Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#61

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Ferres.
Das sie es können ist ja nicht das Problem. Nur ob sie es machen die Sicherheitseinrichtung soweit abzuändern????
Heute macht ja keiner mehr was ohne sich abzusichern......und da spielt Fiat nicht mit.
Also wenn es Werkstätten machen , nehmen sie es auf eigene Kappe.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#62

Beitrag von Nikolena »

Der Sicherheitsfaktor ist doch der einer Abweichung eines eingestellten Druckes. Und dieser wird doch durch Anwendung der adäquat zu den aus der Herstellertabelle zu entnehmenden Luftdrücke, die die tatsächlichen Achslasten einbeziehen erst gewährleistet.

Gibt's denn Hinweise darauf, dass z.B. Fiat Professional sich dem verweigerte?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#63

Beitrag von Travelboy »

Travelboy hat geschrieben: ↑9. Jan 2021, 09:12
Nach ca. 2-3 Jahren kommen vorne zwei neue drauf, die alten Vorderreifen kommen dann auf die Hinterachse
Sicherer ist es, auf der Hinterachse die besseren Reifen zu fahren.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ach-vorne/

Grüße, Alf
klar, beim PKW Test, aber trifft das auch auf Transporter zu?

Mit mehr Profil vorne hab ich bei Duc mehr Grip und weniger Probleme im Schnee und auf nasser Wiese und wenn die dann nach zwei Jahren hinter drauf sind, gibt es da eh keine Abnutzung mehr.
Schöne Grüße
Volker
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#64

Beitrag von M846 »

Beim PKW gibt es auch Frontantrieb und da heißt es trotzdem hinten die besseren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#65

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Nikolena. Also ich selber habe das Problem nicht da ich keine Sensoren habe. Aber in diversen Foren wurde darüber geschrieben. Vielleicht hat sich das ja auch langsam gebessert.
Gruß Markus
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#66

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe heute vom Michelin Agilis Camping auf den Continental VanContact Camper 225 75 R16 CP 118 gewechselt. Mal sehen, wie die Neuen sich fahren.
Fahre noch vorne und hinten 5,5bar. Vorne werde ich die RDKS auf 3,75 bar anpassen lassen.

Der Preis beim Sonsbecker Reifenservice war unschlagbar: inklusive Montage 182€ / Reifen. Die alten Michelin habe ich mitgenommen und bei eBay Kleinanzeigen reingesetzt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#67

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:41
Beim PKW gibt es auch Frontantrieb und da heißt es trotzdem hinten die besseren.
Das hat auch einen GRUND.
Wenn dein Auto HINTEN die Haftung verliert vorne aber nicht - dann - bricht das Heck aus - es muss ja wohin.
Wenn dein Fahrzeug vorne die Haftung verliert rutscht es aber das Fahrzeug dreht sich nicht ums seine Achse.

Aus diesem Grund ist der TUEV bei extremen Tieferlegungen auch ganz genau und schaut das der Bremsdruckregler hinten angepasst wird und die Hinterachse nicht ueberbremst.

Volle Bremsleistung hat ein PKW nur mit voller Beladung - bei halber Beladung wird die HA immer runter geregelt um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#68

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 17:38
Aus diesem Grund ist der TUEV bei extremen Tieferlegungen auch ganz genau und schaut das der Bremsdruckregler hinten angepasst wird und die Hinterachse nicht ueberbremst.
Beste Gruesse Bernd
Zigarettenschachtel liegend passte noch unter das Auto und kein TÜV oder ähnliches hat die Bremskraft hinten angepasst.
Bei meiner Sonderabnahme wegen Tieferlegung mit Alufelgen ohne dazugehöriger ABE hat auch keiner was gesagt.

Keine Ahnung wo du das her hast, aber bei den ganzen Fahrzeugen von mir und meinem Bruder gab es sowas nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#69

Beitrag von DerTobi1978 »

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?????
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#70

Beitrag von Anon22 »

Nichts...............

