MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:38
Übrigens, ich hatte mir einige Fronttriebler aus der Hymer Modelpallette angesehen und bin fast in Versuchung geraten, doppelter Boden, 180 l Wassertank und dies und das besser. Moderner Motor, ja, aber die 9-Gang Automatik passt nicht zu den über 3,5 Tonnern.
Moin ihr Deutschlandcruiser,
hoffe, die Nacht war angenehm und die Truma in den ML-Ts hat jeweils gute Dienste verrichtet.
Warum passt deiner Meinung nach, Bernd, die 9-Gang Automatik weniger gut zu Modellen über 3,5 to.?
Mein Fahrzeug hat 4,5 to. zGG (dieses Fahrzeug mit 3,5 to. zu fahren macht in meinen Augen keinen Sinn; alleine schon wegen der Einkäufe beim Winzer

) und ich habe mal gelesen, dass die Automatik hinsichtlich des 9.Ganges etwas schaltfaul ist, wenn man nach Tacho 110 und damit die zulässigen echten 100 km/h fährt. Dann müsste man kurz das Gaspedal kitzeln, dann schaltet die Automatik in den 9. Gang.
Das muss ich dann mal austesten - habe aber grundsätzlich eigentlich ausschließlich Gutes von 9-Gang Getriebe gehört.
Grüße,
Martin