Whisky - Wasser ist Leben

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#81

Beitrag von SaJu »

na ja, dann schau Dir doch mal die Beschreibung von Weinen an. Da sieht das doch auch nicht anders aus. Ich schaffe es in keinster Weise diese Nuancen zu schmecken oder diese einem bestimmten Geschmack zuzuordnen. Das ist mir aber auch egal. In erster Linie ist die Frage doch ziemlich einfach zu beantworten: Schmeckt oder schmeckt nicht.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#82

Beitrag von Austragler »

SaJu hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:18
In erster Linie ist die Frage doch ziemlich einfach zu beantworten: Schmeckt oder schmeckt nicht.
So halte ich das auch !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#83

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:12

Wenn man liest wonach der alles schmecken soll wirds direkt unheimlich.....
Teilvegane Ernährung, dagegen gibt’s nichts einzuwenden.

Ich vermute, dass die Erdbeermarmelade nach Erdbeeren schmecken wird.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#84

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:21
SaJu hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:18
In erster Linie ist die Frage doch ziemlich einfach zu beantworten: Schmeckt oder schmeckt nicht.
So halte ich das auch !
Das ist richtig. Hatte mal ne Reise in eine etwas entlegene Region, da haben wir in "kann man essen" und "kann man nicht essen" eingeteilt, weil nichts geschmeckt hat. Das passiert beim Whisky nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#85

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 11:05
Das passiert beim Whisky nicht.
Bei dem von mir bemängelten Whisky vom Globus trifft das zu, den kann man nicht trinken, ohne Übertreibung. Meine Frau wollte den schon ins Klo schütten, das habe ich ihr verboten, er kommt in die Garage. Wernn ich wieder mal was zu streichen oder zu spritzen habe kann man bestimmt den Pinsel damit auswaschen oder die Spritzpistole reinigen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#86

Beitrag von Ebi »

Update, die Wahl wurde getroffen, wie man dem Etikett entnehmen kann.

Erdbeere+Whisky.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#87

Beitrag von Dieselreiter »

Ebi hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:18
Es gilt zu prüfen, welcher Whisky super zu Erdbeeren passt.
Ich würde Rum nehmen
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#88

Beitrag von Ebi »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:06
Ebi hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:18
Es gilt zu prüfen, welcher Whisky super zu Erdbeeren passt.
Ich würde Rum nehmen
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Machen nächste Woche zweite Charge. Hab je 150 Gramm 1 Esslöffel Whisky genommen. Nun schmeckt meiner Frau die Marmelade mit Whisky besser, als die ohne, sie mag Whisky eigentlich nicht. Man schmeckt den Whisky nicht raus, er scheint aber den Fruchtgeschmack zu intensivieren. Ich werde die Dosis erhöhen, bin aufs Ergebnis gespannt. Mach dann auch 2 Gläser mit Rum, tendiere zu Don Papa. Glaube aber, zur Sicherheit muss ich noch ein paar unterschiedliche Rums testen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#89

Beitrag von Sparks »

Hör mir auf mit so einem Kram, Rum oder Whisky mit irgend welchen anderen Lebensmitteln zu mischen.
Für die Guten wäre es eine Sünde sie so zu verfälschen und die schlechten sollte man gar nicht erst kaufen. Eine Mettwurst wird nicht besser mit Rum und der Rum in der Cola auch nicht. Whisky hat mir bis jetzt am besten mit etwas gutem Wasser geschmeckt.
Obwohl ich seit einiger Zeit vom Rum und Whisky ab bin.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#90

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:34
Hör mir auf mit so einem Kram, Rum oder Whisky mit irgend welchen anderen Lebensmitteln zu mischen.
Das sind nicht "irgend welchen anderen Lebensmitteln", das ist Marmelade. Die Engländer haben z.B. Orangenmarmelade drauf, in verschieden Marmeladen ist seit Beginn der Menschheit Whisky drin. Und die schmecken gut, keine Frage. Machen wir im Winter, wenn Sizilien frische Orangen liefert. Glaube nicht, dass der Vergleich zwischen Mettwurst und Marmelade an der Stelle passt. Manfred, ich zweifle an deinem Gaumen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#91

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:43
Manfred, ich zweifle an deinem Gaumen.
Ich manchmal auch, in der letzten Zeit habe ich so einen Drang zu minimalistischer Würzung und klaren Geschmäckern. Dies ganze rumgetoddere mit schärfer, exotischer und anders, nur um sich von anderen Produkten abzuheben finde ich in der letzten Zeit bescheuert.
Bis vor 50 Jahren brauchte man den Alkohol in der häuslichen Konservierung um die Schimmelbildung zu hemmen. Daher hat die Menschheit sich daran gewöhnt.
Egal was und wie an Nahrungsmittel und Alkoholika produziert werden, es gibt Originale und die Spezialitäten, da hat man natürliche Schwankungen, aber man kann diese Produkte nur mit ihrem speziellen Verfahren in der ihnen typischen Qualität herstellen. Alles andere ist mit Wissenschaft gemachter Pfusch.
Ja, und ich bekenne mich schuldig, ich habe beides gemacht, echte Orginale und wissenschaftlichen Pfusch. ;-) :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#92

Beitrag von Dieselreiter »

Sparks hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:11
in der letzten Zeit habe ich so einen Drang zu minimalistischer Würzung und klaren Geschmäckern. Dies ganze rumgetoddere mit schärfer, exotischer und anders, nur um sich von anderen Produkten abzuheben finde ich in der letzten Zeit bescheuert.
Diesem ersten Teil kann ich mich anschließen, ich mag auch keine Gewürz-Orgien. Allerdings gibt es sehr wohl Kombinationen, die ausgesprochen gut funktionieren - oder kennst du jemand, der einen Tequila ohne Zitrone (oder Orange) trinken würde? So ist das auch bei einem Rumtopf, das sind eben eingelegte Früchte, ich kann hier nichts erkennen, was falsch sein sollte. Oder ein Williams, da gehört die Birne einfach dazu. Ein Kräuterbitter besteht u.a. aus eingelegten Walnüssen, damit funktioniert der überhaupt erst. Und wie schon erwähnt habe ich irischen Whisky getrunken, der erst mit grünem Tee lecker geschmeckt hat.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#93

Beitrag von Ebi »

Neues von der Marmeladenfront!

Whisky getauscht, Dosis erhöht. Das Mischungsverhältnis steht nun auf dem Etikett, um die Übersicht zu behalten. Im Originalrezept stand, dass die Marmelade "knallt", nun ist das eher der Fall.

Erdbeere+Whisky.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#94

Beitrag von Ebi »

Mal ne Frage…

Hat jemand von euch schon mal Whisky - Tour in Schottland gemacht?

Bräuchte Empfehlung für Region in Flughafennähe, die diverse Brennereien aufweist, und die man innerhalb einer Woche bereisen kann. Ohne Womo, klar.

Danke für nen Tipp!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#95

Beitrag von jagstcamp-widdern »

eine frage an die whisky-liebhaber (ich bin keiner...):

da mir das zeug nicht schmeckt, aber man immer mal was geschenkt kriegt, liegen etliche flaschen, teils seit jahrzehnten im keller.
auf manchen steht "over 15 years", es sind aber nochmal 20 dazugekommen...
die meisten haben unausprechliche gälische namen!
erkennt man auf den flaschen das jahr der destillation :?:
gips einen markt für sowas - und wenn ja - wo (ebay...) :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#96

Beitrag von Ebi »

Ebay! Könnte sein, dass du richtig Geld bekommst.

Bei manchen Herstellern steht das Jahr sogar fett auf dem Etikett. Ist bei dir nicht der Fall, kann man nicht überlesen. Manchmal ändern sich Etiketten, vergleiche mal mit anderen Angeboten, vielleicht ist so das Jahr ungefähr zu ermitteln.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#97

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:21
Mal ne Frage…

Hat jemand von euch schon mal Whisky - Tour in Schottland gemacht?

Nee, eine ausgesprochene Whisky - Tour habe ich nicht gemacht, aber ich habe trotzdem zwei Tipps, die beide mit Balmoral Castle zu tun haben:

1.) Es gibt eine Destille, die zum königlichen Schloss gehört. Als ich im August da war, konnte man zwar Whisky im angeschlossenen Shop kaufen, man durfte aber nicht in den Verkostungsraum, weil da gerade Charles und Camilla drin saßen und sich einen hinter die Binde ( oh, sorry !) am giessen waren.

2.) Am ersten Sonntag im August eines jeden Jahres nimmt die Queen gegen 11 Uhr am Gottesdienst in der Krathie Kirk bei Balmoral Castle teil. Die Kirche ist recht klein, und der Gottesdienst ist öffentlich. Wenn man also früh genug da ist, hat man die Chance, der Queen ganz nah zu sein ;-)

An den anderen Sonntagen im August sind andere Royals anwesend, was ja auch recht nett sein kann.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#98

Beitrag von Ebi »

Danke, Heinz!

Charles kenn ich auch, hab ich mal beim Skifahren getroffen, damals noch mit Lady Di.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#99

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:28
weil da gerade Charles und Camilla drin saßen und sich einen hinter die Binde ( oh, sorry !) am giessen waren.
Soso, in der königlichen Familie wird gesoffen.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#100

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:36

Soso, in der königlichen Familie wird gesoffen.....
Anders ist das wohl nicht auszuhalten. Blöd, wenn man nix Gescheites gelernt hat.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“