Stellplatz reservieren?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.

Ich würde einen Stellplatz reservieren:

Ja
19
21%
Nein
39
43%
Manchmal
32
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Giftymobil

Re: Reservierung von Stellplätzen

Beitrag von Giftymobil »

Ich bin eher der der sich über freie Plätze freut die man nicht vorher buchen kann. Sonst geht es uns bald genauso wie den Wohnwagen Fahrern. Die ihren CP Wochen vorher buchen und vielleicht auch bezahlen müssen hinfahren und dann ihre Zeit im Regen aussitzen müssen! Man denke nur mal an das Hochwasser an der Mosel ist ja gerade aktuell.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Giftymobil hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 10:51
Ich bin eher der der sich über freie Plätze freut die man nicht vorher buchen kann. Sonst geht es uns bald genauso wie den Wohnwagen Fahrern. Die ihren CP Wochen vorher buchen und vielleicht auch bezahlen müssen hinfahren und dann ihre Zeit im Regen aussitzen müssen! Man denke nur mal an das Hochwasser an der Mosel ist ja gerade aktuell.
Richtig!
Ich habe mich, wie viele, für das Wohnmobil entschieden, um die Möglichkeit zu haben, spontan einfach da hin zu fahren, wo ich gerade möchte. Aber eben auch spontan auf wechselnde Umstände reagieren zu können. Diese Möglichkeit haben wir trotz unserer kurzen Zeit als Wohnmobil Camper schon ausgiebig genutzt.

Natürlich haben wir auch schon reserviert. Aber gerade die Flexibilität beides haben zu können, macht doch das Reisen mit dem Wohnmobil aus.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn es irgendwann mal eine (wahrscheinlich eher mehrere) App gibt, mit der man kurzfristig schauen kann, ob die Chance besteht auf einem Stellplatz unterzukommen. Auch Reservierungen bis zu 24h vorher bin ich aufgeschlossen.

Aber ich gebe mich keiner Illusion hin, dass dies für mich zu mehr freien Plätzen führen wird. Es hätte nur den Vorteil unnötige Fahrten zu reduzieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Gut gebrüllt Löwe😀! Genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Wir lieben doch alle die Freiheit und ein WoMo unterstützt diese, meine ich!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Realtime

Beitrag von Realtime »

Moinsen!

Oh ... mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. OK, dann man tau:

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 22:44
Das funktioniert vielleicht jetzt für dich gut. Wenn erst viele mitbekommen haben, dass man bestimmte Stellplätze reservieren muß, hast du das selbe Problem wie jetzt.....alle Plätze schon besetzt, bzw. reserviert.
Dann fangen Leute an, früher zu reserviere, und noch früher, und noch früher.......
Das ist doch kein Problem: Wenn der Stellplatz 22 reserviert und bezahl wurde, kann der doch leer bleiben. Damit habe ich kein Problem. Ich erhalte auch nicht das Geld zurück, wenn ich im Theater zwei Plätze gebucht habe und nicht erscheine.

