Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 181
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#61

Beitrag von Erniebernie »

Megathomas hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:28
Hallo,

ja, ich habe Respekt.
Wir haben Eigentumswohnungen zur Vermietung. Wenn ein Mieter nicht zahlt und man will das Geld eintreiben, bekommt man schon mal Schläge angedroht. Klagen gegen säumige Mieter bringen auch kein Geld ein. Mit Glück bekommt man SEINE Wohnung unbeschadet zurück.
Und obwohl alles in erreichbarer Nähe ist, man bekommt.... nichts!

Hier ist der Händler nicht um die Ecke. Ich fahre also hin und haue auf den Tisch. Händler sagt: nein! Was dann? Polizei rufen? Die lachen mich aus. Der Händler könnte aber die Polizei rufen und mich vom Hof verweisen. Dann kann ich wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren - außer Spesen nichts gewesen.

Glaubt hier wirklich jemand, dass die Papiere da rumliegen und der Verkäufer nur keine Lust hat? Schon am Telefon hat man den Eindruck, dass man selbst der Schuldige ist. Ich mache zuviel Druck dabei ist der Händler unschuldig - der Hersteller liefert keine Dokumente und das ist aktuell bei Corona völlig normal so.

Ich bin auch kein Rentner der sich da vor die Tür stellen kann und jeden Tag vorspricht - das Wohnmobil zur Übernachtung habe ich auch noch nicht.

Thomas
Hallo Thomas
Es ist schon toll, wie lange du an das Gute im Menschen glaubst.
Die Rücktrittfrist ist ja schon lange um, so es diese überhaupt bei solchen Käufen gibt, nach über einem Monat noch immer nichts geschehen bzgl. Papieren.

Du bist selbst Geschäftsmann, wie du schreibst, du kennst aber schon den Spruch mit : jeden Tag steht ein ...
in dem Fall hat dein Händler einen gefunden.
Tipps wie man vorgehen könnte hast du ja mittlerweile mehrere erhalten, wenn das für dich jedoch alles normal ist, dann warte weiter.
Bild
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,
stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.
Viele Grüße
Bernhard
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#62

Beitrag von Megathomas »

Ja, ich trete einfach vom Kauf zurück und erhalte selbstverständlich mein Geld zurück. Wer ist hier weltfremd?
Auch die Strategien aus dem "Abholen vom weit entfernten Händler"-Thread hätten zum gleichen Ergebnis geführt. OK, bis auf die letzten 10%, die hätte ich dann noch.
Ich kann nur hoffen, dass es das Wohnmobil wirklich noch gibt oder muss gegen den Händler Klage einreichen, das Wohnmobil oder das Geld heraus zu geben. Andere Wege sind nur Versuche die erste Möglichkeit etwas zu beschleunigen - nur wenn der Händler wirklich nicht kann, weil er kurz vor der Insolvenz steht hilf das nicht.

Thomas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#63

Beitrag von Anon22 »

Vll. sollte man den Händler nennen? Oder die Stadt?

Das Händlernetz ist ja überschaubar. Viele Autohäuser.

Du wohnst im Ruhrgebiet? Der Händler ist weit weg. Da weiß man ja schon fast wer es sein könnte.

Steht dein Mobil noch im Netz? Evtl. kann ja Jemand aus dem Foum schauen, ob das Mobil noch auf dem Hof des Händlers steht.

Aber ehrlic hgesagt, viel Kindergarten. Welcher seriöse Händler rennt mit seinem Handy um das Mobil, und filmt die Fin?

Wegen 50000 € würde ich heute noch mit einem Heli mich dort hinfliegen lassen.
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 181
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#64

Beitrag von Erniebernie »

Thomas,
Du kannst nicht einfach von dem Kaufvertrag zurücktreten. Du warst beim Händler und hast dort den Vertrag unterschrieben.
Also nix mit Rücktritt o.Ä., solltest du aber eigentlich selbst wissen.
Ich frage mich jedoch nur, was willst du jetzt von diesem Forum wissen ? Unterstützung und Zuspruch hast du doch schon erfahren.
Ich will dich jetzt auch nicht vergraulen, aber mir fehlt dein Lösungsansatz.
Bild
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,
stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.
Viele Grüße
Bernhard
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#65

Beitrag von Megathomas »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:04
Ich frage mich jedoch nur, was willst du jetzt von diesem Forum wissen ? Unterstützung und Zuspruch hast du doch schon erfahren.
Hallo Bernhard,
in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schreibe ich, was ich wissen will. Ich möchte verstehen warum der Händler das macht. Und ich denke, die richtige Antwort ist, er hat mein Geld für andere Dinge genutzt und wartet auf den nächsten "Dummen". Er schindet Zeit und hofft, dass wir da mitspielen.

