Kroatien? Nein, danke!

Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kroatien? Nein, danke!

#81

Beitrag von Alpa »

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe nicht geerbt und auch nicht im Lotto gewonnen. Ich bin kein Selfmademechaniker und kein Häuslebauer sondern nur ein verheirateter Beamter mit 4 Kindern, wenig Zeit und um so mehr Überstunden.
In unserem Leben hat noch nie jemand auch nur einen Cent Kreditzinsen an uns verdient, stattdessen haben wir immer nur das gehabt, was wir uns auch leisten konnten.

Heute bin ich 62 und wegen der vielen Überstunden seit 2 Jahren vorzeitig in Pension. In der Garage unseres (eigenen) Steinhauses steht u.a. schon lange ein kleines Zuffenhausener Cabrio (nie das neueste Modell) und wir leben jetzt mindestens die Hälfte des Jahres vor allem in den kälteren Jahreszeiten in unserem ALPA nicht nur in Kroatien sondern überall wo es warm ist und es uns gefällt

Wir sind in unserem Leben schon oft gefragt worden: sag mal, wie macht ihr das nur immer?

Ich antworte dann gerne: ... so jedenfalls nicht:

saxe hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:39
Luppo hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 13:21
Wenn du 3 Wochen unterwegs bist, gehst du 20 mal ins Restaurant?
mindestens .... Tagesbudget von 100€ für Platz u Essen reicht in der Nebensaison meistens aus, wenn nicht ist auch egal.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#82

Beitrag von Luppo »

Es hat eben jeder eine andere Deadline, was Ausgaben angeht.
Solange es mit den Einkünften vereinbar ist, soll jeder nach seiner Vorstellung glücklich sein.
Der eine freut sich aufs Essen im Restaurant, der andere aufs Essen vor dem Camper.
Alles gut.
Wir sollten wieder über Kroatien berichten.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kroatien? Nein, danke!

#83

Beitrag von saxe »

Luppo hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:04

Solange es mit den Einkünften vereinbar ist, soll jeder nach seiner Vorstellung glücklich sein.

Wir sollten wieder über Kroatien berichten.
Servus

Ganz genau.
Ich z.B. habe nächstes Jahr Mostar auf dem Plan, und nach Mostar von Zadar mit der Fähre über die Inseln Premuda,Silba Olib etc nach Marina Losinj.
Bin nur noch nicht sicher ob die Fähre ein 7m Teil mitnimmt??
Dann geht zum Camping Kovacine, für einige Tage Freunde besuchen.
Wir werden auf unserer Tour ganz bestimmt nicht die teuersten Lokale besuchen, sondern diejenigen wo man nachmittags auch mit Radltrikot reingehen mag....sie müssen nur gute Rezensionen haben, dann werden sie auf GM mit einem Essenssymbol markiert, und wenn Eines sympatisch ist, besuchen wir es.
Wenn Alles passt kommen wir wieder, die Begrüßung wird i.d.R. jeden Tag herzlicher, wir fühlen uns wohl und der Wirt profitiert.
So wie wir, nach einem, mehr oder weniger, erfülltem Arbeitsleben, mit einem guten Plan für den Rest.

Gruß,
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kroatien? Nein, danke!

#84

Beitrag von saxe »

heinz1 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 12:49
.....und wo wir gerade beim Venedig - Bashing sind:
Servus

In Venedig gehen wir nur noch in dieses Lokal, da sitzen die Handwerker drin, Essen ist super und günstiger wie an den Hauptplätzen.

ps://www.google.com/maps/place/Ristorante+Sa ... ,13z/data=!

Ristorante San Trovaso

Von da wo das Bus-Boot vom Campingplatz gegenüber anlegt, wo wir auf die Griechenlandfähre warten,ist es zwar etwas zu gehen, aber da wo keine Touris sind sieht man das urige Venedig, und es macht immer wieder Spass.

Gruß
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Kroatien? Nein, danke!

