Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

Adria
30
9%
Bürstner
35
10%
Carthago/Malibu
22
7%
Dethleffs
25
7%
Eura
21
6%
Hobby
61
18%
Hymer
30
9%
Knaus
39
12%
LMC
36
11%
Pilote
36
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 335

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#61

Beitrag von Alfred »

Hallo Marko,

Ist schon klar. Fahrzeug wurde schlampig vorbereitet.

Aber: ich kaufe ein Fahrzeug beim Markenhändler. Wer was verbockt hat, ist mir erst mal egal.

Meiner Meinung hat der Hymer Händler mir für mein fehlerfreies Geld ein fehlerfreies Fahrzeug zu liefern. Die Einstellung vom Händler, dass ich das falsch konfigurierte Basisfahrzeug selbst zum Daimler fahren soll kam bei mir ganz schlecht an. Der Händler hat dann insgesamt drei Besuche bei mir gemacht, das Fahrzeug geholt, wieder gebracht.

Grüße, Alf
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#62

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:00
Andi bringt es auf den Punkt.

Ein subjektives Statement aus eigener Erfahrung:

Den Hymer ML-T580 habe ich nach einem Jahr zögern endlich gekauft, (das Angebot war Ende Saison 2019 preislich der Hammer) weil beim Modelwechsel 2018 zu 2019 die für mich auffälligsten Mängel behoben schienen. Vom Gesamtkonzept bin ich immer noch überzeugt.

Allerdings hatte ich nicht erwartet dass bei einem als Premium-Modell beworbenem Fahrzeug derart viele lästige Kleinigkeiten zu finden sind. Andi hat einige Beispiele erwähnt, ich hatte an anderer Stelle schon meine Liste gepostet:

