das Ziel ist im Weg in #428 beschrieben. Da möchte ich sehen was du dann machst. Straßenstrich? Es geht auch nicht um finanzielle Probleme mit Karten, sondern ohne.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Wernher hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 21:18
Jeder hat seine Erfahrungen. Seine mit einer eingezogenen und einer gleichzeitig gesperrten Karte hat Das Ziel ist im Weg in #428 beschrieben.
War er doch selber schuld, sagt er doch - und nur 1 Karte? Alles vermeidbar, oder nicht?
Da möchte ich sehen was du dann machst. Straßenstrich?
Nichts, weil ich so Probleme nie haben werde!
Es geht auch nicht um finanzielle Probleme mit Karten, sondern ohne.
...und wie kommst Du ohne Karte überhaupt an Geld im Nirgendwo?

Das erinnert mich alles irgendwie an die verpeilten Esoteriker, wie meine Schwägerin, die denken so lange über nicht existierende theoretische Probleme nach, bis sie sie irgendwann selber kreiert sind :-O *ROFL* *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Wernher

Beitrag von Wernher »

Es waren 2 Karten, nicht eine, egal, dir das zu erklären bin ich doch da, aber ich freue mich für dich, dass du alles fest im Griff hast. Deshalb wohl auch Gürtel und Hosenträger 4 Karten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Wernher hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 22:20
Es waren 2 Karten, nicht eine, egal, dir das zu erklären bin ich doch da, aber ich freue mich für dich, dass du alles fest im Griff hast. Deshalb wohl auch Gürtel und Hosenträger 4 Karten.
*2THUMBS UP* *OOPS* *LOL* *LOL* *LOL*

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Weitreisender hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 21:54
Nichts, weil ich so Probleme nie haben werde!
Hochmut kommt vor den Fall !
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Weitreisender hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 20:15
Niemand fährt mit nur 1 Karte los, Also wer da finanziell in Probleme gerät, hat vorher tief geschlafen oder hat ganz andere Probleme.

Gruß
Ich fahre auch mit zwei Karten los, habe ein Doppel vom ADAC mit VISA u. Mastercard

Eine Karte ist mit etwas Bargeld im Womo gebunkert wo sie nicht so schnell gefunden werden.
Falls mir einer mal ne Knarre am Kopf hält, man weis ja nie *SCRATCH*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Das Ziel ist im Weg

Wernher hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 22:20
Es waren 2 Karten, nicht eine,
Ja, das Konto war komplett gesperrt. Aber am nächsten Tag ließ sich in der Filiale alles regeln.

Wenn ich jetzt noch sage, dass ich zur Sicherheit auch noch ein paar Sparbücher aus Papier ohne Zugang zu Karten und zum Online Banking habe, dann wird dem "Weitgereisten" sicher der Tag versaut sein.
*xmas_coo*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich habe vor drei (?) jahren beim aufräumen mein postsparbuch gefunden. *LOL*

der letzte eintrag (handschriftlich mit unterschrift und poststempel) war von 1985 mit einem guthaben von 35,74 schlandmark.
damit bin ich natürlich zur postbank, wo die schalterdame ihren ersten aliencontact hatte, aber sehr freundlich blieb.
nach kurzer rücksprache und ausweiskontrolle (mit komplett anderer adresze) dann die frage:
"neues sparbuch, cash oder überweisung auf irgendein giro?"

selbstverständlich habe ich mir ein neues sparbuch ausstellen laszen :!:
das alte durfte ich mitnehmen mit stempeln aus i, nl, a, gr, s, dk, f....
leider erlebe ich die reaktion nicht, wenn meine erben das teil in 30 jahren irgendwo vorlegen.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Ziel ist im Weg

