Personalausweis

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Arminius
Beiträge: 233
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Personalausweis

#1

Beitrag von Arminius »

Laut Personalausweisgesetz darf von niemandem die Herausgabe des Personalausweises verlangt werden.

Auszug aus Wikipedia:

" Mit Inkrafttreten der Neufassung des Personalausweisgesetzes am 1. November 2010 wurden mehrere Änderungen für den neuen elektronischen Personalausweis vorgenommen. So darf laut § 1 Abs. 1 S. 3 PAuswG grundsätzlich nicht mehr vom Ausweisinhaber verlangt werden, den Personalausweis als Sicherheit zu hinterlegen oder aus sonstigen Gründen aus der Hand zu geben. Zudem ist der Ausweisinhaber gemäß § 27 Abs. 2 PAuswG für den Schutz seiner Geheimnummer vor Missbrauch verantwortlich. "

Uns ist es im letzten Jahr in Griechenland passiert das mein Personalausweis auf einem Campingplatz trotz Protest einbehalten wurde. Ich habe es dann aber wegen der Corona Vorschriften zur Einreise akzeptiert. Wir hatten diesen Camping als ersten Aufenthaltsort zuvor angegeben.

Ein paar Jahre zuvor ist uns das auf einem Camping am Gardasee passiert. Ich habe meinen Personalausweis nicht heraus geben wollen und wir wurden abgewiesen. Wir haben dann etwas Besseres gefunden.

Wie sind da eure Erfahrungen? Hat man bei euch schon einmal den Perso als Pfand gefordert? Und was habt ihr dann gemacht?
Gruß Martin
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Personalausweis

#2

Beitrag von der bienenkönig »

Ist in Italien auf dem Marina di Venezia und dem Union Lido die Regel.
Du musst deinen Personalausweis abgeben.... oder musst woanders hinfahren.

...und da die Plätze im Sommer regelmäßig komplett Aus- und Überbucht sind, schienen sich die meisten Urlauber darüber keinen Kopf zu machen...
und auch keine Probleme damit zu haben die Ausweise zu hinterlegen....

Ich mache das auch, warum sollte ich das verweigern?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Das Personalausweisgesetz gilt nur in der BRD!!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Personalausweis

#4

Beitrag von akany »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:21
Das Personalausweisgesetz gilt nur in der BRD!!!

Genau.
Und der Rest der Welt macht es wie sie wollen. Hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen... ^^
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Trotzdem ist man für seinen Perso oder Pass verantwortlich!!! Dreht sich hier in der Regel um missbräuchlich erstellte Kopien....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#6

Beitrag von HeiGerHH »

Unsere Ausweise wollte man auch schon öfter auf Campingplätzen einbehalten. Wir haben dann gesagt, dass wir den Personalausweis nicht dort lassen und den Platz wieder verlassen. Plötzlich konnte man sich die Daten vom Ausweis abschreiben.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Personalausweis

#7

Beitrag von Heribert »

Die ACSI bzw. ADAC Karte wird jedoch auch immer akzeptiert. Wenn diese jedoch nicht vorhanden ist muss ich den PA hinterlegen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Personalausweis

#8

Beitrag von heinz1 »

Meine "Camping Key Europe" - Karte wird eigentlich überall auf CP als Ersatz für Perso oder Pass akzeptiert.
Die gibts beim ADAC für 12 Euro und sie gilt ein Jahr.
Und sie hat auch noch andere Vorteile.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Personalausweis

#9

Beitrag von womocamper »

Mir ist es gelinde gesagt egal.

Ob der jetzt bei dehnen im Schrank liegt oder die schreiben die Daten ab,oder scannen den ein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Welzheim

Re: Personalausweis

#10

Beitrag von Ines »

ich kenne das auch, daß der Personalausweis bei der Anmeldung auf CP verlangt wrude. Wir haben uns dann die Internatione Campingcard angeschafft.
Und die wird überall akzeptiert.
Grüßle von Ines
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:49
Meine "Camping Key Europe" - Karte wird eigentlich überall auf CP als Ersatz für Perso oder Pass akzeptiert.
Die gibts beim ADAC für 12 Euro und sie gilt ein Jahr.
Und sie hat auch noch andere Vorteile.
Nutzen wir auch jedes Jahr ohne Probleme!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#12

Beitrag von Explorateur »

Vor zwei Jahren in Frankreich und Spanien wollten auch verschiedene Rezeptionisten den Personalausweis als Pfand hinterlegt haben. Ich habe dann auf die deutsche Gesetzeslage hingewiesen, dass es uns als Bürger der BRD verboten ist den Ausweis diesbezüglich zu hinterlegen.
Was vielfach jedoch gemacht wurde - Vorder-und Rückseite wurden kopiert.
Oftmals lege ich bei der Anmeldung auch die Clubcarte von ACSI vor und dann wird gar nicht nach dem Ausweis gefragt.

