LiFePo4 Batterie
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LiFePo4 Batterie
Hallo zusammen,
wir bekommen im März unser neues Wohnmobil (RT Kronos 287TL auf Basis Ford Transit)
und ich will die vorhandene AGM-Batterie gegen eine LiFePo4 Batterie austauschen.
Da an die Untersitzbatterie keine speziellen Anforderungen -wie z.B. Wechselrichter 3000W-
gestellt werden, kann ich hier auf eine Fertiglösung zurückgreifen.
(Der Wechselrichter kommt wie im alten Wohnmobil an die WINSTON-Batterie im Hybrid-
modus, da sich dieses System bei mir sehr bewährt hat.)
Wer hat denn von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet (Untersitzbatterie!) gesammelt
und kann mir hier vielleicht die eine oder andere gute Batterie/Akku nennen?
--> Im Netz findet man etliche Hersteller, aber wenig aussagefähige Bewertungen.
Für eure zahlreichen Antworten schonmal ein herzliches Dankeschön von meiner Seite:)
wir bekommen im März unser neues Wohnmobil (RT Kronos 287TL auf Basis Ford Transit)
und ich will die vorhandene AGM-Batterie gegen eine LiFePo4 Batterie austauschen.
Da an die Untersitzbatterie keine speziellen Anforderungen -wie z.B. Wechselrichter 3000W-
gestellt werden, kann ich hier auf eine Fertiglösung zurückgreifen.
(Der Wechselrichter kommt wie im alten Wohnmobil an die WINSTON-Batterie im Hybrid-
modus, da sich dieses System bei mir sehr bewährt hat.)
Wer hat denn von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet (Untersitzbatterie!) gesammelt
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Re: LiFePo4 Batterie
Hast du die Maße für den Platz unter dem Sitz?
An meisten werden die Liontron beworben. Nicht zuletzt wegen der Garantie von 5 Jahren.KLICK
Dazu gibt es auch mehrere Themen. HIER mal eins davon.
Ich habe selber zwei 100Ah Batterien davon im Wohnmobil und bin zufrieden.
Gruß
Andi
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Ich habe selber zwei 100Ah Batterien davon im Wohnmobil und bin zufrieden.
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Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: LiFePo4 Batterie
Ich habe zwei mal 105 von André. https://www.amumot-shop.de/bulltron-lifepo4 sehr nett, kompetent, zuverlässig und den kannst auch gut Nerven der antwortet immer und das recht zügig.
Liebe grüsse Ina
Re: LiFePo4 Batterie
Das halte ich auch für ein wesentliches Qualitätsmerkmal, vor allem wenn die Batterie unter den BeifahrerInnensitz muss.Beduin hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:42sehr nett, kompetent, zuverlässig und den kannst auch gut Nerven
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
- DerTobi1978
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Re: LiFePo4 Batterie
Wir haben seit zwei Jahren eine LiFePo4 von CS Batteries drin.
Ohne Probleme.
https://cs-batteries.de/Wohnmobil-Untersitz-Batterie
Ohne Probleme.
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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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- Doraemon
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Re: LiFePo4 Batterie
Liontron und Bulltron bauen ja mittlerweile 300Ah Untersitz, Bulltron ist noch ziemlich frisch auf dem Markt und es gibt noch nicht so viel Erfahrungen, ich persönlich habe noch nichts negatives gehört. Liontron ist in aller Munde, momentan gibt es wohl ab und an Probleme mit den Zellen das diese nicht sauber balanciert sind und der ein oder andere User Probleme mit Zellüberspannung hat.
Ich selber habe eine 100Ah Ultimatron im Hybridsystem und bis heute keine Probleme, von irgendwelchen chinakrachern würde ich persönlich die Finger lassen, wäre mir zu unsicher was ich bekommen würde. Auch wenn die Zellen bei den anderen aus China kommen, kannst du zumindest auf einen deutschen Händler zurückgreifen.
Letzte Möglichkeit ist der Eigenbau, kannst du dir nach einen gut dünken zusammenbauen, musst nur aufpassen das du bei den Zellen keine B Ware bekommt oder dir welche mit weniger Ah Stunden verkauft werden als angegeben.
Ich selber habe eine 100Ah Ultimatron im Hybridsystem und bis heute keine Probleme, von irgendwelchen chinakrachern würde ich persönlich die Finger lassen, wäre mir zu unsicher was ich bekommen würde. Auch wenn die Zellen bei den anderen aus China kommen, kannst du zumindest auf einen deutschen Händler zurückgreifen.
Letzte Möglichkeit ist der Eigenbau, kannst du dir nach einen gut dünken zusammenbauen, musst nur aufpassen das du bei den Zellen keine B Ware bekommt oder dir welche mit weniger Ah Stunden verkauft werden als angegeben.
- Doraemon
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Re: LiFePo4 Batterie
Andre ist bestimmt eine gute Adresse, gerade wenn man sich nicht ständig mit dem Thema beschäftigt und da ist eine kompetente Beratung und Unterstützung schon Gold wert.Beduin hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:42Ich habe zwei mal 105 von André. https://www.amumot-shop.de/bulltron-lifepo4 sehr nett, kompetent, zuverlässig und den kannst auch gut Nerven der antwortet immer und das recht zügig.

