Um das geht es doch im Leben überhaupt: persönliche Zufriedenheit zu finden. Wenn man die hat, hat man Vieles richtig gemacht. Zu dem Ziel gibt es viele Wege, wer keinen gefunden hat, ist nicht zu beneiden.Austragler hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 07:57Ich will und kann mich jedoch nicht über den Verkauf meines Lebens beschweren.
Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika
Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Oh je Ebi,
da sind wir aber froh und auch dankbar, dass wir solche Drängeleien vor über 20 Jahren noch nicht erleben mussten, weder im südlichen Afrika, noch in Südamerika.
Auf dem Machu Picchu hat man unserer Gruppe damals nach der Besichtigung der Ruinen noch ein Buffet mit Sektempfang eingerichtet. Heute sicher undenkbar.
Auch in Südafrika mit Okawango Delta usw. keinerlei Gedränge.
Wobei man sagen muss, mittlerweile ist es überall auf der Welt so oder ähnlich, weil so viele Länder und Völker aus der Armut raus gekommen sind und die Menschen auch reisen können, sei es der Ostblock, sei es China, Indien usw.
da sind wir aber froh und auch dankbar, dass wir solche Drängeleien vor über 20 Jahren noch nicht erleben mussten, weder im südlichen Afrika, noch in Südamerika.
Auf dem Machu Picchu hat man unserer Gruppe damals nach der Besichtigung der Ruinen noch ein Buffet mit Sektempfang eingerichtet. Heute sicher undenkbar.
Auch in Südafrika mit Okawango Delta usw. keinerlei Gedränge.
Wobei man sagen muss, mittlerweile ist es überall auf der Welt so oder ähnlich, weil so viele Länder und Völker aus der Armut raus gekommen sind und die Menschen auch reisen können, sei es der Ostblock, sei es China, Indien usw.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Heute: Einbahnstraße, Toilettengang unmöglich, Kaffee haben wir weggelassen.Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:19
Auf dem Matchu Pitchu hat man unserer Gruppe damals nach der Besichtigung der Ruinen noch ein Buffet mit Sektempfang eingerichtet.
Nachdem wir weg waren: Beschränkung der Besucherzahlen. Tickets sind schwer zu bekommen, Tour Operator greifen fast alle ab.
Buffet? Belieben zu scherzen?
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Ein Grund mehr solche „Touristischen Attraktionen“ zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Muss man überall gewesen sein? Fahre ich lieber auf einen einsamen Waldparkplatz im Schwarzwald oder im Harz, ist schöner…Ebi hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:30Heute: Einbahnstraße, Toilettengang unmöglich, Kaffee haben wir weggelassen.Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:19
Auf dem Matchu Pitchu hat man unserer Gruppe damals nach der Besichtigung der Ruinen noch ein Buffet mit Sektempfang eingerichtet.
Nachdem wir weg waren: Beschränkung der Besucherzahlen. Tickets sind schwer zu bekommen, Tour Operator greifen fast alle ab.
Buffet? Belieben zu scherzen?![]()
Stimmt. Es gibt Leute, die Länder sammeln, und das mit zwanghaftem Verhalten. Meinen offensichtlich, dass sie sich damit aufwerten. Ich finde das lächerlich. Es kann mir keiner erzählen, dass es über 200 Länder gibt, in denen man sich wohl fühlt.Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:38Ein Grund mehr solche „Touristischen Attraktionen“ zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Muss man überall gewesen sein? Fahre ich lieber auf einen einsamen Waldparkplatz im Schwarzwald oder im Harz, ist schöner…Ebi hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:30
Heute: Einbahnstraße, Toilettengang unmöglich, Kaffee haben wir weggelassen.
Buffet? Belieben zu scherzen?![]()
![]()
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Stell Dir vor, das würden alle so machen wie Du, was das für ein Gedrängel gäbe, auf den Waldparkplätzen im Schwarzwald oder im Harz. Der Trend ist doch schon erkennbar, immer mehr Schranken und Balken gegen Wohnmobile auf den Waldparkplätzen.....Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:38
Ein Grund mehr solche „Touristischen Attraktionen“ zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Muss man überall gewesen sein? Fahre ich lieber auf einen einsamen Waldparkplatz im Schwarzwald oder im Harz, ist schöner…![]()
Auch ein Grund, Waldparkplätze zu meiden ?
Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, weil wir neugierig sind auf Neues, um Länder, Menschen und Sehenwürdigkeiten kennenzulernen bzw. zu besichtigen, nicht um damit auf Waldparkplätzen rumzustehen.
"Leben und leben lassen", ich würde ja lieber sagen "Jedem das Seine" aber das hat ja leider einen bitteren Beigeschmack seit 1945, obwohl es ein treffender Spruch ist.
Als wir noch 25-30 Jahre jünger waren und kein Wohnmobil hatten, haben wir die Welt mit Bus und Flieger bereist.
Heute sind wir froh und dankbar dafür.
LG
Peter

LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
Ich LIEBE Wald- und Wanderparkplätze 
Aber wenn ich Machu Picchu sehen will, muss ich den Weg nach Peru auf mich nehmen und durch geschicktes Timing den Massen ausweichen. Es geht !

Aber wenn ich Machu Picchu sehen will, muss ich den Weg nach Peru auf mich nehmen und durch geschicktes Timing den Massen ausweichen. Es geht !
Do be do be do ( F. Sinatra )

Du verstehst mich leider nicht…. Oder willst mich nicht verstehen. Da werde ich mich auch nicht weiter erklären.Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:11Stell Dir vor, das würden alle so machen wie Du, was das für ein Gedrängel gäbe, auf den Waldparkplätzen im Schwarzwald oder im Harz. Der Trend ist doch schon erkennbar, immer mehr Schranken und Balken gegen Wohnmobile auf den Waldparkplätzen.....Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:38
Ein Grund mehr solche „Touristischen Attraktionen“ zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Muss man überall gewesen sein? Fahre ich lieber auf einen einsamen Waldparkplatz im Schwarzwald oder im Harz, ist schöner…![]()
Auch ein Grund, Waldparkplätze zu meiden ?
Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, um Länder, Menschen und Sehenwürdigkeiten kennenzulernen bzw. zu besichtigen, nicht um damit auf Waldparkplätzen rumzustehen.
Leben und leben lassen, ich würde ja immer gerne sagen" Jedem das Seine" aber das hat ja leider einen bitteren Beigeschmack seit 1945, obwohl es ein treffender Spruch ist.
- Weitreisender
Das geht absolut - Wir sind um 14:00 mit einem guten Guide rein, erst nach oben zur Inca Bridge, dann gemütlich oben gesessen und runtergeschaut und erst recht spät runter in die Stadt. Wir gehörten zu den letzten und hatten Machu Picchu für uns alleine hinter uns der "Besenwagen" - alle anderen waren nämlich schon raus.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:40
Aber vorher war es schon mega voll, das ist auch nicht unseres, da kann ich Ebi schon verstehen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
Die beiden ließen sich auch nicht stören.

Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
gsd liegt machu picchu mitten in africa und hat sogar ein womocamp 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Wann war das?Weitreisender hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:59Das geht absolut - Wir sind um 14:00 mit einem guten Guide rein, erst nach oben zur Inca Bridge, dann gemütlich oben gesessen und runtergeschaut und erst recht spät runter in die Stadt. Wir gehörten zu den letzten und hatten Machu Picchu für uns alleine hinter uns der "Besenwagen" - alle anderen waren nämlich schon raus.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:40
Aber vorher war es schon mega voll, das ist auch nicht unseres, da kann ich Ebi schon verstehen
![]()
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
- Weitreisender
Juli 2023. Das Tageslimit lag damals bei ca 3.000 Personen
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Sprinterteufel
@Ebi
Etwas voll aus Überzeugung machen ist natürlich nie ein Fehler. Schlechte Erinnerungen bleiben natürlich fast immer dauerhaft...
Anbei ein Link zweier sogenannten Weltreisenden mit Top Fotos aus verschiedenen Ländern dieser Erde zum genießen.
https://www.waypoints.ch/
Der Reiz des Reisens liegt darin fremde Welten sowie interessante Menschen kennen zu lernen
Etwas voll aus Überzeugung machen ist natürlich nie ein Fehler. Schlechte Erinnerungen bleiben natürlich fast immer dauerhaft...
Anbei ein Link zweier sogenannten Weltreisenden mit Top Fotos aus verschiedenen Ländern dieser Erde zum genießen.
Der Reiz des Reisens liegt darin fremde Welten sowie interessante Menschen kennen zu lernen
- Doraemon
Schade das auch dieses Thema wieder ins OT abdriftet, es ist zum

Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:43@Ebi
Danke dir, Waypoints ist mir bekannt. Verfolge ja gerne, was andere machen, auch wenn es für uns direkt nichts wäre.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Ist doch so ähnlich wie von Spanien ans Nordkap, bloss etwas weiter auseinander.Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:54Schade das auch dieses Thema wieder ins OT abdriftet, es ist zum![]()
![]()
![]()
![]()
So lange Ebi es toleriert, ist doch alles ok.
Wenn in Deinem Thread jemand zum Thema "von Spanien zum Nordkap" über etwas auf dem Weg dorthin schreibt, regst Du Dich doch auch nicht auf.
Sei einfach etwas gelassener.
Wir haben auf jeden Fall viel gesehen auf unserer Tour durch Südafrika und Namibia.
Z.B. erinnere ich mich an das eiskalte Wasser in Kapstadt, ("Nähe" zur Antarktis) obwohl dort immer die Sonne schien und an die drolligen Brillen Pinguine, die in den Vororten von Kapstadt zwischen den Häusern umherliefen und die Bewohner wegen ihren Ausscheidungen ärgerten....
Ich erinnere mich auch gerne an das Hansahotel in Swakopmund, in dem die dunkelhäutigen Kellner im weissen Livree fliessend Deutsch sprachen, wenn sie das Essen servierten.Wenn man zum Frühstück kam, wurde man auf Deutsch gefragt: "Guten Morgen, wie hätten sie gerne ihre Eier"
Dabei musste ich immer an Hans Joachim Stuck denken, wie er antwortete, als ihn eine Stewardess das gleiche in der ersten Klasse im Flieger fragte.....
Die Antwort kennen hier vermutlich die meisten, weshalb ich mir die Antwort verkneife
LG
Peter

LG
Peter
- Sprinterteufel
Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:54Schade das auch dieses Thema wieder ins OT abdriftet, es ist zum![]()
![]()
![]()
![]()
Dafür wurde doch dieser Hinweis geschaffen. Denke aber diesen Abdrift kann man mal nicht so ernst nehmen. Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika
Stellenbosch
Ein schmuckes Städtchen mit unendlich vielen Cafes und Restaurants, hauptsächlich bevölkert von jungen Menschen. Hier gibt’s ne Uni und die Work - Life - Balance spielt auch hier eine wichtige Rolle.

Ein schmuckes Städtchen mit unendlich vielen Cafes und Restaurants, hauptsächlich bevölkert von jungen Menschen. Hier gibt’s ne Uni und die Work - Life - Balance spielt auch hier eine wichtige Rolle.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Tokara Weingut
Top Lage, oben halt, und ziemlich mondän. Gefahren wird mit Uber, und nach all der Kultur in Stellenbosch kann man hier bei einem leckeren 5er - Tasting neue Kraft schöpfen.

Top Lage, oben halt, und ziemlich mondän. Gefahren wird mit Uber, und nach all der Kultur in Stellenbosch kann man hier bei einem leckeren 5er - Tasting neue Kraft schöpfen.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi