LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#1

Beitrag von Bastian »

Hallo zusammen,

zunächst einmal:
Ja ich weiß, es gibt schon viele Themen zum Thema LiFePo4 im Wohnmobil. Und auch die Suche und die verschiedenen Ergebnisse habe ich durchforstet.
Leider hat das dazu geführt, dass ich jetzt vollends verwirrt bin. :duw:
Da unser Mobil Bj. 2012 ist, gehe ich davon aus, dass er keine intelligente Lichtmaschine hat. Das kann man wohl ausschließen. Verbaut ist aktuell eine 100Ah AGM für den Aufbau. Diese möchte ich gegen eine 100Ah LiFePo4 tauschen.

Und jetzt kommt die Frage, an der sich vermutlich, wieder, die Geister scheiden:

Kann ich die Batterie (natürlich mit BMS und nötigen Schutzbeschaltungen) 1:1 austauschen? Mit welchen "Nachteilen" müsste ich im Zweifel rechnen?
Oder muss zwingend ein Ladebooster genutzt werden? Falls ja, wie schließe ich den an? Plus und Masse vom EBL auf den Booster und von dort zum Akku? Oder bleibt der Akku am EBL? In dem Fall stellt sich mir die Frage wie ich den Booster anschließen müsste.

Gibt es in diesem Zuge vielleicht Dinge, die ich für eine spätere Nachrüstung von PV-Modulen schon miterledigen kann/soll?

Da unsere Aufbaubatterie aktuell scheinbar platt ist, steht der kurzfristige Austausch eh ins Haus. Aber wenn, dann richtig...

Danke für eure Tipps!

Gruß Bastian
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#2

Beitrag von 1_Hajo »

Ich habe vor kurzem unsere Solaranlage erneuert und bin von AGM auf LiFePO4 mit 200Ah umgestiegen. Unser WoMo ist von 2006 und müsste dann ein älteres EBL haben.

Ich habe den alten Solarregler rausgeschmissen und einen MPPT von Victron 100/20 eingebaut, sowie ein Creabest Akku. Die im EBL eingebauten Ladebooster von der Lichtmaschine und vom Landstrom habe ich im Original gelassen.

Dadurch das die beiden alten Ladebooster drin geblieben sind, lädt das Akku beim fahren jetzt nur mit 15 Ah. Aber das ist mir egal. Für mich war nur der MPPT Regler von den Solarmodulen wichtig.

Alles funktioniert einwandfrei
20230315_131831.jpg
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#3

Beitrag von Bastian »

Heißt in meinem Fall (noch ohne Solar) also den Akku 1:1 tauschen und hinter dem EBL betreiben?

Gruß Bastian
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#4

Beitrag von 1_Hajo »

Genau. Selbst am EBL brauchst du nichts umstellen, da die Einstellung für AGM auch für LiFePO4 funktioniert. Wenn du das EBL allerdings auf LiFePO4 umstellen kannst, dann solltest du das auch machen.
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#5

Beitrag von Bastian »

Leider geht das nicht. Ich glaube in 2012 hat noch niemand ernsthaft an breiten Einsatz von LiFePo4 Akkus gedacht... :-$

Also werde ich mal schauen welcher Akku es werden soll. Kennt jemand die Marke "TimeUSB" in Sachen LiFePo4 Akkus?
Ragu
Beiträge: 175
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#6

Beitrag von Ragu »

1_Hajo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:36
Genau. Selbst am EBL brauchst du nichts umstellen, da die Einstellung für AGM auch für LiFePO4 funktioniert.
Hmm... das ist so grundsätzlich falsch.
Sofern das EBL, bzw. dessen Ladeteil, wie oft üblich, bei der AGM Einstellung mit 14,7 Volt lädt, ist dies zu viel Spannung. Ein (jede) LiFePO4 darf mit max. 14,6V geladen werden, bei mehr Ladespannung schaltet sie den Ladeport ab.
Besser und sinnvoll ist immer die Blei/Säure Einstellung (14,4V).
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#7