Aber: Ich kann sofort auf den Stellplatz fahren. Und der Betreiber hat seine Kohle dann Wochen früher.
Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 22:52
Zumindest hat es den Vorteil das ich bei einer Reservierung ganz entspannt hinfahre und weiss das ich einen Platz habe.
Exakt! Und ich kann um 16:00h Feierabend machen, das WoMo holen, einräumen und dorthin fahren. Und wenn ich erst um 21:00h da bin, ist der Platz auch noch frei.
MiaR hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 22:57
Dafür gäbe es Campingplätze.
Ja, nutzen wir auch viel, wenn wir länger dort sind und/oder die Boote aufbauen.
Aaaaaaber: Hier muss man ebenfalls in einem Zeitfenster dort sein, es ist kompliziert mit der Anmeldung, ich kann nicht einfach auf meinen Stellplatz 22 fahren, Motor aus und bin da. Dafür fahren wir dann eher auf Stellplätze.
Benimar282 hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:03
Das macht nur dann Sinn wenn man bei der Reservierung gleich bezahlen muss
Jupp! Natürlich. Bin ich auch bereit dazu. Wer das nicht möchte, kann ja auch dorthin fahren und dann dort buchen. Und wenn der Platz nicht schön ist, weitersuchen. Jeder nach seinem Geschmack.
oldi45 hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:23
Die Frage der Reservierung ist glaube ich abhängig von der Art zu reisen. Wenn nur wenige Tage zur Verfügung stehen, wäre es schon schön, wenn der erhoffte SP reserviert ist. Bei monatelangen Trips würde das uns nur einschränken. Da ist man total flexibel und steht auch ab und an einfach mal mehrere Tage irgendwo, wo niemand gestört wird, frei rum. Wir hatten auf diese Weise noch nie Probleme, Platz auf dem angebeteten SP zu bekommen. Man muss sich aber Zeit nehmen können.
GrußHajo
Jupp, Hajo, sehe ich auch so. Wir teilen meist unseren "großen" 3 Woche-Urlaub. Wir sind meist 2 x auf Campingpplätzen, dann auf Stellplätzen. Bei den festen Buchungen buche ich dann schon im Vorfeld Besichtigungen und andere Tickets, die oftmal schon Wochen oder Monate im Voraus gebucht werden. Ich lege die Campingplätze meist von Fr-Mo (10 Tage), weil man zwischen Mo-Do noch gut Stellplätze findet. Aber ... wie schon oben angemerkt ... nicht unbedingt am Wochenende, wenn man Freitags noch Arbeiten muss. Dann kommt zur Hektik nach der Arbeit der Stau auf der Autobahn noch die vollen Stellplätze.
Elgeba hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:29
Ich fahre normal auf CP, aber zum Beispiel bei der SAIL in Bremerhaven nehme ich den SP Doppelschleuse.Dort kann nicht reserviert werden,weshalb ich einige Tage vorher dort hinfahren muss.Ist aber bei dem hohen Freizeitwert in BH kein Problem.
Wir winken dann vom Fischereihafen rüber. Ich liebe die dicken Pötte. Wenn man dann noch einen SP an der Kaimauer mit Bick auf die Schleuse ergattert ist das gnadenlos gut. Allerdings fahren wir dann meist einen Tag eher hin und sehen zu, kurz nach Mittags dort aufzuschlagen. Hier würde ich mich aber auch über die Möglichkeit einer Revervierung freuen, auch wenn ich die monatelang vorher durchführen müsste.
(Der Stellplatz war der Grund für die Anschaffung der beiden E-Scooter ;-) )
Acki hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 07:21
Das Thema wird auch regelmässig aufgewärmt ...
viewtopic.php?p=47465&hilit=reservieren#p47465
Sorry, das hatte ich nicht gesehen. @Andi: Möchtest Du die beiden Threads mergen?
Nikolena hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 09:33
Realtime hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:30
Camigo[/b] sollte genau sowas werden, habe ich gerade getestet ... *räusper* ...
Sicher möchte sich nicht jeder erst die App runterladen…..
Was genau gabs denn nach dem Test zu räuspern?
Einige Youtuber hatten schon vor Jahren über die App berichtet und dass sich jetzt für Betreiber und Gäste alles zum Guten wendet, weil man einfacher reservieren, buchen und bezahlen kann. Stolz wurde 2022 verkündet, dass man schon zwei (sic!) Stellplätze in der App hätte und schon drei Interessenten. Ich war gespannt, wieviel SP jetzt mit dem System ausgestattet sind und habe die App installiert und war baff: Hunderte sind das. Leider "normale" SP ohne Buchungsmöglichkeit. Die Homepage ist auch stand 2021 mit den Blogeinträge von damals. Also: Camigo kann man anscheinend wohl vergessen.
Giftymobil hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 10:51
Damit habe ich kein Problem, dass ist dann einfach Pech. Man braucht ja nicht buchen, man kann es. Einige finden es toll, andere brauchen es nicht.
AndiEh hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:57
Aber ich gebe mich keiner Illusion hin, dass dies für mich zu mehr freien Plätzen führen wird. Es hätte nur den Vorteil unnötige Fahrten zu reduzieren.
Und Stress zu vermeiden, der dann ausbricht, wenn man vor Ort nach den nächsten SP suchen muss.
Und an der Wochen vorher gebuchten Führung teilzunehmen, ohne mit dem Taxi in die City fahren zu müssen.