1 Statt Ganzjahresreifen sind Winterreifen montiert
1B Bei Termin wurde „US-Reifen“ montiert ohne Alpin-Symbol, Luftdruck war wieder 5,0 / 5,5 Bar!
1C Im dritten Anlauf von Conti (?) nochmals falsche Reifen geliefert, wurden nicht montiert,
1D Reifen richtig montiert nach drei Monaten!
2 Wiegeprotokoll fehlt, obwohl bei Montage ZLF gewogen werden muss.
3 Leichter Kratzer Aussen Seite Beifahrer, in Design-Folie
4 Fehlende Updates MBUX laut RC
5 Mercedes Me Anmeldung für MBUX kompliziert
6
7
8 Schlüssel-Steckfach Sprinter nicht auffindbar (Lage des Fachs nicht laut Daimler Betriebsanleitung)
9 alle von RC für SAT und Fernseher geklebten Kabelclipse sind lose
10 Bei Abholung bzw. Überführung von RC-Mobile nach 200m (vor Tanken) Fehlermeldung „Backup Batterie Störung“ Mehrere Fahrzeug-Funktionen sind deshalb nicht in Betrieb
11 Bestellte Dachdurchführung für Solar endet nicht in Kabelkanal, Rohr wurde nicht passend gekürzt.
12 Bedieneinheit Oyster Cytrax an falscher Stelle (hinter Fernseher (!)) montiert statt an von Hymer vorgesehenen und bereits vorgebohrter Stelle, Loch in Kabelschacht, Drahtverhau in Kabelschacht, dadurch kein nachziehen weiterer Drähte möglich
13 Startbatterie schwach, stand Fahrzeug ohne Ladung?
14 Umlaufende Abschluss-Dichtung an Toilette lose
15 "Remis Faltstore Fontscheibe defekt:
- Beifahrerseite Windschutzscheibe fehlt Niet an Scharnier und Griff abgefallen" nach Reparatur durch Händler (nur zusammengesteckt, hält nicht) selbst repariert.
16 Remis Faltstore Fahrertüre klappert in Ohrhöhe
17 Bei Probefahrt fallen von den runden Verriegelungen an allen Schrank-Klappen die Deko-Ringe ab, auch die Chromleisten auf den Klappen sind teils nur gesteckt und fallen ab.
18 Lose Abdeckung mit Schneidspuren lag in Ablage bei Frontscheibe vor Fahrer
19 Oberer Rahmen Remis „Panoramafenster“ nicht eingeklipst.
20 In Sicherungskasten Beifahrerfussraum nachgerüstete Drähte für Luftkompressor sind schlampig verlegt, in Abdeckung eingeklemmt. Isolierung schwarzer Draht wurde dadurch beschädigt
21 Bedieneinheit Zusatzluftfederung an Sitzkonsole ist vor dem Sicherungskasten (Fahrersitzkonsole) aufgebaut, Sicherungskasten ist deshalb nicht mehr zugänglich, die Original-Abdeckung für den Sicherungskasten mit dem Bild für die Sicherungsbelegung (durch Hymer) fehlt.
22
23
24
25
26 "Innenabdeckung Zwangsentlüftung über Dusche fällt ab, ist nur gesteckt, (dito über Kühlschrank)
In Norwegen: Mücken kommen durch Zwangsentlüftung"
27 Hinter Klappe unter Kühlschrank sind Spax-Schrauben nur eingesteckt aber nicht festgezogen
28 Lüftungsgitter für Heizung unter Sitzbank nur lose eingesteckt, fällt heraus.
29 Gasdichte Durchführung für Steuerkabel Kühlschrank (Hinter Zuluftgitter) ist mit Silikon zugeschmiert, Silikon hält nicht auf dem weichen Dichtungsmaterial
30 Service-Aktion Daimler nicht durchgeführt, Auto muss einen Tag zu Daimler Service
31 mittleres Türscharnier defekt
32
33 Erdungspunkt 230 Volt an Längsrahmen oberhalb Hinterachse Beifahrerseite nicht fachgerecht? Keine Zahnscheibe, Korrosionsfestigkeit?
34 Fahrzeug fuhr sich bislang sehr schwammig, Problem die Spur zu halten. Fahrzeug auf „Kontrollplatz“ mit geeichter Waage gewogen, Luftdruck (über 5Bar!) angepasst
35 Toilettentür schlägt an Klappe über Spüle
36 Klappe über Spüle schlägt an Rahmen Dachluke
37 Abwasserschlauch zerfällt bei erstem Einsatz
38 Radio MBUX hat kein DAB Modul, obwohl bestellt, Fahrzeug muss wieder zu Daimler
39
40 Vorhang Wohnraum/Fahrkabine fehlt
41 Diverse Funktionen Fahrzeug nicht verfügbar Fahrzeug muss zu Daimler
42 Auflastung Hinterachse für Gesamtgewicht 4200 kg laut Vertrag nicht möglich - ZLF zum Selbstkostenpreis erhalten
43 LED Stripes lösen sich am Kopfende Bett
44 Blechschrauben am Brennerdeckel Kühlschrank lose, Gewinde ausgerissen
45 Halter LED-Fernseher defekt, 12.12.2019 rastet nicht mehr ein.
46 12.12.2019 Ausströmer Warmluft in Treppenstufe Schlafraum Versteller defekt, herausgefallten, Düse locker
47 Holzrost Dusche Falschmontage, gebrochen
48 Tropfen am Rahmen des Dachfensters, undicht,
49 Innerer Rahmen des Dachfensters lose
50 "Bei der Montage des REMIS ist dem Hymer-Monteur der Lochbohrer ""ausgerutscht"". Der Abdruck des Lochschneiders ist in der Deckenbeschichtung deutlich zu sehen. "

Die Nummern ohne Text sind meine eigenen Fehler, habe beim Kauf nicht auf alles geachtet. Weitere Fehler habe ich dann ab Anfang 2020 immer selbst behoben nach dem Motto: "Dann is wenigstens glei gscheit gmacht"

Was z. B. unglaublich nervig war ist der selbst zuklappende Klodeckel oder der selbst zufallende Deckel an der Trittstufe und die vielen ungenutzten unzugänglichen Hohlräume. Alles selbst verbessert. (siehe Alfs Bastelbude im HME)


Nun bin ich bis auf das zu kurze Bett soweit zufrieden. Also kann ich nichts ankreuzen. Diese Umfrage ist für mich unsinnig.

Grüße, Alf
Alf,
jetzt verstehe ich, warum du in einem anderen Thread geschrieben hast: Ich kenne jetzt jede Schraube...
Aber mal im Ernst, hast du das Mobil erwischt, was eigentlich aus laufender Sonderproduktion für unseren Kollegen Bernd gebaut wurde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#63

Beitrag von Austragler »

Über meine negativen Erfahrungen mit Hymer könnte ich ein Buch schreiben, deshalb würde ich wahrscheinlich auch kein Fahrzeug dieser Marke mehr kaufen.
Beim ersten, gekauft 1995, habe ich selber viel herumgebastelt und konnte mich des Eindrucks nicht erwehren dass man mir einen unfertigen Prototyp untergejubelt hat. Ich hatte den Verkäufer gefragt wann das Fahrzeug gebaut worden sei, es war ein Lagerfahrzeug der Münchener Niederlassung. Als ich die Zulassungspapiere in der Hand hatte war es leicht festzustellen dass das Fahrzeug ca. 1 Jahr beim Händler gestanden hat. Hier war ich um fast ein Jahr belogen worden. Auf der Heimfahrt kam bereits die erste Ernüchterung: Alle Reifen zeigten Unwuchten. Ich fuhr zum Fiat-Freundlichen um das begutachten zu lassen. Auswuchten war nicht möglich, sie hatten alle einen Höhenschlag, Standplatten vom langen stehen. Nach Rücksprache mit Hymers montierte der Fiat-Freundliche 4 neue Reifen. Im Zuge meiner Basteleien stellte ich fest dass die Rückwand des Fiat-Fahrerhauses mit einer Flex herausgeschnitten worden war um den Durchgang zum Wohnbereich zu schaffen. Die Schittflächen waren sehr schlampig ausgeführt, nichts wurde entgratet, die Metallspäne vom Flexen lagen unter den Verkleidungen auf dem Boden. Auch Verbindungskabel vom Aufbau zur Basis lagen lose auf dem Boden, die Stromabnahme erfolgte per Quetschverbinder, was relativ schnell zu Störungen der elektrischen Anlage führte.Bei einem Aufenthalt in Kroatien bemerkte ich dass sich die Beplankung der rechten Aussenwand stark nach aussen wölbte als das Mobil in der prallen Sonne stand, sie war regelrecht aufgebläht. Auch das Dach zeigte zahlreiche mehr oder weniger tiefe Dellen. Ich wurde bei Reklamation mit der Aussage abgespeist dass sei konstruktionsbedingt, bei Kälte würde sich das alles wieder geben. Die aufgeblähte Seitenwand konnte ich beseitigen indem ich vom Innenraum des Mobils mit einem dünnen Nagel Löcher in das Sperrholz bis zur Aussenwand machte , so konnte der entstandene Überdruck entweichen.
So viel zu meinem ersten Hymer. Über Kleinigkeiten rege ich mich nicht weiter auf. Der zweite Hymer, ein Hymertramp R 655 GT, war bis auf Kleinigkeiten in Ordnung und was zu bemängeln war richtete die Werkstatt in Sulzemoos zu meiner Zufriedenheit.
Über meinen dritten (und letzten) Hymer schreibe ich hier nicht viel, das würde zu weit führen. Die Werkstatt war entweder nicht willens oder nicht in der Lage meine brechtigten Beanstandungen abzuarbeiten. Erst mehrere Schreiben an den Fahrzeughersteller mit Androhung der Rückabwicklung über den Händler brachte dann Besserung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#64

Beitrag von Nikolena »

Die Wahl gegen einen Hersteller dieser Umfrage kann ja auch ganz banal finanzielle Gründe haben. Kann gut sein, dass deswegen Hymer schlechter als erwartet abschneidet. Preislich ist Hymer ja recht ambitioniert unterwegs.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#65

Beitrag von <Anon1> »

Grüß Dich Franz.

im großen und ganzen kannte ich Deine Probleme mit Hymer noch aus dem PM Forum. Ich habe es dennoch gewagt, manchmal muss man auch Glück haben. ;-)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#66

Beitrag von eclipse88 »

Also ich gehöre auch zu der Fraktion, die keines der oben genannten Mobile kaufen würde.
Einfach finanziell, sind diese Hersteller nicht in meinem Preissegment.
Eventuell noch nicht, wer weiß was in über 30 Jahren ist, wenn ich in Rente gehe. :-$
Falls es die Rente dann überhaupt noch gibt. *NO*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#67