Wenn der Händler seinen Vertrag nicht erfüllt, kann man sehr wohl von Kaufvertrag zurück treten. Aber er hat vermutlich eher das Wohnmobil auf dem Hof stehen als den Kaufpreis auf dem Konto. Und wir haben den Vertrag ja nicht ohne Grund unterschrieben. Sollten wir das Wohnmobil in absehbarer Zeit erhalten, wäre alles noch OK.

Einen echten Betrug kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Gerichtsverfahren würden seine Gläubiger nicht gerne sehen. Das will er hoffentlich vermeiden. Steht er kurz vor der Insolvenz, ist es allerdings egal.

Thomas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#66

Beitrag von Hans 7151 »

Ich würde eine E-mail schreiben und anküngigen daß ich das Fahrzeug abhole ohne Papiere. Bezahlt hast Du, also hast Du Anrecht auf Herausgabe. Wenn er das verweigert bleibt nur noch der Anwalt um die Sache nicht in unendliche zuziehen. Denn noch hat er keine Insolvenz angemeldet. Aber so wie sich die Geschichte anhört ist er nicht mehr weit weg davon.
Wie hier auch schon geschrieben sind viele Menschen immer noch im Glauben, wer die Papiere hat ist Eigentümer. Dem ist nicht so, es stellt hier nur die Frage ob der Händler überhaupt Eigner war/ist oder ob es sich um Kommisionsware des Herstellers handelt. Wie sich dann die Sache verhält weis ich nicht.
Also vorgehen wie oben beschrieben, die Herausgabe schriftlich fordern. Und keine Zeit mehr verlieren.
Jeder glaub ich tritt mal auf ein faules Ei. Ist mir auch schon passiert, aber dann muß man auch mal hartnäckig und konsequent bleiben und nicht mehr vertrösten lassen.

Grüße Hans
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#67

Beitrag von Megathomas »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:56
Vll. sollte man den Händler nennen? Oder die Stadt?
Das Händlernetz ist ja überschaubar. Viele Autohäuser.
Du wohnst im Ruhrgebiet? Der Händler ist weit weg. Da weiß man ja schon fast wer es sein könnte.
Ihr dürft alle einmal raten. Bei einem Treffer gebe ich Bescheid. Bin gespannt wie schnell ihr ihn findet.
Frank1965 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:56
Steht dein Mobil noch im Netz? Evtl. kann ja Jemand aus dem Foum schauen, ob das Mobil noch auf dem Hof des Händlers steht.
Das Wohnmobil war bei unserer ersten Beschwerde nach 2 Wochen noch online. Das wurde aber nach unserem Gespräch sofort entfernt - bei Mobile.de und auf der Händlerseite.
Frank1965 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:56
Aber ehrlic hgesagt, viel Kindergarten. Welcher seriöse Händler rennt mit seinem Handy um das Mobil, und filmt die Fin?
Ja, das ist Kindergarten: Choleriker, Spamfilter, Sprachnachrichten über WhatsApp. Und bloß nichts schriftlich machen. Aber das Video mit der Fahrgestellnummer fand ich ausnahmsweise gut.
Frank1965 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:56
Wegen 50000 € würde ich heute noch mit einem Heli mich dort hinfliegen lassen.
Hubschrauber sind sehr teuer. Aber auch eine Fahrt nur um zu gucken, ob es noch da ist, würde ich nicht machen. Wenn er mir den Brief nicht schicken kann, dann kann er den auch niemanden anders senden. Wenn er das macht, ist es offensichtlich Betrug. Aber das wird ja vermieden - noch.

Thomas
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#68

Beitrag von heinz1 »

Wenn der Händler die Papiere zur Anmeldung des Autos noch nicht vorliegen hat, kann er Dir doch trotzdem die Schlüssel aushändigen und Dich schonmal ins Auto einziehen lassen. Sein Geld hat er ja schon.
Vielleicht hat er auf seinem Gelände sogar eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, und Du könntest schonmal Dein Camperleben beginnen und Dich mit dem Auto vertraut machen, während alle Beteiligten auf die Papiere und den letzten Akt warten.

So viel Flexibilität kann man bei den heutzutage aufgerufenen Kaufpreisen doch verlangen, oder ist das zu naiv gedacht ?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#69

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:33
Ich würde eine E-mail schreiben und anküngigen daß ich das Fahrzeug abhole ohne Papiere. Bezahlt hast Du, also hast Du Anrecht auf Herausgabe.
Glaube ich eher nicht, das Womo wird den Händler nicht gehören, jeden Fall solange nicht bis er es bezahlt hat,
beim Hersteller oder bei der Bank.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#70

Beitrag von Lemax »

Megathomas hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:40
Frank1965 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:56
Vll. sollte man den Händler nennen? Oder die Stadt?
Das Händlernetz ist ja überschaubar. Viele Autohäuser.
Du wohnst im Ruhrgebiet? Der Händler ist weit weg. Da weiß man ja schon fast wer es sein könnte.
Megathomas hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:40
Ihr dürft alle einmal raten. Bei einem Treffer gebe ich Bescheid. Bin gespannt wie schnell ihr ihn findet.

