Motorroller in der Garage

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Motorroller in der Garage

#61

Beitrag von walter7149 »

Hallo, es gibt auch wieder lösbare Kabelbinder.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#62

Beitrag von Luxman »

Wo? Kenn ich nicht.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motorroller in der Garage

#63

Beitrag von AndiEh »

Vielleicht meint Walter die Klettkabelbinder. KLICK
710-6iwe3AL._SL1500_.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motorroller in der Garage

#64

Beitrag von AndiEh »

oder doch diese hier:KLICK

81+RG34Kh4L._AC_SL1500_.jpg


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Motorroller in der Garage

#65

Beitrag von Paul »

Hallo
Unsere Vespa ist mit einem Klettband and der Hinterachsbremshebel blockiert funktioniert Top und ohne viel fummelei. Leider ist die Garage des MLT 580 nicht wirklich dicht zum Schalfraum so das die Benzingerüche schon in den Innenraum gelangen obwohl wir die großen Öffnungen alle zu gemacht haben. Als Beiboot macht uns das aber sehr viel Spaß und Gefühlsmäßig sind wir schneller abfahrbereit als mit den E-bikes. Für den Hund habe ich das Fahrradkörbchen am hinteren Gepäckträger montiert.
Würde trotzdem gerne auch die Fahrräder mitnehmen da man tatsächlich manchmal die schönen kurzen Radweg an den Flüssen nicht fahren kann und mit dem Roller zum teil auf Schnellstraßen unterwegs ist, die nicht wirklich Spaß machen wenn von hinten die PKW s drängeln.
Die Hinterachse musste bei uns aufgelastet werden. Wir sind jetzt bei 2600kg die wir nahezu komplett ausschöpfen.

Gruß Paul
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Motorroller in der Garage

#66

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:41
oder doch diese hier:KLICK


81+RG34Kh4L._AC_SL1500_.jpg



Gruß
Andi
Genau diese hab ich schon seit Jahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Motorroller in der Garage

#67

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Honda PCX 125 Roller anzuschaffen und in der Garage meines Wohnmobils zu transportieren. Frage an euch, die ihr auch mit einem Roller unterwegs seid. Habt ihr eine Wippe in der Garage installiert damit ihr den Roller ohne Hilfe verzurren könnt oder verzurrt ihr zu zweit?
Zusatzfrage an diejenigen, die eine Wippe verwenden. Verzurrt ihr auch vorne oder nur hinten?
Vielen Dank vorab.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Motorroller in der Garage

#68

Beitrag von Weitreisender »

Nein brauchst Du nicht, ich schiebe den Roller (125 Liberty) über eine klappbare Alurampe in die Garage, habe vorne einen Schuh (verkleinert), in den das Vorderrad reingeschoben wird. Der Lenker wird diagonal zu außen und unten liegenden Verzurrösen (in Schiene) gespannt, Das Hinterrad nochmal mit Zurrband und leichtem Druck nach vorne (auch links und rechts) (in Schiene) Fertig, dauert keine 5 Minuten und hält seit 50.000km.
Nächstes Jahr kommt eine 300er Vespa rein, wenn sie von der höhe passt.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motorroller in der Garage

#69

Beitrag von AndiEh »

Friedo hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 00:28
Habt ihr eine Wippe in der Garage installiert damit ihr den Roller ohne Hilfe verzurren könnt oder verzurrt ihr zu zweit?
Weitreisender hat sicher recht, dass dies auch so geht, sieht man sich die Verzurrlösungen mancher Motorräder auf Hängern an.

Allerdings bin ich ein alter Schisser, so dass ich mir doch mal für meinen neuen Roller einige Hilfen gekauft habe.

so habe ich mir einen frei stehenden Stand mit einer Wippe gekauft. Rollt der Roller da rein, steht er erst mal. KLICK

BildBild


Da ich den Roller nicht per Hand ein wenig in die Federn ziehen wollte, habe ich dieses 4 teilige Ratschen/Gurteset gekauft. KLICK
Bild

Aber nicht übertreiben mit den Ratschen. Nur so weit in die Federn ziehen, wie man es mit eigener Muskelraft auch könnte. Da die Gurte immer zweiteilig sind, kann man den einen Teil hinten um die Haltegriffe ziehen und dann die Schlaufe in den ersten Haken einhaken. Der zweite Teil des Sets wird dann unten an einer Zurröse der montierten Zurrschiene gehakt und dann in die Ratsche eingefügt und der Roller leicht!! in die Federn gezogen. Vorne kann man die Schlaufe des einen Teils einfach um den Lenker legen.