Ich habe in der Nähmaschine meiner vor 25 Jahren verstorbenen Mutter einen beachtlichen Schatz an DM-Scheinen gefunden. Die Filiale der Bundesbank in Köln tauscht auch heute noch täglich in Euro um.
*xmas_coo*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ich hatte mal einen 50 Frankenschein aus der Schweiz.
Der war mal übrig geblieben von einen Urlaub vor vielen Jahren.
Jetzt sind wir mal wieder in die Schweiz gefahren und ich wollte mit den Schein
die Schwerlastabgebe bezahlen.
Der Mann am Schalter kuckte und meint ich hätte Falschgeld gegeben.
Nach einigen Nachfragen stellte sich heraus das der Schein schon viele Jahre außer Verkehr war.
Ich habe dann mit Karte bezahlt.
Den Geldschein hab ich später meine Sparkasse gegeben und 2 Wochen später
wurde mit das Geld auf mein Konto gutgeschrieben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 09:20
Wenn ich jetzt noch sage, dass ich zur Sicherheit auch noch ein paar Sparbücher aus Papier ohne Zugang zu Karten und zum Online Banking habe, dann wird dem "Weitgereisten" sicher der Tag versaut sein.
Das schaffst Du gar nicht 8-) es ist mir auch relativ egal, wie Du dein Leben lebst, nur mit dem ewigen Gestern, wirst Du es nicht ins Morgen schaffen. So eine wenig sollte man schon mit der Zeit gehen, meinst Du nicht?

Gruß

Albert Einstein

Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Diesen Hinweis hab ich glaube ich schon vor längerer Zeit mal aus meiner Berufserfahrung gegeben:

Wer den Karten absolut nicht traut und sie dennoch benutzt (oder benutzen muss), der kann z.B. ein separates Konto eröffnen mit 3-4' Euronen drauf (oder halt auch mehr oder weniger je nach Bedarf)
nur - und ausschliesslich für diese Karte, sonst nix.

Gibt es unberechtigte Fremdbezüge muss maximal über diese Summe getrauert werden, auf andere Konti gibt's ja keinen Zugriff.

Ist dann natürlich ärgerlich aber kein Beinbruch. Im Ausland kann ich mit E-Banking dieses "nur Kartenkonto" jederzeit "füttern" - wer auch das nicht will, der ruft einfach seiner Bank an und erteilt einen mündlichen Auftrag für einen Übertrag. Dazu hab ich Sperren vermerkt für die es bei Bezahlungen >2'000.-- eine separate Bestätigung/Freigabe erfordert, das ist eine Summe, die ich nur in seltenen Fällen auf einmal abdisponiere.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Weitreisender

Capricorn hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 11:07
Diesen Hinweis hab ich glaube ich schon vor längerer Zeit mal aus meiner Berufserfahrung gegeben:

Wer den Karten absolut nicht traut und sie dennoch benutzt (oder benutzen muss), der kann z.B. ein separates Konto eröffnen mit 3-4' Euronen drauf (oder halt auch mehr oder weniger je nach Bedarf)
nur - und ausschliesslich für diese Karte, sonst nix.
Angst vor etwas zu haben, war doch noch nie ein guter Ratgeber. Einfach ein wenig auf seine Wertsachen, aufpassen, 1 x oder 2 x 4 Zahlen ins Hirn speichern, sollte doch auch noch gehen. karte und Telefon niemals aus der Hand geben, was bitte soll denn da passieren, selbst wenn da mal jemand was abbuchen sollte, was mir in 35 Jahren noch nie passiert ist, kann man das mit einem Anruf wieder zurückholen.
Das einige hier fürchterliche Angst vor digitalen Zahlungsmitteln haben, ist ja unübersehbar, das sind aber auch die einzigen, denen mal was passiert ist (Karte gefressen) sonst ist hier aber offensichtlich noch niemandem etwas diesbezügliches zugestoßen.
Ich verstehe die Panik bei manchen Leuten einfach nicht, da kann man doch nur hoffen, dass das bei denen, in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens nicht auch so ist 8-)

Gruß

Albert Einstein

Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Das siehst du in meinen Augen etwas zu leichtfertig.