#85

Beitrag von Lagerfeld »

Hier noch ein Artikel, der meine Meinung bestätigt, dies Mal von der BERLINER ZEITUNG:
https://www.berliner-zeitung.de/news/kr ... -li.372147
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Kroatien? Nein, danke!

#86

Beitrag von Frank888 »

Gruß Frank
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#87

Beitrag von jagstcamp-widdern »

evt getz bei uns in 2 wochen nach hr, nord- und mitteldalmatien, nicht weiter als trogir.
wennz dann in kärnten noch 25° hat, bleiben wir vlt dort
kann jemand aktuell berichten, ob es in hr noch proppevoll auf den cp ist, oder ob sich schon lücken auftun :?:
beginnt bereits der rentneransturm :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Kroatien? Nein, danke!

#88

Beitrag von Masure49 »

Rentneransturm
ist mittlerweile immer und überall.
So ähnlich wie es die Band EAV singt:
"Das Übel ist immer und überall" :spass:
Bin selber Rentner :duw:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kroatien? Nein, danke!

#89

Beitrag von Elgeba »

Die Rentner sollen dieses Jahr als Weihnachtsgabe der Regierung das Buch "Hunde,wollt Ihr ewig leben?"bekommen.....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kroatien? Nein, danke!

#90

Beitrag von Andi »

Wenn man an einem Ort zu einer gewissen Zeit, wo alle da sind, hin will 🏝️🤥.
Könnte voll werden, könnte teuer werden, ect. Wer es gern mag, soll auch dafür bezahlen.
Ich sags mal so, selber schuld ( ausgenommen die mit Schulpflichtigen Kindern) hab ich selbst 16 Jahre mitmachen müssen. Jetzt als selbständiger „Rentner“ würde es mir im Traum nicht einfallen, in den
Ferienmonaten an einen HotSpot zu fahren.
Gruß Andi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#91

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe heute einen Freund von mir getroffen, der schon seit Jahren nach Kroatien in den Urlaub fährt. Dieses Jahr ist er mal nach Albanien gefahren. Auf dem Hinweg hat er einen 3 tägigen Stop auf dem CP Polari südlich Rovinj gemacht. letztes Jahr hatte er dort 2 Wochen verbracht mit dem Wohnmobil und 4 Personen, der Preis pro Tag lag in der HS bei 60€. Nach dem Preis hatte er nicht gefragt, bei der Abreise hat ihn fast der Schlag getroffen, das WoMo mit zwei Personen hat pro Tag 140€ gekostet.
Vorgestern haben wir zwei Wohnmobilfamilien kennen gelernt, die auf dem Rückweg von Kroatien nach Schwerin gewesen sind, die waren auf dem CP Laterna südlich Novigrad und haben mir gesagt, dass dort ein Bier 7€ kosten sollte, die Preise für Essen lagen auf dem selben Niveau. Was sie für den CP gezahlt haben wollten sie mir nicht verraten. Sie sind dann zum Essen mit dem Fahrrad in den nächste Ort abseits der Küste gefahren, dort hat das selbe Bier nur 2,5€ gekostet. Beide haben mir gesagt, das die CPs nicht mal zu 50% belegt gewesen sind. Das bedeutet also, dass hier gezielt die Touristen beschissen werden sollen, denn schon ein paar Km entfernt von den CPs waren die Preise auf Vorjahresniveau. Beide haben mir gesagt, das Kroatien für Sie gestorben ist. In unserer Tageszeitung gab es einen Artikel, dass es in diesem Jahr in Kroatien 50% Stornierungen gegeben hat, das würde auch die leeren CP erklären. Es war schon immer so, Kunden zu verlieren geht sehr schnell, sie zurück zu gewinnen dauert sehr lange.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#92

Beitrag von Nikolena »

Stornierungen, weil die CPpreise nach der Buchung angehoben wurden?

Auch auf dem Wasser steigen die Preise erheblich. Unser diesjähriger Kathamaran Charter ab Trogir legte im Vergleich zu 2021 um fast 40% zu.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#93

Beitrag von jagstcamp-widdern »

cp mit 50% - belegung sind das, was ich suche! :idea:
ich habe 3 plätze im auge, wo die platzgebühren laut hp dieselben sind, wie vor 2 jahren (ca. 35.-€ all in).
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#94

Beitrag von Anon18 »

Auf "unserem" CP in Istrien 23€ + Kurtaxe (mit ACSI).