Und da ich Paranoiker bin, habe ich mir noch diese Bremsen Arretierung gekauft. (Tipp von Bernd @Luxmann ) KLICK


Bild

Hat sich schon bewährt beim abladen, da der Roller damit eher aus dem Fahrzeug auf die Schiene rutscht als zu rollen, bis man an den Lenker kommt und selber die Bremse dosieren kann.

Und nicht zuletzt diese klappbare Rampe von 2m, so dass der Winkel schön flach ist zum rein und rausrollen. KLICK (auch Tipp von Bernd)


Bild


Da ich den Roller erst einmal rein und wieder raus geschoben habe und dies mit Unterstützung, kann ich noch nichts über die Möglichkeit das alleine zu machen sagen. Aber das ganze Zubehör ist genau dafür gedacht. Aber dazu braucht es auf alle Fälle ein wenig Übung, da man in der Regel nicht den Platz hat um mit dem Roller und den Händen am Lenker in die Garage zu steigen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Motorroller in der Garage

#70

Beitrag von Friedo »

Danke für die ausführliche Beschreibung Andi. Was für eine Zollgröße haben Deine Rollerreifen und welche Breite?

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motorroller in der Garage

#71

Beitrag von AndiEh »

Friedo hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:51
Was für eine Zollgröße haben Deine Rollerreifen und welche Breite?
Laut Fahrzeugschein
vorne: 100/80-16M/C 50P
hinten: 120/80-16M/C 60P

Darum auch die Motorradvariante des Ständers und nicht die Rollervariante.
Somit komme ich mit den Reifen bis ans Ende der Aufnahme, die ein kleines Stück über die Füße ragt.
Damit verkürzt mir der Ständer nicht die Länge der Garage.


Bild
Bild


Hinten sind noch normale Gurte. Das hat der Motorradhändler so gemacht, da wollte ich nicht auf die Ratschen bestehen, wenn er mir schon so lieb hilft.
Ist auch nur das erste verladen gewesen. An Details müssen wir noch feilen. Z.B. die Anordnung der zwei Gurtteile hinten umdrehen, damit die Ratsche nicht an den Roller schlägt.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Motorroller in der Garage

#72

Beitrag von rumfahrer »

AndiEh hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:33
Und nicht zuletzt diese klappbare Rampe von 2m, so dass der Winkel schön flach ist zum rein und rausrollen.
Das kann auf manchen Stellplätzen zum Problem werden. Ich fahre mit Motorunterstützung in die Garage. Mein Leibesumfang erlaubt es mir so gerade, mich mit ausgestreckten Armen zwischen Roller und hinten verspannten Fahrrädern durch zulavieren. Wenn die Räder draußen sind klappt es natürlich besser.

Ich habe mich für eine einfache, leichte und nicht klappbare Schiene entschieden. Das Teil wird sowieso einfach parallel neben den Rädern in die Garage gelegt, so dass durch das Zusammenklappen nichts gewonnen wäre.

Der Roller wird bei uns nicht mit einer festen Vorrichtung fixiert. Die kosten alle etwas Höhe, was bei uns kritisch wäre. Die Ratschengurte an den vier Verzurrösen in Kombi mit einem Bremskeil am Vorderrad plus der am Roller vorhandenen Feststellbremse bringen eine gute Stabilität. Zudem packe ich die Stühle gepolstert zwischen Fahrräder und Roller, so dass der eigentlich gar nirgens hin verrutschen kann. Unser schmales Mobil bietet auch in Querrichtung wenig "Auslauf".

