Hymer ML-T Vor- und Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#81

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:43
Welchen Aufbau hast du zum W910 bestellt? ML-I? Oder heißt der MC-T?
Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:29
Hier im Thread geht's ja um Vor- und Nachteile des ML-T, das hat Kollege SL vielleicht vergessen.
*JOKINGLY*
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#82

Beitrag von Lemax »

Da hat Bernd natürlich Recht! *YES*

Es wäre auch OT wenn ich jetzt diesen Link hier posten würde: www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-b-klasse-moderncomfort-t

pschscht: mal bei MC-T 680 gucken ... ;-)

Jetzt aber schnell weg, bevor es zu Recht "Schimpf" von den anderen gibt ... *BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#83

Beitrag von CatCar »

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:35
Wann kommen eigentlich die Vorteile des ML-T dran ?
:duw: *BYE*
Viele sind doch bereits genannt worden, aber eben auch die Dinge, die für andere ev. ein Nachteil sein können? 8-)
Wir haben unser Traummobil jedenfalls gefunden und nur 2 Dinge verbuchen wir unter Kompromiss *THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#84

Beitrag von Alfred »

Lemax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:01
Da hat Bernd natürlich Recht! *YES*

Es wäre auch OT wenn ich jetzt diesen Link hier posten würde: www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-b-klasse-moderncomfort-t

pschscht: mal bei MC-T 680 gucken ... ;-)

Jetzt aber schnell weg, bevor es zu Recht "Schimpf" von den anderen gibt ... *BYE*
Ach, vor dem Bernd brauchst du keine Angst haben wegen Off-topic-Schimpfen. Er ist dafür bekannt, dass er selbst gerne LoewenSenf in die verschiedensten Fach-Threads schreibt. Das läuft aber alles auf der angenehmen und lustigen Art und stört kaum wenn man sich z. B. für Winzer, Griechenland, Entsorgung und Moselreisen interessiert. .

Ausserdem ist der Vergleich der Vor- und Nachteile gerade mit dem MC-T sehr interessant. Ich finde, die unterscheiden sich von außen betrachtet kaum. Ich kann es nur an der anderen Klappenanordnung fahrerseitig feststellen.

Innen finde ich den MC-T viel moderner und viel besser mit Stauraum ausgestattet. Über den Nachteil der Lademöglichkeit beim ML-T haben wir weiter vorne schon berichtet.
Und den moderneren Motor hast du auch.

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#85

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:16
Ach, vor dem Bernd brauchst du keine Angst haben wegen Off-topic-Schimpfen. Er ist dafür bekannt, dass er selbst gerne LoewenSenf in die verschiedensten Fach-Threads schreibt. Das läuft aber alles auf der angenehmen und lustigen Art und stört kaum wenn man sich z. B. für Winzer, Griechenland, Entsorgung und Moselreisen interessiert. .
Das schreibt der OT SM... *JOKINGLY*

Übrigens, ich hatte mir einige Fronttriebler aus der Hymer Modelpallette angesehen und bin fast in Versuchung geraten, doppelter Boden, 180 l Wassertank und dies und das besser. Moderner Motor, ja, aber die 9-Gang Automatik passt nicht zu den über 3,5 Tonnern.

So wurde es ein ML-T, der bei Gelderland Mobile rum stand. Der 6-Zylinder ist einfach unschlagbar, auch wenn er kurz über lang eingestellt wird. Das steigert bald die Nachfrage als Gebrauchter, insbesondere in Verbindung mit Allradantrieb... *DANCE*

Beim nächsten wäre ich nicht abgeneigt neu zu überlegen.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#86

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:38
Übrigens, ich hatte mir einige Fronttriebler aus der Hymer Modelpallette angesehen und bin fast in Versuchung geraten, doppelter Boden, 180 l Wassertank und dies und das besser. Moderner Motor, ja, aber die 9-Gang Automatik passt nicht zu den über 3,5 Tonnern.
Moin ihr Deutschlandcruiser,
hoffe, die Nacht war angenehm und die Truma in den ML-Ts hat jeweils gute Dienste verrichtet.

Warum passt deiner Meinung nach, Bernd, die 9-Gang Automatik weniger gut zu Modellen über 3,5 to.?

Mein Fahrzeug hat 4,5 to. zGG (dieses Fahrzeug mit 3,5 to. zu fahren macht in meinen Augen keinen Sinn; alleine schon wegen der Einkäufe beim Winzer *JOKINGLY* ) und ich habe mal gelesen, dass die Automatik hinsichtlich des 9.Ganges etwas schaltfaul ist, wenn man nach Tacho 110 und damit die zulässigen echten 100 km/h fährt. Dann müsste man kurz das Gaspedal kitzeln, dann schaltet die Automatik in den 9. Gang.