Ja, das ist Kindergarten ...
Du sagst es.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5926
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#71

Beitrag von Luxman »

Megathomas hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:40
Aber auch eine Fahrt nur um zu gucken, ob es noch da ist, würde ich nicht machen. Wenn er mir den Brief nicht schicken kann, dann kann er den auch niemanden anders senden. Wenn er das macht, ist es offensichtlich Betrug. Aber das wird ja vermieden - noch.

Thomas
Thomas,
Ich kann deine Vorgehensweise nicht verstehen.
Wenn ich solche Sorgen haette um mein Geld oder das Auto wuerde ich hin fahren und ein persoenliches Gespraech suchen.
Angesicht zu Angesicht kann man Probleme noch immer am besten klaeren.
Wieweit ist denn der Haendler weg?

So ganz kann ich deine Geschichte nicht nachvollziehen.
Wenn der Haendler so unprofessionell ist wie du es jetzt schreibst dann haette das doch bereits beim Besichtigen und Kaufen auffallen sollen?
Du schriebst du hast den Hersteller kontaktiert, wenn ich richtig erinnere, korrekt?
Der sollte doch auf Nachfrage Auskunft geben koennen ob der Haendler serioes ist und das Fahrzeug bezahlt und ob der Brief raus geht.
Oder hab ich das was falsch verstanden.

Wie einige bereits geschrieben haben, manche Dingen dauern laenger in der Pandemie und dem Campingboom.
Auch unser Fahrzeug wird erst am 19. Mai uebernommen wegen Nachruestung und wir werden denn Brief vermutlich erst naechste Woche bekommen fuer die Zulassung.

Kein Autohaendler bezahlt Neufahrzeuge die am Hof stehen, die sind alle zwischen finanziert beim Hersteller welcher den Brief hat.
Nach einem Jahr geht in aller Regel diese Finanzierung zu Ende, der Haendler muss das Fahrzeug uebernehmen, bezahlen oder er verkauft es mit Abschlag oder nimmt es in die Vermietung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#72

Beitrag von Anon22 »

Nichts für ungut Megathomas, leider ist dein Nick nicht Programm.
Ändere daran viel.

Je länger du wartest, umso weiter hinten bist du in der Gläubigerliste.

Sollte der Händler diese "Spielchen" noch mit weiteren Verkäufern machen, wird der penetranteste vermutlich von denen sein Mobil bekommen.

Sorry, die "Zögerer" gucken in die Röhre, oder warten bis Ende des Jahres.

Hast du den Händler seine Bewertungen gegoogelt? Gibt es dort Hinweise?
<Anon1>

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#73

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:54
Megathomas hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:40
Aber auch eine Fahrt nur um zu gucken, ob es noch da ist, würde ich nicht machen. Wenn er mir den Brief nicht schicken kann, dann kann er den auch niemanden anders senden. Wenn er das macht, ist es offensichtlich Betrug. Aber das wird ja vermieden - noch.

Thomas
Thomas,
Ich kann deine Vorgehensweise nicht verstehen.
Wenn ich solche Sorgen haette um mein Geld oder das Auto wuerde ich hin fahren und ein persoenliches Gespraech suchen.
Angesicht zu Angesicht kann man Probleme noch immer am besten klaeren.
Wieweit ist denn der Haendler weg?
Verstehe ich auch nicht.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:39
Das ist schon sehr ärgerlich. Aber ohne Ross (Hersteller) und Reiter (Händler) zu nennen ist eine Betrachtung etwas schwierig.

Auf jeden Fall schnellst möglich ein sachliches Gespräch Aug in Aug mit dem Verkäufer, besser noch mit dem Geschäftsführer führen und eine enge Frist setzen und am gleichen Tag schriftlich bestätigen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#74

Beitrag von Anon7 »

Ich kann keine Lösung anbieten, dafür hab ich wg. dem praktizierten Verhalten so ein Gefühl, dass es sich beim Verkäufer um den Wohnmobilpark Bad Honnef Rottbitze handelt. Dann wünsch ich Euch viel Glück!
Luxman
Beiträge: 5926
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#75

Beitrag von Luxman »

wir haben beim Hersteller nachgefragt, ob die Infos vom Händler so richtig sind.
Wir haben den Verkäufer nicht genannt, aber die Fahrgestellnummer aus dem Kaufvertrag.

Als Antwort haben wir zwar keine Antworten auf unsere Fragen bekommen, allerdings die Aussage, dass der Herr XXX sich als Verkäufer darum kümmern wird. Ich gehe also davon aus, dass hier der Hersteller sanften Druck auf seinen Händler ausüben wird. Ob das hilft, weiß man nicht so genau. Aber meine Hoffnung das Wohnmobil auf normalen Weg zu erhalten ist damit wieder aufgelebt.
Ich hab mir mal den Fred nochmal durchgelesen.

Also so langsam frage ich mich ob das Ganze wirklich real ist.

Man ruft den Hersteller an nennt die VIN aber nicht den Haendler?
Warum?
Der Hersteller wusste jedenfalls sofort welcher Haendler es ist und gibt dem Kaeufer die Auskunft das sich der Haendler "darum kuemmert".
Um was kuemmert?
Der Brief kommt doch vom Hersteller angeblich.

Wenn ich den Hersteller am Telefon habe dann frage ich doch nach:

Ist das Fahrzeug ausgeloest vom Haendler?
Wird der Brief an den Haendler geschickt?
Kann ich den Brief direkt bekommen mit Nachweis Ueberweisung und Kaufvertrag?
Wie ist die Erfahrung mit diesem Haendler?

Wenn da keine Antwort kommt vom Hersteller - was ich nicht glauben kann - dann sind fuer mich BEIDE unserioes Hersteller und Haendler.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#76

Beitrag von Anuzs »

Luxman hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:21

Also so langsam frage ich mich ob das Ganze wirklich real ist.

Gude. Ich denke wir liegen in Vielem auf einer Wellenlänge 8-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#77

Beitrag von Anon22 »

Megathomas hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:12
Hallo,
wir haben beim Hersteller nachgefragt, ob die Infos vom Händler so richtig sind.
Wir haben den Verkäufer nicht genannt, aber die Fahrgestellnummer aus dem Kaufvertrag.
Thomas

Ähm, nicht den Händler. Man nennt den Verkäufer nicht!

Ich bin mir aber sicher, dass das Werk sämtliche Daten durch den übermittelten Kaufvertrag hat.

Es bleibt spannend. Honnef handelt nur mit gebrauchten Mobilen, und ist laut meinem Wissenstands kein Vertragshändler.

Ich habe vor Jahren von einem Händler ein Markenprodukt gekauft. Später stellte sich ein leichter Hagelschaden heraus. Der Verdacht dies wäre vom Werk aus gewesen, wurde mit vom Werk auch erst nach diversen Anfragen beantwortet.

Man wollte sich erst nicht äußern.
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#78

Beitrag von Agent_no6 »

Honnef kam mir als erstes auch in den Sinn, aber der verkauft ja keine Neufahrzeuge. Könnte mir auch nicht vorstellen daß irgendein Hersteller mit dem kontrahieren würde.
Ansonsten gibts ja nicht so viele Sun Händler.
Verstehe den TE nicht, er kann doch Roß und Reiter nennen wenn alles der Wahrheit entspricht. Würde vielleicht auch anderen helfen..
Viele Grüße
Dietmar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#79

Beitrag von Anon16 »

Moin
Wir haben doch hier soviele rechtsgescheite Leute,meint ihr die Nennung irgend
eines Händlers von dem ihr nicht wisst ob er involviert ist wäre klug?
Könnte es nicht vielleicht schon Verleugnung seien?
Wenn der Th den Namen nicht nennen mag ,istdoch i.O
Ich persönlich würde mich da ein wenig zurück halten ,was Namensnennung an geht,
es sei man kann es Beweisen.
Gruss Armin
Dem armen Themenstarter wünsche ich noch viel Erfolg ,möge er sein Fahrzeug recht schnell bekommen ,oder sein Geld zurück.
kai_et_sabine
Beiträge: 881
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#80

Beitrag von kai_et_sabine »

Der Themenstarter kann den Händler nennen. Der Themenstarter hat nur sein Problem geschildert und nicht von Insolvenz oder so geredet, und sein Problem ist belegbar.

Wenn er nicht will: OK - schade für andere.

Ansonsten: Anwalt oder hinfahren. Oder beides.

Am Ende würde ich aber gerne erfahren, wie es weitergeht.....

Wir haben ein Neufahrzeug gekauft, das wurde zum Händler geliefert und die COCs kamen separat und leider erst 2 Wochen später. Passt hier aber nicht

Und für mache Händler ist Kommunikation immer noch Neuland - auch wenn sie Whatsapp bedienen können.....

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“