Ich möchte noch einmal auf mein eigentliches Anliegen zurückkommen: Ob wer eine Informationsquelle (Buch / App / Website / ???) kennt, wo man nach Stellplätzen suchen kann, die man reservieren kann.

Ich wollte eigentlich nicht eine Grundsatzdiskussion über das reservieren generell lostreten.

Marc
Soleil

Beitrag von Soleil »

Die französische Kette Camping Car Park hat eine App und die Plätze sind (auch) darüber aufzurufen und man kann dort reservieren. Die Kette expandiert zunehmend auch in Nachbarländer.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Realtime hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:13
Sorry, das hatte ich nicht gesehen. @Andi: Möchtest Du die beiden Threads mergen?
Ich habe mal das neu erstellte Thema mit dem schon vorhandenen zusammengeführt.

Gruß
Andi
Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Realtime hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:30
Nur ... es gibt derartige Stellplätze nur ganz wenige. Camigo sollte genau sowas werden, habe ich gerade getestet ... *räusper* ...
Der Internetauftritt schaut schon gut aus, ich denke aber die sind noch im Aufbau und da hackt es halt noch ein bischen.

In Frankreich gibt es CCP (Camping Car Park), dort kann man Stellplätze gegen eine Extragebühr reservieren, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

https://www.campingcarpark.com/de_DE/in ... ioniert-es
Saludos Christian

Bild
Realtime

Beitrag von Realtime »

Hi!
Doraemon hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:34
Der Internetauftritt schaut schon gut aus, ich denke aber die sind noch im Aufbau und da hackt es halt noch ein bischen.
Seit drei Jahren? Das hakelt da nicht nur ein bisschen ... ;-)
Doraemon hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:34
In Frankreich gibt es CCP (Camping Car Park), dort kann man Stellplätze gegen eine Extragebühr reservieren, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
https://www.campingcarpark.com/de_DE/in ... ioniert-es
Danke Dir!!!

Marc
Acki

Beitrag von Acki »

Soleil hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:31
Die französische Kette Camping Car Park hat eine App und die Plätze sind (auch) darüber aufzurufen und man kann dort reservieren. Die Kette expandiert zunehmend auch in Nachbarländer.
Die sind perfekt ... persönlich getestet in Vogelgrun!
Ich reserviere eigentlich nie ... jetzt im Juni/Juli werde ich aber gerne vereinzelt auf das Angebot dieser Kette zurückgreifen.
Mache aber natürlich keine Werbung dafür!? ;-)
Gruss Acki
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Acki hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:07
Mache aber natürlich keine Werbung dafür!?
Also ich finde die einfache Abwicklung von Camping Car Park auch sehr angenehm. Das dürfte sich aber auch nur für größere Stellplätze rentieren. Ist auf alle Fälle mal ein Fortschritt gegenüber Parkautomaten wo man immer einen Münzsack vorhalten muß, oder einer umständlichen Anmeldung wie auf einem Campingplatz.

Gruß
Andi
Bild
Cybersoft

Re: Stellplatz reservieren?

Beitrag von Cybersoft »

Da sind aber auch sehr kleine Plätze dabei.
Das Konzept ist sehr gut, wir nutzen es auch.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Im Leben würde ich keinen Stellplatz reservieren wollen - außer natürlich bei so Aktionen wie Forentreffen.