Das muss ich dann mal austesten - habe aber grundsätzlich eigentlich ausschließlich Gutes von 9-Gang Getriebe gehört.

Grüße,
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#87

Beitrag von Alfred »

Hallo Martin,

Welches Fahrzeug fährst du? Einen 9-Gang? Ob der SL damit eigene Erfahrungen hat, wird er uns sicher erklären.

Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem 9 Gang Automat, aber was soll daran schlecht sein?

Mancher findet jede Neuerung schlecht und sehnt sich nach der Guten alten Zeit zurück.

Mein erster Automatik war ein Opel mit 3 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Klar, hat funktioniert. Der nächste ein Mercedes hatte 4 Gänge und Wandler-Überbrückung. Was ein Unterschied! Aber ein modernes Getriebe wie im ML-T ist im Vergleich dazu noch besser, allererste Sahne.

Ein großer Vorteil dabei sind die Schaltpaddels am Lenkrad. Ich schalte oft schon vor einer Steigung auf der AB einen Gang zurück und komme so locker und entspannt im eingestellten Tempo hinauf. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Funktion beim 9-Gang auch gibt? Kannst du dazu berichten?

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#88

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:24
ich habe mal gelesen, dass die Automatik hinsichtlich des 9.Ganges etwas schaltfaul ist, wenn man nach Tacho 110 und damit die zulässigen echten 100 km/h fährt. Dann müsste man kurz das Gaspedal kitzeln, dann schaltet die Automatik in den 9. Gang.

Das muss ich dann mal austesten - habe aber grundsätzlich eigentlich ausschließlich Gutes von 9-Gang Getriebe gehört.

Grüße,
Martin
Genau das ist das Problem, ein Bekannter beklagt das. Selbst wenn er manuell hochschaltet, wird automatisch wieder runter geschaltet. Ich denke mal bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh sind 9 Gänge kein Vorteil. Oder weiß jemand anderes was darüber?

Jetzt sind wir aber völlig OT... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#89

Beitrag von rumfahrer »

Ich frage mich ernsthaft, warum Hymer nicht endlich Nägel mit Köpfen macht und den schlanken ML-T Aufbau mit einem Hymer Fronttrieblerkopf + SLC-Chassis verzapft. Fertig wäre der neue Exsis und in Bad Waldsee kann man sich von Fiat endgültig verabschieden. Wenn man so halbgar und treulos wie aktuell mit dem Exsis-Erbe umgeht wäre das nur konsequent. Ob dann viele aus der ML-T Fangemeinde in Versuchung kämen glaube ich nicht. Die Verharrungskräfte gegenüber Heck- und 4x4 Antrieb wären wohl immer noch ausreichend.

Nur mal so und auch n´bisschen oT
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#90

Beitrag von Alfred »

Das gibt es bereits.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#91

Beitrag von rumfahrer »

Was meinst du?
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#92

Beitrag von Alfred »

rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:01
Ich frage mich ernsthaft, warum Hymer nicht endlich Nägel mit Köpfen macht und den schlanken ML-T Aufbau mit einem Hymer Fronttrieblerkopf + SLC-Chassis verzapft.

Steffen
rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:08
Was meinst du?


Wobei ich dann konsequenterweise zum VI greifen würde.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#93

Beitrag von rumfahrer »

B MC-T: Doppelboden und breiter = schwerer und kritisch bei 3,5t

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#94

Beitrag von Alfred »

rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:27
B MC-T: Doppelboden und breiter = schwerer und kritisch bei 3,5t

Gruß
Steffen
Das hat er mit dem ML-T gemeinsam. Ich kann nicht nachvollziehen dass man den ML-T mit max. 3,5 t fahren will. Für manchen ein Nachteil.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#95

Beitrag von rumfahrer »

Genau deswegen würde ein Exsis auf MB ja einen gewissen Sinn machen. Nicht dass ich jetzt plötzlich zum Daimlerfan mutiert bin aber es ist doch offensichtlich, dass Hymer mit Fiat nicht mehr viel am Hut haben will. Noch Einsteigermobile a la Ex 580/580 pure anzubieten passt doch für Hymer nicht wirklich ins Bild. Das Segment können die Töchter besser abdecken.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#96

Beitrag von <Anon1> »

rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:01
Ich frage mich ernsthaft, warum Hymer nicht endlich Nägel mit Köpfen macht und den schlanken ML-T Aufbau mit einem Hymer Fronttrieblerkopf + SLC-Chassis verzapft. Fertig wäre der neue Exsis und in Bad Waldsee kann man sich von Fiat endgültig verabschieden. Wenn man so halbgar und treulos wie aktuell mit dem Exsis-Erbe umgeht wäre das nur konsequent. Ob dann viele aus der ML-T Fangemeinde in Versuchung kämen glaube ich nicht. Die Verharrungskräfte gegenüber Heck- und 4x4 Antrieb wären wohl immer noch ausreichend.