Beitrag von Nikolena »

Dann hast Du 10 Häkchen verteilt?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#68

Beitrag von eclipse88 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:11
Dann hast Du 10 Häkchen verteilt?
Nein ich habe keine 10 Häkchen verteilt, ich habe garnicht abgestimmt.
Ich glaube, ich würde bei jedem Hersteller, der aufgeführt ist, fündig werden, wenn ich es könnte. Zur Zeit eben nicht. Später würde ich es halt nicht ausschließen. Darum sag ich jetzt nein, stimme aber nicht ab, weil man nie weiß was noch passiert. ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#69

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:11
promobil hat geschrieben:
223 Reisemobil-Baureihen und 23 Basisfahrzeuge standen zur Abstimmung. 16.403 Teilnehmer haben bei der Leserwahl über ihre Favoriten entschieden. Jetzt stehen die Gewinner fest. Das sind die beliebtesten Reisemobile der Deutschen.
Quelle und mehr lesen https://www.promobil.de/beste-reisemobi ... leserwahl/

Ob die promobil Umfrage 2020 streng wissenschaftlich ist? Oder klickt fast jeder sein Prospektwissen?

Meine Umfrage jedenfalls (auch) nicht, aber es lässt sich trefflich darüber diskutieren. ;-)
Aus der Vorgeschichte der Entstehung dieses Forums
sollte man Verlinkungen zu irgendwelchen Promobil- Artikeln hier verbieten :!: :!: :!:

Ich habe abgestimmt und 10 Haken gesetzt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#70

Beitrag von Seewolfpk »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:27
sollte man Verlinkungen zu irgendwelchen Promobil- Artikeln hier verbieten
Sind wir so nachtragend :?: *PARDON*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#71

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:27

Aus der Vorgeschichte der Entstehung dieses Forums
sollte man Verlinkungen zu irgendwelchen Promobil- Artikeln hier verbieten :!: :!: :!:
Nein

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#72

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:27
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:11
promobil hat geschrieben:
223 Reisemobil-Baureihen und 23 Basisfahrzeuge standen zur Abstimmung. 16.403 Teilnehmer haben bei der Leserwahl über ihre Favoriten entschieden. Jetzt stehen die Gewinner fest. Das sind die beliebtesten Reisemobile der Deutschen.
Quelle und mehr lesen https://www.promobil.de/beste-reisemobi ... leserwahl/

Ob die promobil Umfrage 2020 streng wissenschaftlich ist? Oder klickt fast jeder sein Prospektwissen?

Meine Umfrage jedenfalls (auch) nicht, aber es lässt sich trefflich darüber diskutieren. ;-)
Aus der Vorgeschichte der Entstehung dieses Forums
sollte man Verlinkungen zu irgendwelchen Promobil- Artikeln hier verbieten :!: :!: :!:

Ich habe abgestimmt und 10 Haken gesetzt.
Ich sehe es auch wie Paul und Andi.

Das wäre doch ein stückweit kindisch so zu reagieren und uns selbst um weiterführende Informationen zu bringen. Die Zeitschrift als solche ist doch ganz ok und hat interessante Artikel. Die Umstände mit dem Forum waren unterirdisch, da gebe ich Dir Recht. Wir sollten das trennen. Manche haben ja auch deshalb ihr Abo gekündigt. Also ist doch PM gestraft genug. ]:->

Zwar OT, sorry aber passt gerade.......mal nachgefragt: Haben die Noch-Abonnenten ihre 1/21er Ausgabe erhalten ? ich nicht und mahne gerade die Zustellung an.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#73

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:27
Ich habe abgestimmt und 10 Haken gesetzt.
Nein.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#74

Beitrag von Elgeba »

Über Beiträge aus dem ehemaligen PM Forum zu diskutieren halte ich schon wegen des unterirdischen Verhaltens der PM Redaktion für unsinnig.Lasst dieses Forum endgültig Geschichte sein, über die endgültig nicht mehr gesprochen wird .Wir haben hier dank Andi ein neues Forum,lasst uns daraus einen Erfolg machen,ohne ständige Moderation und Verschiebe Orgien, sondern nur durch guten Willen aller Beteiligten,ich denke wir sollten Andi in seinem Stil bestärken,das sind wir ihm schuldig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#75