Und betrifft nur sehr alte Fahrzeuge. Die ABS Generation hat diese Hinterachsanpassung überflüssig gemacht.
:duw:
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#71

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 17:16
Vorne werde ich die RDKS auf 3,75 bar anpassen lassen.
wie viel Kilogramm hast du denn auf der Vorderachse liegen?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#72

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte beim letzten Wiegen (nahezu vollgeladen vor Sommerurlaub) 1330kg. ZGM auf der VA sind 2100 kg. Ich denke da passen 3,75 bar.

Laut Continentaltabelle muss ich allerdings für die HA - zGM 2600kg aufgrund Zusatzluftfederung - auf 6,0 bar gehen. Auf dem Reifen steht aber max. 5,5 bar. Habe Continental mal ne Mail dazu geschrieben....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#73

Beitrag von LT35 »

Moin

völlig OT:
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 23:42
Ich hatte beim letzten Wiegen (nahezu vollgeladen vor Sommerurlaub) 1330kg.
1.3t vorn bei nominal 4.4t zGM ? Ok, so sind ja nur 3.9t nutzbar, aber die Verteilung ist .E. trotzdem nicht ganz glücklich. Keine Ahnung, ob Du da ein AL-KO-Chassis drunter hast, aber bei denen war mal eine Mindestvorderachslast von 1.25t angegeben (zur Sicherstellung der Lenkfähigkeit), so ganz weit drüber bist nicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#74

Beitrag von DerTobi1978 »

Zu den 1,3 t kommt noch die Besatzung von 5 Personen. Sorry. Das sind dann nochmal gut 300 kg.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#75

Beitrag von DerTobi1978 »

Hier die Antwort von Continental inkl. Tabelle:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Reifen 225/75R16CP 118R VanContact Camper benötigt bei einer maximalen Achslast von 2100 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar an der Vorderachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand (E = Einzelradanordnung / Zw = Zwillingsbereifung / VA = Vorderachse / HA = Hinterachse). Bei einer maximalen Achslast von 2600 kg
einen Mindestluftdruck von 6,0 bar an der Hinterachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand.

Bei den Reifen für die Vorderachse handelt es sich um den Mindestluftdruck, der noch keinen Zuschlag zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthält.

Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da der/die Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird/werden.
image003.png
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#76

Beitrag von Chief_U »

6bar auf der Hinterachse sind dann bestimmt kein komfortables fahren.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#77

Beitrag von DerTobi1978 »

Tja. Was soll ich machen? Ich hoffe dass unsere Zusatzluftfeder das etwas abmildert.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#78

Beitrag von rudi-m »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:38
Zu den 1,3 t kommt noch die Besatzung von 5 Personen. Sorry. Das sind dann nochmal gut 300 kg.
Hallo Tobi,
die 5 Personen sitzen ja nicht auf der Vorderachse, sogar Fahrer und Beifahrer sitzen deutlich hinter der VA.
So gesehen kommen auf HA noch Gewichte hinzu. Ich habe mal gelesen: "Die Aufbaurichtlinie besagt, für ein
ausgeglichenes Fahrzeug ist eine VA- Last von min. 42% einzuhalten" :duw:
Vielleicht Hilft ja umräumen, Garage entlasten und im Vorderwagen unterbringen :-$
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#79

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich werde vor dem Herbsturlaub mal nen Familienausflug zur Waage machen. ;-)

Mal sehen was dabei rauskommt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#80

Beitrag von LT35 »

Moin

ok, immer noch OT:

Auszug aus den Aufbaurichtlinien für das AMC-Chassis für die Baureihe x250 von 2010:

"Um eine korrekte Straßenlage, Beschleunigungs- und Bremskraft aus auf Straßen mit geringerer Haftung zu garantieren, muss die Gewichtsverteilung in allen Beladungszuständen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

Vorderachse: Gewicht am Boden zwischen 40% und 70% des Gesamtgewichts
Hinterachse: Gewicht am Boden zwischen 30% und 60% des Gesamtgewichts"

Dann kommen noch Hinweise zu einseitigen Gewichtsverteilung (Radlastendifferenz nicht mehr als 10%) und der o.g. zur Mindestvorderachslast von 1250kg.


Ob das für Dein Auto gilt, ist eine andere Frage, mir ist nicht bekannt, worauf Knaus den gestellt hat.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“