Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Kalle-OB

Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

Beitrag von Kalle-OB »

Früher haben wir uns immer mit 3 Paaren häufig in verschiedenen Restaurants getroffen und eine gute Zeche gemacht. Seit einiger Zeit kochen wir abwechselnd reihum selber und haben einen super netten Abend in privater Atmosphäre. Es geht nicht darum, das wir uns einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten können. Die Restaurantbetreiber sollen sich halt andere suchen, die sie verarschen können.

Nebenbei bemerkt sind unsere privaten Kochsessions nicht unbedingt günstiger als ein Restaurantbesuch, weil wir sehr aufwendig kochen und teuere Zutaten verwenden. Außerdem macht es allen Spaß. Ich hoffe, das immer mehr Leute es so machen. Entweder geht die Gastronomie dann mit den Preisen runter oder macht halt zu.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ca. 300 m von meinem Haus entfernt hat eine lange Jahre dort befindliche Pizzeria nach dem Tod ihres Eigners dicht gemacht und ein indisches Restaurant hat eröffnet.Ungeachtet der Tatsache, das ich Indien nach einem beruflich bedingten kurzen Aufenthalt hasse,war mein erster Besuch in diesem Restaurant anlässlich unseres jährlichen Klassentreffens auch mein letzter. Überteuert,geschmacklich absolut nicht mein Fall,lahmarschige Bedienung und Bezahlung an der Kasse (geht`s noch?) mit Schlangestehen,nein Danke.Ich glaube nicht, das sich dieses Restaurant dort lange halten kann,mal sehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Kalle-OB hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 20:52
Früher haben wir uns immer mit 3 Paaren häufig in verschiedenen Restaurants getroffen und eine gute Zeche gemacht. Seit einiger Zeit kochen wir abwechselnd reihum selber und haben einen super netten Abend in privater Atmosphäre. Es geht nicht darum, das wir uns einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten können. Die Restaurantbetreiber sollen sich halt andere suchen, die sie verarschen können.

Neben bemerkt sind unsere privaten Kochsessions nicht unbedingt günstiger als ein Restaurantbesuch, weil wir sehr aufwendig kochen und teuere Zutaten verwenden. Außerdem macht es allen Spaß. Ich hoffe, das immer mehr Leute es so machen. Entweder geht die Gastronomie dann mit den Preisen runter oder macht halt zu.
Verstehe ich jetzt ned:
- Euer eigenes Kochen ist laut Deiner Auskunft nicht zwingend billiger als der Restaurantbesuch
- Du willst, dass die Gastronomie mit den Preisen runtergeht
Das passt doch nicht zusammen. Sinn für mich würde machen, dass die Gastronomie das Preis-Leistungsverhältnis verbessert. Dass es besser schmeckt, dass die Zutaten besser sind, dass die Sorgfalt bei der Speisenzubereitung größer wird, dass der Service einen guten Job macht etc. Das Geld scheint bei Euch nicht das Problem zu sein. Warum erwartest Du dann niedrigere Preise?
Ich selbst finde ja auch, dass die Restaurantpreise deutlich zugenommen haben. Für mich entscheidend ist aber in erster Linie, dass Leistung und Preis zusammenpassen. Angenehm finde ich immer, wenn es auf der Speisekarte immer auch günstige, einfache Speisen gibt, die gut schmecken. Bei uns in Mittelfranken können das beispielsweise fränkische Bratwürste mit Sauerkraut und Roggenbrot oder Kartoffelsalat sein..
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

custom55 hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:48

In unserer Gegend gibt's aber noch gute Gaststätten mit vernünftigen Preisen. Das funktioniert aber auch nur, weil eigene Räumlichkeiten und Familienbetrieb d.h. nur wenig Fremdpersonal.
Das ist die Erfolgsformel!

Die neue Generation will nichts wissen von arbeiten an Abend, Feiertage, Samstag und Sonntag.
Weihnachten und Ostern, Vatertag und Muttertag.

