Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Anuzs
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Wollte mal Eure Meinung hören, was Ihr als eine angemessene Gebühr für einen überdachten, frei zugänglichen Stellplatz empfinden würdet. Natürlich je nach Region anders München bestimmt teurer als Weener.
Ich fange mal an (Rhein-Main Gebiet, Höhe Wiesbaden):
Ich überlege für die Wintermonate (Ihr wißt ja enge Einfahrt, Hanglage, im Winter bei Schnee und Eis gar nicht denkbar ein- oder auszuparken) einen überdachten Stellplatz zu suchen. Ich habe ein erstes Angebot von einer Bäckerei in einem Nachbarort. Die vermieten nur ganze Jahre zum Preis von 120€/Monat. Darin ist ein überdachter Stellplatz, der auch zugänglich ist (also kein reines Winterquartier, das die ganzen Womos auf engsten Raum quetscht), allerdings ohne Strom. Ob abschließbar/umzäunt, weiß ich auch noch nicht.
Ist es üblich nur ganze Jahre zu buchen? Würde verstehen, wenn ein Winterpreis höher als ein Sommerpreis ist.
Was sind denn so Eure Erfahungen/Eckwerte für dauerhafte Stellplätze?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#2

Beitrag von Birdman »

Hallo,

wir wohnen im Großraum München und da hat es allein schon über 2 Jahre gedauert, bis ich überhaupt etwas Praktikables gefunden habe. Neben Kleinanzeigen aufzugeben hatte ich diverse Bauernhöfe und Lagerhallen in der Umgebung abgeklappert, um was zu finden. Mittlerweile stehe ich seit einigen Jahren im Hinterhof eines Mietshauses, auf dem ich zwei Parkplätze nebeneinander angemietet habe. Zwei Parkplätze deshalb, weil ich beim Rangieren sonst nicht rein und raus komme, wenn jemand direkt neben mir stehen würde. Kostenpunkt: die hier mittlerweile üblichen € 60.- pro Stellplatz, also € 120.- im Monat. Allerdings ohne Überdachung, dafür in fußläufiger Entfernung von zuhause.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#3

Beitrag von Nikolena »

Anuzs hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:54
Wollte mal Eure Meinung hören, was Ihr als eine angemessene Gebühr.....
Immer das, was bezahlt wird. crying

Die Frage ist eher, was es Dir jeden Monat wert ist. Gewerbliche Vermieter rufen da meist sehr hohe Raten auf, wie z.B. hier bei uns in Siegen im BoxIt Typ E - 29,5 qm, 9,00 x 3,48 x 3,48 - inkl. Strom + MwSt. = € 226,10 p.m.

Wäre ich nie bereit zu - und alle sind ganzjährig mit Warteliste vermietet.

Unter € 100,- wirst Du sicher auch beim Bauern nix finden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#4

Beitrag von womocamper »

Durch die Womoschwemme wird es mit Sicherheit nicht billiger, sonder teurer.

Da wird halt genommen was der Markt hergibt.
Das ist doch das was alle wollen, freie Marktwirtschaft.

Ich habe das Glück das unser Womo bei uns auf den Hof steht, unter einen Carport mit Strom.
Auch bei Regen trocken zu erreichen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#5

Beitrag von SaJu »

ja, die Landwirte haben dies zum Teil als neue Einnahmequelle ausgemacht. Wir zahlen 10€ pro laufenden Meter länge. Strom ist vorhanden, wird aber über einen selbstzubeschaffenden Zähler abgerechnet. Da der Platz in der Nähe ist und ich fußläufig hinkomme ist es mir das wert. Allerdings bin ich vom eigenen Carport noch nicht gänzlich ab. Der bestehende PKW Carport wird bei nächster Gelegenheit schon mal eingekürzt. Da ist das Dach bis ziemlich dicht an die Fahrbahn gezogen und stört mich mit dem WoMo ggf. bei der Durchfahrt - zumindest ist es mir zu eng und ich sehe schon den Dachschaden ;-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#6

Beitrag von max mara »

Birdman hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:04
hatte ich diverse Bauernhöfe und Lagerhallen in der Umgebung abgeklappert, um was zu finden
Bei Stellplätzen auf Bauernhöfen ist aber Vorsicht angesagt. Wird dort noch Viehhaltung betrieben, sollten Tiere und deren Hinterlassenschaften zu Stell- oder Unterstellplatz aus nachvollziehbarem Grund den notwendigen Abstand haben.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#7

Beitrag von Nikolena »

Jetzt nicht noch pingelig werden...... :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

boah ey :!:

ihr zahlt echt fast 1,5t€/a um die karre wegzustellen? :oops:
jezz ist mir klar, warum die sp-gebühr immer zu hoch ist! :duw:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#9

Beitrag von max mara »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:33
nicht noch pingelig werden
hat nichts mit pingelig zu tun. Du bekommst den Viehgeruch kaum noch aus Deinem Reisemobil raus. Frage mal Betroffene!
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#10

Beitrag von Anon7 »

Wie richtig gesagt, kommt es halt auf die üblichen Mieten für Garagen/ Unterstellplätzen in der Region an. Hier, im Oberweserraum, liege ich mit einer Stellplatzmiete in einer ehemaligen Scheune mit 40€/Monat eigentlich für meine Ansicht günstig. Die Entfernung zu unserem Haus ist mit ca. 200 m auch nicht unnötig lang. Ich kann, ohne Sonderzahlung, 230 V von der PV-Anlage der Scheune bekommen. Um mir diese Konditionen zu erhalten, habe ich jetzt, nach dem Verkauf des Mobils, den Platz natürlich behalten. Da parkt jetzt unser Swift, der im Sommer so gut wie nie bewegt wird.
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#11