Wenn das nur noch mit Reservierungen gehen sollte, war ich die längste Zeit meines Lebens Womo-Fahrer.
Viele Grüße, Robert
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Seit wir auf Reisen unseren Zweitwagen mitnehmen, ist das Reisen für uns relativ entspannt. Wir verlegen nicht mehr alle ein oder zwei Tage, sondern suchen uns etwas von dem wir mehrere von uns angepeilte Ziele besuchen können. Dann darf es auch ruhig en CP werden, den man dann auch vorher reservieren kann. Da stehen wir dann eine Woche und können die Ziele dann von dort mit dem Auto besuchen. Da meine Frau nicht so gut zu Fuß ist, mussten wir schon auf sehr viele Ziele verzichten, weil wir dort keine Stellplatz oder Parkplatz über Tag gefunden haben. Jetzt ist das viel einfacher geworden, denn für unseren 3,6 m langen E-Up findet man immer einen Parkplatz der passt. Wir waren auch schon in Gegenden, da wären wir gerne mit dem Bus gefahren, da durfte aber unser Hund nicht rein. Dazu kommt auch noch, je näher ein Stellplatz an der Sehenswürdigkeit liegt, desto teurer ist er. da können 20 Km schonmal den Preis sehr deutlich senken. Wir wollten auch schonmal auf einen Parkplatz um uns eine Stunde lang dort um zu sehen. Mit dem PKW konnte man stundenweise bezahlen, für das Wohnmobil musste man immer für 24 Stunden bezahlen und das waren dann 25€. Das war in Pula, dort haben wir vorher für 20€ mit ACSI Übernachtet, wären dann 7 Km mit dem Auto gewesen. Und bitte keine Kommentare wir fahren das mit dem Fahrrad, meine Frau kann nicht Fahrrad fahren, ja das gibt es auch.

Letztes Jahr auf der Rückreise von Schweden, sind wir aus Wettergründen noch in den Spreewald gefahren, da haben wir schon 30 Km vorher versucht einen CP zu finden, nach dem dritten Fehlversuch, habe ich dann versucht telefonisch einen zu finden. Bestimmt 5 mal Fehlanzeige. Der letzte Versuch war dann einer, der wegen seiner Lage, nicht weit von der Autobahn weg, nicht gut bewertet war. Die hatten noch Platz ohne Ende und die Autobahn haben wir im WoMo nicht gehört. Am Abend sind wir nach Lübbenau zum Essen gefahren und am nächsten Morgen auf einen Parkplätz am Spreehafen. Da der Einweiser am Parkplatz den Rollator meiner Frau im Auto gesehen hat, haben wir sogar einen Parkplatz keine 10m vom Boot weg bekommen. Das wäre uns nur mit dem WoMo nie passiert.

Es ist halt wie immer im Leben, zwischen Schwarz und Weiß gibt es unendlich viele Grautöne und so ist es auch bei diesem Thema. Man kann aus den Erfahrungen die Andere schon gemacht haben einfach nur lernen und für sich selbst entscheiden, was man daraus macht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Masure49

Beitrag von Masure49 »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 19:05
Seit wir auf Reisen unseren Zweitwagen mitnehmen, ist das Reisen für uns relativ entspannt. Wir verlegen nicht mehr alle ein oder zwei Tage, sondern suchen uns etwas von dem wir mehrere von uns angepeilte Ziele besuchen können. Dann darf es auch ruhig en CP werden, den man dann auch vorher reservieren kann. Da stehen wir dann eine Woche und können die Ziele dann von dort mit dem Auto besuchen. Da meine Frau nicht so gut zu Fuß ist, mussten wir schon auf sehr viele Ziele verzichten, weil wir dort keine Stellplatz oder Parkplatz über Tag gefunden haben. Jetzt ist das viel einfacher geworden, denn für unseren 3,6 m langen E-Up findet man immer einen Parkplatz der passt. Wir waren auch schon in Gegenden, da wären wir gerne mit dem Bus gefahren, da durfte aber unser Hund nicht rein. Dazu kommt auch noch, je näher ein Stellplatz an der Sehenswürdigkeit liegt, desto teurer ist er. da können 20 Km schonmal den Preis sehr deutlich senken. Wir wollten auch schonmal auf einen Parkplatz um uns eine Stunde lang dort um zu sehen. Mit dem PKW konnte man stundenweise bezahlen, für das Wohnmobil musste man immer für 24 Stunden bezahlen und das waren dann 25€. Das war in Pula, dort haben wir vorher für 20€ mit ACSI Übernachtet, wären dann 7 Km mit dem Auto gewesen. Und bitte keine Kommentare wir fahren das mit dem Fahrrad, meine Frau kann nicht Fahrrad fahren, ja das gibt es auch.

