Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ja, das ist schon klar.
Ich habe da elastische Bergegurte gesehen, die diese Art von Anfahren erfordern. Wie gesagt, die sind elastisch, sonst hat man wohl bei den meisten Autochen erst mal nur den Haken rausgezogen...
Ich habe da elastische Bergegurte gesehen, die diese Art von Anfahren erfordern. Wie gesagt, die sind elastisch, sonst hat man wohl bei den meisten Autochen erst mal nur den Haken rausgezogen...
Grüsse, Andreas
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ja, die hängst du aber auch an ne etwas stabilere Geländewagenöse und nicht an die Standard Einschraubabschleppöse von nem Wohnmobil...
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
wenn ich einen 5-Tonner auf den Reifen über den Asphalt ziehen will, reicht auch ein 5t-Gurt.
Wenn ich den gleichen 5-Tonner der bis zu den Achsen im saugenden Lehmboden liegt, rausziehen will, wer rechnet mir da die erforderliche Zugkraft aus? Diese Aufgabe kann man nur mit schätzen lösen und ich schätze mal, dass 5-fach nicht zu hoch gegriffen ist.
Wenn ich den gleichen 5-Tonner der bis zu den Achsen im saugenden Lehmboden liegt, rausziehen will, wer rechnet mir da die erforderliche Zugkraft aus? Diese Aufgabe kann man nur mit schätzen lösen und ich schätze mal, dass 5-fach nicht zu hoch gegriffen ist.
Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Allgemein rechnet man in Offroadkreisen die 3 fache Last. Da das bei Hebegurten die normale Bruchlast ist, sollte das passen.
Davon abgesehen kannst du aber auch bei nem 5 Tonnen Sprinter auf Einschraubabschleppöse keine 15 Tonnen ziehen, den musst du vorher mit der Schaufel ausgraben, sonst ist dass kaputt...
Davon abgesehen kannst du aber auch bei nem 5 Tonnen Sprinter auf Einschraubabschleppöse keine 15 Tonnen ziehen, den musst du vorher mit der Schaufel ausgraben, sonst ist dass kaputt...
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
ausgraben ist klar, aber das Hauptproblem der Misere sitzt ja meist hinter dem Lenkrad. :-D
Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ich habe eine Anhängekupplung, aber für Vorne hab ich nicht mal die Einschrauböse dabei. Habs in 20 Jahren noch nicht geschafft mich festzufahren, ich denke das wird auch so bleiben.
Grüße Hans
- walter7149
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Also die allgemeine Erkenntnis, wenn diejenigen, die mit Front-oder Heckantrieb, nicht fahren können, dann brauchen die Allradantrieb
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Und wenn das nicht klappt, Abschleppseile, Bergeösen, LKWswalter7149 hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 21:47Also die allgemeine Erkenntnis, wenn diejenigen, die mit Front-oder Heckantrieb, nicht fahren können, dann brauchen die Allradantrieb
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Oder, sie fahren nur dahin, wo der Vorderradantrieb oder der Heckantrieb ausreichend ist.......walter7149 hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 21:47Also die allgemeine Erkenntnis, wenn diejenigen, die mit Front-oder Heckantrieb, nicht fahren können, dann brauchen die Allradantrieb
So werde ich das halten.. Auf Abschleppaktionen habe ich keine Lust....
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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- walter7149
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Das bringt dann die jahrelange Erfahrung wenn man sein Fahrzeug, mit seinen Fähigkeiten richtig kennt.AndiEh hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 22:01Oder, sie fahren nur dahin, wo der Vorderradantrieb oder der Heckantrieb ausreichend ist.......walter7149 hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 21:47Also die allgemeine Erkenntnis, wenn diejenigen, die mit Front-oder Heckantrieb, nicht fahren können, dann brauchen die Allradantrieb
So werde ich das halten.. Auf Abschleppaktionen habe ich keine Lust....
Gruß
Andi
Erfahrung, liegt ja schon im Wort, kommt wohl vom viele Kilometer mit ein und dem selben Fahrzeug fahren. Bei ca.360.000 km seit 2000 mit unserem Frankia traue ich mir das zu behaupten.
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Das freut den Abschleppwagenfahrer wenn du liegen bleibst :D
- Austragler
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Viele Optionen des Liegen- oder Hängenbleibens samt Abhilfe wurden hier schon angesprochen.
Es gab im PM-Forum mal einen User "Frenzi", er blieb auf einem Wohnmobilstellplatz auf Usedom mal stecken, im wahrsten Sinn des Wortes, er hat ausführlich darüber berichtet. Auf dem Platz versanken die Hinterräder seines Mobils auf Iveco-Daily-Basis an einer Stelle wo man mit sowas nicht rechnet, im Erdboden. Herausziehen war da nicht mehr....
Es kam ein Profi-Abschlepper mit Kran, er hob die Fuhre aus dem Sumpf.
Mit Allradantrieb wäre er vielleicht ohne fremde Hilfe rausgekommen. Vielleicht....
Es gab im PM-Forum mal einen User "Frenzi", er blieb auf einem Wohnmobilstellplatz auf Usedom mal stecken, im wahrsten Sinn des Wortes, er hat ausführlich darüber berichtet. Auf dem Platz versanken die Hinterräder seines Mobils auf Iveco-Daily-Basis an einer Stelle wo man mit sowas nicht rechnet, im Erdboden. Herausziehen war da nicht mehr....
Es kam ein Profi-Abschlepper mit Kran, er hob die Fuhre aus dem Sumpf.
