Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#81

Beitrag von Austragler »

Ich weiß nicht mehr genau vor wieviel Jahren wir in den NIederlanden waren. In einer Lidl- Filiale kauften wir eine Kleinigkeit und gingen an die erstbeste Kasse um zu bezahlen. An dieser Kasse war keine Barzahlung möglich, also musste ich die EC-Karte zücken.
Das war damals etwas befremdlich für uns. Ähnliche Erkenntnisse gewannen wir auf unseren Reisen nach Norwegen. Beim ersten Aufenthalt hob ich an einem Geldautomaten für € 200,- eine entsprechende Summe NOK ab. Wir konnten den Betrag innerhalb von 2 Wochen nicht verbrauchen und kauften bei der Ausreise Souvenirs für unsere Enkel. Nur damit das Geld wegkam. Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt fast alles per Karte zu zahlen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#82

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 14:19
[...] also musste ich die EC-Karte zücken.
Glaub ich nicht ;-)

Ist nicht persönlich gemeint, aber "EC-Karten" gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr. Im Ausland laufen für die deutsche Girocard die Zahlungen wohl sehr überwiegend über die Debitsysteme von Visa (V-Pay) und Mastercard (Maestro). Bei Maestro ist die Abkündigung schon da:

https://www.mastercard.com/news/europe/ ... uhe-setzt/

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#83

Beitrag von saxe »

Servus

Hab Gestern von der DKB eine Debitkarte bekommen. PIN kann ich selber wählen, und die Karte ist angeblich wie Kredit u EC karte zusammen.
Abbuchung sofort.
Wenn ich nichts mache wird KK automatisch nach 10 Wochen gekündigt, und ich kann die EC auch kündigen. One Kosten, dafür eine Karte weniger. Kreditkarte dazu kostet 2.49€ mtl.
Problem lt meiner Tochter taucht bei Autovermietern auf, weil die keinen Betrag blocken können, wie bei Kreditkarte.
Bin Anfang März in Teneriffa, hab Auto gemietet...mal schaun was der Vermieter bei Übergabe sagt.
Für Notfall gibts KK von einer anderen Bank.
Gruß
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#84

Beitrag von saxe »

heinz1 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:51
vor mir an der Kasse eine ältere Dame, die kein Bargeld dafür aber rund 20 Karten hatte. Fast alle Karten mussten durchprobiert werden, bis schließlich mal eine passte. Lächerlicher und umständlicher gings eigentlich nicht mehr.
Trotzdem gings schneller als mit den Karten der alte Dame.
Naja, ist natürlich ein extremes Beispiel, alte Frau die ihre Kreditkarte nicht von von den Rabattkarten unterscheiden kann.
Ich schalte beim Anstehen Google Pay ein, hab da nur eine Karte drauf, dazu NFC...und wenn das Terminal aufnahmefähig ist, dauert es 2sec.
Brauch kein Kassenzettel und hab jede Bezahlung gespeichert. Wichtig ist nachher NFC ausschalten, denn es gibt angeblich tragbare Terminals, und Herr Bandit fährt dir damit über die Hosentasche wo das Handy drin ist....Geld weg!!!

In diesem Sinn, am Anfang gab es auch Viele die ihre Kerzen zum Lesen behalten haben... *THUMBS UP*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#85

Beitrag von womocamper »

Wenn wir im Urlaub sind ist Bargeld und zwei Karten dabei.

Eine Karte und Bargeld am Mann, eine Karte und Bargeld im Womo fürn Notfall sicher gebunkert.
Die Karte ist auch wichtg für die Maut in Fr.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#86

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:37
im EU Raum und als Schweizer der viel im EU-Raum Unterwegs ist, ist N26 sicher eine Option...
Nur mal so nebenbei:
Ich lese viel IT News und dazu zählen offenbar auch immer wieder News zu den neuen Bankmitspielern.
Ich habe noch nie so viele negative Berichte, wie über N26 gelesen. Und das waren nicht nur Berichte über mangelnden bzw. nicht vorhandenen oder überforderten Kundenservice, sondern auch Berichte über Überprüfungen der Bankenaufsicht.
Beispiel: KLICK

Ich wäre bei dieser Bank sehr vorsichtig und würde da zumindest kein Hauptkonto unterhalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#87

Beitrag von ChrisL88 »

Hoi Andi,
Korrekt, Hauptkonto habe ich bei keiner der 3 Fintechs…
Bei jedem ist etwas drauf, aber auf keinem ein 5 stelliger Betrag…

Alle 3 sind/waren teilweise mit dem Wachstum etwas überfordert…. Und auch die Behörden waren und sind überfordert, da diese Fintechs halt eben genau nichz wie die Traditionellen Banken aufgebaut sind ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#88

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:45
die Karte ist angeblich wie Kredit u EC karte zusammen.
Naja, ist sie halt gerade nicht - da hat der Berater schlicht Unsinn erzaehlt.

Es ist mehr oder weniger eine EC Karte.
Damit kannst du auch kein Auto buchen oder Fluege etc. - WEIL - kein Kredit drauf gewaehrt wird.

Das ist genau das WESENTLICHE an einer KREDITkarte - und nebenbei der Kredit KOSTET NICHTS.
Erst 4 Wochen spaeter werden die Rechnungen abgebucht - nicht die geblockten Betraege.
Wenn du dann bezahlst fallen keine Kosten fuer diese "Kredit" an.
Sie hat ein Limit z.B. 10.000 Euro d.h. ich konnte Fluege buchen fuer 5000 Euro die zwar erst spaeter abgebucht werden - bei Ausstellung des Tickets aber der Betrag ist sicher geblockt fuer die Airline.

Bei einer Debitkarte geht das nicht - wie auch.
Wenn das Konto bei Uebernahme des Leihwagens leer ist - dann schaut der Vermieter in die Roehre.
Genau deswegen ist sie so unbeliebt.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#89

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:53
Alle 3 sind/waren teilweise mit dem Wachstum etwas überfordert…. Und auch die Behörden waren und sind überfordert, da diese Fintechs halt eben genau nichz wie die Traditionellen Banken aufgebaut sind ;)
Ich bin ein Fan von Startups, welche die etablierten Mitspieler im Markt durcheinander bringen. Wenn aber ein Startup im Finanzmarkt mitspielen will und damit ausschließlich mit den Geldern ihrer Kunden arbeiten möchten, dann müssen sie sich verständlicherweise an gewisse Regel halten. Da bin ich dann froh, wenn die Bankenaufsicht mal ihren Job macht. (nicht so wie bei Wirecard).

Wenn ein normales Startup, bei dem ich ein Gerät gekauft habe, pleite geht und ich vielleicht den Garantieanspuch verliere, dann ist das eine Sache.

Wenn aber ein Fintech Startup mich auffordert meine kompletten Finanzen über sie abzuwickeln, dann ist das schon eine ganz andere Hausnummer. Da will ich dann schon die Sicherheit haben, dass das auch durchgehend funktioniert und ich nicht plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Gelder habe. Und genau das ist bei N26 des öfteren passiert. KLICK

Eine Onlinebank ohne telefonische Support. Eine Bank die dich auffordert gar nicht erst nachzufragen, wenn dein Zugriff gesperrt ist, KLICK da würde ich noch nicht mal 10cent bunkern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#90

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 08:58
Eine Bank die dich auffordert gar nicht erst nachzufragen, wenn dein Zugriff gesperrt ist, KLICK da würde ich noch nicht mal 10cent bunkern.
Nicht einen Cent - das ist voellig unserioes 🙈🙈
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#91

Beitrag von saxe »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:23

Es ist mehr oder weniger eine EC Karte.
Damit kannst du auch kein Auto buchen oder Fluege etc. - WEIL - kein Kredit drauf gewaehrt wird.



Beste Gruesse Bernd
Servus
Nur EC stimmt nicht ganz.
Das Wichtigste ist mir, speziell bei der DKB, das ich, mit der Debit im nichteuropäischen Ausland Bargeld bekomme, und das von DKB Seite kostenfrei, was mit einer EC gar nicht möglich ist, und mit der KK von der anderen Bank was kostet.
Die KK von DKB dazu würde 30 kosten, die wird gekündigt.
Für Blockungen ist die Kreditkarte von einer anderen Bank da.
Mir ist nur wichtig das die Debitkarte von Google Pay angenommen wird, was ich noch klären muß.

Gruß
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#92

Beitrag von Nikolena »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:06
Was ich mit meinem versteuerten Rest Geld mache geht den Staat nichts mehr an. ....
Wie kommst Du denn darauf?
.... Und sinn und Zweck ist es ja nur das wir alles bis auf den letzten Cent versteuern müssen. Kein mal schnell was rep. lassen unter der Hand, keine Schwarzarbeit mehr , weil du den Handwerker nicht mehr bezahlen kannst.
Du lieferst damit genau den Grund, warum das eben nicht egal und eigentlich richtig ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#93

Beitrag von saxe »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:06
Ja liebe Leute, wenn es kein Bargeld mehr gibt , gibt es auch kein Trinkgeld mehr. Worauf viele angewiesen sind.
Servus

Ich habe ja immer etwas cash in der Hosentasche, für Trinkgeld etc.
Ich frag beim Bezahlen immer, Trinkgeld cash, oder auf die Karte,, von 10 sagen 5,, geht gleich auf den Gesamtpreis drauf, also wird es versteuert!!
Wieso die das so wollen, ist mir ein Rätsel.