Letztes Jahr auf der Rückreise von Schweden, sind wir aus Wettergründen noch in den Spreewald gefahren, da haben wir schon 30 Km vorher versucht einen CP zu finden, nach dem dritten Fehlversuch, habe ich dann versucht telefonisch einen zu finden. Bestimmt 5 mal Fehlanzeige. Der letzte Versuch war dann einer, der wegen seiner Lage, nicht weit von der Autobahn weg, nicht gut bewertet war. Die hatten noch Platz ohne Ende und die Autobahn haben wir im WoMo nicht gehört. Am Abend sind wir nach Lübbenau zum Essen gefahren und am nächsten Morgen auf einen Parkplätz am Spreehafen. Da der Einweiser am Parkplatz den Rollator meiner Frau im Auto gesehen hat, haben wir sogar einen Parkplatz keine 10m vom Boot weg bekommen. Das wäre uns nur mit dem WoMo nie passiert.

Es ist halt wie immer im Leben, zwischen Schwarz und Weiß gibt es unendlich viele Grautöne und so ist es auch bei diesem Thema. Man kann aus den Erfahrungen die Andere schon gemacht haben einfach nur lernen und für sich selbst entscheiden, was man daraus macht.
Tommy, das ist in meinen Augen eigentlich die zweitbeste Lösung.
Wäre dann nicht gleich ein PKW mit einem schönen Wohnwagen nicht die noch bessere Alternative?
Was sind, wo siehst Du die Nach - bzw. Vorteile in WOMO mit PKW im Schlepp vs. luxuriöser und bequemer PKW als Gespann mit einem All Inn Wohnwagen am Haken ?
Wir sehen gefühlt die Vorteile in der ersten Variante, ohne sagen zu können warum.
Haben auch schon überlegt umzusteigen, denn wirtschaftlicher ist ein Gespann allemal, vergleicht man die Kosten.
Einen PKW hat fast jeder, der dann im Urlaub als Zugfahrzeug dienen kann.
Außer dass man während der Fahrt die Toilette im WOMO nutzen kann :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das war für uns ganz einfach, wir hatten bereits das WoMo, einen PKW und den Zweitagen, sodass nur noch der Anhänger gefehlt hat. Unser ID3 darf keinen Anhänger ziehen. Wir müssten also unser WoMo und den PKW verkaufen um dann für die viele Freizeit einen großen Wohnwagen und ein noch größeres Zugfahrzeug kaufen. Ich will aber keinen PKW mehr, der einen Verbrennugsmotor hat. Dann fahre ich ca. 25.000 Km mit einem Spritfresser herum, der einen Haufen Co2 produziert und 70% der verbrannten Energie als Abwärme in die Umgebung abgibt. Meine Tochter hat einen PKW und einen Wohnwagen mit 4,7m Aufbaulänge und 1300 Kg z.GG. Die Verbrauchen im Anhängerbetrieb zwischen 12 und 14 Ltr Benzin. Unser WoMo wiegt mit Angänger und PKW 5.700 Kg und verbraucht zwischen 11 und 12 Ltr Diesel, ohne sind es 10 Ltr. Wir nehmen das Auto ja nicht immer mit, bei ein bis zwei Übernachtungen bleibt der Kleine zu Hause. Meine Frau braucht aus gesundheitlichen Gründen ständig eine Toilette, bis ich da mit einem Gespann angehalten habe ist es zu spät. Dass sind natürlich Gründe, die die meisten nicht haben, für uns aber entscheidend sind. Wenn wir z.B. zu Ihrem Bruder nach Schweden fahren, sind wir drei Tage unterwegs, denn mehr als 5 Stunden am Tag fahre ich nicht mehr und dann halten wir einfach irgendwo an, stellen den Motor ab und sind in unserer Ferienwohnung. Das ist mit dem Wohnwagen nicht so einfach. Wir waren Ende März mit dem WoMo und Pkw in Bad Neustadt, weil meine Frau an der Wirbelsäule operiert worden ist. Wir waren dort 5 Tage auf dem Stellplatz, sie aber nur einen Tag. Danach ging es wieder 130 Km nach Hause. Nach 45 min Fahrt auf dem Beifahrersitz bekam sie Schmerzen an der OP-Narbe, Sie hat sich dann ins Bett gelegt und kam schmerzfrei zu Hause an. Wir hatten in den 80iger Jahren einen Wohnwagen und kennen deshalb die Vor- und Nachteile eines Wohnwagens ganz gut. Wir ziehen die jetzige Konfiguration auf Jeden Fall vor.
Es gibt tausende von Gründen, die für die eine oder andere Art zu reisen sprechen, wir haben uns für das Reisen mit Wo und Pkw auf Anhänger entschieden, weil es für uns die bequemere Art zu reisen ist, das betrifft nur uns. Das kann bei Vielen aber auch ganz anders sein. Das muss jeder für sich selbst abwägen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 19:35
Wer macht denn sowas *JOKINGLY*
Viele Grüße, Robert
Mooveo74

