Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#421

Beitrag von Frank888 »

Luxman hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:29
Die App hat dir das aus 4km Entfernung gemeldet?
Ja das wäre interessant wie das funktioniert, macht zwar mein E- Auto auch sogar der Standort wird gesendet wenn ich will.
Da ist aber eine Sim Karte eingebaut.

Über den SOC würde ich mich nicht wundern und die Volt im Auge behalten das ist wichtig. Bei 3V sollte die Batterie aus dem Kälteschlaf geweckt und nachgeladen werden.
Meine 280 er ist seit langem tiefgefroren der SOC auch um die Hälfte gesunken. Das BMS verhindert das Laden bei schönem Wetter.
Temperatur absenken auf 2 Grad Plus beim Victron Laderegler hat nicht geklappt, läd trotzdem.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 253
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#422

Beitrag von Ralf_B »

Luxman hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:29
Die App hat dir das aus 4km Entfernung gemeldet?
Nein Bernd,
ich glaube das nach 3 Monaten die App automatisch auf halbvoll gesetzt wird, wenn sie keinen Kontakt zur Batterie hatte. So hat man eine Erinnerung das man wiedermal nach der Batterie schauen sollte.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#423

Beitrag von Cybersoft »

Und das findest Du gut? Ist doch totaler Nonsens auf 50% zu setzen ...
Wenn meine Batterie nach 6 Monaten 50% hätte wäre was defekt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 114
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#424

Beitrag von jack17de »

...ist doch alles Glaskugel schauen.
Was sagt denn der Hersteller Supervolt zu dem Thema?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#425

Beitrag von Austragler »

Also, meine App (Supervolt) findet keinen Kontakt zum knapp 5 Kilometer entfernt stehenden Wohnmobil.
Batterie wird gesucht.....schreibt es ins Display.
Wird aber nicht gefunden, was ganz klar ist.
Ist mir aber wurscht, ich fahr morgen sowieso zur Scheune weil ich am Traktor was reparieren muß, dann schau ich nach wie das werte Befinden des Stromspeichers ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
karatzie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 19:53

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#426

Beitrag von karatzie »

Hallo Reisemobiltreff.
Ich bin heute diesem Forum beigetreten um diesen Thread meine Erfahrungen mit Supervolt weiterzugeben.

Ich hatte schon nach drei Monaten eine defekte AGM Batterie, die mir der Hersteller des Wohnmobils ersetzt hat.

Im Frühjahr 2023 waren meine beiden Banner AGMs mit je 80 Ah nach nur vier Jahren nicht mehr in der Lage das Wohnmobil nur eine Nacht zu versorgen.

Jetzt musste schnell ein Ersatz her. Die Saison ist gerade gestartet und die ersten Urlaubstermine standen in kürze an.

Ich hatte vorher schon geschaut, welche Bauteile man für einen DIY Akku benötigt.
Aufgrund der knappen Zeit habe ich mich aber für fertige LiFePo4 Batterien von einem deutschen Lieferanten entschieden.
Zusätzlich hatte ich Anforderungen für eine einfache Montage der Batterien.
Die Batterien sollten an die gleiche Position montiert werden an dem schon die aten Banner AGMs montiert wurden. Die alten Banner hatten aber ein kurzes Maß und die Höhe war auch begrenzt. Die Batterien mussten eine DIN Leiste am Boden haben und ich wollte mein altes Blei Ladegerät weiter nutzen. Die Batterien sollten auch jeweils eine Kapazität von 100Ah haben.

Diese Anforderungen wurden von der Supervolt Batterie erfüllt.

Da ich keinen Wechselrichter verwenden will, habe ich auch keine neuen Batteriekabel verlegen müssen.
Ich habe nur die beiden Verbindungskabel zwischen den Batterien durch dickere Kabel ersetzt.