Meine Tochter wie die meisten von den junge Generation sagt: Work-Life-Balance
Bei uns war der Motto: Work-Money-Balance

Für die zukünftige Gastronomie sehe ich große Veränderung auf sich kommen.
Mehr Fastfood für die Masse, Teuere Lokale für die Wohlabende.
So wie in USA schon seit Jahren gibts.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Lucky10 hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 18:36
Aus dem Spiegel.de:

Erster Wiesn-Tag Überfüllung, Hitze und viel Bier beim 190. Oktoberfest

Da haben wohl viele die Kommentare im RMT nicht gelesen, sonst wäre das nicht passiert.
Nee, die haben den Wetterbericht für die nächsten Tage gesehen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

Sprinterteufel hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 18:16
Gestern beim Pritztreffen sind wir am Abend beim Gasthof Esterer in Zellerreith ( Bayern ) eingekehrt.
Der Gasthof konnte auch damals bei den Därr - Treffen schon überzeugen.
Aber ich vermute (!), dass er heute nach dem Treffen wieder schließt für den Rest des Jahres, so wie es mit vielen ländlichen Gasthöfen passiert.
*xmas_coo*
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

dodo66 hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 21:53
Jetzt lese ich die Oktoberfestgauner wollen für 1l Bier rd. 16€ verlangen
Das wären dann 8€ für ein Krügl, also 0,5l - oder wenn es nach dem Willen der EU geht 6,40€ für ein EU-Bier mit 0,4l. Kein Preis, der mich vom Hocker haut. Was mich umwerfen würde, das wäre der eine Liter Bier.
womocamper hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 10:37
Ich esse nur Ente Kross beim Chinesen, da gibt es kein Beschiss.
Oh pardon, da wäre ich vorsichtig! Ich empfehle das Studium von Sebastian Leges "Besseresser" Serie, da wird dir sehr deutlich vorgezeigt, wie das zubereitet wird (und von wo das Material kommt), da vergeht einem der Appetit. "Kross" ist noch kein Qualitätstkriterium, das kriegt jede Friteuse gebacken (hihi, Wortspiel).

Früher sind wir gerne mal zum Chinesen gegangen, das hat sich ziemlich aufgehört, nachdem wir mitbekommen haben, was da so alles am Teller landet. Glutamat, wo man hinschaut.

Anders ist's beim Griechen, da gehen wir immer wieder gerne hin und schmatzen. Die griechische Küche wurde wohl von der TK Industrie noch nicht so richtig erschlossen. 8-)
Weitreisender hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 17:36
Na, dann sag doch mal ,was bist Du bereit auszugeben, für ein:

a) TK Convenience Schnitzel "Wiener Art"

b) frisch zubereitetes Schnitzel "Wiener Art"

c) für ein Wiener Schnitzel (Kalb)
a) Wenn ich das vorher sehe, dann bestelle ich das nicht. (Und ja, ich erkenne den Unterschied)

b) So 13 bis 15€, wenn das Rundherum passt, dann auch 16 bis 17€. Mit Beilagen. Darüber werde ich zurückhaltend.

c) Ein Kalbschnitzel muss ich gar nicht haben, zu zäh. Viel lieber ist mit ein Puten- oder Hühnerschnitzel.

Die Katze beißt sich in den eigenen Schweif. Durch Corona sind die Castro-Stellen abgebaut worden, die Leute haben umgeschult, sitzen jetzt im Büro und erfreuen sich an geregelten Arbeitszeiten. Die Wirte haben tlw. auf Takeaway umgestellt, die Essenslieferanten schwirren wie die Motten auf ihren Möpis umher. Am Essen verdient der Wirt relativ wenig, viel mehr an den Getränken. Die fallen weg. Die Marge sinkt, der Eigenaufwand steigt, der Griff zu TK Produkten ist naheliegend, die Quali sinkt, den Kunden schmeckt das nicht. Goto 1.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
womocamper

Beitrag von womocamper »

Wenn der Besseresser alle Speisen durch hat und man hatt alle Sendungen gesehen, was kann man dann noch Essen ?
Viel bleibt da nicht übrig, also nur noch Zuhause kochen. ?

