Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Masure49

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:15
War auch immer absoluter Verfechter von Michelin. Und immer zufrieden. Hatte die dann aber an meinem PKW, als Runflat-Version, bis max 270km/h, schweineteuer. Haben gerade mal 30tkm gehalten, das Profil war schon ziemlich fertig und - was noch schlimmer war - die fingen an, sich aufzulösen. Da sind teilweise richtige Brocken abgebrochen. Und das nach etwa 3 Jahren.
Wenn man sich dann mal Test- und Erfahrungsberichte anschaut, gibt einem das doch zu denken. Da schneidet so manch günstiger Reifen doch deutlich besser ab. Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil dann vorne Falken Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Zwar nur knapp 2 Jahre gefahren, aber: super Fahrverhalten, gerade bei Starkregen. Verbrauch gleich, Laufgeräusch minimal lauter, bin aber auch sehr empfindlich, was das angeht. Profilverbrauch analog zu den doppelt so teuren Michelin.

Ich weiß, Reifen sind etwas Heikles. Man hat halt nur 4 Handflächen Kontakt zur Fahrbahn (okay, bei Zwillings- oder Tandem-Bereifung 6 ;-) ). Aber auf dem Markt hat sich richtig was getan. Günstig heißt nicht mehr automatisch schlechte Qualität. Made in Germany (oder France, um auf Michelin zurück zu kommen) ist leider auch nicht mehr DAS Qualitäts-Merkmal.
*2THUMBS UP*
Robert, ich glaube der nächste Sommerreifen für den CGI meiner Frau wird ein Falken:
Falken ist eine Marke der japanischen
Sumitomo Rubber Industries, Ltd.. Die Sumitomo-Gruppe ist einer der größten Reifenhersteller der Welt und produziert neben Falken auch Reifen der Marke Dunlop.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:27
Ewig gestrige, würde ich sagen..,
Ich denke, viele haben noch dieses Markendenken im Kopf. Gute Qualität kommt nur aus Deutschland (Europa).
Dann kauft man nicht so oft neue Reifen und das Markendenken erhält sich über viele Jahre.
Mal kurz vor der Neuanschaffung die Angebote auf dem Markt und Bewertungen dazu anschauen, kommt man auf ganz andere Produkte.
Oder es ist Faulheit, habe ich immer gekauft, war zufrieden, kaufe ich wieder.
Grüße
Michael
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat:

Sorry Michael das verstehe ich nicht so recht. Wenn ein Produkt überzeugt und ich stehe dazu hat das doch nichts mit Faulheit zu tun.

Bei mir kommen z.B. aus hundertausenden Kilometer weltweiter Erfahrung nur noch Michelin ins Haus. Kann von anderen Marken wie Continental, Pirelli, Bridgestone, Hankook und namenlose runderneuerte Reifen ein Liedlein singen...

Ob Ganzjahres- versus Sommer-Winterreifen entscheide ich nach Art der Reisen, wann, wohin usw. Eine Entscheidung die quasi sowieso jeder für sich selbst treffen muß...

Ich persönlich bin bequem und sparsam, deshalb setze ich die letzten Jahre auf Ganzjahresreifen, beim Womo wie PKW. Wenn dabei das Wetter Kapriolen schlägt bleibe ich einfach stehen. Beim Womo habe ich ja Bett, Essen, Wasser, Toilette usw. dabei. Beim PKW bleibe ich halt zuhause.

Für mich sind Reifen wie Schuhe! Sie sollten bequem sein
( Ablaufverhalten, Fahrverhalten, Rollgeräusch usw. ) und sie sollten halten und eine entsprechende Laufleistung erbringen. Das hängt aber widerum vom Belag ( Feinbelag, grober Teer, Schotter, Piste, Fahrverhalten, Luftdruck, Gewicht usw. ab.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

in Deutschland fahren ca 50 Millionen Kraftfahrzeuge

Weltweit fahren ca 1,5 Milliarden

Aber wir sind die Besten und nur die anderen 1450000000 Fahrzeuge bzw 5,8 Milliarden Reifen haben Plattfüße :-P :-P :-P *ROFL*
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:51
Ich fahre - wie schon mal geschrieben - jetzt seit gut einem Jahr und 15tkm Barum Vanis AllSeason 225/75 R16C 121/120R.
Bei mir genauso!
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 11:51
Zitat:

Sorry Michael das verstehe ich nicht so recht. Wenn ein Produkt überzeugt und ich stehe dazu hat das doch nichts mit Faulheit zu tun.

Bei mir kommen z.B. aus hundertausenden Kilometer weltweiter Erfahrung nur noch Michelin ins Haus. Kann von anderen Marken wie Continental, Pirelli, Bridgestone, Hankook und namenlose runderneuerte Reifen ein Liedlein singen...

Ob Ganzjahres- versus Sommer-Winterreifen entscheide ich nach Art der Reisen, wann, wohin usw. Eine Entscheidung die quasi sowieso jeder für sich selbst treffen muß...

Ich persönlich bin bequem und sparsam, deshalb setze ich die letzten Jahre auf Ganzjahresreifen, beim Womo wie PKW. Wenn dabei das Wetter Kapriolen schlägt bleibe ich einfach stehen. Beim Womo habe ich ja Bett, Essen, Wasser, Toilette usw. dabei. Beim PKW bleibe ich halt zuhause.

Für mich sind Reifen wie Schuhe! Sie sollten bequem sein
( Ablaufverhalten, Fahrverhalten, Rollgeräusch usw. ) und sie sollten halten und eine entsprechende Laufleistung erbringen. Das hängt aber widerum vom Belag ( Feinbelag, grober Teer, Schotter, Piste, Fahrverhalten, Luftdruck, Gewicht usw. ab.
Dagegen ist auch nichts zu sagen und es war auch nicht nur auf Reifen gemünzt.
Ich merke allerdings öfters im Gespräch, das Leute einfach aus Gewohnheit immer aufs gleiche Markenprodukt zurück greifen und/ oder sich über die Preise beschweren. Wenn ich dann eine Alternative vorschlage, wird man hilflos angeschaut.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“