Mit den beiden 100Ah hat sich die zu Verfügung stehende Batterie-Kapazität von 80Ah auf 200Ah erhöht.
Das Gewicht hat sich von 50kg auf 22kg reduziert.
Durch die Verwendung von zwei Batterien habe ich eine Redundanz. Sollte eine Batterie einen Defekt haben, dann ist nur die Kapazität halbiert.
Einen Nachteil habe ich aber bei der Verwendung von zwei parallel angeschlossenen Batterien.
Mein Energieverbrauch ist im normalen Betrieb so gering, dass die BMS glauben das keine Energie entnommen wird. Erst ab 400 mA wird vom BMS ein Verbrauch erkannt.
Das BMS zeigt dann immer zuviel Kapazität an. Diese Anzeige ist nicht brauchbar.
Die Spannung der Zellen ist da aussagekräftiger.
Bei Daly soll der Verbrauch erst ab 1 - 1,5 A erkannt werden.

Ich hatte aber auch noch eine spezielle Anforderung an die Batterien, die aber leider nicht von den Supervolt BMSn erfüllt wurde.
Alle Hersteller von zusätzlichen elektrische Helfer bieten eine eigene APP um die Geräte zu konfigurieren oder die Messwerte anzuzeigen.
Jedesmal muss man erst überlegen, welche APP muss ich jetzt benutzen.
Alarme oder Warnungen werden erst ausgegeben wenn man am oder im Wohnmobil ist und die APP geöffnet ist. Wenn man unterwegs ist, dann bekommt man nichts mit.
Historische Daten wie z.B. war der Spannungsverlauf der Batterie in der Nacht gibt es nicht.
An den Banner Batterien hatte ich einen Bluetooth Batteriewächter, der die Spannungsdaten bis zu 14 Tage speichern konnte.
Die Supervolt APP gehört auch zu diesen Kandidaten. Es gibt viele wichtige Meldungen aus der Batterie.
Aber nur bei einer geöffnen APP.

In unserem Wohnmobil habe ich eine kleine Home Assistant Automatisierung installiert.
Mit diesem System werden alle LED Spots und LED Stripes gedimmt.
In dem Kühlschrank wurden zwei Temperaturmessungen installiert. Damit wird das Eisfach und Kühlfach überwacht. Im Wohnraum gibt es eine Temperaturüberwachung mit Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsmessung. Die Gasflasche steht auf einer alte Personenwaage mit einer anderen Elektronik. Damit wird das Gasgewicht in der Flasche berechnet. Am 230V Landstromeingang gibt es einen Sonoff POW. Damit wird die Energie aus dem Landstrom gemessen. Es werden vor der Abschaltung an der Säule ein Alarm ausgegeben. Sollte jemand an der Säule den Stecker ziehen, dann gibt es auch einen Alarm. Zur Zeit wird eine Lagemessung entwickelt. Damit wird die benötigten Keilhöhen unter den Rädern berechnet.

In der Zwischenzeit habe ich eine Möglichkeit gefunden die Supervolt Batterien mit dem Home Assistant System zu überwachen.
Es werden historische Daten in einer Datenbank gespeichert und können als Kurve angezeigt werden.
Die Alarme aus den Supervolt Batterien werden an die Home Assistant APP geschickt.
Unser Wohnmobil steht 10 km von unserem Haus im Winterlager und ich bekomme am Tag alle zwei Stunden eine Benachrichtigung mit Daten aus dem Wohnmobil.
Ich kann mir auf Anforderung weitere Daten zuschicken lassen.
Zusätzlich werden weitere Alarme über das Internet verschickt.
Wenn die Starter-Batterie geladen werden muss, dann schalte ich von Zuhause mit dem POW den Landstrom ein und das Laden beginnt. Nach ein paar Stunden schalte ich den Landstrom wieder aus.