Beitrag von Mooveo74 »

Moin,
es kommt doch auch immer darauf WANN und wohin man fahren will! Da wir uns längere Urlaubsreise berufsbedingt immer im August machen „dürfen“, reservieren wir in diesem Zeitraum Stellplätze über Apps, insbesondere wenn wir an einem Ort einen längeren Aufenthalt geplant haben. Das restliche Jahr fahren wir einfach so los (obwohl es hier an der Ostseeküste tw. schon ganz schön voll wird).
VG Oli
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Fahrten ins Krankenhaus mit dem Pkw gemacht habe, den das WoMo hätte nicht in das Parkhaus gepasst. Natürlich gab es da auch ein paar wenige Parkplätze wo ich mit dem WoMo hätte parken können, wenn sie dann frei gewesen wären.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Meisten schon einen PKW haben, mit dem ein ordentlicher Wohnwagen gezogen werden darf. Ab 1500 Kg zGG wir die Luft bei den PKw`s schon ganz schön dünn.
Es war schon ganz schön schwierig eine Anhänger zu finden, mit dem das zGG nicht über 5.850 Kg liegt. Denn ab 1.500 Kg zGG des Anhängers sind das fast immer Tandemachser mit dementsprechendem Leergewicht.

Mir ist schon bewusst, dass ich meine Frau nicht liegend im Bett hätte transportieren dürfen. Aber das war ja ein Notfall.
Mir ist allerdings auch schleierhaft, wie man jemanden 3 Tage nach einer über vierstündigen Wirbelsäulen-OP einfach in einem Pkw sitzend 2:30 Std nach Hause schicken kann.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Masure49

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:38
Masure49 hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 19:35
Wer macht denn sowas *JOKINGLY*
Vor Jahren standen wir auf dem Weg nach Apulien vor Bologna in einem langen Stau mit Stop und Go.
Es kam wie kommen musste, meine Frau und ich wechselten die Plätze, sie fuhr weiter und ich konnte während der Fahrt ganz entspannt mein kleines Geschäft erledigen. *LOL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Realtime

Beitrag von Realtime »

Moinsen!
WoMoFahrer hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:56
Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Meisten schon einen PKW haben, mit dem ein ordentlicher Wohnwagen gezogen werden darf. Ab 1500 Kg zGG wir die Luft bei den PKw`s schon ganz schön dünn.
Klaaaaar! VW Up! auf Stema Hubanhänger. Den haben wir (noch) nicht, aber irgendwann werden mir die beiden BMW's zu schwer für den Barthau Anhänger, der eigentlich nur drei KTM's mit Stollenreifen fassen sollte. Darum der Up!, darum der Alpa, darum der Anhänger.

Noch ist es nicht soweit, darum haben wir den nächsten WE-Tripp wieder in Bremen einen Stellplatz reserviert. Weil wir auch zwei Führungen reserviert haben. Und ich möchte lieber mit den E-Scooter oder zu Fuß nach Bremen rein als mit einer Taxe ...

Reservieren geht ganz einfach: Promobil Stellplatz App, Filter, Reservieren. Passt bei allen mir bekannten Stellplätzen, die man reservieren kann.

Aber ... jedem seinen Gusto, ich mag's halt nicht so spannend und muss noch dummerweise Freitags arbeiten ...

Marc
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“