Gasprüfung vom Tisch ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#81

Beitrag von Elgeba »

Der Auslöser für diesen Brand war ein Katalytofen in einem Wohnwagen,vermutlich falsche Handhabung.Hat also nichts mit der Gasprüfung zu tun.Ich lasse die allerdings immer noch durchführen,das ist mir meine Sicherheit und die anderer wert.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#82

Beitrag von JoergZ »

Stollenflug hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:50
Apropos Kontrolle. Obwohl ja alles dicht ist habe ich immer beim Öffnen des Gaskasten einen ganz leichten "Gasgeruch". Kennt ihr das auch? Woher eigentlich?
Gasgeruch im Gaskasten darf NUR nach dem Tanken auftreten.
Geruch im Gaskasten deutet ganz klar auf Undichtigkeit einer Verbindung hin.
Unbedingt also Verbindungen prüfen. DIe Dichtungen können sich übrigens auch im Sitz verwinden, wenn zu stark angezogen wird.
Wenn nur die Tauschflasche gewechselt wurde, dann die Verbindung halt kontrollieren
Challenger 380
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 284
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#83

Beitrag von Stollenflug »

Also hab alles mal mit Leckspray geprüft. Alles dicht. War aber diesmal auch kein Geruch vorher. Vielleicht kam es mir immer nur so vor wenn ich gewechselt hatte und die alte Flasche offen gelassen hatte ?!?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#84

Beitrag von heinz1 »

.....und nicht Rechts- und Linksgewinde verwechseln !
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#85

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

jetzt sind wir in 2023 angekommen. Was ist denn der aktuelle Stand?

Wenn wir
https://www.dvfg.de/fluessiggas-in-der- ... wohnmobil/
https://gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de/
richtig verstehen, dann ist die Gasprüfung kein Teil von der HU mehr und das Vorhandensein einer Gasprüfung nicht notwendig für die HU.

Allerdings wird es wohl eine Gasprüfungspflicht geben, die eine Gasprüfung alle 2 Jahre vorschreibt. Das scheint aber noch gar nicht umgesetzt zu sein?

Wir müssen nächsten Monat zum TÜV, und werden wohl im Mai eine neue Stoßstange (da wo das Baperl(sp?) drauf wäre) bekommen - daher würden wir die Gasprüfung gerne erst im Mai machen. Spräche da was gegen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#86

Beitrag von WoMoFahrer »

Macht keine Überprüfung nach G607, das ist die Prüfung, die eine Gasflasche mit automatischem Füllstop zum Gastank gemacht hat und dann die Überprüfung für Fahrzeuge, die mit Gas in flüssiger Form angetrieben werden, vorgeschrieben hat.
Die neue Gasprüfung gibt es deshalb noch nicht, weil es noch keine geeichten Messgeräte mit der notwendigen Zulassung gibt. Die dafür notwendigen Geräte hat eigentlich jeder gute Gasinstallateur, die prüfen damit die von Ihnen installierten Gasanlagen in Häusern. Ich kenne einen Installateur, der selbst ein WoMo hat und das Gerät schon seit Jahren für Prüfungen an WoMos benutzt. Der Vorteil ist, das Gerät wird angeschlossen, ein Knopf gedrückt und nach der vorgeschrieben Zeit wird ein Protokoll gedruckt und fertig. Da wird kein Druck mehr mit einer Handpumpe erzeugt und ein Stoppuhr gedrückt. Und geeicht sind die auch.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#87

Beitrag von Thomas04 »

Wenn ich mir die Beiden Links ansehe, dann steht in beiden geschrieben:

"Viele Campingplatz-Betreiber verlangen von ihren Gästen eine gültige Prüfbescheinigung als Voraussetzung für die Anmietung eines Stellplatzes"

Ich bin in meinem über 20 Jahre langen Leben als Wohnmobil- oder Wohnwagenfahrer noch nie darauf angesprochen worden.

Das ist für mich auch eines der "Märchen" die Angst machen und einen zur Gasanlagenprüfung nach G 607 veranlassen sollen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#88

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben kein Problem damit, die Prüfung machen zu lassen, wenn diese vorgeschrieben oder notwendig sein sollte. (So wie in Frankreich die Totwinkel-Schilder, die unterschiedlichen Warnwesten oder Schlußtafeln etc. etc. Watt mutt, dat mutt.)

Wenn uns ein Platz nicht reinlässt, dann bleiben wir halt irgendwo anders, kein echtes Problem. Und AFAIk hat da noch nie einer drauf geschaut, genausowenig wie auf die Kabel, die wir oder andere verwenden....

Was wir jetzt nicht verstanden haben: Gibt es diese angesprochene Pflicht aka Gas-Tüv bereits? Oder ist das noch 'in der Mache'?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#89

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich war gerade zur Dichtigkeitprüfung vom WoMo und habe Gleichzeitig eine Gasprüfung machen lassen. Dabei wurde Druckverlust am Kühlschrank festgestellt und im weiteren Verlauf dann ursächlich ein defektes Sicherheitsventil.
Ich werde weiterhin freiwillig Gasprüfung machen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#90

Beitrag von Acki »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:41
Ich war gerade zur Dichtigkeitprüfung vom WoMo und habe Gleichzeitig eine Gasprüfung machen lassen. Dabei wurde Druckverlust am Kühlschrank festgestellt und im weiteren Verlauf dann ursächlich ein defektes Sicherheitsventil.
Ich werde weiterhin freiwillig Gasprüfung machen.
Hatte letzte Woche entsprechendes "Erlebnis" ...
Aufbaukontrolle Mobil 220.-
Gasprüfung (in CH neuerdings und weiterhin alle 3 Jahre obligatorisch) 165.-
Zwei 5jährige Schläuche erneuert 110.-
Druckabfall ---> Lecksuche und Verschraubung "gedichtet" 180.-

Und um total 675.- SFr. erleichtert!