Das Home Assistant Addon für die Supervolt Batterie heist fl4p/batmon-ha.
(danach im Internet suchen)
Das Addon kann auch mit anderen BMS Marken über Bluetooth kommuizieren.
Folgende BMS werden unterstützt:
JK
Daly
JBD
ANT
Supervolt (Meritsun nutzt das gleiche Protokoll)
SOK
Victron SmartShunt

Wenn ich mir die Screenshots der Jugis Pro APP anschaue, dann finde ich im Android APP Store viele BMS APPs mit ähnlichen Bildern. Es scheint so zu sein, dass die APPs die Alias-Namen oder MAC Adressen der Batterien beim Suchen filtern. Auf der Supervolt Web-Site gibt es BMS Updates ZIP Archive.
In dem Archiv ist die neue Firmware bin-Datei und eine E&J Android APK.
Diese Android APK ist gepacht. Die APP kann die libatxxxx alias von Supervolt finden und dann auch kommunizieren. Es wird viele weitere LiFePo4 Batterien von anderen Marken geben, die mit dem Batmon-HA kommunizieren können.

Hier sind ein paar Bilder aus dem System:
Screenshot_20221014-181539_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240205-214313_WhatsApp.jpg
Screenshot_20240205-214012_WhatsApp.jpg

Ich habe das fl4p/batmon-ha nicht selbst entwickelt.
Ich habe das Addon in das Home Assistant geladen und mit den neuen Daten aus den Supervolt BMS Automatisierungen und Dashboards mit Anzeigern und Kurven erstellt.
Ich habe ein neues Handy und meine Screenshots sind nicht mehr aktuell.
Weitere Bilder kann ich morgen einstellen.
Unterwegs mit einem Knaus Sky TI 590 MF Platinum Selection 2020
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#427

Beitrag von AndiEh »

Hallo karatzi,
karatzie hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:01
Ich bin heute diesem Forum beigetreten um diesen Thread meine Erfahrungen mit Supervolt weiterzugeben.
erst einmal herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Und dann vielen Dank für dein sehr interessantes Projekt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
karatzie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 19:53

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#428

Beitrag von karatzie »

Hallo Andi.
Das ist eine gute Idee.
Mach das bitte.

Gruß
Andreas (Karatzie)
Unterwegs mit einem Knaus Sky TI 590 MF Platinum Selection 2020
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#429

Beitrag von AndiEh »

karatzie hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:27
Hallo Andi.
Das ist eine gute Idee.
Mach das bitte.

Gruß
Andreas (Karatzie)

OK, erledigt. Das neue Thema ist hier zu finden: Homeautomation im Wohnmobil

Zur Erklärung:
Dieser und der vorige Beitrag beziehen sich auf eine Diskussion über Homaautomation im Wohnmobil, die etwas ausgeartet ist und darum von Usern und mit Erlaubnis von Andreas @Karatzie in ein neues Thema überführt wurden.

Jetzt kann es wieder weiter um Supervolt gehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 253
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#430

Beitrag von Ralf_B »

Hallo zusammen,
um den 1. Mai rum war es das erste mal das wir 1 Woche am Stück Autark waren und die tiefste Endladung was die Supervolt hatte, waren 79Ah also 79%.
Wieder haben wir so gelebt, wie immer (Kaffeemaschine, Fernseher, Fön, Maxxfan usw.).
160Wp Solar auf dem Dach und den Kühlschrank hatten wir aber auf Gas laufen.

Einfach Super(volt) 100Ah. *2THUMBS UP*
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 379
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#431

Beitrag von Berchumer »

Bin hier momentan in Tschechien unterwegs bei super Wetter mit 380wh Solar und einer 150AH Supervolt seit 1 Woche nur noch Autark der niedrigste Wert lag bei 86 Ah bei voller Nutzung mit Fön, Kaffee, Kühlbox , Licht und Handys . Über Solar wird der Akku innerhalb 1-2stunden aufgefüllt. *THUMBS UP* *BYE* Also einfach nur perfekt.

Lg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“