VI Arbeiten am Motor?
VI Arbeiten am Motor?
Hallo,
ob TI oder VI besser/schlechter ist wurde ja schon viel diskutiert.
Mich würde aber mal interessieren wie Arbeiten am Motor bei einem VI durchgeführt werden?
Der Motor ist bei einem VI ja fast nicht zugänglich. Wie kommt man da ran bzw. die Werkstätten? Gibt es besondere Tricks oder lässt sich da was demontieren um den Motor besser zu erreichen?
Sind die Werkstattkosten bei einem VI höher weil die Monteure da schlechter ran kommen?
ob TI oder VI besser/schlechter ist wurde ja schon viel diskutiert.
Mich würde aber mal interessieren wie Arbeiten am Motor bei einem VI durchgeführt werden?
Der Motor ist bei einem VI ja fast nicht zugänglich. Wie kommt man da ran bzw. die Werkstätten? Gibt es besondere Tricks oder lässt sich da was demontieren um den Motor besser zu erreichen?
Sind die Werkstattkosten bei einem VI höher weil die Monteure da schlechter ran kommen?
Gruß, Lars
Re: VI Arbeiten am Motor?
Der Trick besteht darin, einen "Pusher" zu fahren... da ist der Motor hinten und frei zugänglich von hinten und von der Seite, ohne dass ein Monteur auch nur einen Fuss ins Fahrzeug setzen muss 

Grüsse, Andreas
Re: VI Arbeiten am Motor?
Da bin ich auch gespannt. Ich hatte einen TI und drei VI‘s seit 2011. Bisher waren nie große Arbeiten am Motor nötig.
Die Kosten für Wartung waren im Rahmen. Ich verkaufe aber immer mit Kilometerständen und 30.000.
LG
Sven
Die Kosten für Wartung waren im Rahmen. Ich verkaufe aber immer mit Kilometerständen und 30.000.
LG
Sven
Re: VI Arbeiten am Motor?
Hab jetzt knapp 100 tkm bei meinem VI.
Ist schon ein gravierender Nachteil, daran rumzuschrauben ist haaresträubend.
Komme nicht mal richtig gut an den Luftfilter ran.
Aber bisher waren auch nur Service Arbeiten zu machen, bisher alles selbst gemacht, bis auf den ersten Service, wg. Garantie. Also das ist tatsächlich der einzige richtige Nachteil eines VI. Ansonsten nur Vorteile.
Ist schon ein gravierender Nachteil, daran rumzuschrauben ist haaresträubend.
Komme nicht mal richtig gut an den Luftfilter ran.
Aber bisher waren auch nur Service Arbeiten zu machen, bisher alles selbst gemacht, bis auf den ersten Service, wg. Garantie. Also das ist tatsächlich der einzige richtige Nachteil eines VI. Ansonsten nur Vorteile.

Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Austragler
- Beiträge: 5038
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: VI Arbeiten am Motor?
Na ja, es ist alles relativ. Die Zugänglichkeit zum Motor ist selbst beim Serienfahrerhaus nicht berauschend, beim VI ist sie zugegebenermaßen noch schlechter. Gibt es eigentlich VI bei denen sich Teile der Frontmaske abnemen lassen um besser an den Motor samt Nebenaggregate zu kommen ? Einiges kann ma ja von unten erreichen.
Wie sieht es aus wenn der Zahnriemen getaucht werden muß ? Der sitzt - von vorn betrachtet- an der linken Seite des Motors und wie der Monteur da drankommt ist mir schon beim Serienhäusl ein Rätsel. NIcht umsonst läuft das beim Ducato ganz schön ins Geld.
Auch das Auffüllen des Scheibenwaschwassers geht schon beim Serienhaus nur mit einem Trichter vernünftig.
Wie sieht es aus wenn der Zahnriemen getaucht werden muß ? Der sitzt - von vorn betrachtet- an der linken Seite des Motors und wie der Monteur da drankommt ist mir schon beim Serienhäusl ein Rätsel. NIcht umsonst läuft das beim Ducato ganz schön ins Geld.
Auch das Auffüllen des Scheibenwaschwassers geht schon beim Serienhaus nur mit einem Trichter vernünftig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: VI Arbeiten am Motor?
Ein Fahrzeug wo der Motor hinten verbaut ist. Reisebus oder die Amis.
Ein "Schieber". Der Motor schiebt das Fahrzeug. Motor vorne zieht.......
Wenn man von sämtlichen Fahrzeugen die Wartungsfreundlichkeit in den Topf wirft, wird man vermutlich nie kaufen.
Beispiel Mercedes A-Klasse. Für den 50 € Anlasser zu wechsel, muss der Motor mit Achse abgelassen werden.
Rufe ich die seriösen bekannten Wohnmobilschrauber Firmen auf, wird dort für den wechsel des Zahnriemens kein Aufpreis beim I verlangt.
Auch in den Foren wird dies oft bestätigt. Die Auswahl der Werkstatt wird den Preis bestimmen. Macht eine Werke das täglich läuft das wie geschnitten Brot. Fragt man seinen Hausschrauber bezahlt man i.d.R. sein Lernen mit.
Der läuft dann erstmal 2 Std. um das Mobil herum oder schaut sich im Net um.
Ein "Schieber". Der Motor schiebt das Fahrzeug. Motor vorne zieht.......