Ne, zum Chinesen gehe ich trotzdem, mir schmeckt es da immer, vielleicht wegen den Glutamat ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Das Ziel ist im Weg

Beim Schottenhamel gibts die Currywurst mit Bio-Krustisemmel für 16,80€.
Dagegen war die Currywust mit Pommes an der Imbissbude am Starnberger Seeufer für 11€ ja fast schon eine Art Armenspeisung.
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Nun hört doch endlich auf.......
Entweder ihr geht zur Wies'n und fresst und sauft oder ihr bleibt eben dahoam.
Heribert
Grüß Gott aus München
Austragler

Beitrag von Austragler »

Heribert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 10:36
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Das Ziel ist im Weg

Dass es nicht in allen Beiträgen um die Wiesn geht, ist Dir wohl entgangen.
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Abgesehen von der unpassenden Wortwahl, nur Tiere fressen und saufen, steht es doch jedem frei, das zu kaufen was ihm schmeckt und was er in der Lage und bereit ist zu bezahlen. Niemand wird gezwungen dort hinzugehen und die geforderten Preise zu bezahlen.
Ein wenig ist es doch wie mit den Wohnmobilpreisen, nach Corona wurden Preise aufgerufen, die jenseits aller Vernunft waren und trotzdem haben die Leute so viel gekauft wie noch nie zuvor.
Die Verkäufer machen doch nur, was jeder hier machen würde in der Situation nach dem Motto: Es gibt viel viel zu verdienen, sacken wir es ein, denn es werden auch wieder magere Zeiten kommen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Heribert hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:11
Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann und hier über Gastronomie-Preise diskutiert dem ist nicht mehr zu helfen.
...
Das kann man so nicht sagen, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da bin ich aber anderer Meinung.Wer ein Wohnmobil betreibt,sollte angesichts der Tatsache ,das es sich hier um ein recht teures Hobby handelt,zumindest die gastronomischen Angebote unterwegs nutzen können, auch ohne "Freisteherei" usw.betreiben zu müssen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Elgeba hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:06
Da bin ich aber anderer Meinung.Wer ein Wohnmobil betreibt,sollte angesichts der Tatsache ,das es sich hier um ein recht teures Hobby handelt,zumindest die gastronomischen Angebote unterwegs nutzen können, auch ohne "Freisteherei" usw.betreiben zu müssen.
Ich gebe Dir mal folgende Info. Ob Du sie nun annimmst oder nicht, ist mir schnuppe.

Mein Leben auf Reisen ist nur unwesentlich teurer als mein Leben zu Hause.
Auf meinen Reisen außerhalb Europas war das Leben sogar billiger als zu Hause, ohne dass ich irgendwelche Abstriche an Spaß und Komfort machen musste.
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Sehr interessant.

Gruß Arno
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:23

Auf meinen Reisen außerhalb Europas war das Leben sogar billiger als zu Hause, ohne dass ich irgendwelche Abstriche an Spaß und Komfort machen musste.
Das waren noch Zeiten :grin: *ROFL*
Kann mich auch noch dunkel erinnern.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Das Ziel ist im Weg

Masure49 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:33

Das waren noch Zeiten
Kann mich auch noch dunkel erinnern.
Einerseits beneide ich die Leute, die diese Erfahrungen noch vor sich haben.
Andererseits bedauere ich sie, weil sie die Erfahrungen aus diversen Gründen wahrscheinlich gar nicht mehr machen können.
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Masure49 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 11:19
.....steht es doch jedem frei, das zu kaufen was ihm schmeckt und was er in der Lage und bereit ist zu bezahlen. Niemand wird gezwungen dort hinzugehen und die geforderten Preise zu bezahlen.....
Richtig. Und deshalb kann die Diskussion "Zu teuer oder angemessen" zwar geführt werden, hat aber mit Abzocke (wie der Titel suggeriert) mal genau gar nix zu tun!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“