LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

Doraemon

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

Beitrag von Doraemon »

BamBam89 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:14
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Argus auf Ducator 230 von 2014.
Du wird wohl eine Lima mit 140A oder 150A haben, nachfragen bei Fiat hilft.

In jedem Fall kannst du in etwas 30% von der Lima Leistung für den Booster rechnen, also bei 150A dann sowas um die 50A, ich würde nicht mehr nehmen und 50A sollten locker langen.

Eine andere Variante wäre ohne Booster und mit entsprechender Verkabelung, so fahre ich durch die Gegend mit 400Ah LiFePo im Gepäck und eine direkte Verbindung zur Starterbatterie ohne Trennrelais, damit habe ich eine Ladung von ca. 50A in die Aufbaubatterie, welche bei steigender Ah in den Batterien immer weniger wird und somit die Lima etwas schont.
Saludos Christian

Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal dieses Thema aus der Versenkung holen.
Das ist gut *THUMBS UP*
Ich habe nun schon an vielen Stellen zu dem Thema gelesen aber wie auch schon vom Themaersteller geschriebem, die Verwirrung wird immer größer.

Dann hoffen wir mal sie etwas zu erhellen
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich die Supervolt direkt an das EBL99 anschließen, mit der Einstellung am EBL -> Blei-Gel
Eine Batterie wird nie an einen Elektroblock angeschlossen, sondern an die zentrale Einspeisung, hier: Polklemmen, o.ä.. Der Elektroblock holt sich dort nur den Strom für seine Verbraucher
Den Victron MPPT 100 / 20 kann ich direkt an die LiFePo anschließen mit der Einstellung LiFePo.
Ja, so sollte es sein Solar immer direkt an die Batterie. Am besten einen Victron, da man den gescheit konfigurieren kann, am besten max Ladespannung 14,2V und Erhaltungsspannung 13,5V , mehr braucht niemand.
Dazu werde ich einen Ladebooster benötigen. Was macht denn Sinn? Wenn ich mal bei Supervolt bleibe, den kleinen 30A oder den großen 60A? Wovon sollte man das abhängig machen außer von der Kapazität der Batterie?
Der Kleine reicht völlig aus, denn er ist ja nur EINE Energiequelle, die Dir zur Verfügung stehen. Meiner hat sogar nur 25A und ist fast das ganze Jahr abgeschaltet (D+ Schalter), weil mein Solar den Akku eigentlich immer volllädt und Landstrom ist mir gänzlich fremd.

Mal ein paar Gedanken zu dem ganzen Thema.

1. Man diskutiert bei der Umstellung auf LiFe zu allererst und immer, was man denn am Elektroblock oder den verbauten Ladegeräten umstellen muß. Dabei vergessen die meisten, das das verbaute Ladegerät ja ein 230V Ladegerät ist und eigentlich NUR benutzt wird, wenn Landstrom angeschlossen ist und nur dann, sonst nie.

2. Die meisten Nutzer laden während der Fahrt immer die Aufbaubatterie auf, weil das bei unseren Wohnmobilen technisch so vorgegeben ist. Motor läuft, Akku wird geladen. Ein Ladebooster macht im Übrigen genau das Gleiche nur etwas kontrollierter.

3. Jetzt kommt noch Solar hinzu, weil gut und zeitgemäß, das dann direkt an die Batterie angeschlossen wird.

Das sind jetzt DREI Energiequellen zum Laden der Batterie. Ich stelle jetzt mal ein paar Gedanken zum Nachdenken dazu auf.

Wir laden über LiMa, während der Fahrt, wir laden über Solar, außer Nachts und bei Regen, wir laden über Landstrom auf dem CP, wir laden und laden und laden, WER verbraucht denn überhaupt den ganzen geladenen Strom aus der LiFe????? 8-)

Eine LiFE und Solar braucht man doch nur, wenn man energetisch unabhängiger sein möchte, wer nur auf einem CP steht, braucht das alles nicht, sondern eigentlich nur ein Kabel und einen kleinen Bleiakku.
Einen Ladebooster braucht man eigentlich auch nur temporär und auch nur dann, wenn man mal viel Energie verbraucht hat und die Sonne nicht geschienen hat. Also nur deshalb eine LiFe mit größerer Kapazität einbauen, damit die dann auch nur immer voll ist, macht ja eigentlich keinen Sinn, oder?