Grüße
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#94

Beitrag von Anon7 »

Vlt. weil sie steuerehrlich sind.

Zur Diskussion Debit- vs. Kreditkarte (AE, MC,Visa): Nach meiner simplen Info durch meine Hausbank gilt folgendes:

Die mit einer Debit-Karte gezahlten Beträge sollten auf dem Konto vorhanden sein, denn es erfolgt eine direkte Belastung des hinterlegten Kontos.

Bei Kreditkarten wird meist ein "Kredit" der Zahlbetrags gewährt und erst nach Sammlung von Zahlungen in einem laufenden Monat, meist zum Monatsende, dem hinterlegten Konto belastet.
Ob es da Vorteile in der Nutzung gibt, kann ich nicht beurteilen, bin kein Banker oder Buchhalter.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#95

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 10:57
speziell bei der DKB
Die DKB muss ich leider fuer meine Lufthansa Kreditkarte nutzen - wenn das nicht wäre dann wuerde ich die DKB nicht in Erwaegung ziehen.
Da ich naechstes Jahr meinen Senator Status verlieren werde weil ich nicht mehr Transatlantik fliegen werde - ist die kostenpflichtige LH Karte fuer 50 Euro die einzige Moeglichkeit die Meilen zu erhalten, immerhin noch eine halbe Million, das ist naemlich inkludiert im Preis und halt Reiseversicherungen.

Den Service von DKB und den Onlineauftritt fand ich immer schlecht, auch die Telefonhotline war beschaemend.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#96

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Steuerfreiheit bargeldloser Trinkgelder:
saxe hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:09
[
Ich frag beim Bezahlen immer, Trinkgeld cash, oder auf die Karte,, von 10 sagen 5,, geht gleich auf den Gesamtpreis drauf, also wird es versteuert!!
Wieso die das so wollen, ist mir ein Rätsel.
Weil die Steuerfreiheit in Deutschland nicht vom Zahlweg abhängig ist, sondern von der Freiwilligkeit des Zahlenden und vom Empfänger, denn das ist nur gegeben, wenn es an den (oder auch die) Arbeitnehmer geht. (§ 3 Nr. 51 EStG).

Wer es nachlesen möchte: https://www.roedl.de/themen/trinkgeld-versteuern

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#97

Beitrag von saxe »

Luxman hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:59

Die DKB muss ich leider fuer meine Lufthansa Kreditkarte nutzen - wenn das nicht wäre dann wuerde ich die DKB nicht in Erwaegung ziehen.

Den Service von DKB und den Onlineauftritt fand ich immer schlecht, auch die Telefonhotline war beschaemend.

Beste Gruesse Bernd
Servus

Meine Kinder, meine Frau und ich sind Alle bei der DKB, weil man Bargeld in Brasilien, Thailand, Sri Lanka,Südafrika und meine Tochter kommt noch weiter rum, abheben kann, ohne Kosten seitens DKB.
Welche Bank würdest du denn empfehlen, die diese Konditionen bietet.
Onlineauftritt finde ich super, was ist schlecht aus deiner Sicht??
Hotline brauche ich, und wir Alle nicht, weil wir keine Probleme haben.
Ich habe Konten bei 5 Banken...DKB ist für mich die Beste, weil sie auch noch Google-Pay unterstützt, was Consors, Sparda, Sparkasse und DAB nicht machen. Ich zahle mittlerweile Alles über 5€ mit GP, wenn möglich.

Grüße

So, Debit Karte ist in G-Pay angemeldet, jetzt schaun ma moi was Alles möglich ist.


Apropo Bankmitspielern....Sparda macht ja einen auf TEO, da hab ich noch eine Bank drauf, und finde es super das ich 2 Banken mit einem Fingerabruck überblicke.
Alles würde ich denen nicht übermitteln, denn wenn was schief läuft wäre man ja mittellos.... *SCRATCH*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#98

Beitrag von AndiEh »

Weil wir es gerade von N26 hatten.
Hier noch ein aktueller Artikel von Golem.de KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#99

Beitrag von Anon11 »

Jenseits der EU haben wir jetzt mal geschaut wies für Norwegen aussieht und sind nun am Überlegen, ob wir überhaupt Bargeld, sprich NOK mitnehmen, wenn wohl maximal 1000 NOK, Kreditkarte zahlen wir 1%, was ich völlig ok finde. Wir haben MasterCard und Visa und dürften damit wohl überall klar kommen!
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#100

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:05
Ich zahle mittlerweile Alles über 5€ mit GP, wenn möglich.
Warum?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“