Aber auch "erleichtert", dass man tatsächlich bei der "unnötigen" Prüfung etwas finden kann ... gut, könnte ich selbst ja eigentlich auch ... ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#91

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich glaube tatsächlich, dass so eine Prüfung Sinn macht. Die Schläuche kommen mir etwas teuer vor…

Und ja, eine Sichtkontrolle ggfls Kontrolle der Verschraubungen mittels Lecksuchspray traue ich mir auch zu, hab aber keine Lust auf den Aufwand. Da bezahl ich lieber bei uns 65€ alle zwei Jahre.

Und: einen Druckverlust hätte ich wohl kaum festgestellt….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#92

Beitrag von Sellabah »

Ich mache die Gasprüfung auch weiter. Ist eine Sache der Verantwortung.
Der Blick eines Fachmanns könnte Leben retten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#93

Beitrag von Frank888 »

Acki hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:28
Zwei 5jährige Schläuche erneuert 110.-
Die Schläuche haben ein Verfallsdatum aufgedruckt, normalerweise halten die 10 Jahre.
Wenn Gas irgendwo austreten sollte, richt man.
Wenigstens ich.
Gruß Frank
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#94

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:50
Der Blick eines Fachmanns könnte Leben retten.
Sven, bisschen weniger Demut.
So'n Zertifikat kann jeder Hiwi mit abgeschlossener Berufsausbildung machen.
Und was ich früher bei mir schon als Fachmann gesehen habe.. *SCRATCH*
Insofern checke ich das lieber selbst.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#95

Beitrag von Acki »

Frank888 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:55
Acki hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:28
Zwei 5jährige Schläuche erneuert 110.-
Die Schläuche haben ein Verfallsdatum aufgedruckt, normalerweise halten die 10 Jahre.
Wenn Gas irgendwo austreten sollte, richt man.
Wenigstens ich.
Jepp, diese Schläuche habe ich jetzt auch! ;-)

Im Gaskasten riecht es ja immer ein wenig :-$
Gruss Acki
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#96

Beitrag von Austragler »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:41
Ich war gerade zur Dichtigkeitprüfung vom WoMo und habe Gleichzeitig eine Gasprüfung machen lassen. Dabei wurde Druckverlust am Kühlschrank festgestellt und im weiteren Verlauf dann ursächlich ein defektes Sicherheitsventil.
Ich werde weiterhin freiwillig Gasprüfung machen.
Ich ringe noch mit mir. Wahrscheinlich werde ich die Prüfung auch wieder machen lassen. Aber nicht ohne vorher bei 3 Anbietern gefragt zu haben was es kostet. Beim letzten Mal, vor 2 Jahren, beim GTÜ € 37,50, der TÜV hätte € 55,- verlangt, zwei Jahre vorher bei einem Womomechaniker einen Zehner für die Kaffeekasse.
Ich muß in den nächsten 2 Monaten beim Womo, beim Suzuki und bei meinem 750-Kilo-Anhänger HU und AU(nicht beim Anhänger) machen lassen. Das geht schon ins Geld. Im nächsten Jahr ist der Mercedes und der Roller dran.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#97

Beitrag von Cash »

Hallo,
es gibt Campingplätze die schauen ob eine gültige Plakette am Womo klebt, ich hab's schon
erlebt, wo ein Kollege des Platzes verwiesen wurde. Ich bin auch schon öfters nach der Gasprüfung gefragt worden. In Italien sehr oft, deshalb lass ich die Gasprüfung auch machen. Zur eigenen Sicherheit macht die Gasprüfung meiner Meinung nach auch Sinn, da bei einer guten Prüfung auch die angeschlossenen Geräte einer Sichtprüfung unterzogen werden sollten! Darum lasse ich die Gasprüfung auch bei Firmen durchführen, die auch Geräte einbauen, reparieren oder installieren.
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#98

Beitrag von Billy1707 »

Cash hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:09
Hallo,
es gibt Campingplätze die schauen ob eine gültige Plakette am Womo klebt, ich hab's schon
erlebt, wo ein Kollege des Platzes verwiesen wurde. Ich bin auch schon öfters nach der Gasprüfung gefragt worden. In Italien sehr oft, ........
Servus Cash,
habe ich noch nie erlebt !
Weder in D noch in I.
Noch nie wurde ich nach einer Gasprüfung gefragt.

Welche Plätze waren das ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#99

Beitrag von Netforce »

Cash hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:09
Hallo,
es gibt Campingplätze die schauen ob eine gültige Plakette am Womo klebt, ich hab's schon
erlebt, wo ein Kollege des Platzes verwiesen wurde. Ich bin auch schon öfters nach der Gasprüfung gefragt worden. In Italien sehr oft…
Beste Grüße Cash
Weder in DE, schon gar nicht in IT oder ES.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#100

Beitrag von Travelboy »

Also bei mir hat sich da die letzten 25 Jahre auch noch keiner drum gekümmert, egal in welchem Land dieser Erde ich mit dem Mobil herumgefahren bin.

Und für mein jetziges Mobil (Bj2012) hab ich noch nicht einmal ein "gelbes Gasprüfbuch" , selbst bei den Gasprüfungen wollte das bisher keiner sehen - nur die Plakette draufgeklebt und dafür die Gebühren eingesackt.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“