Also, nur wer überhaupt frei steht und dazu noch viel Energie verbraucht, braucht auch einen Ladebooster, der sollte dann aber zumindest abschaltbar sein, denn im von Frühjahr bis Herbst, braucht man ihn bei ausreichen Solar nämlich nicht. Z.B heute waren meine Akkus (340Ah) nach einigen Schlechtwettertagen, noch bei 60%, also heute mal für ca. 2 Stunden den Ladebooster eingeschaltet, die restlichen 120Ah kamen heute über Solar rein. Das ist eher sehr selten, denn normalerweise lädt Solar die Akkus voll und betreibt dazu noch über viele Stunden den Absorber Kühlschrank über Strom.

Wenn ein System für eine gewisse Unabhängigkeit konzipiert ist, braucht man auch keine Landstrom mehr. Deshalb ja auch der Umkehrschluß, wer immer am Landstrom hängt, braucht auch kein Solar und LiFe.

Deshalb sollte man sich, vor der Anschaffung einer LiFe Batterie erst einmal Gedanken machen, ob man sie, bezogen auf das eigene Reiseverhalten, überhaupt braucht und was noch dazu.

Also, wenn man eine benötigt, dann auch konsequent mit entsprechend Solar, denn auch ein Booster nützt nur dann, wenn man fährt, aber wer will denn nur fahren *YAHOO*

...........und wenn man sich für eine LiFe entschieden hat, bittschön, dann eine gescheite und keine billige Überraschungskiste *DANCE*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 01:31
Eine Batterie wird nie an einen Elektroblock angeschlossen, sondern an die zentrale Einspeisung, hier: Polklemmen, o.ä.. Der Elektroblock holt sich dort nur den Strom für seine Verbraucher
Ist so aber nicht richtig, normalerweise und standardmässig wird die Starter und Aufbaubatterie an den EBL angeschlossen und der steuert dann die Ladung ob durch Lima oder 230V, beim Schaudt wäre sogar möglich Solar anzuschliessen, was ich aber auch nicht machen würde.
Saludos Christian

Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Warum den Booster abschalten? Der regelt doch von allein runter wenn er merkt, dass die angeschlossenen Batterien voll sind. Auch geht nichts über Batteriekapazität, kann man nie genug haben, außer man ist Landstromfetischist. Da braucht man tatsächlich nur wenig für eine Reisepause.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure Informationen.
Könnt ihr mir sagen, ob das vom Schaubild korrekt ist? Oder ist da ein Gedankenfehler?

Victron.pdf
(230.88 KiB) 33-mal heruntergeladen

Auf was müsste ich noch achten?

Gruß Christian
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Dein MPPT gehört NUR an die Batterie udn sonst nirgends hin, den Orion kenn ich nicht, warum solld er aan den EBL?

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:48
Dein MPPT gehört NUR an die Batterie udn sonst nirgends hin
Aber irgendwie muss doch der Strom zum EBL. ;-)
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

BamBam89 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 11:27
Auf was müsste ich noch achten?
Der shunt gehört an den Minuspol der Aufbaubatterie damit auch richtig messen kann, die entsprechenden Sicherungen fehlen noch.

Den victron 1212-30 würde ich nicht nehmen gibt immer wieder Probleme mit der Temperatur, gibt etwas mehr Geld aus und nehme den 50A, denn kanns du dann auch in der Leistung drosseln.
Aber als erstes würde ich probieren die neue LiFePo4 ohne Booster zu laden und schaun wieviel denn über das EBL fliessen, dann bei Bedarf einen Booster dazwischen schalten.
Wenn du den Booster in Reihe zum EBL schaltest verlierst du die Erhaltungsladung der Starterbatterie durch das EBL.
Saludos Christian

Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:38
Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:48
Dein MPPT gehört NUR an die Batterie udn sonst nirgends hin
Aber irgendwie muss doch der Strom zum EBL. ;-)
Diese Verbindung besteht doch sowieso, ansonsetn der Aufbau keinen Strom hätte.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Wenn du dir ganz wenig Arbeit mit dem 30A Booster machen willst, nimmst du einfach vom hinteren EBL Anschluß das rote Kabel zur Starterbatterie und von den beiden braunen Massekabeln das welches ebenfalls zur Starterbatterie geht und klemmst diese an den Boostereingang. Der Boosterausgang kommt mit an den Aufbaubatterie- und den Masseanschluß. Auf diese Weise brauchst du keine zusätzliche Sicherungen.
Der Starterbatterieeingang bleibt frei, der wird nicht mehr gebraucht. Das Mitladen und Spannungsmessen der Starterbatterie erfolgt bei diesem EBL über die "Kühlschrankleitung". (Zweite Verbindung zur Starterbatterie)
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Hallo zusammen,

so ich hab jetzt mal heraus gefunden, warum die alten Bleibatterien nicht laden währen der Fahrt....
Irgend jemand hat die Sicherung von der Starterbatterie zum EBL gezogen... :-D
Doraemon hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:45
Aber als erstes würde ich probieren die neue LiFePo4 ohne Booster zu laden und schaun wieviel denn über das EBL fliessen, dann bei Bedarf einen Booster dazwischen schalten.
Wenn du den Booster in Reihe zum EBL schaltest verlierst du die Erhaltungsladung der Starterbatterie durch das EBL.
Kann ich denn irgend wo sehen, wie viel Ampere über das EBL dann Richtung Aufbaubatterie fließen?

Südschwede hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 09:08
Der Starterbatterieeingang bleibt frei, der wird nicht mehr gebraucht. Das Mitladen und Spannungsmessen der Starterbatterie erfolgt bei diesem EBL über die "Kühlschrankleitung". (Zweite Verbindung zur Starterbatterie)
Das läuft dann über Block 2 Pin 1 beim EBL?

Gibt es denn Empfehlungen eurerseits zu LiFePo4 Herstellern?

Danke und schon mal ein schönes langes Wochenende :-D

Gruß Christian
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

BamBam89 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 18:01
Kann ich denn irgend wo sehen, wie viel Ampere über das EBL dann Richtung Aufbaubatterie fließen?
Das kannst du ganz einfach im BMS von deiner Batterie sehen oder mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom.

Batterie sollte mind. 20% entleert sein und solar nicht aktiv, dann Motor anlassen und den Wert ablesen, wenn du das Ganze ohne Booster machst wirst du feststellen das nach den ersten Minuten der Ladestrom fällt, ist normal. Nach ca. 5 Minuten hast du dann einen Richtwert.
Saludos Christian

Bild
BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

... und wie sieht es mit Herstellerempfehlungen aus?

Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und die (Preis)-Spanne ist ja sehr hoch was die Anbieter angeht.

Gruß Christian
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

BamBam89 hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 08:58
Herstellerempfehlung für was?
Saludos Christian

Bild
BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Doraemon hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 13:35
BamBam89 hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 08:58
Herstellerempfehlung für was?
Hersteller von LiFePo4. Ich würde mir gerne was einbauen, was vielleicht nicht in kürze in Flammen aufgeht :-D
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

BamBam89 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:19

..Ich würde mir gerne was einbauen, was vielleicht nicht in kürze in Flammen aufgeht ..
:ot:
Mach das am Besten in einem eigenem thread, aber wenn Du Angst vor Flammen aus einer Lifepo4 Batterie hast solltest Du es nicht selbst einbauen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Wie viele LiFePOs kennst du denn, die schon in Flammen aufgegangen sind, außer denen aus irgend welchen Katastrophenvideos.
Und nicht verwechseln mit Fahrad- und Handyakkus, das ist eine andere Technik.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 09:08
Wenn du dir ganz wenig Arbeit mit dem 30A Booster machen willst, nimmst du einfach vom hinteren EBL Anschluß das rote Kabel zur Starterbatterie und von den beiden braunen Massekabeln das welches ebenfalls zur Starterbatterie geht und klemmst diese an den Boostereingang. Der Boosterausgang kommt mit an den Aufbaubatterie- und den Masseanschluß. Auf diese Weise brauchst du keine zusätzliche Sicherungen.
Hallo zusammen,

das heißt deine Idee wäre es, das so zu machen:
Ladebooster.png
Das laden erfolgt dann wie folgt.