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Motorroller in der Garage

#73

Beitrag von rumfahrer »

Hier nochmal Bilder dazu:
Roller vorne
Roller vorne
Roller hinten
Roller hinten

Immer dran denken - unser Mobil ist nur 2,20 breit und 6,75m lang. Wir bleiben mit dieser Lösung im 3,5t-Limit. Motto: reduce to the max

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Motorroller in der Garage

#74

Beitrag von Agent_no6 »

Zum Bremse anziehen genügt ein lösbarer Kabelbinder, paar Cent. Da braucht es keine Spezialklemme.
Trotzdem würde ich das auf Dauer nicht machen, tut dem dem Handbremszylinder nicht gut. Zumindest habe ich das mal gehört und die Erklärung war schlüssig. Genaueres habe ich aber vergessen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Motorroller in der Garage

#75

Beitrag von Capricorn »

Ich hätte mit der Arretierung der Bremse auch eher bedenken - auch würde ich persönlich den Roller nicht über die beiden Handgriffe vorne in die Federn ziehen - da wirken grosse Hebel und können denn Lenker beschädigen.

Bei der von Andi gezeigten Kralle würde ich persönlich nur von den hinteren HALTEGRIFFEN (also nicht vom Gepäckträger - der ist oft nicht stark genug im Gegensatz zu den Haltegriffen) auf jeder Seite einen Gurt nach vorne ziehen und das Hinterrad möglichst irgendwie noch leicht nach unten ziehen. So komm ich mit -3- Gurten seit Jahren prima klar.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Motorroller in der Garage

#76

Beitrag von WoMoFahrer »

Mir hatte mein Händler damals ausdrücklich von den Ratschengurten abgeraten, die hätten alle zuviel Kraft. Die schmaleren Gurte ohne Ratschen haben bei mir 5 Jahre lang vollkommen ausgereicht, zumal sie auch noch einfacher mit einer Hand gespannt werden können. Hinten habe ich die Gurte an den eingeklappten Fußrasten befestigt, hat auch immer gehalten. Als Führung für das Vorderrad genügen zwei 2x2cm Schienen mit dem Abstand der Vorderradbreite. Sobald das Vorderrad dazwischen ist kann man den Lenker loslassen und einfach von hinten schieben, den Roller mit einer Hand festhalten und die hinteren Gurte über die Fußrasten schieben und mit einer Hand spannen, dann kann man den Roller schon loslassen, Die Bremsen habe ich nie blockiert das tut den Dichtungen in den Bremszylindern nicht gut, weil sie sonst unter Dauerdruck stehen, ist wegen der Gurte gar nicht notwendig. Wir haben nie Benzingeruch im WoMo gehabt, sollte bei einem Einspritzer auch nicht vorkommen, solange der Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung noch funktioniert, sonst muss der getauscht werden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorroller in der Garage

#77

Beitrag von Kumopen »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:10
Wir haben nie Benzingeruch im WoMo gehabt, sollte bei einem Einspritzer auch nicht vorkommen, solange der Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung noch funktioniert, sonst muss der getauscht werden.
Wenn das heute besser ist als früher, ist das gut so. Ich habe die motorisierten Zweiradfahrzeuge aus meiner Jugend als ziemliche Stinker in Erinnerung: Tank, Vergaser und auch der Auspuff waren schon sehr müffelnd. Das waren allerdings auch Zweitakter, wo Gemisch getankt werden musste.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Motorroller in der Garage

#78

Beitrag von Elgeba »

Ich verzurre meinen Motorroller mit zwei Ratschgurten links und rechts hinten,die Gurte werden an angeschweißten Ösen am Roller eingehakt und am Boden an Ringbolzen.Dann wird ein Unterlegkeil unter das Hinterrad gelegt und gesichert,Gurte angezogen und fertig.Vorne ist eine Aufnahme,in der das Vorderrad steckt.So brauche ich nicht nach vorne.Zum Auffahren habe ich mir in einer Schlosserei aus starkem Riffelblech eine zwei Meter lange Rinne bauen lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Motorroller in der Garage

#79

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 12:15
damit die Ratsche nicht an den Roller schlägt
Gude.. dafür benutze ich auch kurz abgeschnittene Heizungsisolationsrohre aus Schaumstoff, denn nicht immer kann ich die Ratsche irgendwo so platzieren, dass sie nicht irgendwo andonnert
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Motorroller in der Garage

#80

Beitrag von Acki »

Meine Version ... damit habe ich meinen Roller (85 kg) in 5 Minuten drin und fixiert ... und in 3 Minuten draussen ...

Roller_11284_3e6b.jpeg
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“