Mit Allradantrieb wäre er vielleicht ohne fremde Hilfe rausgekommen. Vielleicht....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Mit Reifendruck um die Hälfte reduzieren und damit die Auflagefläche fast verdoppeln hätte es vielleicht auch funktioniert.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Da wir jetzt beim Bergen von Wohnmobilen aus misslichen Lagen berichten, kann ich auch was beitragen (Frontantrieb):
Bin mal in Spanien auf dem Parkplatz eines Strand Restaurants zu weit seitlich abgekommen und mit der Vorderachse voll im feinen Sand versunken. Nachdem wir erst mal toll gegessen hatten, ging es ans Bergen des Wohnmobiles. Die Spanier sind da sehr hilfsbereit. Nachdem wir die vorderen Hydraulikstützen freigelegt hatten wurden aus der Umgebung Holzbretter geholt und das Vorderteil maximal hochgehoben. Die Räder hingen in der Luft und es konnten weitere Bretter untergelegt werden. Danach gab es kein Problem mehr zum rückwärts ausparken. Für alle Beteiligten war das eine willkommene Abwechslung und wurde mit einem Schluck spanischen Rotwein abgeschlossen.
Hier hätte sicherlich auch kein Allrad geholfen, da sich dann die Hinterachse auch eingebuddelt hätte.
Gruß Hajo
Bin mal in Spanien auf dem Parkplatz eines Strand Restaurants zu weit seitlich abgekommen und mit der Vorderachse voll im feinen Sand versunken. Nachdem wir erst mal toll gegessen hatten, ging es ans Bergen des Wohnmobiles. Die Spanier sind da sehr hilfsbereit. Nachdem wir die vorderen Hydraulikstützen freigelegt hatten wurden aus der Umgebung Holzbretter geholt und das Vorderteil maximal hochgehoben. Die Räder hingen in der Luft und es konnten weitere Bretter untergelegt werden. Danach gab es kein Problem mehr zum rückwärts ausparken. Für alle Beteiligten war das eine willkommene Abwechslung und wurde mit einem Schluck spanischen Rotwein abgeschlossen.
Hier hätte sicherlich auch kein Allrad geholfen, da sich dann die Hinterachse auch eingebuddelt hätte.
Gruß Hajo
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
es soll ja nicht gleich die Titanic gehoben werden, vielfach hilft ja schon eine Unterstüzung wo 3-4 Leute eine Schiebehilfe leisten.
Für die Alleinfreisteher hätte ich noch eine 12V-Ramsay anzubieten.
Für die Alleinfreisteher hätte ich noch eine 12V-Ramsay anzubieten.
Gruß
Thomas
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Hallo Walter,walter7149 hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 22:44Erfahrung, liegt ja schon im Wort, kommt wohl vom viele Kilometer mit ein und dem selben Fahrzeug fahren. Bei ca.360.000 km seit 2000 mit unserem Frankia traue ich mir das zu behaupten.
hat dein Frankia VR oder HR Antrieb?
Du bist ja auch im Winter unterweges und flach ist es bei dir ja auch nicht.
Gruß, Lars
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Für den Fall der Fälle kann ein mechanischer Flaschenzug oder Seilwinde schon oft die paar Zentimeter helfen, um aus dem Loch rauszukommen, wenn niemand weit und breit da ist.
Ich hatte immer so ein Ding im T3. Kostet nur wenige Euro.
Ich hatte immer so ein Ding im T3. Kostet nur wenige Euro.
Grüsse, Andreas
- walter7149
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- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Hallo Lars, hört sich ein bisschen skandinavisch an, dein Name,
Unser Frankia Bj.2000 ist ein 230er Fiat Ducato mit Frontantrieb.
Wir fahren ganzjährig Nokian-Winterreifen, im Winter die Neueren mit > 5 mm Profiltiefe, im Sommer die älteren mit < 5 mm Profiltiefe,
ohne Spikes, weil wir sonst im Winterhalbjahr keine D-Reisen machen könnten.
Nur unsere Winternordkaptour im Febr./März 2016 haben wir, natürlich mit fast neuen Winterreifen, die ich selbst mit Einschraubspikes
bestückt habe, durchgeführt.
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Hallo Walter,walter7149 hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 14:03Hallo Lars, hört sich ein bisschen skandinavisch an, dein Name,
Unser Frankia Bj.2000 ist ein 230er Fiat Ducato mit Frontantrieb.
Wir fahren ganzjährig Nokian-Winterreifen, im Winter die Neueren mit > 5 mm Profiltiefe, im Sommer die älteren mit < 5 mm Profiltiefe,
ohne Spikes, weil wir sonst im Winterhalbjahr keine D-Reisen machen könnten.
Nur unsere Winternordkaptour im Febr./März 2016 haben wir, natürlich mit fast neuen Winterreifen, die ich selbst mit Einschraubspikes
bestückt habe, durchgeführt.
danke für die Info. Wir sind mit dem Womo auch meistens in Skandinavien unterweges. Je weiter nach Norden, je besser gefällt es uns. Ob es an meinem Vornamen liegt - keine Ahnung
Da du mit einem VI mit VR Antrieb selbst im Winter in Norwegen unterwegs bist und das auch funktioniert, wird das Thema 4x4, VR, HR Antrieb, nach meiner Erfahrung bei Einigen zu hoch gehängt. Ich hatte bisher mit meinem 3,5t TI mit VR Antrieb auch keine Probleme. Wie du auch schon geschrieben hast, gehört Erfahrung und eine richtige Einschätzung des Fahrzeugs und der Situation auch dazu.
Gruß, nach Norwegen
Gruß, Lars