BamBam89 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:14
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal dieses Thema aus der Versenkung holen.
Das ist gut
BamBam89 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:14Ich habe nun schon an vielen Stellen zu dem Thema gelesen aber wie auch schon vom Themaersteller geschriebem, die Verwirrung wird immer größer.
Dann hoffen wir mal sie etwas zu erhellen
BamBam89 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:14Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich die Supervolt direkt an das EBL99 anschließen, mit der Einstellung am EBL -> Blei-Gel
Eine Batterie wird nie an einen Elektroblock angeschlossen, sondern an die zentrale Einspeisung, hier: Polklemmen, o.ä.. Der Elektroblock holt sich dort nur den Strom für
seine Verbraucher
BamBam89 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:14Den Victron MPPT 100 / 20 kann ich direkt an die LiFePo anschließen mit der Einstellung LiFePo.
Ja, so sollte es sein Solar immer direkt an die Batterie. Am besten einen Victron, da man den gescheit konfigurieren kann, am besten max Ladespannung 14,2V und Erhaltungsspannung 13,5V , mehr braucht niemand.
BamBam89 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:14Dazu werde ich einen Ladebooster benötigen. Was macht denn Sinn? Wenn ich mal bei Supervolt bleibe, den kleinen 30A oder den großen 60A? Wovon sollte man das abhängig machen außer von der Kapazität der Batterie?
Der Kleine reicht völlig aus, denn er ist ja nur EINE Energiequelle, die Dir zur Verfügung stehen. Meiner hat sogar nur 25A und ist fast das ganze Jahr abgeschaltet (D+ Schalter), weil mein Solar den Akku eigentlich immer volllädt und Landstrom ist mir gänzlich fremd.
Mal ein paar Gedanken zu dem ganzen Thema.
1. Man diskutiert bei der Umstellung auf LiFe zu allererst und immer, was man denn am Elektroblock oder den verbauten Ladegeräten umstellen muß. Dabei vergessen die meisten, das das verbaute Ladegerät ja ein 230V Ladegerät ist und eigentlich NUR benutzt wird, wenn Landstrom angeschlossen ist und nur dann, sonst nie.
2. Die meisten Nutzer laden während der Fahrt immer die Aufbaubatterie auf, weil das bei unseren Wohnmobilen technisch so vorgegeben ist. Motor läuft, Akku wird geladen. Ein Ladebooster macht im Übrigen genau das Gleiche nur etwas kontrollierter.
3. Jetzt kommt noch Solar hinzu, weil gut und zeitgemäß, das dann direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Das sind jetzt DREI Energiequellen zum Laden der Batterie. Ich stelle jetzt mal ein paar Gedanken zum Nachdenken dazu auf.
Wir laden über LiMa, während der Fahrt, wir laden über Solar, außer Nachts und bei Regen, wir laden über Landstrom auf dem CP, wir laden und laden und laden, WER verbraucht denn überhaupt den ganzen geladenen Strom aus der LiFe?????
Eine LiFE und Solar braucht man doch nur, wenn man energetisch unabhängiger sein möchte, wer nur auf einem CP steht, braucht das alles nicht, sondern eigentlich nur ein Kabel und einen kleinen Bleiakku.
Einen Ladebooster braucht man eigentlich auch nur temporär und auch nur dann, wenn man mal viel Energie verbraucht hat und die Sonne nicht geschienen hat. Also nur deshalb eine LiFe mit größerer Kapazität einbauen, damit die dann auch nur immer voll ist, macht ja eigentlich keinen Sinn, oder?
Also, nur wer überhaupt frei steht und dazu noch viel Energie verbraucht, braucht auch einen Ladebooster, der sollte dann aber zumindest abschaltbar sein, denn im von Frühjahr bis Herbst, braucht man ihn bei ausreichen Solar nämlich nicht. Z.B heute waren meine Akkus (340Ah) nach einigen Schlechtwettertagen, noch bei 60%, also heute mal für ca.
2 Stunden den Ladebooster eingeschaltet, die restlichen 120Ah kamen heute über Solar rein. Das ist eher sehr selten, denn normalerweise lädt Solar die Akkus voll und betreibt dazu noch über viele Stunden den Absorber Kühlschrank über Strom.
Wenn ein System für eine gewisse Unabhängigkeit konzipiert ist, braucht man auch keine Landstrom mehr. Deshalb ja auch der Umkehrschluß, wer immer am Landstrom hängt, braucht auch kein Solar und LiFe.
Deshalb sollte man sich, vor der Anschaffung einer LiFe Batterie erst einmal Gedanken machen, ob man sie, bezogen auf das eigene Reiseverhalten, überhaupt braucht und was noch dazu.
Also, wenn man eine benötigt, dann auch konsequent mit entsprechend Solar, denn auch ein Booster nützt nur dann, wenn man fährt, aber wer will denn nur fahren
...........und wenn man sich für eine LiFe entschieden hat, bittschön, dann eine gescheite und keine billige Überraschungskiste
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein