Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Habe heute bei einem Entsorger für einen Zehner wiegen lassen.
Fahrzeug vollgetankt, 5 kg Gasflasche, ohne Wasser, ohne Personen, mit voller Ausrüstung, ohne Klamotten, Essen und Getränke:
VA 1.610 kg
HA 1.620 kg
Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Fahrzeug ist leicht überladen, da werde ich wohl auflasten müssen.
Fahrzeug vollgetankt, 5 kg Gasflasche, ohne Wasser, ohne Personen, mit voller Ausrüstung, ohne Klamotten, Essen und Getränke:
VA 1.610 kg
HA 1.620 kg
Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Fahrzeug ist leicht überladen, da werde ich wohl auflasten müssen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verstehe das nicht ganz.
Wenn es dir so erscheint, kannste auch 5.5 Bar reinmachen.
Um komfortabel und sicher zu sein, ist der Druck ausreichend , der in der Tabelle angegeben wurde.
Wenn es dir so erscheint, kannste auch 5.5 Bar reinmachen.
Um komfortabel und sicher zu sein, ist der Druck ausreichend , der in der Tabelle angegeben wurde.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich fahre seit x-km meine Michelin mit 3,2bar mit 1700kg perfekt federt gut und die Reifen sind gleichmäßig im Profil.Wernher hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:55Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen.
Mit 3,8 bist du bereit im Bereich 2to die der Reifen tragen darf.
Heute verwogen die HA hat 2,3to und wird mit 4,2bar gefahren.
Mit 3,6to bist du 3% drüber da brauchst du nicht auflasten ausser du willst halt LKW Fahrer sein.
Beste Gruesse Bernd
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich werde auf 3,5 reduzieren, aber dann wird mein Gefühl zu dominant.Luxman hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 19:05Ich fahre seit x-km meine Michelin mit 3,2bar mit 1700kg perfekt federt gut und die Reifen sind gleichmäßig im Profil.Wernher hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:55Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen.
Mit 3,8 bist du bereit im Bereich 2to die der Reifen tragen darf.
Heute verwogen die HA hat 2,3to und wird mit 4,2bar gefahren.
Mit 3,6to bist du 3% drüber da brauchst du nicht auflasten ausser du willst halt LKW Fahrer sein.
Beste Gruesse Bernd
In DE sehe ich kein Problem, aber in AU und IT. Da sind die Regeln eben strenger. Aber da wir den Kasten neu haben, probieren wir es jetzt erst einmal in einem Urlaub in NL aus. Dann wird entschieden. Als Problem sehe ich den Wassertank, den wir auf Fahrt nur brauchen, wenn wir eben nicht auf einem CP stehen. Mal sehen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Davon würde ich Dir aus aktueller Erfahrung abraten und weniger draufmachen. Ich hatte es genauso gemacht wir Du und nach 45.000km war in der Mitte deutlich weniger Profil übrig als außen, also hat der Reifen zuviel Druck und baucht aus. Nimm die 3,2bar und wenn Du fährst werden es eh 3. 4 - 3,5.Wernher hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:55
Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wenn ich am Freitag voll beladen in Urlaub fahre, werde ich die Waage wieder besuchen und dann den Druck einstellen. Ich vertraue mal den Angaben in der bewussten Tabelle.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich bin auch lange mit den unverständlichen 5,5 bar auf beiden Achsen gefahren. HA Brauch ich das auch fast, aber auf der VA Käme ich mit 3,5 bar aus. Allerdings wollte mein Fiat Fuzzi das RDKS nur auf 4 bar absenken. Geht angeblich nicht weniger. Kann ich bald nicht glauben….
Edit: und meine Reifen an der VA sind mittig auch deutlich stärker abgefahren. Aber für diesen Sommer reichen die noch…
Edit: und meine Reifen an der VA sind mittig auch deutlich stärker abgefahren. Aber für diesen Sommer reichen die noch…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Sind die Werkstätten wirklich so blöd um nicht begreifen zu können, dass die 5,5 bar für die techn. zul. Achlasten gedacht sind? Macht man beim PKW doch auch nicht, warum dann beim Wohnmobil?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

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Adrian
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Da fehlt der finnische Hersteller Nokian.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
OK - soll ich das jetzt dem TCS melden?
Vielleicht gibt's ja andere Tests wo man was über diesen Reifen erfährt.
Vielleicht gibt's ja andere Tests wo man was über diesen Reifen erfährt.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

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Adrian
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Genauso wie der Conti All Season Contact. Hab ich seit kurzem auf unserem PKW. Läuft gut. Für´s Womo gibts den VanContact Camper. Auch ein Ganzjahresreifen.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
... werden ja immer mehr Ganzjahresreifen, ich sehe da einen klaren Trend, bei dem immer mildereren Klima.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Guten MorgenCybersoft hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 10:16werden ja immer mehr Ganzjahresreifen, ich sehe da einen klaren Trend, bei dem immer milderen Klima
Die Aussage kann ich nur bestätigen.
Wir fahren seit Jahren auf allen unseren Fahrzeugen Ganzjahresreifen.
Der lästige Wechsel entfällt und Probleme hatten wir in unserer Gegend bisher keine.
Zudem müssen wir nicht jeden Tag fahren und könnten auch bessere Verhältnisse abwarten.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Noch ein Reifentest: https://www.heise.de/ratgeber/Ganzjahre ... 77094.html
Gruß Uwe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das ist der gleiche Test unter unterschiedlichem Label.biauwe hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 16:02Noch ein Reifentest: https://www.heise.de/ratgeber/Ganzjahre ... 77094.html
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
...sind aber auch nur PKW Reifen und keine LLKW Reifen und damit für Wohnmobile nicht aussagekräftig. So hat z.B der Michelin Crossclimate2 PKW Reifen, außer dem Namen recht wenig mit dem Michelin Crossclimate LLKW zu tun. Also Kategorie wertlos.
Grüße
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Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Mein Alpa bekommt Montag neue Gummis.
Was anderes als Schneeflocke macht wenig Sinn.
Trotz unseres endlosen Sommers in Spanien.
Denn auf der Rückfahrt im Aril könnte uns der Winter doch noch so eben erwischen.
LG
Sven
Was anderes als Schneeflocke macht wenig Sinn.
Trotz unseres endlosen Sommers in Spanien.
Denn auf der Rückfahrt im Aril könnte uns der Winter doch noch so eben erwischen.
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Sven
- Weitreisender
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- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Warum sagst Du uns nicht welche und warum?
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Die drauf sind haben DOT 2017. Das Profil ist noch fast neu, aber auf einem 5 Tonner ist mir das zu heikel, länger als sechs Jahre mit den Reifen zu fahren.
Die Marke muss ich nachliefern. Da lass ich der Werkstatt freie Wahl, was lieferbar ist. Der Ducato ist eh ein Traktor. Ich hab auf den bisherigen schon die verschiedensten Marken gehabt und nie weltbewegende Unterschiede gespürt. Außer sie waren falsch gewuchtet.
LG
Sven