Nur mal so und auch n´bisschen oT
Steffen
Ich vermute kurz über lang wird Hymer die kompletten Baureihen auf MB Sprinter umstellen. Würde zur Strategie passen, Hymer im höheren Segment anzusiedeln.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#97

Beitrag von Lemax »

Lemax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:01
Da hat Bernd natürlich Recht! *YES*
Es wäre auch OT wenn ich jetzt diesen Link hier posten würde:
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:55
Jetzt sind wir aber völlig OT... *JOKINGLY*
rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:01
Nur mal so und auch n´bisschen oT
Steffen
Meint ihr es lohnt sich, hier im Forum mal einen allgemeinen Hymer-Thread aufzumachen?
Dann fährt man nicht immer gleich OT, wenn man gerade mal nicht von ML-T schreibt ...

Grüße,
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#98

Beitrag von Lemax »

Alfred hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:47
Hallo Martin,

Welches Fahrzeug fährst du? Einen 9-Gang?

Ein großer Vorteil dabei sind die Schaltpaddels am Lenkrad. Ich schalte oft schon vor einer Steigung auf der AB einen Gang zurück und komme so locker und entspannt im eingestellten Tempo hinauf. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Funktion beim 9-Gang auch gibt? Kannst du dazu berichten?

Grüße, Alf
... wird es ab März hopefully sein .. momentan fahre ich auf dem Papier noch einen 6-Gang Schalter mit X250er Basis.
Dann werde ich aber gerne berichten ... *YES*

Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#99

Beitrag von Bonn »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:55
Lemax hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:24
ich habe mal gelesen, dass die Automatik hinsichtlich des 9.Ganges etwas schaltfaul ist, wenn man nach Tacho 110 und damit die zulässigen echten 100 km/h fährt. Dann müsste man kurz das Gaspedal kitzeln, dann schaltet die Automatik in den 9. Gang.

Das muss ich dann mal austesten - habe aber grundsätzlich eigentlich ausschließlich Gutes von 9-Gang Getriebe gehört.

Grüße,
Martin
Genau das ist das Problem, ein Bekannter beklagt das. Selbst wenn er manuell hochschaltet, wird automatisch wieder runter geschaltet. Ich denke mal bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh sind 9 Gänge kein Vorteil. Oder weiß jemand anderes was darüber?

Jetzt sind wir aber völlig OT... *JOKINGLY*
Probleme mit dem 9-Gang-Automtik kann ich nicht bestätigen. Er fährt sich eigentlich genauso wie meine E-Klasse (9-Gang), zumindest was das Schalten betriefft 😉
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, RUTX11 + Außenant., SL 12V
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#100

Beitrag von Bonn »

Bonn hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 20:59
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:55
Lemax hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:24
ich habe mal gelesen, dass die Automatik hinsichtlich des 9.Ganges etwas schaltfaul ist, wenn man nach Tacho 110 und damit die zulässigen echten 100 km/h fährt. Dann müsste man kurz das Gaspedal kitzeln, dann schaltet die Automatik in den 9. Gang.

Das muss ich dann mal austesten - habe aber grundsätzlich eigentlich ausschließlich Gutes von 9-Gang Getriebe gehört.

Grüße,
Martin
Genau das ist das Problem, ein Bekannter beklagt das. Selbst wenn er manuell hochschaltet, wird automatisch wieder runter geschaltet. Ich denke mal bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh sind 9 Gänge kein Vorteil. Oder weiß jemand anderes was darüber?

Jetzt sind wir aber völlig OT... *JOKINGLY*
Probleme mit dem 9-Gang-Automtik kann ich nicht bestätigen. Er fährt sich eigentlich genauso wie meine E-Klasse (9-Gang), zumindest was das Schalten betriefft 😉
„betrieft“ soll natürlich „betrifft“ heißen. Leider ist es nicht möglich, nachher nochmal zu korrigieren. Bei mir erscheint eine Fehlermeldung bei dem Versuch...
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, RUTX11 + Außenant., SL 12V
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“