auf-reisen hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 20:18
Möchte mir jetzt Dashcam zulegen, und brauche mal Empfehlungen und Erfahrungen von Euch.
Hallo Kai,
mit Empfehlungen ist das so eine Sache, wenn man deine Ansprüche nicht kennt. Aber ich versuche es trotzdem mal:
Wir haben die Azdome M01 Pro. Sie ist günstig (keine 60 Euro) und macht was sie soll.
Der 3" Bildschirm gehört nicht zu den kleinsten auf dem Markt, das max. Speichervolumen beträgt 128GB (32GB Karte inkl.) Die in alle Richtungen verstellbare Saugnapfhalterung (alternative Klebehalterung ist inkl.) hält tadellos auch bei größerer Hitze und die Aufzeichnung startet automatisch, wenn man die Zündung einschaltet. Der 150 Grad Weitwinkel erfasst das gesamte Geschehen vor dem Fahrzeug und Full-HD sorgt für ausreichend scharfe Aufnahmen. Ein G-Sensor speichert automatisch bei einer Kollision.
Also, montieren und bis zum eingetretenen Ereignisfall vergessen. Ein integrierter Zeitstempel unterstützt dann ggfs. die Beweisführung.
Daneben gibt es noch einige ganz nette Features, die man nicht unbedingt braucht aber nice to have: einfach gestrickte Abstands-, Spurhalte- und Müdigkeitsassistenten sowie natürlich die Parkraumüberwachung. Für letzteres braucht man allerdings ein Zusatzkabel (20 Euro), um eine dauerhafte 12V-Verbindung herzustellen. Der integrierte Li-ion Akku (200 mAh) setzt hier schnell Grenzen.
Ob das jetzt alles supertoll und besser als alles andere ist, weiß ich nicht. Ich habe noch keine andere Dashcam ausprobiert. Die M01 Pro macht gute, erschütterungsfreie Videos, auch in der Dämmerung und in der Dunkelheit. Die Menusteuerung funktioniert intuitiv und für die wichtigsten Funktionen gibt es zusätzlich Knöpfchen. Allerdings sind die wirklich nur etwas für ausgeprägte Feinmotoriker
Ich kann für mich ein positives Fazit ziehen und das Gerät in dieser Preiskategorie guten Gewissens empfehlen.