Welches BMS für Lifepo4
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 15:07
Hallo an die Elektrikspezialisten
Zur Zeit plane ich eine Lifepo für unser Mobil. Die elektrische Ausrüstung enthält zur Zeit folgendes: 400Wp Solar mit Victron Regler, Wechselrichter mit 1800 Watt Sinus,
kein Ladebooster, aber Fahrzeug ist Euro 6b und hat wie üblich bei Fiat keine intelligente Lima. Batteriecomputer ist Victron Smart Shunt. Zur Zeit bringt die vorhandene CBE Elektrik ca. 40A an die Batterie. Kühli läuft bei uns fast immer auf Gas. Die Lifepo werde ich mit den bekannten blauen Zellen mit 200 oder 280Ah zusammenbauen. Ich werde durch die Benutzung von Kaffeemaschine, Ladegeräte der
E-bikes, Tablets, Telefonen und Radio im ungünstigsten Fall die Batterie kurzfristig auch mal mit mehr als 150 A belasten. Nun gibt es das bekannte JBD nur bis 150 A. Da ich den Leistungsangaben der fernöstlicher Erbauer nicht so ganz traue würde ich dieses BMS mit max. 120A belasten wollen. Es gibt das ganze auch von Daly. Da würde ich dann mit dem 200A Daly BMS arbeiten. Wenn ich dann mal kurzfristig 160-170A entnehme sollte das ja keine Probleme machen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr andere Ideen zum BMS und ist das ganze so machbar?
Ach ja, LifeYpo brauchen wir nicht. Wir sind nur in Deutschland oder in südlichen Ländern unterwegs. Die Batterien sind im geheizten Doppelboden und im richtigen Winter von Mitte Dezember bis Mitte März sind wir nicht unterwegs.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich auf eine konstruktive Diskussion
Reinhard
Zur Zeit plane ich eine Lifepo für unser Mobil. Die elektrische Ausrüstung enthält zur Zeit folgendes: 400Wp Solar mit Victron Regler, Wechselrichter mit 1800 Watt Sinus,
kein Ladebooster, aber Fahrzeug ist Euro 6b und hat wie üblich bei Fiat keine intelligente Lima. Batteriecomputer ist Victron Smart Shunt. Zur Zeit bringt die vorhandene CBE Elektrik ca. 40A an die Batterie. Kühli läuft bei uns fast immer auf Gas. Die Lifepo werde ich mit den bekannten blauen Zellen mit 200 oder 280Ah zusammenbauen. Ich werde durch die Benutzung von Kaffeemaschine, Ladegeräte der
E-bikes, Tablets, Telefonen und Radio im ungünstigsten Fall die Batterie kurzfristig auch mal mit mehr als 150 A belasten. Nun gibt es das bekannte JBD nur bis 150 A. Da ich den Leistungsangaben der fernöstlicher Erbauer nicht so ganz traue würde ich dieses BMS mit max. 120A belasten wollen. Es gibt das ganze auch von Daly. Da würde ich dann mit dem 200A Daly BMS arbeiten. Wenn ich dann mal kurzfristig 160-170A entnehme sollte das ja keine Probleme machen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr andere Ideen zum BMS und ist das ganze so machbar?
Ach ja, LifeYpo brauchen wir nicht. Wir sind nur in Deutschland oder in südlichen Ländern unterwegs. Die Batterien sind im geheizten Doppelboden und im richtigen Winter von Mitte Dezember bis Mitte März sind wir nicht unterwegs.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich auf eine konstruktive Diskussion
Reinhard