- albertuingrid
- Beiträge: 164
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Re: LiFePo4 Batterie
Also Endi, ich hatte bisher drei Jahre eine Liontron und war gar nicht zufrieden mit
dieser Batterie. Sie wurde dreimal ausgetauscht alle hatten einen Zellendrift von
teilweise über 300mv. Die haben das nicht in den Griff bekommen.
EURA Terrestra 670 SB
Gruß Albert
aus Stommeln
Re: LiFePo4 Batterie
Die meisten Womobilisten merken das doch gar nicht. (oder erst zu spät)albertuingrid hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:01Sie wurde dreimal ausgetauscht alle hatten einen Zellendrift von
teilweise über 300mv. Die haben das nicht in den Griff bekommen.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: LiFePo4 Batterie
Glückauf albertuingrid, das kann sicherlich mal passieren, aber gleich dreimal? Könnte das an der Ladetechnik oder Art der Nutzung gelegen haben? Kumpel von mir hat seit rund 2 Jahren eine 100 Ah Liontron problemlos im Einsatz.albertuingrid hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:01Also Endi, ich hatte bisher drei Jahre eine Liontron und war gar nicht zufrieden mit dieser Batterie. Sie wurde dreimal ausgetauscht alle hatten einen Zellendrift von teilweise über 300mv. Die haben das nicht in den Griff bekommen.
Tschau
Re: LiFePo4 Batterie
Das wären ja über 0,3V.albertuingrid hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:01Sie wurde dreimal ausgetauscht alle hatten einen Zellendrift von
teilweise über 300mv. Die haben das nicht in den Griff bekommen.
Gerade mal auf die Screenshots von meinen beiden geschaut. Seit November nur über Solar geladen, und mit den Ruheströmen des Mobils belastet. größte Differenz 0,003V und 0,007V.
Gruß
Andi
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Re: LiFePo4 Batterie
Wie soll das gehen?AufTour hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:13Könnte das an der Ladetechnik oder Art der Nutzung gelegen haben?
Strom kann man schlecht ungleich auf die Zellen verteilen.
Und auch bei der Nutzung werden immer alle Zellen gleich belastet.
Das ist eher ein Produktionsmangel und schlecht sortierte Zellen mit ungleicher Kapazität, die da verbaut sind.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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- albertuingrid
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Re: LiFePo4 Batterie
Die letzte wurde mit einem Ladegerät Victron IP22 mit 20AH geladen. Bei 13,9 V hatte das BMS abgeschaltet, Fehlermeldung Cell Overvoltage (OCP) Muss dabei berücksichtigenAufTour hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:13Glückauf albertuingrid, das kann sicherlich mal passieren, aber gleich dreimal? Könnte das an der Ladetechnik oder Art der Nutzung gelegen haben? Kumpel von mir hat seit rund 2 Jahren eine 100 Ah Liontron problemlos im Einsatz.albertuingrid hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:01Also Endi, ich hatte bisher drei Jahre eine Liontron und war gar nicht zufrieden mit dieser Batterie. Sie wurde dreimal ausgetauscht alle hatten einen Zellendrift von teilweise über 300mv. Die haben das nicht in den Griff bekommen.
Tschau
das dies der zweite Cyclos war.
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- albertuingrid
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Re: LiFePo4 Batterie
Ja Alfred da hast Du vollkommen recht, vor allem gaukelt dir die Orginal App vonAlfred hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:12Die meisten Womobilisten merken das doch gar nicht. (oder erst zu spät)albertuingrid hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:01Sie wurde dreimal ausgetauscht alle hatten einen Zellendrift von
teilweise über 300mv. Die haben das nicht in den Griff bekommen.
Liontron vor, alles In Ordnung,
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Gruß Albert
aus Stommeln
Re: LiFePo4 Batterie
Da ist die Zelle 1 auch recht hoch.
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- albertuingrid
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Re: LiFePo4 Batterie
Ja, die Batterie wurde vor 8 Tagen voll geladen, da hatte die Zelle 1 165 mv Differenz.
Und dann vom Service immer die gleiche Ansage, dass pendelt sich bei mehr Zyklen wieder ein.
Und dann vom Service immer die gleiche Ansage, dass pendelt sich bei mehr Zyklen wieder ein.
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Gruß Albert
aus Stommeln
- Doraemon
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Re: LiFePo4 Batterie
Soweit ich das in Erinnerung habe hattest du zu Anfang über 300mV Differenz, es hat sich somit schon fast halbiert, wie schon in einem anderen Thema geschrieben, entlade mal bis auf auf 20% und lade dann wieder.
Ich bin mir sicher das sich die Zelldifferenz weiter reduzieren wird.
Ich bin mir sicher das sich die Zelldifferenz weiter reduzieren wird.
Re: LiFePo4 Batterie
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du jetzt gerade den zweiten Zyklus.albertuingrid hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:15Und dann vom Service immer die gleiche Ansage, dass pendelt sich bei mehr Zyklen wieder ein.
Warum traust Du der Aussage des Service nicht und wartest erstmal ein paar Zyklen ab?
Du hast doch 5 Jahre Zeit.

Gruß Hans
Re: LiFePo4 Batterie
Das sind 1,165 V, wo doch eine Zelle nur 3,3 V (Ruhestrom) hat.
Kurzzeitig mal 3,65 V.
Welche Spannung hatten den da die anderen Zellen?
Gruß Uwe
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