Beitrag von Denkerle »

Als wir den carport noch nicht hatten, war im 1. Winter das Womo in einem Bunker untergestellt. Kosten monatlich 50€.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#12

Beitrag von Birdman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:39
boah ey :!:

ihr zahlt echt fast 1,5t€/a um die karre wegzustellen? :oops:
jezz ist mir klar, warum die sp-gebühr immer zu hoch ist! :duw:
Klar doch. Hier gegenüber wurden auf dem Grund eines älteren Hauses vor 2 Jahren 3 Einfamilienhäuser hingequetscht. Mit viel gutem Willen könnte man dort 5 Mobil-Stellplätze errichten, allerdings nur unter dem Motto Kuschelcamping. Wenn ich den Preis für den Grund auf Basis der Häuserpreise mal seeeehr niedrig ansetze, dann könntest Du bei einer 100 %igen Auslastung von 365 Tagen im Jahr, ohne jegliche Infrastruktur und einem Stellplatz-Tagespreis von € 90.- schon nach 10 Jahren den ersten Cent verdienen. :mrgreen:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#13

Beitrag von Lemax »

Gude,
habe nach monatelanger Suche einen überdachten Stellplatz in einem abgeschlossenen Innenhof im Großraum Wiesbaden gefunden, zahle unter 100€ mtl. inkl. Strom bei 24/7 Zugangsmöglichkeit. Das sind etwa 1T€ p.a. Kein wirkliches Schnäppchen, aber in Anbetracht der gegenwärtigen Nachfragesituation kann ich mich da wohl noch glücklich schätzen. Das Wohnmobil steht vor Sonne, Hitze, Schnee, Hagel und Eis bei Nichtnutzung geschützt, bei Anschaffungskosten > 100 T€ ist es mir das trotz des Mietpreises wert. Fahrt zum Stellplatz gut 20 Minuten von zuhause aus, das liegt noch im grünen Bereich. Könnte das Fahrzeug auch bequem unmittelbar vor meinem Garten exklusiv als Anwohner parken, nur kommt da potentiell jeder ständig an das Fahrzeug ran. Auch pubertierende Lümmelbanden, die hier ab und zu mal im nahegelegenen Park nachts ihre alkoholbefeuerten Stimmkräfte erproben und vielleicht auf Mutproben aus sind. Also steht es nur ab und zu kurz vor und nach den Fahrten vor der Tür. So ist es mir momentan am liebsten.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#14

Beitrag von Lemax »

Ich hatte hierzu ja schon mal eine Idee .. :mrgreen:
Nicht ganz ernst gemeint.. ;-)

viewtopic.php?p=35876#p35876
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#15

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:53
abgeschlossenen Innenhof im Großraum Wiesbaden gefunden
Gude Martin. Ist da nochwas frei?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#16

Beitrag von Manred80 »

Anuzs hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:54
ganze Jahre zum Preis von 120€/Monat
Mit Strom und Wasser in Stadt-/Ortsnähe: *THUMBS UP* Guter Preis!
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#17

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 16:24
Ist da nochwas frei?
Derzeit leider nicht, es ist ein kleiner Bereich mit 2 WoMos und 2 Oldtimern. Ich halte aber gerne Augen und Ohren offen und sage dir Bescheid wenn ich erfahre, dass etwas frei wird.
:-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Bevaube
Beiträge: 867
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#18

Beitrag von Bevaube »

Für uns war klar, dass wir uns nur dann ein WoMo anschaffen können, wenn wir über einen sicheren Abstellplatz verfügen.
Seit 10 Jahren steht nun unser Mobil in einer Gewerbehalle 20 Min. von uns weg. Kostet monatlich SFR. 130.—. Der Vermieter hat in der Zeit massiv um- und ausgebaut, von 6 auf 30 Plätze erweitert.
Für uns stimmt das, ein Fahrzeug für einen 6-stelligen Betrag lasse ich nicht fast das ganze Jahr über an der Strasse stehen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#19

Beitrag von Variokawa »

Direkt unter unser Wohnung, wir nutzten es 12 Monate im Jahr. Fahre los wann ich will und Bock habe.
Meine Frau sagt er ist nicht aus Zucker, Geld zum unterstellen für 1500 € p.a. will sie keine ausgeben.
Recht hat sie! Wir planen irgendwann ein grössere Womo zu kaufen ob er 50-100 oder 150 kosten wird, wird er trotzdem draussen bleiben müssen. Er muss immer Einsatzbereit sein, unterwegs wird er auch nass und schmutzig sein, So What?
Dateianhänge
DSC_0102.jpg
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Was darf ein dauerhafter Parkplatz-Stellplatz kosten?

#20

Beitrag von mefor »

Bei uns hier in einer eher ländlichen Gegend werden so zwischen 100 - 150€ pro Monat für einen Abstellplatz in einer Scheune oder Halle aufgerufen. Teilweise werden sogar noch höhere Preise verlangt. Vermietung nur Ganzjährig und die Plätze sind schnell weg.
Ich hatte eigentlich auch mal gedacht, dass es auf dem Dorf einfacher wäre was zu bekommen. Viele Scheunen werden nicht genutzt, aber die Besitzer wollen keien Mieter bei sich auf dem Hof haben.
Gruß, Lars
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“