Hier mal ein Zitat aushttps://www.sicherheitsrecht-bayern.de/ ... %C3%A4ssig bezüglich Personalausweis herausgeben:
Für Personalausweise ist dies ausdrücklich in § 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG festgehalten: "Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben".

Unabhängig von dieser Regelung sind aber Personalausweise und Reisepässe ohnehin nicht als "Pfand" geeignet. Beide Dokumentenarten sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. (§ 2 Abs. 2 PAuswG, § 4 Abs 4 PassG).

Unter Berücksichtigung der §§ 1205 Abs. 1 und 1207 BGB (Umkehrschluss) wird klar, dass auch aus diesem Grunde ein Personalausweis oder Reisepass als "Pfand" nicht Verwendung finden kann.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Personalausweis

#13

Beitrag von akany »

Explorateur hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:25
... Ich habe dann auf die deutsche Gesetzeslage hingewiesen, dass es uns als Bürger der BRD verboten ist den Ausweis diesbezüglich zu hinterlegen.
Was vielfach jedoch gemacht wurde - Vorder-und Rückseite wurden kopiert.
Oftmals lege ich bei der Anmeldung auch die Clubcarte von ACSI vor und dann wird gar nicht nach dem Ausweis gefragt.

...

genau so geht es oft

Oder die Kreditkarte hinterlegen *ROFL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Personalausweis

#14

Beitrag von Elgeba »

Sag das mal den Leuten an der Rezeption des CP Maria Laach,das interessiert die absolut nicht.Ich habe noch selten derart unhöfliches und inkompetentes Personal erlebt wie dort,nie mehr wieder!

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Personalausweis

#15

Beitrag von <Anon1> »

Dieses bürokratische Gehabe in Rezeptionen ist mit ein Grund, warum ich Campingplätze meide, wo es immer geht. Meinen Personalausweis gebe ich nicht her, allenfalls eine Kopie lasse ich zu.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#16

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 19:05
Sag das mal den Leuten an der Rezeption des CP Maria Laach,das interessiert die absolut nicht.Ich habe noch selten derart unhöfliches und inkompetentes Personal erlebt wie dort,nie mehr wieder!

Gruß Arno
Nichts für ungut, aber Leute die DU als unhöflich empfindest, die müssen aus direkt der Hölle kommen.

Siehe viewtopic.php?p=21776#p21776

Grüße, Alf
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#17

Beitrag von jagstcamp-widdern »

seit ca. 10 jahren hab ich die cci abonniert (9€/a), die wurde bisher immer zur hinterlegung akzeptiert...
die rabatte (auch in der hs) haben bisher auch immer den anschaffungspreis locker amortisiert.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Personalausweis

#18

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 19:54
Elgeba hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 19:05
Sag das mal den Leuten an der Rezeption des CP Maria Laach,das interessiert die absolut nicht.Ich habe noch selten derart unhöfliches und inkompetentes Personal erlebt wie dort,nie mehr wieder!

Gruß Arno
Nichts für ungut, aber Leute die DU als unhöflich empfindest, die müssen aus direkt der Hölle kommen.

Siehe viewtopic.php?p=21776#p21776

Grüße, Alf
Bevor ich dir unrecht tue, wie ist das gemeint, Alf?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Personalausweis

#19

Beitrag von Mark-86 »

Oben hat geschrieben:
So darf laut § 1 Abs. 1 S. 3 PAuswG grundsätzlich nicht mehr vom Ausweisinhaber verlangt werden, den Personalausweis als Sicherheit zu hinterlegen oder aus sonstigen Gründen aus der Hand zu geben.
Brauch ich den Bullen den dann auch nicht mehr geben???
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Personalausweis

#20

Beitrag von Hans 7151 »

Ich finde das als eine Unsitte ohne Gleichnis. Nirgendwo wird mein Perso einbehalten, nur auf CP's gibts sowas. Für was wollen die ein Pfand? Dann sollens halt im voraus kassieren. Ich wurde schon lange nicht mehr danach gefragt. Als Pfand werd ich ihn nicht mehr hergeben, wenn darauf bestanden wird, werde ich weiterfahren.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“