Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#1

Beitrag von walter7149 »

Hallo, damit dieses Jahr unter den besonderen, allen bekannten Einschränkungen, Schwierigkeiten und persönlichen Ängsten trotz
Kontaktbeschränkungen gerade in der vorweihnachtlichen Adventszeit etwas außergewöhnliches wird und Licht ja immer Optimismus
erzeugt, hat unser norwegische Gesundheitsminister dazu aufgefordert den Weihnachtsschmuck und die weihnachtliche Beleuchtung
in den Wohnhäusern, Hausfenstern und auf den Wohngrundstüchen noch vor der beginnenden Adventszeit anzulegen.

- https://www.nrk.no/trondelag/pandemien- ... 1.15267018

In unserer Siedlung wird seit ca. zwei Wochen mehr und mehr Weihnachtsschmuck und -beleuchtung sichtbar.
Ich bin auch schon ein paar Tage fertig damit und fange mal hier an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen Nachmittag gehen wir dann auf unseren kleinen jährlichen Weihnachtsmarkt.
In der kommenden Woche werden wir uns im Restaurant des Selbusjøen Hotels ein traditionelles norwegisches Weihnachtsmenü
servieren lassen.
Und in der zweitem Dezemberwoche, an den Wochentagen, machen wir dann, wie jedes Jahr, eine dreitägige Womotour zur "Weihnachtszeit in Røros"

- https://www.roros.no/jul/

Damit sich der Besucherandrang nicht auf die üblichen vier Tage mit dem Weihnachtmarkt konzentriert, hat man sich entschlossen die
gesamte Adventszeit weihnachtliche Stimmung und Veranstaltungen durchzuführen.
Wir lassen uns mal überraschen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 256
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#2

Beitrag von womooli »

Toll, kannst du mal ein etwas größeres Bild von dem genialen Tannenelch machen.
Das Ding ist ja der Hammer. :mrgreen: :mrgreen:

Ps was mir jetzt erst auffällt. Wo ist der Schnee geblieben :o
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#3

Beitrag von walter7149 »

Klar Oliver, mach ich, aber nicht mehr heute.
Ja, mit Schnee sieht der ganze Weihnachtsschmuck noch besser aus. Der Schnee von letzter Woche ist leider wieder dahin geschmolzen und es liegen nur noch Reste rum bei uns, aber auf den Bergen
ist genug.

- https://www.vaektarstua.no/langsvola Fv705 über die Berge in Richtung Røros

Gestern und heute hatten wir, und bis Montag werden wir noch durchgehend Frostgrade von -3 bis -6°C und sonnig haben, dann hoffe ich wieder auf ein paar Flocken.
Man sieht es ja an den bereiften Glasscheiben vom Terrassengeländer und an den bereiften Solarpanelenauf dem Dach.
Trotz sehr tiefen Sonnenstand und Reif auf den Panelen sind um die Mittagszeit noch fast 1,5 kWh als Leistung gekommen.

Hast du wieder Nachtschicht, dann frohes Schaffen und nun Gute Nacht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#4

Beitrag von Capricorn »

Hier ein Weihnachtsbaum der speziellen Sorte - erkennt ihr, woraus der gemacht ist?
Dateianhänge
IMG_4210.JPG
IMG_4210.JPG (548.85 KiB) 7194 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#5

Beitrag von walter7149 »

Hallo, damit auch hier im Reisemobiltreff - Forum die Advents- und Weihnachtsstimmung etwas mehr aufkommt in der diesjährigen

verrückten Zeit :

Nasjonal Julelystenning
NRK starter adventstiden med den over 100 år gamle tradisjonen med julegrantenning første søndag i advent. I et år hvor man ikke kan møtes på torget for å se på at julegrana blir tent, vil NRK samle folket med en nasjonal julelystenning fra hele landet direkte på NRK1.

- https://tv.nrk.no/program/MUHU31000020

Heute ab 17 Uhr startet NRK eine zweistündige Live-Sendung zum diesjährigen Nationalen Weihnachtbaumanzünden.
Gerade in diesem Jahr, wo man sich wie sonst immer dazu nicht gemeinsam treffen soll, schaltet NRK live durch´s ganze Land damit auch alle wieder daran teilnehmen können.
Dann wird auch wieder Schnee zu sehen sein, der nach meiner Meinung in dieser Zeit unbedingt dazugehört und auch der Glühwein bei
+15°C schmeckt einfach nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#6

Beitrag von Sparks »

Walter, das finde ich richtig toll. Einmal, das man von der Politikseite den Startschuß für die doch sehr traditionelle Weihnnachtsbeleuchtung vorverlegt hat und das das Fernsehen, hier auf die Tradition des öffentlichen Weihnachtsbaum "anzündens" eingeht.
Es ist zwar eine ungewöhnliche Zeit, aber statt nur Statemends wie gruselig es ist und wie schlimm, könnte man auch so etwas bei uns "anleiern".
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#7

Beitrag von walter7149 »

Hallo Adrian,

ja, wenn man deinen Beitrag öffnet und sieht das Foto zuerst von oben, dann erkannt man es nicht mit Anhieb.

Es ist ein Weihnachtsbaum aus Rodelschlitten.

Übrigens, der letzte norwegische Tretschlittenhersteller in Tynset hat vor ein paar Monaten auch seine Schlittenproduktion eingestellt.
Zum Glück heben wir vor Jahren schon einen echten norwegischen "Spark" gekauft. Der läßt sich platzsparend zusammenfalten, wäre also
auch wohnmobilgeeignet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#8

Beitrag von Sellabah »

Walter deine Bilder tun gut. Und ich bin eigentlich kein sentimentaler Mensch, eher pragmatisch.
Ich werde gleich mal in den Keller und Lichterketten suchen und morgen im Büro auch mal Hand anlegen.