Ich könnte dir Geschichten aus meinem früheren Alltag erzählen die du kaum glauben würdest, aber das wären zu lange Geschichten um sie hier niederzuschreiben.

Mein extremstes Beispiel war, dass ich ein einer Filiale einen "Kartendiebstahl" bearbeiten musste, bei dem die Kontoinhaberin über 200'000.-- verloren hat - zum Glück war nicht unsere Bank betroffen, ich wurde nur als zuständiger Verantwortlicher um Hilfe gebeten bei einer Kundin, die auch bei uns ein Konto hatte. Hätte sie von meiner Empfehlung gewusst, wäre das nie und nimmer passiert.

Es gibt doch tatsächlich immer noch Leute, die das mit dem Code einfach nicht checken - 1,2,3,4,5
- das Geburtsdatum oder gar ein Zettelchen "gut versteckt" in der gleichen Brieftasche wie die Karte aufbewahren und denken, dass da keiner draufkommt.

Adrian

Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 13:23
s gibt doch tatsächlich immer noch Leute, die das mit dem Code einfach nicht checken - 1,2,3,4,5
- das Geburtsdatum oder gar ein Zettelchen "gut versteckt" in der gleichen Brieftasche wie die Karte aufbewahren und denken, dass da keiner draufkommt.
Aber um da 200.000 zu verlieren, muß man schon jegliche Sperre/Limitierung seiner Bank aufgehoben haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Weitreisender

Capricorn hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 13:23
Es gibt doch tatsächlich immer noch Leute, die das mit dem Code einfach nicht checken - 1,2,3,4,5
Ja , aber da ist dann eh "Hopfen und Malz" verloren, oder?
AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 16:12
Aber um da 200.000 zu verlieren, muß man schon jegliche Sperre/Limitierung seiner Bank aufgehoben haben.
Vorsätzlich Andy - sowas geht nur Vorsätzlich!

Ich denke, ab einem bestimmten Punkt der, sagen wir mal freundlich, "Unbedarftheit", hört zumindest mein Mitleid dann auch einfach auf.

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Darum hier nochmal Klartext.
Ich habe meine zwei PIN ( Debit und Kredit) nicht vergessen. Ich habe sie nur VERWECHSELT.
Wäre ich dem Hinweis der Bank gefolgt, damals als man mir neue Karten zugeschickt hat, hätte ich beide Karten mit EINER PIN betrieben und mir den Ärger erspart.

Aber niemand kann mich daran hindern, jeden Tag dazu zu lernen ;-)
*xmas_coo*
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 16:42
Ja , aber da ist dann eh "Hopfen und Malz" verloren, oder?
Hopfen und Malz UND Geld... ja schon.

Manchmal denk ich mir wirklich, dümmer geht's nimmer....... und dann steht da doch wieder einer, der topt alles.

Adrian

Bild
Das Ziel ist im Weg

Dummheit ist nicht strafbar aber Diebstahl schon.
Die Bank ist fein raus, wenn sich herausstellt, dass der Kunde grob fahrlässig gehandelt hat. Aber es ist und bleibt ein Verbrechen, dass verfolgt und gesühnt werden muss.

Meiner Nachbarin wurde kürzlich bei ALDI die Geldbörde aus der Handtasche gestohlen. Da waren 900 Euro drin aber keine Karten. Ich frage mich zwar auch, warum man mit 900 Euro Bargeld bei ALDI ein paar Lebensmittel einkaufen geht. Aber so war es nun mal.

Ein ehemaliger Kollege von mir, schwerer Alkoholiker, trug immer bis zu 20.000€ mit sich in der Westentasche rum. Warum? Das konnte er selbst nicht logisch begründen.

Aber was soll ich sagen? Ich habe jahrelang einen 100g Goldbarren als Handschmeichler in der Hosentasche getragen. Damals war der runde 3.000€ wert, heute runde 10.000 :-)
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“