Lima -> Booster -> Aufbaubatterie
Landstrom -> EBL -> Aufbaubatterie
Solar -> MPPT -> Aufbaubatterie

Mitladen der Starterbatterie erfolgt dann Über Block 2 Pin 1

Deine Variante bietet den Vorteil, im gegensatz OHNE Ladebooster, das beim Laden via Lima oder Solar, die entsprechende Ladekurve für LiFePo eingestellt werden kann. Und nur bei Landstrom eine ungüstige Ladekurve verwendet wird?!

Und dann noch eine Frage zu Absicherung der ganze Geschichte. Aktuelle ist folgendes Abgesichert:

MPPT -> Aufbaubatterie 30A (glaube ich)
Starterbatterie -> EBL 50A
Aufbaubatterie -> EBL 50A
Aufbaubatterie -> DC-AC Wandler 150A (glaube ich)

Wie wäre das denn in dem neuen Setting mit LiFePo und Ladebooster?

Starterbatterie -> Booster 50A (Egal ob 30A oder 50A Bosster)
Aufbaubatterie -> EBL 50A
Aufbaubatterie -> DC-AC Wandler 150A (glaube ich)

Wie sieht es mit der Absicherung am Ausgang vom Booster aus?

Und jetzt noch zum Thema Motorabschlatungserkennung. Wenn ich das in der Anleitung vom Booster erkenne, ist es nicht notwenig eine D+ Leitung zu legen, da der Booster eine verbaute Motorabschaltungserkennung hat.
Oder sollte man doch lieber eine Leitung verlegen?

Gruß Christian
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Die Ausgänge von Boostern, Ladegeräten und Solarreglern sind, System bedingt, strombegrenzt. Es macht also z. B. keinen Sinn hinter einen 50A Booster noch eine 50A Sicherung zu setzen. Batterieseitig muß natürlich jedes Kabel entsprechend abgesichert sein.

Welche Funktion soll eigend der Smartshunt in deinem Bild haben. Er hängt ja mit beiden Seiten an Masse. Richtig gehört er direkt in die Minusleitung der Aufbaubatterie. Also Minuspol - Shunt - alles andere.

Die Motorabschalterkennung funktioniert, richtig eingestellt, bei herkömmlichen Lichtmaschinen recht zuverlässig.
Gruß Egon
BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Südschwede hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 09:50
Die Ausgänge von Boostern, Ladegeräten und Solarreglern sind, System bedingt, strombegrenzt. Es macht also z. B. keinen Sinn hinter einen 50A Booster noch eine 50A Sicherung zu setzen. Batterieseitig muß natürlich jedes Kabel entsprechend abgesichert sein.

Welche Funktion soll eigend der Smartshunt in deinem Bild haben. Er hängt ja mit beiden Seiten an Masse. Richtig gehört er direkt in die Minusleitung der Aufbaubatterie. Also Minuspol - Shunt - alles andere.

Die Motorabschalterkennung funktioniert, richtig eingestellt, bei herkömmlichen Lichtmaschinen recht zuverlässig.
Vielen Dank. Dann werde ich diesen Weg mal gehen.
Und ja du hast recht was den Shunt angeht. Das ist hier nicht korrekt gezeichnet. Aber der fällt ja dann sowieso weg.

Vielen Dank
Cybersoft hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:45
BamBam89 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:19

..Ich würde mir gerne was einbauen, was vielleicht nicht in kürze in Flammen aufgeht ..
:ot:
Mach das am Besten in einem eigenem thread, aber wenn Du Angst vor Flammen aus einer Lifepo4 Batterie hast solltest Du es nicht selbst einbauen.
Darum geht es nicht. Wie ich damit umzugehen haben, ist mir durchaus bewusst. Es ging nur darum nicht IRGEND einen Hersteller zu nehmen, bei dem bekannt ist, das es bei diesem immer wieder zu Problemen kommt. Sowie z.B. von Doraemon mit der Info, das man den 1212-30 nicht verwenden soll, da er hin und wieder Temperatur Probleme macht.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“