Wenn man von sämtlichen Fahrzeugen die Wartungsfreundlichkeit in den Topf wirft, wird man vermutlich nie kaufen.
Beispiel Mercedes A-Klasse. Für den 50 € Anlasser zu wechsel, muss der Motor mit Achse abgelassen werden.
Rufe ich die seriösen bekannten Wohnmobilschrauber Firmen auf, wird dort für den wechsel des Zahnriemens kein Aufpreis beim I verlangt.
Auch in den Foren wird dies oft bestätigt. Die Auswahl der Werkstatt wird den Preis bestimmen. Macht eine Werke das täglich läuft das wie geschnitten Brot. Fragt man seinen Hausschrauber bezahlt man i.d.R. sein Lernen mit.
Der läuft dann erstmal 2 Std. um das Mobil herum oder schaut sich im Net um.
Re: VI Arbeiten am Motor?
Daneben steht kein VI!

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: VI Arbeiten am Motor?
Habe zum Glück keinen Zahnriemen.Austragler hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 08:35
Wie sieht es aus wenn der Zahnriemen getaucht werden muß ?
Den Kühlergrill habe ich gleich draußen, leider bringt das nicht allzu viel. Danach kommt noch die Quertraverse, zwischen der und dem Scheibenwischergestänge komme ich mit dem Kopf gerade so durch um zu schauen. Zum Arbeiten mit beiden Händen mit Schauen fast unmöglich.
Egal...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: VI Arbeiten am Motor?
Moin


Hm, ja, also ist schon besser, dass der da keinen Zahnriemen hat
Gruß
K.R.
Echt jetzt ? Der hier https://www.youtube.com/watch?v=rpeTtdWEZdM ist doch in 28 Minuten damit fertigAustragler hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 08:35Wie sieht es aus wenn der Zahnriemen getaucht werden muß ? Der sitzt - von vorn betrachtet- an der linken Seite des Motors und wie der Monteur da drankommt ist mir schon beim Serienhäusl ein Rätsel. NIcht umsonst läuft das beim Ducato ganz schön ins Geld.


Hm, ja, also ist schon besser, dass der da keinen Zahnriemen hat

Gruß
K.R.
Re: VI Arbeiten am Motor?
Bei mir egal, beim Alkoven musss ich innen die Motorabdeckung abnehmen und beim VI eine Bodenplatte.
Einen lästigen Zahnriemen habe ich zum Glück nicht.

Habe mal einen Sonderbau von Concorde auf MAN gesehen, das war ein "Alkoven" ohne Alkoven,
der konnte das Führerhaus also noch kippen!

Re: VI Arbeiten am Motor?
Wundert mich, daß dies nicht häufiger gebaut wird. Die Wahl wird in der Größenordnung meist auf einenVI/Liner hinauslaufen. Sieht halt einfach schicker aus.Schröder hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 10:26Habe mal einen Sonderbau von Concorde auf MAN gesehen, das war ein "Alkoven" ohne Alkoven,
der konnte das Führerhaus also noch kippen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: VI Arbeiten am Motor?
Frank1965 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 09:08Ein Fahrzeug wo der Motor hinten verbaut ist. Reisebus oder die Amis.
Ein "Schieber".
Genau.
Getreu dem Motto, dass ein Fahrzeug das hinten keinen Motor hat, kaputt sein muss.

Der Ausdruck "Pusher" wird in USA genutzt für Fahrzeuge, die den Motor hinten haben.
Das ergibt den enormen Vorteil, dass eben bis zur Windschutzscheibe gelaufen werden kann: es gibt keinen Motorhügel.
Ausserdem ist der Krach irgendwo hinten im Heck... vorne kann man bei der Fahrt flüstern.
Und, btt, bisher hat sich noch jeder Mechaniker begeistert gezeigt. An den Motor kommt man rundrum ran. Easy
Grüsse, Andreas
Re: VI Arbeiten am Motor?
kommt auf die Basis drauf an. Gut einen Fiat oder Daily würde ich auch lieber einwickeln.