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:07
Über Beiträge aus dem ehemaligen PM Forum zu ohne ständige Moderation und Verschiebe Orgien,
Gääääähn... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#76

Beitrag von Elgeba »

Dann schlaf doch.... *HI*


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#77

Beitrag von custom55 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 15:12

Zwar OT, sorry aber passt gerade.......mal nachgefragt: Haben die Noch-Abonnenten ihre 1/21er Ausgabe erhalten ? ich nicht und mahne gerade die Zustellung an.
[/quote]

jA, habe ich bekommen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
traveller

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#78

Beitrag von traveller »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:27
Ich habe abgestimmt und 10 Haken gesetzt.
Ich finde das völlig in Ordnung, wenn das genau Deiner Einstellung entspricht. Wäre ich z.B. ein Kabe- oder Polar-Fan und alternativlos von nordischer Qualität überzeugt, hätte ich auch alle 10 angekreuzt. Aber die beiden Kandidaten sind halt außerhalb meiner Möglichkeiten. Deshalb habe ich beispielsweise Carthago und Hobby angekreuzt. Ich empfinde die Preis-Strategie von Carthago gelinde gesagt ziemlich überzogen und ich empfinde die Qualität von Hobby sehr stark verbesserungswürdig.....beides Eigenschaften, die diese Fahrzeuge für mich ausschließen. Für mich ist diese Abfrage auch ein kleines Stimmungsbild zum Markt.... und ich finde das gut.

Zugegeben... mich hat das Ergebnis dieser Umfrage an zwei Stellen doch sehr überrascht. Zum einen die ablehnende Resonanz, die ich anfangs gar nicht verstehen konnte. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, dass sich die Fahrer von Fahrzeugen mit hohen Werten möglicherweise persönlich angepisst fühlen müssen, wenn doch viele andere dazu sagen "niemals". Den Hobby-Wert habe ich erwartet, aber Knaus hat mich überrascht... dem hätte ich die im umgekehrten Rückschluss gegebene Zustimmung gar nicht zugetraut. Bei allen anderen isses eher das derzeitige Design, weswegen ich aber nicht "niemals" sagen würde... das ist meinerseits ja nur 'ne Momentaufnahme.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#79

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:07
Über Beiträge aus dem ehemaligen PM Forum zu diskutieren halte ich schon wegen des unterirdischen Verhaltens der PM Redaktion für unsinnig.Lasst dieses Forum endgültig Geschichte sein, über die endgültig nicht mehr gesprochen wird .Wir haben hier dank Andi ein neues Forum,lasst uns daraus einen Erfolg machen,ohne ständige Moderation und Verschiebe Orgien, sondern nur durch guten Willen aller Beteiligten,ich denke wir sollten Andi in seinem Stil bestärken,das sind wir ihm schuldig.

Gruß Arno
Hallo Arno,

Das hast du sehr gut geschrieben. Wobei mir die Redaktion der PM heute genauso schnurz ist als früher. Wenn man hier im liberalen Andi-Forum @}->-- das Setzen von Links und das Kopieren von Promobil-Erkenntnissen verbieten würde, würde so manch einer nichts mehr beitragen können. :-$

Wir sind erwachsen und mündige Leser, können selbst Werten was Mist ist und was Bestand hat.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#80

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:10
Elgeba hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:07
Über Beiträge aus dem ehemaligen PM Forum zu ohne ständige Moderation und Verschiebe Orgien,
Gääääähn... *JOKINGLY*
Irgendwann kapiert Jeder, dass das nicht erwünscht ist. Genausowenig wie Crossover-Posten und kopieren von "gerade passenden" Zitaten aus anderen Threads um den Nächsten schlecht aussehen zu lassen.

Gell Bernd?

Dann erst wird Bernd zum vollwertigen Mitglied dieser positiven Gemeinschaft und alle (auch ich) haben ihn lieb. O:-)

Was mir noch zum eigentlichen Thema einfällt: ich werde im Leben kein Mobil mit eingeschäumten Holzlatten mehr kaufen. Die Marke ist mir dabei egal. (hab immer noch nicht abgestimmt).

Grund: Erfahrungen während 100.000km mit dem Rapido.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“