Landesflaggen auf dem Wohnmobil und anderswo

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Landesflaggen auf dem Wohnmobil und anderswo

#1

Beitrag von Elgeba »

Würde mich mal interessieren,was gegen eine Fahne vor dem Haus einzuwenden ist.In Skandinavien ist an sehr vielen Häusern die Landesflagge zu sehen.Bei mir weht vor dem Haus die Bundesdienstflagge und es interessiert mich absolut nicht,was andere davon halten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Was in vielen Ländern weltweit auf einen wertfreien Nationalstolz schließen läßt, rückt einen in Deutschland in vielen Köpfen immer noch in eine bestimmte ideologische bzw. politische Ecke (aus meiner Sicht zu unrecht).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#3

Beitrag von Anon11 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:42
Was in vielen Ländern weltweit auf einen wertfreien Nationalstolz schließen läßt, rückt einen in Deutschland in vielen Köpfen immer noch in eine bestimmte ideologische bzw. politische Ecke (aus meiner Sicht zu unrecht).
Wir haben da halt eine Geschichte, in Schweden findet man nichts dabei ich kenne Schweden nur so, und ich gebe zu, wenn ich so was hier sehe kriege ich auch ein beklemmendes Gefühl… kann ich nichts dafür. Gefühle passieren.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#4

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:46
n Schweden findet man nichts dabei
Wer hat Wagonweise Munition an Nazi-D damals geliefert?
Geschichte.
Und heute?
Wer verdient Geld mit Waffen und Munition?

Das ändert aber nichts an guten Sprüchen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:46
Wir haben da halt eine Geschichte,
Natürlich sind mir die Gründe bewusst und sicherlich darf man die Geschichte auch nicht vergessen, aber muss dies gut 80 Jahre und cirka zwei Generationen später immer noch dazu führen, daß man nicht auf sein eigenes Land stolz sein darf und dies mit einer Fahne zeigen ohne damit alte Zeiten herbeisehnen zu wollen?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#6

Beitrag von Anon11 »

Was Stolz im allgemeinen betrifft insbesondere auf seine Nationalität halte ich es lieber wie Schmidt Salomon…. das ist mir ziemlich fremd!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#7

Beitrag von Elgeba »

Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:46
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:42
Was in vielen Ländern weltweit auf einen wertfreien Nationalstolz schließen läßt, rückt einen in Deutschland in vielen Köpfen immer noch in eine bestimmte ideologische bzw. politische Ecke (aus meiner Sicht zu unrecht).
Wir haben da halt eine Geschichte, in Schweden findet man nichts dabei ich kenne Schweden nur so, und ich gebe zu, wenn ich so was hier sehe kriege ich auch ein beklemmendes Gefühl… kann ich nichts dafür. Gefühle passieren.

Sorry, aber das ist Unfug.Unsere "Geschichte" ist ein Kapitel,das schon lange her ist,wenn auch nicht abgeschlossen.Die Flagge, die heute vor meinem Haus weht,steht für den Neuanfang eines Rechtsstaates, der aus den Trümmern einer Diktatur hervorgegangen ist.Ich habe unter dieser Flagge gedient in dem Bewusstsein,dass ich einem der angesehensten Länder dieser Welt diene.
Du kannst nichts für Deine "Gefühle",für mich sind die in Bezug auf unsere Flagge absolut nicht nachvollziehbar.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#8

Beitrag von Elgeba »

Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:03
Was Stolz im allgemeinen betrifft insbesondere auf seine Nationalität halte ich es lieber wie Schmidt Salomon…. das ist mir ziemlich fremd!

Leider!!

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#9

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:08
Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:03
Was Stolz im allgemeinen betrifft insbesondere auf seine Nationalität halte ich es lieber wie Schmidt Salomon…. das ist mir ziemlich fremd!

Leider!!

Gruß Arno
Wie kann ich auf etwas stolz sein, was Zufall ist? Wo ich nichts dazu getan habe? Einfach weil ich zufällig hier in diesem Land geboren wurde!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#10

Beitrag von Alfred »

Ich werde mir demnächst ein "Hier wache ich" mit nem Hundebild ans Womo pappen.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#11

Beitrag von Elgeba »

Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:19
Elgeba hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:08



Leider!!