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#95

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ja, die acsiplätze habe ich auch auf dem schirm, ich will aber gar nix zu den kosten wiszen! :idea:
mich interessiert nur die belegung!
vor 2 jahren war das im september nämlich teils extrem....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kroatien? Nein, danke!

#96

Beitrag von Sellabah »

Ich verfolge schon sehr lange "Womis Blog", eine dreiköpige Familie mit Mini-Liner.
Gefällt mir sehr, weil der Familienvorstand das Wohnmobil schmerzfrei durch engste Orte prügelt und sie wenn überhaupt, nur am Reiseort via App reservieren.

https://youtu.be/h0fbGCKk2j4?si=BUTqcMAutWYghSi9

Auf der aktuellen Reise sind natürlich die aktuellen Preise ein Thema, oft wird ein Hunni überschritten, trotzdem herrscht große Akzeptanz.

Und ich muss sagen, das ich meine Ablehnung zu dem Land nochmal überdenken werde, nach diesen ganzen schönen Filmen mit tollen Altstädten, Orten und glasklarem Wasser.
Und die Leistungen, auch auf privat geführten Stellplätzen finde ich engagiert. Waschmaschinen, Fahrräder im Preis inkludiert...usw. Ein guter Weg.

Wenn man dazu sieht, wie voll die Orte durch touristische Nutzung sind, gefällt es vielen Menschen und Kroatien verkauft dieses Erlebnis halt gut.
Hauptsächlich ist es ein Saisongeschäft, so finde ih es nicht verwerflich den möglichst höchsten Preis aufzurufen. Das haben sie vielleicht in der Vergangenheit, wo alles billig war, falsch gemacht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#97

Beitrag von heinz1 »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:42
Nach dem Preis hatte er nicht gefragt, bei der Abreise hat ihn fast der Schlag getroffen, das WoMo mit zwei Personen hat pro Tag 140€ gekostet.
Das ist natürlich der Kardinalfehler !
Ohne glasklare Preisansage checke ich nicht ein.

Aber 140 € pro Tag für Womo und zwei Personen klingen mir schon fast nach sittenwidriger Abzocke. Die Webseite des Polari - CP gibt das auch bei den sog. "Superior" SP in erster Reihe am Strand nicht her. Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kroatien? Nein, danke!

#98

Beitrag von Austragler »

Mein Sohn ist durch Kroatien ein paar Kilometer weiter gefahren: Nach Bosnien.
Es gefällt ihm bisher gut, ebenso seinen Mitreisenden. Das Preisniveau liegt weit unter dem kroatischen.
Mich reizte Kroatien solange ich ein Motorboot hatte, jetzt eigentlich nicht mehr.

Spruch von Gerhard Polt : Ich komm grad von einer Weltreise zurück. Ich sags ihnen gleich: Da fahr ich nicht mehr hin !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#99

Beitrag von Anon22 »

Guter Freund fährt schon sehr lange im Sommer nach Kroatien. Die Preise sind für ihn an der Schmerzgrenze zu Wucher. Laut seinen Angaben, sind einige Familien früher abgereist, weil die Kohle einfach fehlte.

Selbst ist er weniger Essen gegangen und hofft nächstes Jahr außerhalb der Ferienzeit dorthin fahren zu können. Kinder sind erwachsen.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Kroatien? Nein, danke!

#100

Beitrag von Lagerfeld »

WoMoFahrer hat geschrieben:
. . . Nach dem Preis hatte er nicht gefragt, bei der Abreise hat ihn fast der Schlag getroffen, das WoMo mit zwei Personen hat pro Tag 140 € gekostet.
. . . dass dort ein Bier 7€ kosten sollte,
Alleine diese 2 von mir zitierten Sätze beweisen, daß die von mir gewählte Threadt-Überschrift richtig gewählt war . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“