Rätsel 164 - Altes Rathaus in Verden (Aller)

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
LT35

Rätsel 164 - Altes Rathaus in Verden (Aller)

Beitrag von LT35 »

Moin

Erstmal was haben im Büro hier ...

NDS1.jpg

Das Objekt steht in Niedersachsen und stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert. Das Türmchen kam aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts dazu. Wenn man in die Gegenrichtung schauen würde, könnte man einen Dom sehen.

Gruß
K.R.
Soleil

Re: Rätsel 164

Beitrag von Soleil »

... da sieht man mal... in Niedersachsen habe ich offensichtlich auch noch nicht alle schönen Altstädte besucht. Diese hier vielleicht doch??? Könnte das in Rinteln sein, oder ist das woanders an der Weser?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Soleil hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:58
Könnte das in Rinteln sein, oder ist das woanders an der Weser?
Ich neige zu der - allerdings eng auszulegenden - Antwort "weder noch" ;-)

Gruß
K.R.
Soleil

Beitrag von Soleil »

... nun denn... googeln werde ich es nicht und lasse mich von der Auflösung überraschen. Vielleicht dann mit einem neuen Ausflugsziel im nächsten Frühjahr.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Goslar?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Die Baufirma ist aus Delmenhorst *SCRATCH*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Die Baufirma, ich glaub es jetzt nicht :-D

Dabei habe ich das Schild eigentlich etwas übertüncht, damit man das nicht gleich heraus liest. Aber ok, das hilft Dir nicht weiter, denn Delmenhorst ist das nicht hier.

Es ist auch nicht Goslar.

Ich schrieb oben von einer engen Auslegung, das ist räumlich gemeint. Und da es kein Vorort von Rinteln ist, sondern gut 100 Straßenkilometer entfernt, kann sich das nur auf die andere Lagebeschreibung beziehen, die da von Susanne eingeworfen wurde.

Die Ortsbezeichnung trägt häufig auch einen Fluß, aber einen anderen. Dabei gibt es in Deutschland gar keinen anderen Ort gleich Namens. Man nannte im deutschen Sprachraum allerdings einen anderen Ort ebenso, der allerdings an der Maas liegt und deshalb gab es für den hier gesuchten den Zusatz.

Gruß
K.R.
Soleil

Beitrag von Soleil »

Verden (an der Aller)???
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

Khalil Gibran
Austragler

Beitrag von Austragler »

Meldorf ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Der Pokal geht an Susanne ;-)

@ Franz: Meldorf hat zwar einen Dom (besser gesagt eine als solchen bezeichnete Kirche), liegt aber in Schleswig-Holstein.

Den Zusatz "Aller" bekam der Ort zur Abgrenzung von "Verden an der Maas" ( -> Verdun). Würde mir heute eher nicht einfallen ...
Der Ortskern von Verden liegt nicht an der Weser, das Gemeindegebiet allerdings schon.

Gruß
K.R.
Soleil

Beitrag von Soleil »

... die Hinweise zum Schluss waren dann doch so konkret, dass ich das Foto zuordnen konnte. Aber in der Stadt war ich bislang noch nicht.
K.R., könntest Du dem Rätsel in der Überschrift den Ort beifügen? Ich finde das bei mittlerweile 164 aufgelösten Rätseln ganz hilfreich, um ggf. in der nachschau nochmal etwas zu finden und anzusehen. Ich habe dies neulich mal gesucht, aber nicht gefunden. Wie geht das nochmal?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

Khalil Gibran
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Soleil hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:31
K.R., könntest Du dem Rätsel in der Überschrift den Ort beifügen?
Hatte ich doch bereits ?
Wie geht das nochmal?
Den ersten Beitrag editieren.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“