Gruß Arno
Wie kann ich auf etwas stolz sein, was Zufall ist? Wo ich nichts dazu getan habe? Einfach weil ich zufällig hier in diesem Land geboren wurde!
Anne, wenn Du das nicht weißt,ist Dir nicht zu helfen.Es soll z.B.Patrioten geben,es soll Leute geben,die ihrem Land gedient haben und stolz darauf sind,wenn Du der Meinung bist,dass Du nichts für dieses Land getan hast,schade.Mir würde da was fehlen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#12

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:21
Ich werde mir demnächst ein "Hier wache ich" mit nem Hundebild ans Womo pappen.
Klemm es nur hinter eine Seitenscheibe, damit du es, wenn nötig mal wegnehmen kannst. 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:19
Wie kann ich auf etwas stolz sein, was Zufall ist? Wo ich nichts dazu getan habe? Einfach weil ich zufällig hier in diesem Land geboren wurde!
Aus meiner Sicht ist eine wechselseitige Sache, man wird durch ein Land, eine Kultur und Ideologie geprägt in dem man aufwächst aber natürlich beeinflusst man selber auch seine Familie und sein Umfeld durch das eigene Verhalten was sich am Ende auch auf das Land auswirkt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#14

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:24
Anon11 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:19


Wie kann ich auf etwas stolz sein, was Zufall ist? Wo ich nichts dazu getan habe? Einfach weil ich zufällig hier in diesem Land geboren wurde!
Anne, wenn Du das nicht weißt,ist Dir nicht zu helfen.Es soll z.B.Patrioten geben,es soll Leute geben,die ihrem Land gedient haben und stolz darauf sind,wenn Du der Meinung bist,dass Du nichts für dieses Land getan hast,schade.Mir würde da was fehlen.

Gruß Arno
Arno vielleicht nochmal lesen was ich geschrieben habe es geht hier nicht darum etwas für unser Sozialwesen zu tun. Wenn du aber nicht mal in der Lage bist das zu erfassen was ich da geschrieben habe und den Unterschied zu dem zu erkennen was du meinst zu lesen. Auch gut not my monkeys not my circus. Was Nationalstolz betrifft das geht mir nicht ab. Zum Glück!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#15

Beitrag von Elgeba »

Tja, Anne
Das ist der große Unterschied,lassen wir es dabei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#16

Beitrag von Anon11 »

da gäbs nen netten Spruch fürs WoMo:

Dummheit und Stolz, wachsen auf einem Holz!
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#17

Beitrag von Anon6 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:11
Bei mir weht vor dem Haus die Bundesdienstflagge und es interessiert mich absolut nicht,was andere davon halten.
Hat zwar nichts mit Sprüche auf dem Wohnmobil zu tun, aber wie sieht eine Bundesdienstflagge aus? Gibt es jeden Abend einen Zapfenstreich, oder wie das heißt zum Fahne einziehen?

Aber ich habe im Ausland schon deutsche Wohnmobile gesehen, die die deutsche Fahne gehisst haben, wie peinlich ist das denn?

Tschau
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#18

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:11
Bei mir weht vor dem Haus die Bundesdienstflagge und es interessiert mich absolut nicht,was andere davon halten.
Arno, lass mich raten...

Keine Frau im Haus? :Ironie:
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#19

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:49
Elgeba hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:11
Bei mir weht vor dem Haus die Bundesdienstflagge und es interessiert mich absolut nicht,was andere davon halten.
Arno, lass mich raten...

Keine Frau im Haus? :Ironie:
Schopenhauer sagt da folgendes dazu:

Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sprüche auf dem Wohnmobil

#20

Beitrag von biauwe »

AufTour hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:46
Aber ich habe im Ausland schon deutsche Wohnmobile gesehen, die die deutsche Fahne gehisst haben, wie peinlich ist das denn?
Und wir sind stolz, dass wir als Deutsche, allein in Grönland paddeln gewesen sind.
In Gedenken an Hans Memminger, dessen Boote wir ausgeliehen hatten, bei Uta und Ingo im H8, wo die Boote lagen.
https://www.memmingerfilm.de/

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“