Für einen Adventskalender zu basteln ist auch noch Zeit. Aber da fehlt die Idee. Schad das der „Schorsch“ noch nicht die Umzugskartons hier abgestellt hat.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#9

Beitrag von walter7149 »

Ja Sven,

es geht darum wieder etwas mehr Optimismus und Lebensfreude zu verbreiten, gerade in der diesjährigen für viele
so tristen und einsamen Advents- und Weihnachtszeit.

Wir haben im letzten Jahr die Weihnachtzeit und den Jahreswechsel in D verbracht, noch zu normalen Zeiten.
Dieses Jahr war sowieso wie alle zwei Jahre norwegische Weihnachten geplant.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#10

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:04
Walter, das finde ich richtig toll. Einmal, das man von der Politikseite den Startschuß für die doch sehr traditionelle Weihnnachtsbeleuchtung vorverlegt hat und das das Fernsehen, hier auf die Tradition des öffentlichen Weihnachtsbaum "anzündens" eingeht.
Es ist zwar eine ungewöhnliche Zeit, aber statt nur Statemends wie gruselig es ist und wie schlimm, könnte man auch so etwas bei uns "anleiern".
Hallo Manfred, ja, es wird viel optimistischer mit der diesjährigen Situation umgegangen.
Ich fühle mich sehr gut informiert von der norwegischen Regierung, kein Hype in den Medien und keine öffentlichen Streitereien
unter den beratenden Virulogen über die Maßnahmen und Strategie.

Mal eine andere Frage, weil der Rodelschlitten-Weihnachtsbaum hier gezeigt wurde und norwegische Tretschlitten(Spark) genannt ist.

Hat dein jetziger Nickname da irgendwas damit zu tun ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#11

Beitrag von Sparks »

Walter leider nein,
Sparks ist wie Funkenpuster oder Old Man ( OM ) eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Funker, da diese Bezeichnung noch fast überall frei war habe ich sie mir als Funkamateur unter den Nagel gerissen. Das der norwegische Schlitten Spark heißt wusste ich erst eine ganze Zeit später.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#12

Beitrag von AndiEh »

16066630867240.jpg
16066630867240.jpg (63.26 KiB) 7048 mal betrachtet
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#13

Beitrag von Sparks »

wie jedes Jahr, auch dieses Mal
für die Kinder hier in unserem Viertel haben wir den Vorbau ausgestettet.
Dateianhänge
IMG_20201129_162932 (Copy).jpg
IMG_20201129_162932 (Copy).jpg (328.89 KiB) 7041 mal betrachtet
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#14

Beitrag von Capricorn »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:19
16066630867240.jpg
Musste sofort in den Keller laufen um zu sehen, ob unsere genau gleiche Kommode noch dort steht, oder ob du evtl....... :o :lol:
Wir wohnen seit 6 Jahren sehr modern, haben aber noch einige wunderschöne antike Möbel stehen. Dieses Teil wird inzwischen von Sohn und Schwiegertochter für unseren Enkel als Wickeltisch verwendet - sie lieben die vielen Staumöglichkeiten
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#15

Beitrag von biauwe »

Wir wünschen allen einen schönen 1.Advent.
128159508_2767234286859430_3280696485000586994_o.jpg
128159508_2767234286859430_3280696485000586994_o.jpg (78.27 KiB) 7037 mal betrachtet
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#16

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wer hat denn die NRK-Live-Sendung gesehen ?

- https://tv.nrk.no/program/MUHU31000020
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#17

Beitrag von Capricorn »

Sag mal Walter - hast du da noch Zeit zu....
Ich muss hier lesen, komm kaum nach, keine Zeit auch noch den Fernseher anzuschalten. :mrgreen:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#18

Beitrag von walter7149 »

Hallo Adrian,

die Zeit nehm ich mir.
Außerdem steht der Fernsehbidschirm rechts in der Verlängerung wenn ich am PC-Schirm vorbeischaue.

Also mir hat diese Live-Sendung gefallen, es war echt sehenswert.

Noch ist sie im NRK-WebTv noch verfügbar und morgen früh 7 Uhr läuft die Wiederholung auf NRK2.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#19

Beitrag von walter7149 »

womooli hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 01:14
Toll, kannst du mal ein etwas größeres Bild von dem genialen Tannenelch machen.
Das Ding ist ja der Hammer. :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Oliver und auch für andere Interessenten.

Ich darf vorstellen "Tannenelch Waldemar"

Bild

Bild

Bild

Er ist nicht von uns selbst gemacht.
Aber diesjahr neu dazu gekommen und selbst gemacht ist der beleuchtete Tannenstern am Klematisspalier.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein bisschen Adventsstimmung im Jahre 2020

#20

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:29
Hallo, wer hat denn die NRK-Live-Sendung gesehen ?

- https://tv.nrk.no/program/MUHU31000020
Hallo, keine Reaktion, kein Antwortbeitrag - also, keiner hat es live gesehen, auch nicht die Wiederholung heute früh 7 Uhr.

Aber wenn doch mal jemand Zeit hat, ihm Weihnachtsstimmung fehlt oder man nur mal wieder fantastische Nordlichtvideos, Winterlandschaften uvm. sehen will, man hat sich wirklich oftmals was ganz besonderes einfallen lassen.

im Link steht : "Tilgjengelig til: Alltid tilgjengelig
Tilgjengelig i: Verden "
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“