Beitrag von biauwe »

Ragu hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:49
Hmm... das ist so grundsätzlich falsch.
Hast Du jemals die Spannung überprüft?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#8

Beitrag von 1_Hajo »

Wir haben den EBL 225 von Schaudt eingebaut und als Batterietyp ist Gel eingestellt. Vorher hatten wir auch eine ganz normale AGM eingebaut.
p48_01_GXFYA.jpg
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#9

Beitrag von Manfred B. »

Ich habe schon öfters gelesen man soll den EBL ohne LiFePo Einstellung für Li`s auf Blei Akku stellen.
Weis aber leider den Grund.
Also 1_Hajo klär mich bitte auf was und warum dies richtig ist.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#10

Beitrag von biauwe »

Manfred B. hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:56
für Li`s auf Blei Akku stellen.
Blei gibt es als Gel, Nass oder AGM!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#11

Beitrag von Bastian »

Die Einstellungen am BL99 sind, so glaube ich, AGM und Säure, als Nass.
Gelesen habe ich tatsächlich auch beides schon, aber wie das bei diesem Thema nunmal so ist, ich habe den Überblick verloren wie die jeweiligen Begründungen waren...

Ich korrigiere mich:
Die Auswahl beim EBL99 ist zwischen Blei-Säure und Blei-Gel. AGM steht garnicht zur Auswahl.
Ragu
Beiträge: 175
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#12

Beitrag von Ragu »

biauwe hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:51
Hast Du jemals die Spannung überprüft?
Mein Ladegerät (Knaus VanTi 2021) CBE 516-3 lädt mit 14,7V im AGM Modus, mochte meine Liontron gar nicht.
Vor der Port Abschaltung gingen die 4 Zellen in den OVP (mehr wie 3,65V pro Zelle).
Also ja, gecheckt.(aus Spieltrieb, wider bessern Wissens)
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 571
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#13

Beitrag von ichbinich »

Bastian hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:32
Heißt in meinem Fall (noch ohne Solar) also den Akku 1:1 tauschen und hinter dem EBL betreiben?
So habe ich, WOMO-Bauj. 2013, auch umgebaut/umgerüstet.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#14

Beitrag von 1_Hajo »

Habe ich hier gelesen und funktioniert bei mir einwandfrei

Womoshopping
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#15

Beitrag von biauwe »

Ragu hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:03
CBE 516-3 lädt mit 14,7V im AGM Modus
Warum hast Du es nicht umgestellt?
Oder liegt es an der Liontron/BMS-Technik?
Es schaltet auch schon mal bei 14,2 V ab und was passiert dann?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#16

Beitrag von biauwe »

1_Hajo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:06
Habe ich hier gelesen und funktioniert bei mir einwandfrei
Gerade gelesen: "✔️ Produktberatung vom Experten ✔️ keine Versandkosten! ✔️ sicher zahlen mit PayPal Käuferschutz "
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#17

Beitrag von 1_Hajo »

Musst du einfach soweit runter scrollen bis das richtige Kapitel kommt. Kann doch wohl nicht so schwer sein.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#18

Beitrag von biauwe »

1_Hajo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:12
Musst du einfach soweit runter scrollen bis das richtige Kapitel kommt. Kann doch wohl nicht so schwer sein.
Da steht aber nicht "ich muß nichts umbauen"
Nur was man alles kaufen soll ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#19

Beitrag von 1_Hajo »

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ragu
Beiträge: 175
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#20

Beitrag von Ragu »

biauwe hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:07
Warum hast Du es nicht umgestellt?
Oder liegt es an der Liontron/BMS-Technik?
Es schaltet auch schon mal bei 14,2 V ab und was passiert dann?
Ich schrieb (besser meinte), dass ich es mal zum Testen gemacht habe, natürlich habe ich es 14,4V umgestellt.
Und wieso sollte es bei 14.2 abschalten, und falls es das macht, wäre es auch egal, da bei einer LiFePO4 Ladespannungen von 14,2-14,6V reichen zum Füllen.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“